Philosophie (Nürnberg)
|
Frege. Der Gedanke
PS; 2 SWS; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAST; BAC; Leistungsnachweis: Referat oder Klausur; Mi, 9:45 - 11:15, SemRSportNbg
|
|
Ineichen, H.
|
Kant. Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
PS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAST; BAC; Leistungsnachweis: Referat oder Klausur; Do, 9:45 - 11:15, 1.029
|
|
Ineichen, H.
|
Nelson Goodman. Sprachen der Kunst
PS; 2 SWS; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAST; BAC; Leistungsnachweis: Referat oder Klausur; Mi, 13:00 - 14:30, 1.132
|
|
Ineichen, H.
|
Politische Philosophie: Gerechtigkeit
PS; 2 SWS; Schein; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; BAC; Mo, 9:45 - 11:15, 2.015
|
|
Walz, N.
|
Wie Werte wirksam werden NEU [DidEth]
PS; 2 SWS; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; MAST; BAC; Nachdem wir uns schon mit den biologischen Voraussetzungen für Lernen im Allgemeinen und Lernen von Werten im Besonderen beschäftigt haben, wollen wir diesmal nach Umsetzungsmöglichkeiten für die gewonnen Erkenntnisse suchen. Dabei wollen wir untersuchen, auf welche Werte man sich kulturübergreifend einigen könnte und wie wir sie im Schulalltag vermitteln könnten, damit sie handlungswirksam werden. Wir analysieren einige Modelle und erarbeiten praktische Beispiele für unseren eigenen Unterricht. Voraussetzungen: Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme, aufgeschlossener Mitarbeit und Übernahme eines Kurzreferats.; Mi, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 01.005
|
|
Schmidt, I.
|
Wie Werte wirksam werden NEU [DidEth]
PS; 2 SWS; ECTS: 4; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; MAST; BAC; Nachdem wir uns schon mit den biologischen Voraussetzungen für Lernen im Allgemeinen und Lernen von Werten im Besonderen beschäftigt haben, wollen wir diesmal nach Umsetzungsmöglichkeiten für die gewonnen Erkenntnisse suchen. Dabei wollen wir untersuchen, auf welche Werte man sich kulturübergreifend einigen könnte und wie wir sie im Schulalltag vermitteln könnten, damit sie handlungswirksam werden. Wir analysieren einige Modelle und erarbeiten praktische Beispiele für unseren eigenen Unterricht. Voraussetzungen: Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme, aufgeschlossener Mitarbeit und Übernahme eines Kurzreferats.; Mo, 11:30 - 13:00, SemRSportNbg
|
|
Schmidt, I.
|