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Kultureller, sozialer und politischer Wandel in der chinesischen Modernisierung5 ECTS (englische Bezeichnung: Cultural, social and political transformation in Chinese modernization)
Modulverantwortliche/r: Andrea Bréard Lehrende:
Marc Matten
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch oder Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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MA-1 China, Asien und der Panasianismus – Lektüre ausgewählter Texte
(Übung, 2 SWS, Marc Matten, Fr, 14:15 - 15:45, 00.235; Die erste Sitzung findet online via Zoom statt.)
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MA-1 Nation und Imperium, Territorium und Raum--politische Ordnungsvorstellungen in Ostasien seit der späten Kaiserzeit
(Vorlesung, 1 SWS, Marc Matten, Fr, 13:15 - 14:00, 00.235; Die erste Sitzung findet online via Zoom statt.)
Inhalt:
Die Vorlesung gibt eine Übersicht über kulturellen,
sozialen und politischen Wandel, wie er im China der
späten Kaiserzeit einsetzte und mit der Herausbildung
des „modernen China“ im Zusammenhang steht. Dabei
werden sowohl endogene, historische und
geistesgeschichtliche Aspekte als auch der
Kulturtransfer zwischen China und dem Abendland in
systematischer und in historischer Perspektive
beleuchtet. In der Übung werden chinesischsprachige Texte der
Quellen- und Forschungsliteratur gelesen und in
gemeinsamer Diskussion erarbeitet. Die ausgewählten
chinesischsprachigen Texte schließen an Themen an,
die in der Vorlesung des Moduls behandelt werden, um
diese zu ergänzen und zu vertiefen. Durch die
vorlesungsbegleitende Lektüre werden zentrale
Fragestellungen, die in der Vorlesung behandelt
werden, aufgegriffen und für die Interpretation
originalsprachlicher Texten herangezogen.
Lernziele und Kompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse des kultur-, politik- und sozialgeschichtlichen Veränderungsgeschehens sowie der geistesgeschichtlichen Transformationen Chinas seit der späten Kaiserzeit
Fähigkeit zur selbstständigen Lektüre von chinesischen Quellen- und Forschungstexten zu ausgewählten Themenbereichen-Sensibilisierung für die Interpretation von begrifflichen und rhetorischen Eigenheiten chinesischer Quellen- und Forschungstexte
Punktuelle Vertiefung von inhaltlichen Aspekten des Kultur- und Wissenstransfers zwischen China und dem Abendland
Solide Kenntnisse ideengeschichtlicher und sozial-wissenschaftlicher Ansätze sowie die Fähigkeit, diese aufkonkrete Fragestellungen anzuwenden
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