Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Computerspiele, Medien und Gewalt (Lernprozesse und Lernermerkmale Vertiefungsmodul, Bereich I/C) [ComputerGewalt]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; DIPL; BAC; Referat und Klausur; Di, 14:15 - 15:45, C 304; Einzeltermin am 13.1.2012, 14:15 - 18:00, C 304; ab 8.11.2011; ERLANGEN
|
|
Jäger, M.
|
|
|
|
Examenskurs (LPOneu) Psychologie für Lehramt [Examenskurs]
SEM; LAEW; Kombination aus Präsenzveranstaltung (Peitz) und online-Angebot (studon) (Kramer ); Einzeltermine am 2.12.2011, 13:00 - 16:00, Hörsaal; 13.1.2012, 13:00 - 17:00, Hörsaal; VORSICHT: RAUMÄNDERUNG BEACHTEN!!!; Vorbesprechung: 16.11.2011, 18:00 - 19:00 Uhr, A 401
|
|
Peitz, G.
Kramer, K.
|
|
|
|
Lehrerexpertise (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Lehrerexpertise]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag + Klausur; Fr, 10:15 - 11:45, C 202; ERLANGEN
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Lehrerpersönlichkeit - Risiko "Burnout" - Kurs A ; Vertiefungsmodul Bereich II/B [Burnout A]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung über studon ab 15.09.2011; Prüfungsleistung: (benotetes) Referat und Hausarbeit; Fr, 12:00 - 13:30, C 202
|
|
Behringer, J.
|
|
|
|
Lehrerpersönlichkeit - Risiko "Burnout" - Kurs B ; Vertiefungsmodul Bereich II/B [Burnout B]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockseminar in den Semesterferien; Anmeldung über studon ab 15.09.2011; Prüfungsleistung: (benotetes) Referat und Hausarbeit; Einzeltermine am 15.2.2012, 13:30 - 15:30, 02.219; 16.2.2012, 17.2.2012, 9:00 - 13:30, 02.219; 27.2.2012, 13:45 - 16:45, 02.219; 28.2.2012, 29.2.2012, 9:00 - 12:30, 02.219; vom 15.2.2012 bis zum 29.2.2012; Raum 02.219 befindet sich in der Nägelsbachstr. 49b in ERLANGEN!; Vorbesprechung: 28.10.2011, 15:45 - 16:45 Uhr, C 202
|
|
Behringer, J.
|
|
|
|
Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + Klausur; Di, 8:15 - 9:45, C 202; ERLANGEN
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
|
Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) (Block) [Lernen (Block)]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + Klausur; Einzeltermine am 5.11.2011, 19.11.2011, 3.12.2011, 10:00 - 18:00, C 202; 14.1.2012, 10:15 - 11:45, C 202; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich! Klausurtermin 14.01.2012; ERLANGEN; Vorbesprechung: 21.10.2011, 18:15 - 19:00 Uhr, C 202
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
|
Lernprozesse & Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich II, ): Motivation, Emotion und Interesse in der Schule, Kurs B, Blockveranstaltung [Motivation & Emotion]
SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Vorbesprechung am 17.10.2011 in der Nägelsbachstrasse 49 a, 18Uhr , Anmeldung via Stud on ab dem 15.09 - Prüfungsleistung: Gruppen-Referat und Klausur; Einzeltermine am 18.11.2011, 14:00 - 16:00, A 602; 19.11.2011, 20.11.2011, 10:00 - 16:00, A 602; ERLANGEN; Vorbesprechung: 17.10.2011, 18:00 - 19:00 Uhr, 02.219
|
|
Hartmann, L.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich II): Motivationale, emotionale und kognitive Bedingungen des Lernens (Kurs A) [MotEmoKog]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur;; Mo, 18:15 - 19:45, C 202; Anmeldung über StudOn ab 29.3.-11.4.10
|
|
