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Praktikum Wissensrepräsentation (KR-Lab)10 ECTS
Modulverantwortliche/r: N.N. Lehrende:
Lutz Schröder, Daniel Gorin
Startsemester: |
WS 2013/2014 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
unregelmäßig |
Präsenzzeit: |
120 Std. | Eigenstudium: |
180 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Grundlagen der Logik und Logikprogrammierung (SS 2013)
Inhalt:
Bearbeitung eines Anwendungsproblems in der Wissensrepräsentation, insbesondere durch Erstellung formaler Ontologien in der Anwendungsdomäne und Lösung von Problemen in der Anwendungsdomäne durch automatisierte Deduktion über der Ontologie. Ggf. Weiterentwicklung von Deduktionswerkzeugen und Entwicklung von Frontends, Anbindungen an weitere Werkzeugumgebungen u.ä.
Lernziele und Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Analysieren
- Die Studierenden strukturieren eine Anwendungsdomäne und identifizieren für die Problemlösung relevantes Wissen. Sie wählen geeignete Werkzeuge und Methoden zur Modellierung dieses Wissens aus und untersuchen die Anwendung dieser Methoden im gegebenen Anwendungsfall.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Studierende bewerten den Erfolg der durchgeführten Modellierung; sie verwenden dabei systematische Vorgehensweisen wie Fallstudien, Experimente und Benchmarks.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln ein wissensbasiertes System zur Lösung des Anwendungsproblems.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studieren arbeiten sich selbständig in ein Anwendungsgebiet und in zur Verfügung stehende Werkzeuge ein; sie organisieren selbständig die Entwicklung einer Wissensbasis und weiterer Analysewerkzeuge.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden koordinieren eigenverantwortlich die Arbeit in einer mittelgroßen Projektgruppe.
Literatur:
Franz Baader et al., The Description Logic Handbook, Cambridge University Press, 2003
Markus Krötzsch, Frantisek Simancik and Ian Horrocks, A Description Logic Primer, arXiv.org, arXiv:1201.4089
Natalya F. Noy and Deborah L. McGuinness, Ontology Development 101: A Guide to Creating Your First Ontology. Stanford Knowledge Systems Laboratory Technical Report KSL-01-05 and Stanford Medical Informatics Technical Report SMI-2001-0880, March 2001.
Weitere Informationen:
Schlüsselwörter: Wissensrepräsentation, Ontologien, Beschreibungslogiken, Wissensmanagement
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Masterprüfung | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Masterprüfung | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Praktikumsbericht KR-Lab (Prüfungsnummer: 370544)
- Prüfungsleistung, Projekt-/Praktikumsbericht, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2013/2014, 1. Wdh.: SS 2014
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