|
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Mittelschulen) (DIDCHEM LAHS/LAMS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Introduction to didactics of Chemistry)
Modulverantwortliche/r: Rita Tandetzke Lehrende:
Bernd Nussinger, u. a. Hochschullehrer, Rita Tandetzke
Start semester: |
WS 2019/2020 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
-
Grundlagen der Chemiedidaktik Mittelschule (WS 2019/2020)
(Seminar, 2 SWS, Bernd Nussinger, Tue, 8:00 - 9:30, 2.031; Vorbesprechung am ersten Termin (15.10.2019). Anwesenheitspflicht.)
-
Ausgewählte Themen der Chemie im Natur- und Technik-Unterricht der Mittelschule (SS 2020)
(Seminar, 2 SWS, Rita Tandetzke, Mon, 15:45 - 17:15, 2.040; single appointment on 20.7.2020, 15:45 - 17:30, 2.040; Nach Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 10.03.2020 wurden sämtliche Lehrveranstaltungen in Präsenzform bis auf weiteres abgesagt. Diese Regelung gilt unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden. Da zum momentanen Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, ab wann ein geregelter Lehrbetrieb wieder möglich sein wird, stellen wir unsere Lehrinhalte den Studierenden zunächst virtuell zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie zu Beginn der Vorlesungszeit ab 20. April 2020 per Mail. Dazu müssen Sie sich zu unseren Veranstaltungen auf StudOn anmelden.)
-
Allgemeine Vorbesprechung für Chemiedidaktik-Lehrveranstaltungen im WS 19/20 (WS 2019/2020 - optional)
(Sonstige Lehrveranstaltung, Rita Tandetzke et al., single appointment on 15.10.2019, 8:00 - 9:30, 2.031)
Inhalt:
- Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts: Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Lernende und Lehrende im Chemieunterricht: Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Medien im Chemieunterricht: Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Fachsprache im Chemieunterricht
Entwicklung einer Unterrichtsstunde: Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.
entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen im Bereich der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.
werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.
können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleiten.
entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Mittelschulen geeignet.
Bemerkung:
Das Modul beinhaltet 2 Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), die eigenständig online bearbeitet werden sollen:
"Modelle im Chemieunterricht", Gruppenarbeit, jeweils im Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
"Medien in Chemieunterricht", Test, im Winter- oder Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte jeweilige Anmeldefristen beachten!
Organisatorisches:
Die Anmeldung zur Klausur (Prüfungsnummer 26503) ist nur zum Sommersemester auf MeinCampus möglich, wenn vorher alle Teilleistungen abgelegt wurden.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
(Po-Vers. 2013 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachdidaktik Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LAHS/LAMS))
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LAHS/LAMS) (Prüfungsnummer: 26503)
(englischer Titel: Examination (Klausur) on Introduction to Chemistry Teaching Methodology (DIDCHEM LAHS)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60-90, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Klausur (60-90 Minuten) oder Alternativ-Prüfung gemäß Corona-Satzung der FAU,
im Sommersemester!
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: SS 2020
1. Prüfer: | Rita Tandetzke |
- Termin: 12.07.2021, 15:45 Uhr, Ort: Nürnberg; Regensburger Str. 160; 2.047
|
|
|