N.N.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul Bereich I/D): Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Kurs A) Blockveranstaltung [EA]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 4.11.2011, 14:00 - 18:30, SR 2; Blockveranstaltung 5.11.2011-6.11.2011 Sa, So, 9:30 - 18:30, SR 2; Raum 0.219 befindet sich in der Nägelsbacherstraße 49b, SR2 befindet sich in der Stintzingstrasse; beides in ERLANGEN; Leistungsnachweis: Referat und Klausur (am 28.11.11 von 13.30 - 14.30 in 02.219); Vorbesprechung: 17.10.2011, 13:15 - 14:45 Uhr, 02.219
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Kommunikationspsychologie [Kommpsy]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Referat und Klausur; (Modul B, Bereich I, C) Anmeldung über studon (15. Sept. bis 15. Okt. 2011); Di, 10:15 - 11:45, C 202
|
|
Stollberg, H.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Kommunikationspsychologie [Kommpsy]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; Kredit: 3,5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Referat und Klausur; (Vertiefungsmodul, Bereich I, C) Anmeldung über studon (15. Sept. bis 15. Okt. 2011)); Mo, 18:00 - 19:30, C 202; Einzeltermin am 19.12.2011, 18:00 - 19:30, C 304
|
|
Stollberg, H.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I/D): Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Kurs B) [EA]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Leistungsnachweis: Referat und Klausur (am 30.1.12 von 13.30 - 14.30 in 02.219); Blockveranstaltung 14.1.2012-15.1.2012 Sa, So, 9:30 - 18:30, SR 2; Einzeltermin am 20.1.2012, 14:00 - 18:30, SR 2; 02.219 befindet sich in der Nägelsbachstrasse und SR2 in der Stintzingstrasse; ERLANGEN; Leistungsnachweis: Referat und Klausur; Vorbesprechung: 18.10.2011, 16:15 - 17:45 Uhr, 02.219
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernmerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I/D): Jugendalter [Entw_Jugend]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Leistungsnachweis: Referat und Klausur (beides benotet); Do, 14:15 - 15:45, C 304; ERLANGEN; erster Termin am 27.10.2011
|
|
Gebhardt, I.
|
|
|
|
Lernprozesse&Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich II): Motivation, Emotion und Interesse in der Schule - Kurs A - Blockveranstaltung [Motivation]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Gruppen- Referat & Klausur. Anmeldung via stud on ab dem 15.09; Einzeltermine am 11.11.2011, 14:00 - 18:00, A 602; 12.11.2011, 13.11.2011, 10:00 - 16:00, A 602; vom 11.11.2011 bis zum 13.11.2011; ERLANGEN; Vorbesprechung: 17.10.2011, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219
|
|
Hartmann, L.
|
|
|
|
Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul Bereich II/E) [päd.-psy. Diagnostik]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur; Mo, 8:15 - 9:45, C 202; ERLANGEN
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; ben. Schein; LAEW; DIPL; MAST; BAC; Anmeldung bei der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) nötig, Kurs wird online durchgeführt, 1 Präsenzveranstaltung zu Beginn; 16:00 - 18:00, Raum n.V.; ab 27.10.2011; Online-Seminar: Angebot der Virtuellen Hochschule Bayern. Anmeldung bei der Virtuellen Hochschule Bayern nötig, um die Seminarunterlagen zu erhalten. (Bitte erst StudOn-Anmeldung vornehmen!)Bearbeitung der Aufgaben wöchentlich nach eigener Zeiteinteilung möglich.; Vorbesprechung: 28.10.2011, 12:00 - 14:00 Uhr, C 304
|
|
Jäger, M.
