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Pädagogik (Nürnberg)
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EE-BF M2 Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [SEM] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 10, Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.
Art der Prüfung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden fachliche, begriffliche, theoretische und methodische Grundlagen sowie wissenschaftliche, professionsspezifische und gesellschaftliche Voraussetzungen pädagogischen Denkens und Handelns und ihrer Analyse untersucht und diskutiert.
Dabei geht es um die Vertiefung und Ergänzung von Theorien der Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich, des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, Forschung und Entwicklung, sowie von Theorien pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität, inkl. Schulpädagogik und Didaktik.
Dabei zielt das Konzept des Seminares darauf, eine von den Studierenden selbst entwickelte Fragestellung anhand eines empirisch dokumentierten Falles diskutieren zu können, indem die empirischen Manifestationen der theoretischen Kategorien an Beispielen aufgedeckt und reflektiert werden.
- Schlagwörter:
- EE-BF, Modul 2
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LA M1 VL - Geschichte der Pädagogik [VORL] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, 5 ECTS (in Verbindung mit der Vorlesung „Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien“)
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LAEW) (in Verbindung mit der Vorlesung „Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien“).
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das gesamte Modul.
Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.
- Inhalt:
- Die Vorlesung behandelt zentrale Paradigmata der historischen Bildungsforschung und gibt einen Überblick über die Ideen -, Sozial -und Institutionengeschichte der Pädagogik. An ausgewählten Beispielen wird die historische Entwicklung der Bildungssysteme -und Diskurse in regionaler, nationaler und internationaler Perspektive und im Hinblick auf Exklusions- und Inklusionsprozesse reflektiert.
- Schlagwörter:
- Modul 1, LA
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LA M1 VL - Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien [VORL] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, 5 ECTS (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik)
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LA EW) (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik).
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das gesamte Modul.
Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch der beiden Vorlesungen („Geschichte der Pädagogik“ und „Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien“)
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Fragen, Grundbegriffe und methodische Vorgehensweisen der Erziehungswissenschaft und behandelt zentrale Bildungs-und Erziehungstheorien unter besonderer Berücksichtigung der Werteerziehung sowie Medienerziehung und -bildung in einer modernen demokratischen Gesellschaft und in internationaler Perspektive. Ausgewählte Beispiele aus aktuellen Studien veranschaulichen Herausforderungen der Forschung in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zeigen die Relevanz der erziehungswissenschaftlichen Theorien für die Reflexion pädagogischen Handelns.
- Schlagwörter:
- Modul 1
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LAEW ; Zuordnung zu Modul 2 ; „Allgemeine Pädagogik“ : Seminar „Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen“ [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch der beiden Vorlesungen.
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Allgemeine Pädagogik II. Das Modul (5 ECTS) besteht aus: Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“ und Seminar Vertiefung ausgewählter Schwerpunkte („Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen“)
Art der Prüfung: Klausur
Prüfungstermin: 13.07.2021
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert.
- Schlagwörter:
- Modul 2
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MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 6; Profil „Internationale Bildung“: Seminar "Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive)" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Internationale Bildung Profilgrundlagen (Wahlpflicht) (englisch: International Education – Introduction). Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar „Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive)“ (4 ECTS), Seminar „Theorien und Konzepte der internationalen Bildung“ (4 ECTS) und Mentorat (2 ECTS)
Art der Prüfung: Mündliche Prüfung (15 - 30 Min.)
- Inhalt:
- Im Seminar werden aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse zur Internationalisierung im Bildungsbereich aus der Perspektive der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. Entwicklungen der Bildungssysteme, der pädagogischen Institutionen und der individuellen Bildungsverläufe im Kontext der Internationalisierung von Bildung werden anhand von aktuellen theoretischen Konzepten und empirischen Studien analysiert.
- Schlagwörter:
- MA, EE-BF, Modul 6
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MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 7; Profil „Internationale Bildung“: Seminar "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 8, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Internationale Bildung II Profilvertiefung (Wahlpflicht) (englisch: International Education - Advanced). Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" (8 ECTS)und Mentorat "Entwicklung, Vorstellung und Diskussion der Forschungsprojekte" (2 ECTS)
Art der Prüfung: Seminararbeit (20 - 40 Seiten)
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- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert.
