Pädagogik (Nürnberg)
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Ersatztermin Eigensinn [Ersatztermin]
SEM; 2 SWS; Einzeltermin am 1.7.2015, 16:30 - 18:00, 1.033
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Dinkelaker, J.
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Ersatztermin Lebenslanges Lernen [Ersatztermin]
SEM; 2 SWS; Einzeltermin am 1.7.2015, 14:45 - 16:15, 1.033
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Dinkelaker, J.
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Ersatztermin Vorlesung Geschichte der Pädagogik [Geschichte]
VORL; 2 SWS; Einzeltermin am 1.7.2015, 13:00 - 14:30, 1.033
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Dinkelaker, J.
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KO; 1 SWS; Di, 17:30 - 19:00, 1.010
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Dinkelaker, J.
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SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Modul 1 Master - Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung -; Do, 14:00 - 15:30, U1.014
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Schenz, A.D.
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SEM; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Die Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.; Di, 15:45 - 17:15, 1.010
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Dinkelaker, J.
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VORL; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; Die Klausur findet in der letzten Sitzung am 15.07.2015 statt.; Mi, 8:00 - 9:30, 1.132
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Dinkelaker, J.
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SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
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Dinkelaker, J.
Knaus, Th.
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| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.010 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Mo | 15:45 - 17:15 | U1.038 | |
Schaufler, S. | | |
| | Mo | 15:45 - 17:15 | 1.033 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Mo | 17:30 - 19:00 | 0.014 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.121 | |
Schaufler, S. | | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.010 | |
Dörr, S. | | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 1.029 | |
Söyler, S. | | |
| | Do Einzeltermine am 23.4.2015 21.5.2015 | 14:00 - 15:30 17:00 - 18:30 15:45 - 17:15 | 1.033 1.033 1.033 | |
Schmid, H. | | |
| | Do | 15:45 - 17:15 | U1.030 | |
Söyler, S. | | |
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SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
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Dinkelaker, J.
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| | Einzeltermine am 25.4.2015 3.7.2015 4.7.2015 | 11:00 - 18:00 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 | St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 | |
Knaus, Th. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2: Forschungswerkstatt Medienpädagogik und Mediendidaktik . Blockseminar; Übernahme eines „Mini-Forschungsprojekts“ und aktive Mitarbeit (deren Voraussetzung möglichst regelmäßige Anwesenheit ist). Fragen zum Scheinerwerb werden im Rahmen der Vorbesprechung ausführlich besprochen. Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn das Seminar ausgebucht sein sollte. Inhalt Digitale Medien wie Tablets oder Smartphones etablierten sich als alltägliche Kommunikationswerkzeuge. Im schulischen Unterricht stellen sie individuelle Lernräume bereit, vernetzen Lernende und Lehrende kommunikativ und können das Lehren organisatorisch unterstützen. Hinderlich ist hierbei, dass Unterrichtsmedien üblicherweise ohne pädagogische oder didaktische Expertise entwickelt werden. Praxisbezogene und zukunftsorientierte (entwicklungs-, gestaltungs- und designorientierte) Forschung ist daher Desiderat in der Medienpädagogik und Mediendidaktik. Im Seminar werden diese innovativen und praxisnahen Forschungsansätze vorgestellt, im Rahmen studentischer „Mini-Forschungsprojekte“ praktisch erprobt und anschließend kritisch reflektiert. Empfohlene Literatur Eickelmann, Birgit (2009): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Waxmann; Hartung, Anja / Schorb, Bernd / Niesyto, Horst / Moser, Heinz / Grell, Petra: Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, Springer; KMK – Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule; Knaus/Engel (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Bd), München: kopaed; MPFS (2014): KIM/JIM-Studien; Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik – Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Beltz. Ein Scheinerwerb Mediendidaktik für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich. |