|
|
|
|
Pädagogisch-Psychologische Trainings (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Päd.Psych. Trainings]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag + Klausur; Fr, 8:30 - 10:00, C 202; ERLANGEN
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Psychische Probleme jugendlicher Schüler - Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul Bereich II/F) [Psych.Probleme]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockseminar in den Semesterferien; Anmeldung über studon ab dem 15.09.2011; Prüfungsleistung: (benotetes) Referat und Hausarbeit; Einzeltermine am 13.2.2012, 14.2.2012, 9:00 - 13:30, 02.219; 15.2.2012, 8:45 - 11:15, 02.219; 27.2.2012, 9:00 - 12:30, 02.219; 28.2.2012, 13:45 - 17:00, 02.219; 29.2.2012, 13:15 - 15:30, 02.219; vom 13.2.2012 bis zum 29.2.2012; Raum 02.219 befindet sich in der Nägelsbachstr. 49b in ERLANGEN!; Vorbesprechung: 28.10.2011, 14:30 - 15:30 Uhr, C 202
|
|
Behringer, J.
|
|
|
|
Sozialpsychologie des Schulalltags (Block während vorlesungsfreier Zeit) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Sozialpsychologie Schule (Block März)]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: benoteter mündlicher Beitrag und Klausur; Blockveranstaltung, 5.3.2012 9:00 - 7.3.2012 17:30, Übungsraum I/9; Einzeltermin am 9.3.2012, 10:00 - 11:30, Übungsraum I/9; ERLANGEN; Vorbesprechung am 7.2.2012 (18:15-19:45, Raum 02.219); Vorbesprechung: 7.2.2012, 18:15 - 19:45 Uhr, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Sozialpsychologie des Schulalltags (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [SozPsych]
SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag und Klausur;; Di, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9; ERLANGEN
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Sozialpsychologie des Schulalltags - Blockveranstaltung (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [SozPsych - Block]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag und Klausur; Einzeltermine am 25.11.2011, 14:00 - 19:00, C 202; 26.11.2011, 10:00 - 17:00, C 202; 9.12.2011, 14:00 - 18:15, C 202; 10.12.2011, 10:00 - 16:00, C 202; 19.12.2011, 18:15 - 19:45, Übungsraum II/9; ERLANGEN; Vorbesprechung: 26.10.2011, 18:15 - 19:45 Uhr, C 202
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block) (Kurs A) (Vertiefungsmodul Bereich II/F) [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (A)]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Unbenotetes Referat und benotete Eingangsklausur; Anmeldung über Studon; Die Vorbesprechung ist verbindlich; Einzeltermin am 16.1.2012, 17:15 - 18:45, 02.219; Blockveranstaltung, 21.1.2012 10:00 - 22.1.2012 16:00, 02.219; Einzeltermin am 10.2.2012, 18:00 - 21:00, 02.219; Erlangen; Vorbesprechung: 7.11.2011, 17:15 - 18:45 Uhr, 02.219
|
|
Eichler, A.
|
|
|
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block) (Kurs B) (Vertiefungsmodul Bereich II/F) [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (B)]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Unbenotetes Referat und benotete Eingangsklausur; Anmeldung über Studon; Die Vorbesprechung ist verbindlich; Einzeltermin am 30.1.2012, 17:15 - 18:45, 02.219; Blockveranstaltung, 4.2.2012 10:00 - 5.2.2012 16:00, 02.219; Einzeltermin am 10.2.2012, 18:00 - 21:00, 02.219; Erlangen; Vorbesprechung: 14.11.2011, 17:15 - 18:45 Uhr, 02.219
|
|
Eichler, A.
|
|
|
|
Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; Mi, 12:15 - 13:45, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA01]
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Di, 17:30 - 19:00, 1.132
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB02]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, 1.132
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neuere Entwicklung in der Pädagogischen Psychologie [PSMoB03]
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; MAG; DIPL; NÜRNBERG; Do, 13:00 - 14:00, 0.014
|
|
Ziegler, A.