- Schlagwörter:
- MA; EE-BF; Modul 7
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MA Päd ; Zuordnung zu Modul 5 ; Profil „Internationale Bildung“ : Seminar „Bedingungen, Ziele, Methoden und Wirkungen der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit“ [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls (Profil Internationale Bildung) Profilspezifische Theorie II: Internationale Bildungsarbeit. Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar „Bedingungen, Ziele, Methoden und Wirkungen der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit“ (5 ECTS) und Seminar „(Pädagogische) Professionalität im Kontext internationaler Mobilität und Migration“ (5 ECTS)
Art der Prüfung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung zu internationaler schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit diskutiert. Formate der internationalen schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sowie die internationale und interkulturelle Entwicklung von Bildungsinstitutionen werden auf der Grundlage von aktuellen Beispielen aus der Praxis sowie theoretischen Konzepten und empirischen Studien analysiert.
- Schlagwörter:
- MA; Modul 5
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MA Päd ; Zuordnung zu Modul 6 ; Profil „Felderkundung“ : Seminar „Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Felderkundung. Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar „Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung: Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen“ und Praktikum „Profilspezifisches Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)“
Art der Prüfung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert.
- Schlagwörter:
- MA; Modul 6
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MA Päd Modul 5 - (Pädagogische) Professionalität im Kontext internationaler Mobilität und Migration [SEM] -
- Dozent/in:
- Madeleine Flötotto
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 10, Master, - ECTS-Verteilung: Erhalt der insgesamt 10 ECTS-Punkte im Modul erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Einzeltermine am 7.4.2021, 8:00 - 12:00, 13:00 - 15:00, Raum n.V.
8.4.2021, 9.4.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
8.4.2021, 13:00 - 15:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
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Art der Prüfung: Hausarbeit
Prüfungstermine:
1.Versuch: 30.09.2021
2.Versuch: 15.12.2021
- Inhalt:
- Im Rahmen des Seminars „(Pädagogische) Professionalität im Kontext internationaler Mobilität und Migration“ werden wir uns u.a. mit den Diskursen um (pädagogische) Professionalität, professionelles Kapital und Kapitaltransfer, sowie pädagogisches Handeln unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit auseinandersetzen.
Das Blockseminar wird im reinen ONLINE Format über ZOOM angeboten, sodass keine Präsenz in den Räumen der FAU notwendig ist. Literatur und Material wird über StudON zugänglich sein.
- Schlagwörter:
- MA; Modul 5
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Mentorat zu Modulen 1 und 2 [MA EE-BF] [SL] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 ECTS im Modul 2 (in Verbindung mit dem Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“ werden insgesamt 10 ECTS erworben)
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls 1 „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen" sowie Teil des Moduls 2 „Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".
1 ECTS im Modul 1 Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (in Verbindung mit der Vorlesung und mit dem Seminar im Modul werden 10 ETCS erworben)
Die Angabe zu den zu erwerbenden 10 ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des jeweiligen Moduls (für das Modul 2 das Mentorat und das Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“) bzw. für das Modul die Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“, das Seminar „Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive“ und das Mentorat).
Art der Prüfung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Mentorat werden weiterführende Fragen der erziehungswissenschaftlichen Forschung behandelt, insb. wissenschaftstheoretische Fragen der Erziehungswissenschaft (Grundrichtungen, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und empirischer Bildungsforschung) systematische Literaturanalysen, methodische Vorgehensweisen der international vergleichenden Didaktik- und Curriculumforschung, pädagogische Professionalität und internationale Lehrermobilität). Durch Besprechungen aktueller Publikationen und Diskussionen mit ausländischen Gastwissenschaftlerinnen werden ausgewählte Forschungsthemen vertieft behandelt.
- Schlagwörter:
- EE-BF; Modul 1; Modul 2
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Modul 2 - International Education [SEM] -
- Dozent/in:
- Anita Seguna
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 14.5.2021, 15:30 - 19:30, Raum n.V.
15.5.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
21.5.2021, 17:00 - 19:30, Raum n.V.
22.5.2021, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Als Modulprüfung ist eine E-Klausur vorgesehen.
