|
Praxisfeld Medien (Praxisfeld)10 ECTS (englische Bezeichnung: Media Practice)
Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler Lehrende:
Margita Feldrapp, Rieke Harmsen, Julia Helmke, Hartmut Joisten, Alexander Jungkunz, Markus Kaiser, Siegfried Krückeberg, Sabine Rückert
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
210 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Moderieren
(Seminar, 2 SWS, Siegfried Krückeberg, Einzeltermine am 12.11.2020, 26.11.2020, 10.12.2020, 7.1.2021, 21.1.2021, 11.2.2021, 13:00 - 16:00, Zoom-Meeting)
Inhalt:
Vertiefende Reflexion und Anwendung journalistischer
Darstellungsformen
Formate des analogen wie digitalen Journalismus
Medienübergreifende Konzepte und deren praktische Relevanz
Mediale Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle am praktischen Beispiel (z.B. der Verlagsbranche)
Produktion eines eigenen Medienbeitrages
Vertiefung zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
vertiefen und erweitern ihre Kompetenz, journalistische Methoden und Darstellungsformen unter Gesichtspunkten des digitalen wie analogen Journalismus anzuwenden.
können sich an praktischen Beispielen kritisch mit medialen Strukturen bzw. Geschäftsmodellen und aktuellen medialen Diskursen auseinandersetzen.
können medienübergreifende Konzepte entwickeln, erklären und umsetzen.
sind in der Lage, die Besonderheiten zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit für politische, wirtschaftliche oder Non-Profit Organisationen zu erkennen, zu erklären und konzeptionell umzusetzen, zum Beispiel im Rahmen eines Praxisprojektes.
Literatur:
Gabriele Hooffacker, Online-Journalismus, Wiesbaden 2016.
Ursula Rautenberg, Reclams Sachlexikon des Buches, Stuttgart 2015.
Norbert Schulz-Bruhdoel, Katja Fürstenau, Die PR- und Pressefibel, Frankfurt 2013.
Markus Kaiser (Hg.), Innovation in den Medien, München 2013.
Nea Matzen, Onlinejournalismus, Konstanz 2010.
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|