| | Einzeltermine am 17.4.2015 22.5.2015 23.5.2015, 24.5.2015 | 14:00 - 15:30 14:00 - 18:00 9:00 - 18:00 | 1.010 1.010 1.010 | |
Lange, S. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Interkulturelle Pädagogik. Nach einer kurzen Einführung zu der Verwendung und der Genese der Fachbegriffe im Themenfeld, bietet das Seminar einen Überblick zu den aktuellen Diskursen. Zudem beschäftigen wir uns im Seminar mit der historischen Genese der Konzepte zur interkulturellen Pädagogik im deutsch- und englischsprachigen Raum. Folgend setzen wir uns mit den theoretischen Grundlagen zur Konstruktion von Fremdheit und zum Kulturbegriff auseinander. Mit Blick auf die Professionalisierung von Pädagog(inn)en reflektieren wir die Konstrukte der ‚Interkulturellen Kompetenz‘ und der ‚Interkulturellen Kommunikation‘. Vor diesem Hintergrund werden wir im Seminar exemplarisch eine Auswahl an Praxiskonzepten & -materialen zum Interkulturellen Lernen analysieren. Als Prüfungsleistung halten die Studierenden (zu zweit) ein Kurzreferat und reichen hierzu eine Ausarbeitung ein. Vorbesprechung am 17.04. 14:00 bis 15:30. |
| | Einzeltermine am 29.5.2015 30.5.2015 12.6.2015 13.6.2015 | 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 | St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 | |
Beranek, A. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Digitalisierte Lebenswelten; Youtube, Snapchat, Let´s plays, HAULS, Instagram uvm. sind fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Im Seminar werden diese medialisierten Lebenswelten vorgestellt und ihre Relevanz für jugendliche Identitätsbildung kritisch reflektier: Wozu nutzen Kinder und Jugendliche diese Medien? Was fasziniert sie daran? Wir möchten darüber hinaus Potentiale dieser Medien für Bildungsprozesse herausarbeiten: Wie können (schulische und außerschulische) Medienprojekte zum Lernen motivieren? Wie können spielerische Elemente (Gamifikation) im schulischen Unterricht lernen befördern? |
| | Einzeltermine am 3.7.2015 4.7.2015 5.7.2015 | 14:00 - 18:00 9:00 - 19:00 9:00 - 18:00 | 1.010 1.010 1.010 | |
Bastian, J. | | |
| Titel der Veranstaltung: Medienbezogene Weltbilder von (angehenden) Lehrpersonen. Aktuelle Studien lassen eine Skepsis deutscher Lehrpersonen gegenüber digitalen Medien in Schule und Unterricht deutlich werden. Diese Daten lassen jedoch nicht erkennen, woher die Skepsis rührt. Im Zuge des Blockseminars soll daher der Fokus darauf gerichtet werden, sich den medialen Vorstellungen von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden forschend anzunähern. Dazu findet zunächst eine Textarbeit zu den theoretischen Hintergründen statt (z.B. aktuelle Studien zu medienbezogenen Einstellung von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen, aktuelle Studien aus der Medienwirkungsforschung etc.). Im zweiten Schritt widmen wir uns der interpretativen Arbeit anhand empirischen Materials (Interviews mit Studierenden und Lehrpersonen zu deren medienbezogenen Einstellungen) in kleinen Interpretationsgruppen. Im dritten Schritt findet schließlich eine gemeinsame Einordnung der Interpretationen in den Gesamtzusammenhang und die Verknüpfung mit den theoret. Hintergründen statt. Ein Schein kann durch eine eigene Präsentation im Rahmen des Seminars erworben werden, sowie durch eine kurze schriftliche Ausarbeitung. Alle weiteren Fragen zum Scheinerwerb werden am ersten Seminartag ausführlich geklärt. Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn das Seminar ausgebucht sein sollte – bemühen Sie sich bitte um möglichst frühe Anmeldung in meinCampus. |
| | Mo Einzeltermin am 15.6.2015 | 17:30 - 19:00 17:30 - 19:00 | 1.010 2.047 | |
Knaus, Th. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Bildung ohne Medien? Einführung in die Grundbegriffe der Medienpädagogik und Mediendidaktik. Voraussetzungen / Organisatorisches Kurzreferat und ergänzende videografische Seminararbeit (alle Fragen zum Scheinerwerb werden im Seminar ausführlich besprochen); aktive Mitarbeit (deren Voraussetzung möglichst regelmäßige Anwesenheit ist). Inhalt Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Begriffe und aktuellen Diskussionen der Medienpädagogik sowie der Mediendidaktik. Zur Erarbeitung der folgenden Themenfelder werden digitale Medien nicht nur Gegenstand der Betrachtungen, sondern auch zentrales Arbeitsmittel sein (Smartphone/Tablet/Notebook bitte – falls verfügbar – zu jedem Termin mitbringen): Wie lernen wir? Medienkompetenz, Medienbildung und Digital Citizenship; mediale Artikulation, Produktion und Partizipation; Vorzüge, Grenzen