Schulpädagogik (Nürnberg)
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Internationalisation of schools in Malta
SL; Einzeltermin am 13.11.2017, 13:00 - 14:00, 1.121
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Seguna, A.
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Arbeitsgruppe ZfL [Arbeitsgruppe]
AG; Einzeltermin am 22.11.2017, 14:00 - 16:00, St.Paul 00.514 - (12)
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Gläser-Zikuda, M.
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Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; BAC; Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.
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Gläser-Zikuda, M.
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| | Einzeltermine am 10.11.2017 11.11.2017, 18.11.2017 | 14:00 - 19:00 8:00 - 17:00 | 1.033 1.033 | |
Hofmann, F. | | |
| | Einzeltermine am 10.11.2017 11.11.2017 18.11.2017 | 14:00 - 19:00 8:00 - 17:00 8:00 - 17:00 | St.Paul 00.310 St.Paul 00.310 1.029 | |
Reichel, S. | | |
| | Einzeltermine am 1.12.2017 2.12.2017, 3.12.2017 | 14:00 - 19:00 8:00 - 17:00 | 1.033 1.033 | |
Weigand, E. | | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.033 | |
Weigand, E. | | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.029 | |
Hofmann, F. | | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.029 | |
Hofmann, F. | | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | 1.029 | |
Weigand, E. | | |
| | Di | 9:45 - 11:15 | U1.039 | |
Hofmann, F. | | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | U1.014 | |
Rühl-Götzinger, D. | | |
| Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (18.10.2017). |
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Weigand, E. | | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.033 | |
Hofmann, F. | | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | St.Paul 00.513 | |
Weigand, E. | | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | U1.030 | |
Hofmann, F. | | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | U1.014 | |
Dostal, K. | | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 0.014 | |
Rösch, Ch. | | |
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Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten [Lehr-Lernprozesse]
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; MAST; BAC; Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF; Di, 14:00 - 15:30, 1.132; Einzeltermin am 5.12.2017, 15:45 - 17:15, 1.132; Die Klausur zur Vorlesung findet am 12.02.2018 von 14:00-15:30 in den Räumen 1.041, 1.042 und 1.132 statt.
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Gläser-Zikuda, M.
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KO; 1 SWS; Persönliche Einladung erforderlich!; Einzeltermine am 29.11.2017, 9:00 - 13:00, St.Paul 00.513; 10.1.2018, 10:00 - 12:00, St.Paul 00.513
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Gläser-Zikuda, M.
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EE-BF Modul 6: Mentorat und Seminar Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich [M6 Qualitätsentwicklung]
SEM; 2 SWS; MAST; Mastermodule 6 und 7 mit dem Profil Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen; Di, 15:45 - 17:15, Raum n.V.; Büro Prof. Dr. Gläser-Zikuda, Raum 1.035
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Gläser-Zikuda, M.
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EE-BF Modul 7: Forschungswerkstatt Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich [Mentorat]
UE; 2 SWS; ECTS: 2; MAST; Nur für Master-Studierende; Do, 14:00 - 15:30, Raum n.V.; Raum 1.035
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Gläser-Zikuda, M.
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Klausur Schulpädagogik
PF; LAEW; Einzeltermin am 12.2.2018, 14:00 - 15:30, 1.132, 1.041, 1.042
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Gläser-Zikuda, M.
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Mittelbauvertreter - Treffen
GSZ; Einzeltermin am 13.12.2017, 13:00 - 14:00, 1.033
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N.N.
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Nachholklausur [Nachholklausur]
PF; Einzeltermin am 3.4.2018, 14:00 - 15:30, 1.041, 1.042
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N.N.
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PRS; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
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Weigand, E.
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PRS; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
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Schamberger, V.
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Projektreffen [Projektreffen]
AG; Einzeltermin am 21.8.2017, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.512 - (12)
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Gläser-Zikuda, M.
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Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]
GK; 2 SWS; ECTS: 1; Anf; LAEW; BAC; Zeit und Raum n.V.
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Hofmann, F.
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Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule) [tut]
TUT; Einzeltermine am 6.9.2017, 16.9.2017, 20.9.2017, 27.9.2017, 18.10.2017; Raumverteilung: Siehe Kursbeschreibung!
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Reichel, S.
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Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule) [tut]
TUT; Tutorium1: Erwartungen und Anforderungen im Praktikum; Zeit und Raum n.V.
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Schamberger, V.
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Tutorium zur Vorlesung [TUT_VORL]
TUT; Es werden zwei Tutorien zu je 5 Terminen angeboten. In beiden Tutorien wird inhaltlich das Gleiche durchgenommen!; Di, 15:45 - 17:15, U1.038; Mo, 9:45 - 11:15, 1.033; Bitte besuchen Sie nur eines der beiden Tutorien
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Tutoren
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Tutorium zur Vorlesung: Thema Inklusion [Seminar]
SEM; Anf; Einzeltermin am 13.1.2018, 9:00 - 16:00, 1.029
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Treml, C.
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Vertiefungsseminar [Vertiefungsseminar]
SEM; 2 SWS; LAEW
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Gläser-Zikuda, M.
