LAEW-Studium
|
Modul: Allgemeine Pädagogik I (Lehrangebot Erlangen)
|
|
Geschichte der Pädagogik
VORL; 2 SWS; LAEW; Prüfung: Benotete Klausur; Di, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
|
Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien
VORL; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, Kl. Hörsaal
|
|
Engel, J.
|
|
|
Modul: Allgemeine Pädagogik II (Lehrangebot Erlangen)
|
|
Bildung und Sozialisation
SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 10:15 - 11:45, 00.021
|
|
Sausele-Bayer, I.
|
|
|
|
Sex, Gender and Diversity: Anthropologische und pädagogische Klärungen
SEM; LAEW; Mi, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Leonhard, H.-W.
|
|
|
|
(Schul-) Medienanalyse aus geschlechter- und differenztheoretischer Perspektive
SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 13.4.2018, 14:00 - 16:00, 00.003; 25.5.2018, 14:00 - 20:00, 00.003; 26.5.2018, 23.6.2018, 9:00 - 14:00, 00.003; 6.7.2018, 13.7.2018, 14:00 - 16:00, 00.003
|
|
Carnap, A.-F.
|
|
|
|
Die 1968er Revolte aus der Perspektive von Nürnberger und Erlanger Schülern. Entwicklung eines Lernlabors zusammen mit Schülerinnen und Schülern
SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 18.4.2018, 12:00 - 13:00, 00.003; 5.5.2018, 10:00 - 17:00, 00.011; 5.7.2018, 9:00 - 10:00, 01.059; Die beiden Einzeltermine am 18.04. und 5.05. finden in Erlangen, Bismarckstraße 1a statt. Der Einzeltermin am 5.07. findet in der Kochstraße 4, 1. Stock, statt.Weitere Blocktermine: Freitag, 20.04.2018, 14-17 Uhr, Schulmuseum Nürnberg: - Ziele des Seminars - Einführung Schülerrevolte 1968-1972 - Einführung Lernlabor zur Schülerrevolte: Funktion und Wirkungsweise - Einführung Themen/Lernstationen - Aufteilung Arbeitsgruppen und Einarbeitung in die Objekte und Materialien. Samstag, 21.04.2018, 10-17 Uhr, Schulmuseum Nürnberg: - Entwicklung und Ausarbeitung der Ideen für die Lernstationen - Auswahl Objekte und Präparierung der Lernstationen. Freitag, 04.05.2018, 9-14 Uhr, Schulmuseum Nürnberg: - Vorbereitung Test-Raum/Lernstationen - Test der Lernstationen durch Mittelschülerinnen und –schüler - erste Auswertung Test.
|
|
Rösch, M.
|
|
|
|
Einführung in die Theorie und die Geschichte des Schultheaters
SEM; LAEW; Di, 10:30 - 12:00, 00.011
|
|
Köstler-Kilian, S.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorie
VORL; 2 SWS; LAEW; Prüfung: Benotete Klausur; Mi, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
|
Schule und Untericht in performativ-bildungstheoretischer Perspektive
SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
Schulpädagogik (Lehrangebot Erlangen)
|
Im Bereich Schulpädagogik müssen zwei Vorlesungen und ein Seminar absolviert werden.
Die Zuordnung dieser Lehrveranstaltungen zu den Modulen "Schulpädagogik" bzw. "Schulpädagogik I / Schulpädagogik II" können Sie dem "Informationsblatt zum EWS" entnehmen, siehe:
http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/public/2014/EWS_Infoblatt_0.pdf
. |
|
Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden
SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 8:30 - 10:00, 00.011
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Reformpädagogik und reformpädagogische Schulen
SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 10:20 - 11:50, 00.011
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Spiele im Unterricht - Erziehung und Bildung durch Regelspiele?
SEM; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.003; Das Seminar findet sieben Mal zum regulären Termin am Donnerstag um 14:15 Uhr und an einem Blocktermin statt. Der Blocktermin findet an einem Samstag (voraussichtlich im Juni) von 9 bis 18 Uhr in Kooperation mit dem Deutschen Spielearchiv in Nürnberg (museen.nuernberg.de/spielearchiv) in deren Räumlichkeiten in Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg statt.
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Schulkultur und Schulentwicklung
SEM; 2 SWS; LAEW; Mi, 8:30 - 10:00, 00.4 PSG
|
|
Köstler-Kilian, S.
|
|
|
|
Einführung in die Schulpädagogik
VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Audimax
|
|
Streber, D.
|
|
|
|
Klassische Themen der Schulpädagogik
SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 10:15 - 11:45, 00.003
|
|
Streber, D.
|
|
|
|
Klassische Themen der Schulpädagogik
SEM; 2 SWS; LAEW; Mi, 10:15 - 11:45, 00.4 PSG
|
|
Streber, D.
|
|
|
|
Planung und Analyse von Lehr-/Lernprozessen
VORL; 2 SWS; LAEW; Mi, 14:15 - 15:45, Audimax
|
|
Streber, D.
|
|
|