|
Vertiefungsseminar - Pädagogische Problemsituationen im Unterricht - Skilltraining oder Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit? (Problemsituationen)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir., Kerstin Müller-Kittel
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.12.2016 13:00 - 20:00, 0.014, U1.038; 10.12.2016 9:00 - 20:00, 0.014, U1.038
Vorbesprechung: 17.10.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 0.014
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme - Portfolio
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841
= 5 ECTS (LA GS, MS, RS, Gym); Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801
- Contents
- Pädagogische Fachliteratur oder die Reflexion schulischer Praxis, die sich mit dem engeren Aspekt von Erziehung – Erziehungsschwierigkeiten, Unterrichtsstörungen – auseinandersetzen, übergehen zumeist dreierlei: a) die besondere Situation des Berufsanfängers, der keineswegs Autorität besitzt und Verständnis oder sachliches Interesse bei den Schülern voraussetzen kann, b) „kleinere“, scheinbar belanglose Störungen, die sich jedoch im Weiteren für die Erziehungsarbeit als sehr bedeutungsvoll herausstellen können. c) Zudem werden bestimmte („unangemessene“) Absichten des Schülers zu selten thematisiert, häufiger werden kausal-analytische „Erklärungs“-Modelle herangezogen und wird entsprechend danach gehandelt. Im Seminar werden wir uns gerade deswegen mit der Person des Berufsanfängers schwerpunktmäßig auseinandersetzen, Schülerverhalten, -handeln, -strategien und Situationen (auch anhand von video-tapes) kennen lernen bzw. besprechen sowie Möglichkeiten erzieherischen Handelns in konkreten Situationen diskutieren. Simulationsspiele zu einzelnen Problemsituationen werden unser Programm begleiten. Ziel ist also nicht eine "Erweiterung des pädagogischen Verhaltensrepertoires", sondern die subjektive und effektive Handhabung eines solchen auf der Basis wohldefinierter Merkmale einer sogenannten "Lehrerpersönlichkeit".
- Literature
- Seitz, O.: Problemsituationen im Unterricht. Regensburg 1991 bzw.
Seitz, O.: Unterrichtsstörungen. 2004
Gordon, Th.: Lehrer-Schüler-Konferenz. Wie man Konflikte in der
Schule löst. München 2012
Nitsche, P.: Nonverbales Klassenzimmermanagement. Untermeitingen 2009
Nolting, H-P.: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim 2016
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Problemsituationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.8.2016, 08:00 Uhr bis Samstag, 1.10.2016, 23:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|