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| | Einzeltermine am 16.10.2017 24.11.2017 25.11.2017 | 13:00 - 14:00 13:00 - 20:00 9:00 - 20:00 | U1.030 U1.031 U1.039 | |
Müller-Kittel, K. | | |
| Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Müller-Kittel) |
| | Einzeltermine am 16.10.2017 24.11.2017 25.11.2017 | 13:00 - 14:00 13:00 - 20:00 9:00 - 20:00 | U1.039 U1.038 U1.038 | |
Seitz, O. | | |
| Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Seitz) |
| | Einzeltermine am 17.10.2017 3.11.2017 4.11.2017 10.11.2017 11.11.2017 | 14:00 - 15:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 | St.Paul(V) 00.003 1.033 1.033 1.010 1.010 | |
Mach-Würth, J. | | |
| Titel der Veranstaltung Vertiefungsseminar - Classroom-Management: Die Organisation des Schulalltags im Klassenzimmer ist neben der inhaltlichen Unterrichtsvorbereitung eine der wichtigsten Aufgaben von Lehrkräften. Positives Klassenklima, Prävention von Störungen, Ritualisierung, strukturgebende und anregende Lernumgebung sowie Konfliktmanagement sind essentiell für gelingendes Lernen. Im Rahmen dieses Blockseminars setzen sich die Studierenden auf theoretischer und praktischer Ebene mit verschiedenen Facetten des Classroom Managements auseinander. Verpflichtende Vorbesprechung am 17.10.2017 um 14:00-15:00 Uhr. |
| | Einzeltermine am 10.11.2017 11.11.2017 17.11.2017 18.11.2017 | 14:00 - 18:00 10:00 - 16:00 14:00 - 18:00 10:00 - 16:00 | U1.031 U1.031 1.033 U1.030 | |
Maar, H. | | |
| Titel der Veranstaltung: Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar. Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Haupt- und Förderschulen, Realschulen und Gymnasien Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die eigene Konfliktlösungskompetenz erweitern, Konfliktlösung durch Mediation kennen und anwenden lernen und Einblick in Präventionsmodelle an Schulen zum Thema gewinnen. Inhalt: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen: • Was ist ein Konflikt? • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus? • Vom Konflikt bis zum Ausbruch von Gewalt • Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept • Einführung in Gesprächsführung und Kommunikationstheorie • Unterstützende Gesprächstechniken und Methoden in der Konfliktlösung • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden? • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauen oder erweitern? (Gewaltpräventionsprojekte) Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion. Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (z.B. in Rollenspielen) einzubringen. Regelmäßige und aktive Teilnahme und Portfolio |
| | Einzeltermine am 17.10.2017 1.12.2017 2.12.2017 8.12.2017 9.12.2017 | 15:00 - 16:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 | St.Paul(V) 00.003 1.029 1.029 1.029 1.029 | |
Mach-Würth, J. | | |
| Titel der Veranstaltung: Lehrergesundheit. Spätestens seit Uwe Schaarschmidts Publikation „Halbtagsjobber?: Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes“ (2005) findet die Gesundheitssituation von Lehrkräften mehr und mehr Einzug ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in den wissenschaftlichen Diskurs. Im Fokus des Vertiefungsseminars „Lehrergesundheit“ stehen das Verständnis von Gesundheit und Krankheit, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf, Copingstrategien, schulpolitische Einflussfaktoren sowie die praktische Umsetzung von gesundheitsförderndem Verhalten im Schulalltag. Verpflichtende Vorbesprechung am 17.10.2017 von 15:00-16:00 Uhr. |
| | Einzeltermine am 8.12.2017 9.12.2017 15.12.2017 16.12.2017 | 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 | 1.010 1.010 1.033 1.033 | |
Wild, K. | | |
| Vorbesprechung: 9.11.2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Raum 1.033 Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. John Hattie (2009) analysierte in seiner Metastudie zahlreiche Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Hierbei zeigte sich, dass die Lehrpersonen entscheidend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Die „Lehrkräfte sollten direktiv, einflussreich, fürsorglich, aktiv engagiert und leidenschaftlich das Geschäft des Unterrichtens und Lernens betreiben. Lehrkräfte müssen wissen, was die einzelnen Schüler denken und wissen, um im Lichte dieses Wissens und auf dem Hintergrund ihres professionellen Wissens Feedback geben zu können. Lehrkräfte müssen die Lernziele und Erfolgskriterien für ihren Unterricht kennen, müssen wissen, ob ihre Schüler diese Kriterien erreichen und was als nächstes zu tun ist angesichts der Diskrepanzen zwischen dem Angestrebten und dem Erreichten“ (Köller u. Möller, 2012). Im Seminar werden diese Aussagen zur Lehrerprofessionalität und zu den Merkmalen guten Unterrichts thematisiert, diskutiert und an ausgewählten schulischen Beispielen verdeutlicht. Literatur: Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz. Helmke, A. (20124). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer u. Klett. Meyer, H. (20106). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. |
| | Einzeltermine am 19.1.2018 20.1.2018 2.2.2018 3.2.2018 | 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 | 1.033 1.033 1.010 1.010 | |
Wild, K. | | |
| Vorbesprechung: 18.12.2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Raum 1.033 Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. Der professionelle Umgang mit Konflikten im Unterricht ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden? Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab. Literatur: Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz. Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag. Haag, L. u. Streber, D. (2012. Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen. |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 2.014 | |
Müller, W. | | |
| Titel der Veranstaltung - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.010 | |
Müller, W. | | |
| Titel der Veranstaltung: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.028 | |
Stephan (ehem. Bonitz), M. | | |
| Titel der Veranstaltung: Medien im Kontext von Schulentwicklung. |
| | Mi | 15:45 - 17:15 | 1.033 | |
Weigand, E. | | |
| Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt. |
| | Do | 14:00 - 15:30 | U1.031 | |
Hofmann, F. | | |
| Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden. |
| | Do | 15:45 - 17:15 | U1.014 | |
Weigand, E. | | |
| Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt. |
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Vorbereitungskurs für das Examen in Schulpädagogik (Di) [(Examen Späd DI)]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Di, 14:00 - 15:30, 1.041
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Grassmé, I.
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Vorbereitungskurs für das Examen in Schulpädagogik (Mo) [Examen Späd MO]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; BAC; Mo, 9:45 - 11:15, U1.038, 2.031
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Grassmé, I.
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