Diese Veranstaltung findet aus einer Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist.
Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt. Für alle allgemeine Fragen zum Fach Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium GS/MS (z.B. Studienorganisation, Inhalte und Aufbau der Module) wenden Sie sich direkt an die Studienfachkoordinatorin Madeleine Flötotto, mailto:madeleine.floetotto@fau.de , Sprechstunde ONLINE immer Dienstag 08:30-09:30Uhr (ZOOM) nach Anmeldung per Mail.
- Inhalt:
- The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. The exam questions, which refer to this seminar as part of the module “Allgemeine Pädagogik II”, may be answered in English or in German.
O-Töne von Studierenden:
Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.
In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons.
German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten.
Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.
- Schlagwörter:
- Modul 2
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[DiL Expert] Mediendidaktische Kompetenzen für die Lehre: Studierende unterstützen Lehrende bei der Umsetzung digitaler Lehr-/Lernszenarien: Konzepte (z.B. Blended Learning), Umsetzung (z.B. StudOn), Begleitung (z.B. E-Tutoring) [DiLExpert] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Elena Coroian, Evelyn Schlenk, Claudia Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Blended-Learning-Seminar (Wechsel von asynchronen Selbstlern- und synchronen Lernphasen)
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
drei synchrone Sitzungen am 21.04.2021, 12.05.2021 und am 14.07.2021 jeweils von 9:30-14:30 via Zoom (oder ggf. in Präsenz im Learning Lab der FAU (Henkestraße 91, 91052 Erlangen) // zusätzlich: vier Online Selbstlernphasen mit Einsendeaufgaben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für diesen Kurs besteht Anwesenheitspflicht.
Das Seminar beginnt am 21.04.2021 um 09:30 mit einer synchronen Sitzung via Zoom.
Der Kurs schließt ab mit der Zertifikatsverleihung [DiL EXPERT] Expertin für digital unterstützte Lehre. //
Leistungen für 5 ECTS-Punkte:
• Erarbeitung einer eigenen Konzeption + Peer-Feedback
• Präsentation der mediendidaktischen Konzeption
• Bearbeitung des Online-Kurses „StudOn für Anfänger“, Bearbeitung von zwei Einsendeaufgaben
• Bearbeitung des Online-Kurses „StudOn für Fortgeschrittene“, Bearbeitung von zwei Einsendeaufgaben
• Technische Umsetzung der der mediendidaktischen Konzeption auf StudOn
• Präsentation des eigenen StudOn-Kurses
// Zielgruppe:
Studierende, die Medienkompetenz für den Einsatz in der Lehre erwerben möchten; für Anfänger geeignet.
- Inhalt:
- Das Seminar gibt einen Einblick in mediendidaktische Konzepte für die Lehre (u.a. blended learning-Konzepte). Die Studierenden konzipieren eine eigene Lehrveranstaltung mit medialen Elementen und entwickeln diese durch Peer-Feedback weiter.
Die Studierenden lernen anschließend das LMS StudOn kennen und setzen einen Teil ihres mediendidaktischen Konzeptes digital um.
Der Kurs deckt die Bereiche Didaktik, Umsetzung und Technik ab. Die Studierenden bauen Medienkompetenz auf und aus.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden das Zertifikat [DiL EXPERT] und sind in der Lage, Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien zu unterstützen und digitale Elemente didaktisch sinnvoll in die Lehre zu integrieren.
