Mittelschulpädagogik (Nürnberg)
|
|
Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule - Wiederholungsklausur
PF; Präsenz; Einzeltermin am 17.1.2022, 13:30 - 15:00, St. Paul 00.401
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
PäDiMe: Schule 4.0 – Digitale Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis (Präsenz) [Schule4.0]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; Do, 11:30 - 13:00, 1.028
|
|
Sprang, Ch.
|
|
|
|
PäDiMe: Beurteilen und Bewerten, so unfair wie nötig und so gerecht wie möglich (Präsenz) [BeBe]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Einblick in alternative Schulformen (Präsenz) [AltSchulf]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Fr, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; An 4 Freitagen wird, soweit möglich, ein Unterrichtsbesuch an Schulen stattfinden (8-12 Uhr)
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Classroom Management – wie führe ich eine Klasse für die SchülerInnen und mich gewinnbringend? (Präsenz) [ClassMan]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Di, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von Tablets im Unterricht (Online) [DigKlasse]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; Blockseminar; Online-Seminar über Zoom; Einzeltermine am 22.10.2021, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 23.10.2021, 24.10.2021, 9:00 - 18:00, Zoom-Meeting
|
|
Cyranka, E.
Eberle, Th.
|
|
|
|
EE-BF Modul 5 - Prüfung / Präsentation: Übergänge und Passagen im Erziehungs- und Bildungsverlauf [EE-BF Mod5 Prüfung]
SEM; Präsenz; Einzeltermin am 12.1.2022, 9:00 - 13:00, St. Paul 01.005
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
HeIn: Alle reden von Inklusion! Doch wie sieht die Praxis aus? Eine kritische Analyse (Präsenz) [InMS]
SEM; Präsenz; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Do, 11:30 - 13:00, St. Paul 01.005; Einzeltermin am 3.12.2021, 13:00 - 15:00, St. Paul 01.005
|
|
Ebner, Y.
|
|
|
|
HeIn: Deutschklasse an der Mittelschule, wie funktioniert das? (Präsenz) [DKlasse]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Di, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
HeIn: Besondere Kinder in der Mittelschule - Umgang mit Hörschädigungen, Autismus, Mutismus, Lernbehinderungen und ADHS (Präsenz) [BesKind]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Blockveranstaltung;; Einzeltermine am 19.11.2021, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005; 20.11.2021, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005; 21.11.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Sonntagstermin im Besprechungsraum St. Paul 1.OG, 01.529; Vorbesprechung: 21.10.2021, 19:30 - 20:30 Uhr, St. Paul 01.005
|
|
Beck, R.
|
|
|
|
HeIn: Virtuelles Seminar Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung (Online) [VHB]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; Online-Seminar
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
SHM-InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule (Präsenz) [Handlung]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 14:00 - 15:30, U1.014; Einzeltermine am 20.11.2021, 10:00 - 17:00, St. Paul 00.401; 15.1.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301; bis zum 20.1.2022
|
|
Sprang, Ch.
|
|
|
|
SHM-KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe (Präsenz) [Koop SchuJuhilf]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS;; Einzeltermine am 22.10.2021, 9:00 - 16:00, St. Paul 00.401; 12.11.2021, 10.12.2021, 9:00 - 16:00, St.Paul 00.310
|
|
Zitzmann, Ch.
|
|
|
|
SHM-InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings (Präsenz) [EPädOut]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3; Zeit und Raum n.V.
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
SHM-InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht (Präsenz) [TheaterKöSp]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Do, 8:00 - 9:30, St. Paul 00.401
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
SHM-KoRe: Elternarbeit, warum und wie? (Präsenz) [Eltern]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
SHM-KoRe: Lösungswege in schwierigen Situationen (Präsenz) [LösWege]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
SHM-Trans: Endlich Praxis! Einblick ins "Referendariat" schon jetzt (Präsenz) [BPraxis]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS;
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
| | Einzeltermine am 18.10.2021 22.10.2021 23.10.2021 23.10.2021 21.1.2022 | 17:30 - 18:30 15:00 - 20:00 9:00 - 16:00 13:00 - 16:00 15:00 - 20:00 | St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202, St.Paul 00.310, St.Paul(V) 00.003 St.Paul(V) 00.202, St.Paul 00.310, St.Paul(V) 00.003 St.Paul 00.512 - (12), St.Paul 00.514 - (12) St.Paul(V) 00.202, St.Paul(V) 00.003 | |
Schramm, A. | | |
|
SHM-Trans: Übergang Schule - Beruf: Lehrkräfte als kompetente Begleiter der Berufswahl (Präsenz) [ÜBeruf]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
Grundlagen empirischen Arbeitens: Theorie und Praxis verbinden (Präsenz) [EmpArbeit]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
|
|
Adelhardt, Z.
|
|
|