Erzählliteratur 20./21. Jahrhundert
- Dozent/in
- Dr. Simone Broders
- Angaben
- Examensseminar
2 SWS, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, KH 1.012
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Examensseminar zählt zu folgenden Modulen:
Lehramt Gymnasium Hauptmodul L-GYM Literature, mündl. Präsentation mit schriftlicher Dokumentation (71502). Die Gesamtmodulnote errechnet sich aus Mittel- oder Hauptseminarnote (80%) und Note im Examensseminar (20%).
- Inhalt
- Das Examensseminar dient als Vorbereitung für die schriftliche oder mündliche Abschlussprüfung in Lehramts- und Magisterstudiengängen. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Veränderungen narrativer Strategien vom fin de siècle über die ‚klassische‘ Moderne bis zur ‚Postmoderne‘ zu gewinnen. Im Mittelpunkt der Analyse stehen unter anderem Entwicklungen in der Wahrnehmung von Konzepten wie Autor, Text, Sprache, Leser, Welt und Wirklichkeit. Von den TeilnehmerInnen werden intensive Mitarbeit sowie Vor- und Nachbereitung der Inhalte erwartet. Prüfungssimulationen bieten Gelegenheiten zur Anwendung und Vertiefung.
Es wird dringend empfohlen, mit der Lektüre der Primärtexte bereits in der vorlesungsfreien Zeit zu beginnen (mindestens die längeren Texte von Hardy, Fowles und Swift). Lesestrategien und weitere Tipps finden Sie unter http://www.simone-broders.de/teaching.html.
- Empfohlene Literatur
- Thomas Hardy, Tess of the d’Urbervilles (1891)
Virginia Woolf, Mrs Dalloway (1925)
John Fowles, The French Lieutenant’s Woman (1969)
Anthony Burgess, A Clockwork Orange (1962)
Graham Swift, Waterland (1983)
Adam Thorpe, Missing Fay (2017)
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft
|
|