Händel, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Kann man im Alter noch Höchstleistungen erbringen? [PSMoB04]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Vorbesprechungen: am 27.10. und 10.11.11, NÜRNBERG; Einzeltermine am 27.10.2011, 10.11.2011, 13:00 - 14:00, 0.014; Blockveranstaltung 10.12.2011-11.12.2011 Sa, So, 9:00 - 18:00, 1.010; Einzeltermin am 21.1.2012, 9:00 - 18:00, 0.014
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivationsförderung im Schulunterricht [PSMoB27]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 8:00 - 9:30, 1.010
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernprozesse fördern [PSMoB05]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, U1.012
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernprozesse fördern [PSMoB06]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 15:45 - 17:15, 0.014
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen [PSMoB07]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 14:00 - 15:30, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen [PSMoB08]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 8:00 - 9:30, 1.010
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [PPD]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung über StudOn; Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.; Bespr. Raum ILI 4.122
|
|
Held, P.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Erwartungseffekte im schulischen Kontext [PSMoB28]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 13.1.2012, 15:00 - 18:00, U1.014; Blockveranstaltung 14.1.2012-15.1.2012 Sa, So, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 16.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Hoch-)Begabungsberatung in der Praxis [PSMoB29]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 5.3.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 6.3.2012-7.3.2012 Di, Mi, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs C [PSMoC39]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 17.12.2011, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 9.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs D [PSMoC40)]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 18.12.2011, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 9.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB11]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 14:00 - 15:30, U1.012
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Ressourcen erkennen und Kompetenzen stärken [PSMoB12]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Fr, 11:30 - 13:00, 1.029
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB13]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 11:30 - 13:00, U1.014
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis [PSMoB14]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik - Kurs A [PSMoB15]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs A [PSMoC16]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 10.12.2011, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 31.10.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs B [PSMoC38]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 11.12.2011, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten [PSMoB21]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 15:45 - 17:15, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB22]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB23]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 11:30 - 13:00, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB24]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 14.10.2011, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 15.10.2011-16.10.2011 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs E [PSMoC37]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 25.11.2011, 15:30 - 16:45, 1.033; 14.1.2012, 10:00 - 18:00, 1.029
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs F [PSMoC41]
SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 25.11.2011, 17:00 - 18:15, 1.033; 21.1.2012, 10:00 - 18:00, U1.014
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklung von Sozialkompetenz und gewaltfreie Konfliktlösung durch Mediation an Schulen [PSMoB25]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausur am 29.10.2011, 16:00-17:00 Uhr; Einzeltermine am 21.10.2011, 14:00 - 18:00, 0.014; 22.10.2011, 9:00 - 16:00, 0.014; 28.10.2011, 14:00 - 18:00, 0.014; 29.10.2011, 9:00 - 16:00, 0.014
|
|
Maar, H.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Diagnostik in der Schule [PSMoB26]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!; Einzeltermin am 4.11.2011, 15:30 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 5.11.2011-6.11.2011 Sa, So, 9:00 - 17:00, 0.014; Vorbesprechung: 21.10.2011, 15:45 - 16:45 Uhr, 2.014
|
|
Standfest, C.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters [PSMoB30]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 17:30 - 19:00, 0.014
|
|
Reutlinger, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Mädchenförderung in MINT-Fächern [PSMoB31]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 21.2.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 22.2.2012-23.2.2012 Mi, Do, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 11:00 - 13:00 Uhr, 1.033
|
|
Reutlinger, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Einführung in die Begabtenförderung [PSMoB32]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 9.12.2011, 15:00 - 18:00, 2.014; Blockveranstaltung 10.12.2011-11.12.2011 Sa, So, 9:00 - 17:00, 1.029
|
|
Klingner, R.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale:Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernförderung im Unterricht [PSMoB35]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Ab 1. Nov., die beiden Oktobertermine werden nachgeholt!; Mi, 9:45 - 11:15, 1.010
|
|
Händel, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgwählten Bereichs I: Gedächtnis und Wissenserwerb [PSMoB36]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 10.2.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 13.2.2012-14.2.2012 Mo, Di, 9:00 - 18:00, 1.029; Vorbesprechung: 20.1.2012, 15:00 - 16:30 Uhr, 0.014
|
|
Händel, M.
|
|
|