und Design digitaler Unterrichtsmedien; medienpädagogische Forschung. Die Inhalte werden kollaborativ mittels Literaturrecherche erarbeitet, präsentiert und diskutiert und anschließend in Form von Videoclips dokumentiert. Empfohlene Literatur Bauer/Hoffmann/Mayrberger (2010): Fokus Medienpädagogik – Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder, kopaed; Jörissen/Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung, Klinkhardt; Knaus/Engel (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Bd.), kopaed; Krüger/Helsper (2010): Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, UTB; Moser: Einführung in die Medienpädagogik, VS; MPFS (2014): KIM/JIM-Studien; Petko (2014): Einführung in die Mediendidaktik, Beltz; Schnotz/Bannert (1999): Einflüsse der Visualisierungsform auf die Konstruktion mentaler Modelle beim Text- und Bildverstehen, in: Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 46, 217-236; Tulodziecki/Herzig/Grafe (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht, Klinkhardt. Ein Scheinerwerb Medienerziehung für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich. |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.010 | |
Dinkelaker, J. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Pädagogisches Handeln und pädagogische Kommunikation. Jeder scheint zu Wissen, worum es bei Erziehung, Bildung und Unterricht geht. Schließlich haben wir alle alltäglich damit zu tun. Erst bei genauerem Hinsehen, zeigt sich, dass es eine Vielzahl plausibler Vorstellungen davon gibt, was pädagogische Situationen ausmacht und worauf es bei ihnen ankommt. Im Seminar werden die beiden für das Verständnis pädagogischer Situationen zentralen Begriffe des pädagogischen Handelns und der pädagogischen Kommunikation anhand konkreter Fälle aus dem Unterricht einander gegenübergestellt und diskutiert. Prüfungsleistung: Seminararbeit. |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.121 | |
Dinkelaker, J. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Lebenslanges Lernen. Die Idee des Lebenslangen Lernens betont den Zusammenhang zwischen dem Lernen an unterschiedlichsten Orten und in unterschiedlichsten Situationen. Das Lernen in allen Lebensaltern und Lebenslagen gerät potentiell in den Blick. Im Seminar wird anhand konkreter Fälle die Bedeutung verschiedener Konzepte des Lebenslangen Lernens für pädagogisches Handeln diskutiert. Prüfungsleistung: Seminararbeit. Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche am 23.04.2015. |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 1.121 | |
Dinkelaker, J. | | |
| Titel der Veranstaltung: Eigensinn in pädagogischen Situationen. Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche am 23.04.2015. |
| | Do | 14:00 - 15:30 | U1.030 | |
Fürst, C. | | |
| Titel der Veranstaltung: Professionelles Management.Pädagogen haben vielfältige Berufsaufgaben zu bewältigen und sind zahlreichen Stressoren ausgesetzt. Um effektiv und gesundheitsbewusst zu arbeiten, ist ein professionelles Management besonders relevant. Im Seminar werden u.a. folgende Themengebiete vorgetragen und diskutiert: Zeitmanagement, Umgang mit Stress im Lehrberuf, Wissensmanagement im schulischen Kontext, effektives Kommunizieren, Moderationsmethoden, erfolgreiche Klassenführung, Konflikte lösen und Erziehungsschwierigkeiten. Teilnahmebedingungen: regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar (z.B. bei Rollenspielen, Gruppenarbeiten oder Diskussionen) sowie Übernahme eines Referates. |
| | Do | 14:00 - 15:30 | U1.014 | |
Schenz, A.D. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung |
| | Do | 15:45 - 17:15 | 1.010 | |
Schenz, A.D. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung |
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Nachholklausuren zu den Vorlesungen "Geschichte der Pädagogik" und "Sozialisationstheorien"
VORL; 2 SWS; Einzeltermin am 1.9.2015, 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401
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Dinkelaker, J.
Knaus, Th.
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VORL; 2 SWS; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, U1.038
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Martens, D.
Matthes, S.
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SEM; 2 SWS; Mi, 15:45 - 17:15, 1.029
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Bolz, H.
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SEM; 2 SWS; LAEW; Die Klausur findet am 09.07.15 um 15:45 in Raum U. 1.014 statt.; Do, 15:45 - 17:15, 1.028; Einzeltermine am 25.6.2015, 14:00 - 15:45, 1.028; 9.7.2015, 15:45 - 17:15, U1.014
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Bolz, H.
