M5: Entwicklungspsychopathologie
|
|
EPP 2 Kurs A. Entwicklungspsychopathologie des Erwachsenenalters: Psychodynamische / Psychoanalytische Modelle für die Entstehung psychischer Störungen
SEM; Theoretische Modelle zur Erklärung von Psychopathologie sind einerseits Risiko- und Schutzfaktorenmodelle (Sroufe, Petermann, S.-H. Filipp), andererseits traumatheoretische und psychoanalytische /psychodynamische Modelle. Im Seminar liegt der Schwerpunkt auf psychodynamischen (Entwicklungs-)Modellen, angefangen bei Sigmund & Anna Freud über objektbeziehungstheoretische und selbst-psychologische bis hin zu den moderneren interpersonellen Ansätzen. Diese Konzepte werden im Rahmen von Fallvorstellungen aus der psychotherapeutischen Praxis vertieft und verdeutlicht. Abschließend werden Verfahren zur retrospektiven Erfassung früher aversiver Erfahrungen bei Erwachsenen vorgestellt.; Do, 12:15 - 13:45, 02.219
|
|
Behringer, J.
|
|
|
|
Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs C):Abweichendes Elternverhalten [AbwEV]
SEM; 2 SWS; Di, 12:15 - 13:45, SR 2; Einzeltermin am 27.4.2018, 11:15 - 14:15, SR 1; bis zum 30.6.2018; Die beiden letzten Termine werden als 4-stündiger Block am letzten Freitag im Juni stattfinden.
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
Seminar Entwicklungspsychopathologie 2 (ADHS) [EPP_ADHS_Kurs B]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4,5; MAST; Mi, 8:30 - 10:00, SR 1
|
|
Zalan, V.
|
|
|