|
Religion und Medien I (Christentum und Medien)5 ECTS
Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer Lehrende:
Andreas Nehring, Johanna Haberer
Startsemester: |
WS 2016/2017 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
"Words with Gods" - Religionen im Film
(Seminar, 2 SWS, Johanna Haberer et al., Di, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024; Blockveranstaltung 28.11.2016-28.11.2016 Mo, 10:00 - 14:00, TSG R. 1.024; Am 28.11.2016 findet ein Blocktermin mit den Gästen aus der Theologischen Fakultät in Belgrad Nenad Bozovic und Zdravko Jovanovic statt!)
Inhalt:
Die Veranstaltungen umfassen
religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen
Medienwirkung und Mediennutzung
Evangelischen Medienarbeit)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, die Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu analysieren und religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren.
Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale
Darstellung von religiösen Inhalten
Sie erwerben erweiterte Kenntnisse über zentrale religiöse Medienangebote, deren Ziele und Organisationsformen (zum Beispiel der evangelischen oder katholischen Publizistik);
Sie lernen an konkreten anwendungsorientierten Fallbeispielen religiöse Medienformate kennen.
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|