Weiter Infos unter:
https://www.ili.fau.de
https://quis.fau.de/digitalisierung
https://learninglab.fau.de
- Schlagwörter:
- Schlüsselqualifikation
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Modul 2 - Seminar: "Schülerhabitus" [SchülerHab] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- In der Sozialisationsforschung ist die Habitustheorie von Pierre Bourdieu ein zentraler Begriff. Dabei geht es um ein theoretisches Prinzip, das die wechselseitige Abhängigkeit von objektiven sozialen Strukturen und subjektiven Praxisformen betont. Der Begriff „Schülerhabitus“ resultiert aus der verstärkten Wiederaufnahme dieser Theorie in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In diesem Zusammenhang liegt das Hauptaugenmerk auf dem Feld „Schule“. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Das Theorem der kulturellen Passung - also das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus – wird ebenfalls beleuchtet.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: "Schülerhabitus" [SchülerHab] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
- Inhalt:
- In der Sozialisationsforschung ist die Habitustheorie von Pierre Bourdieu ein zentraler Begriff. Dabei geht es um ein theoretisches Prinzip, das die wechselseitige Abhängigkeit von objektiven sozialen Strukturen und subjektiven Praxisformen betont. Der Begriff „Schülerhabitus“ resultiert aus der verstärkten Wiederaufnahme dieser Theorie in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In diesem Zusammenhang liegt das Hauptaugenmerk auf dem Feld „Schule“. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Das Theorem der kulturellen Passung - also das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus – wird ebenfalls beleuchtet.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KOntSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KontSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KOntSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Medienkompetenz in der Praxis [MedKompPraxis] -
- Dozent/in:
- Susanne Steiner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Nicht erst seit dem Digitalpakt der Bundesregierung ist die Digitalisierung der Schulen im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei gibt es sowohl enthusiastische Befürworter für mehr an Digitalem als auch vehemente Gegner, die in einer solchen Entwicklung nur Negatives sehen. In dem Seminar soll es um diese Positionen ebenso gehen, wie um eine Schärfung des Begriffs der Medienkompetenz. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen soll das Für und Wider von mehr digitalen Medien im Unterricht beleuchtet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Tulodziecki, G., Bardo, H und Grafe, S. Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. (=UTB 3414)
Süss, D. Lampert, C. und Wijnen, Chr. W. Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
JIM/KIM-Studien, ARD/ZDF-Online-Studie (online verfügbar)
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Pädagogik und Geschlecht [PädGeschl] -
- Dozent/in:
- Manuel Djafari
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Zoom-Termine: Mo 17:30-19:00 Uhr am 12.04., 10.05., 17.05., 31.05., 07.06. und 21.06
- Inhalt:
- Welche Bedeutung hat die Kategorie Geschlecht für die Pädagogik? Entlang dieser grundsätzlichen Frage werden im Seminar verschiedene historische und aktuelle Ansätze und Perspektiven diskutiert. Die wissenschaftliche Untersuchung des Geschlechterverhältnisses als gesellschaftliche Struktur, die im Seminar erarbeitet werden soll, stellt die Grundlage dieser Diskussionen dar. Dabei wird ein Blick auf pädagogische Theorie und Praxis geworfen. Wie werden Konzepte von „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ gesellschaftlich und pädagogisch hervorgebracht? Wie strukturieren sie pädagogische Situationen? Was hat dies mit den konkreten Personen und Geschlechtsidentitäten, Schüler:innen und Lehrkräften zu tun?
Der erste Teil des Seminars konzentriert sich dabei auf die Bearbeitung von Texten, incl. dem Verfassen textbezogener Kommentare.
Im zweiten Teil werden Präsentationen zu selbstgewählten Schwerpunkten erarbeitet und digital in einem freien Format (Film, Pdcast, etc.) bereitgestellt. An die selbstständigen Erarbeitungsphasen schließen sich jeweils thematische Aushandlungen im Plenum per Videokonferenz an.
- Empfohlene Literatur:
- Kerner, Ina (2007): Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht. Perspektiven für einen neuen Feminismus;
Riegel, Christine (2011): Intersektionalität - auch ein Ansatz für die Praxis?;
Budde, Jürgen (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen - Doing Gender als schulischer Aushandlungsprozess.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE statt, es ist keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Termine:
- Do, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
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Modul 2 - Vorlesung: Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien [Anthro. u. SozTheorien] -
- Dozent/in:
- Rudolf Kammerl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, auch für Master EE-BF Modul 1. LAEW: Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Die Vorlesung startet am 13.04.21 und findet als Kombination aus StudOn-Lernmodulen, Zoom-Meetings und voraussichtlich Präsenzterminen statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt. Weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung über mein campus, ca. eine Woche vor dem Vorlesungsstart. Im Modul 2 der Allg. Pädagogik ist die Teilnahme an der Vorlesung und an einem Modul 2-Seminar (separate Anmeldung nötig) erforderlich. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt.
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, 1.041
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2, Master EE-BF
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