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ITG - Klausur [ITG]
SL; Die Klausur findet am 09.07.15 in Raum 1.014 statt.; Einzeltermin am 9.7.2015, 15:45 - 17:15, U1.014
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Bolz, H.
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KO; 2 SWS; Einzeltermin am 5.5.2015, 18:00 - 19:30, 0.014
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Valentin, K.
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SEM; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Die Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende angeboten.; Einzeltermine am 3.7.2015, 14:00 - 18:00, 1.010; 4.7.2015, 9:00 - 19:00, 1.010; 5.7.2015, 9:00 - 18:00, 1.010
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Bastian, J.
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SEM; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.; Einzeltermine am 25.4.2015, 11:00 - 18:00, St. Paul 01.005; 3.7.2015, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005; 4.7.2015, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
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Knaus, Th.
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SEM; 2 SWS; Mi, 14:00 - 15:30, 1.029
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Bolz, H.
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VORL; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 2,5; LAEW; Die Klausur findet in der letzten Sitzung am 14.07.2015 statt.; Di, 15:45 - 17:15, 1.041
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Knaus, Th.
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SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 15:45 - 17:15, 1.028
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Bolz, H.
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SL; 3 SWS; LAEW; Do, 13:00 - 15:30, Raum n.V.; Findet im Büro von Frau Bolz (R.1.016) statt.; Vorbesprechung: 16.4.2015, 13:00 - 15:30 Uhr, 1.028
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Bolz, H.
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Doktorandenkolloquium - Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung [DokKoll]
KO; 1 SWS; jede 2. Woche Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.; Blockveranstaltung, 25.2.2015-27.2.2015, Raum n.V.; Blockveranstaltung, 3.8.2015-7.8.2015, St.Paul 00.512 - (12), St.Paul 00.513
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Kröner, S.
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EE-BF: Ausgewählte Ergebnisse der Forschung zu Schul- und Unterrichtsqualität, Kinder- und Jugendforschung (Modul 5) [ErgSchUqu5]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Mi, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.512 - (12)
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Kröner, S.
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EE-BF: Methoden der empirischen Bildungsforschung und deren Anwendung im Forschungskontext (Modul 4) [MethEBf4]
SEM; 2 SWS; ECTS: 8; MAST; Do, 11:30 - 13:00, U1.030; Einzeltermine am 16.4.2015, 30.4.2015, 14:00 - 15:30, 1.021; 21.5.2015, 11.6.2015, 11:30 - 13:00, 1.028; 30.7.2015, 13:00 - 14:30, 1.028
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Penthin, M.
Fritzsche, E.
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EE-BF: Übergänge und Passagen im Erziehungs- und Bildungsverlauf (Modul 5) [ÜbPass]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; Mi, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
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Kröner, S.
Eberle, Th.
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Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung (Fritzsche) [Methber]
AWA; 0,5 SWS; Beratungsangebot des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) für punktuelle Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen; Zeit und Ort: n. V.
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Fritzsche, E.
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Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung: Einführung und Beratung [Methber]
AWA; 2 SWS; ECTS: 3,5; MAST; Zeit und Raum n.V.
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Kröner, S.
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Master (EE-BF): Einführung in die Methoden der Empirischen Bildungsforschung (MethEmpBF)( Modul 3) [MethEBF]
VORL; 2 SWS; ECTS: 4; Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; Di, 11:30 - 13:00, 1.028
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Kröner, S.
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Master (EE-BF): Methoden der Empirischen Bildungsforschung (MethEmpBF) (Modul 3) [MethEmpBF]
SEM; Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; Promotionsprogramm Lehr- Lernforschung; für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich; Do, 9:45 - 11:15, U1.030; Einzeltermine am 18.6.2015, 8:00 - 9:30, U1.030; 18.6.2015, 9:45 - 11:15, 1.028; 25.6.2015, 8:00 - 9:30, U1.030; 25.6.2015, 9:45 - 11:15, 1.028
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Fritzsche, E.
Penthin, M.
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Master EE-BF - Methoden der Empirischen Bildungsforschung - Grundlagen - Mentorat [MethMent]
UE; 1 SWS; MAST; Zeit und Raum n.V.
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Kröner, S.
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Methodenintensivtraining [IntMeth]
MS; Blockveranstaltung 15.9.2015-2.10.2015 Mo-Fr, 8:00 - 18:00, St.Paul 00.512 - (12), St.Paul 00.513
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Kröner, S.
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