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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
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Master-Studiengänge
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Journalismus und Pressefreiheit im internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Termine:
- 10:00 - 18:00, FG 1.036 (24 Plätze)
Einzeltermine am 22.10.2019, 29.10.2019, 12.11.2019, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Blockveranstaltung 31.1.2020-1.2.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten in der Blockveranstaltung.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Politik verkaufen: Politische Kampagnen und Wahlkampfkommunikation -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, FG 1.036 (24 Plätze)
Einzeltermin am 29.10.2019, 16:45 - 18:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!
- Inhalt:
- Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen. Sie sind dafür weitgehend auf die Massenmedien angewiesen.
Dabei richten sich die Bemühungen um die (Selbst-)Darstellung von Politik zum einen auf die klassischen Medien in traditionellen Formen der Wahlwerbung. Zum anderen
gewinnen Online-Kommunikation und Social Media als Möglichkeiten zur direkten Ansprache der Wähler im political campaigning seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung. Unter dem Aspekt der Strategischen Kommunikation betrachtet stellt der Umgang mit den Massenmedien dabei eine Herausforderung in dem Sinne dar, dass meist komplexe politische Prozesse medialen Aufmerksamkeitskriterien genügen müssen – politische und mediale Logik prallen aufeinander. Nicht zuletzt mit Blick auf die Europawahl 2019, die Landtagswahlen 2019 und das Bundestagswahljahr 2017 will dieses Seminar die Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysieren und bewerten. Dabei geht es sowohl um die institutionalisierten Wege der Politikdarstellung (z. B. Regierungskommunikation) wie auch um die Strategien der verschiedenen politischen Akteure zu Wahlkampfzeiten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Seminar zur Bachelor-/Masterarbeit -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Reimar Zeh, Christoph Adrian, Rebecca Brix, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Fabian Pfaffenberger, Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Inhalt:
- In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Abschlussarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.
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„Impfen – Nein, danke?“ – Kommunikationskampagnen für und gegen Schutzimpfungen. -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Lessinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Einzeltermin am 23.10.2019, 11:30 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
Blockveranstaltung 17.1.2020-19.1.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.016 (15 Plätze)
Einzeltermin am 5.2.2020, 11:30 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 23.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul „Strategische Kommunikation“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Die erfolgreiche Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist komplex und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei zählen Schutzimpfungen, laut Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), zu den effektivsten und kostengünstigsten medizinischen Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Infektionskrankheiten. Sie dienen sowohl dem persönlichen Impfschutz als auch dem Erreichen eines kollektiven Impfschutzes, der so genannten Herdenimmunität. Gleichwohl gibt es in Deutschland Impfgegner, die Schutzimpfungen ablehnen und ebenfalls öffentliche Kommunikationskampagnen durchführen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Geschichte der Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu skizzieren und die Zielsetzung und Durchführung von Schutzimpfungen zu beschreiben, um die öffentliche Debatte pro und contra Schutzimpfungen theoretisch fundiert beurteilen zu können. Darüber hinaus werden die Grundkenntnisse über Gesundheitskampagnen vermittelt, so dass die TeilnehmerInnen schließlich in der Lage sind, Gesundheitskampagnen für und gegen Schutzimpfungen eigenständig zu analysieren und zu bewerten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Panel- and Evaluation Methods-Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 7.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
13.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
14.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
20.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
21.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
27.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
28.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
3.2.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
Die Montagstermine finden im 4.109 statt.
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Social and Web Intelligence -
- Dozent/in:
- Pavlina Kröckel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Lectures will be uploaded online via StudOn. Homework will be done twice during the semester as mid-term presentations which will be uploaded also via StudOn. Presence is not required except for the Kick-off in the beginning of the semester and a second kick-off in December when we will explain what you need to do for your final presentations. More information you can find on the website: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/sawi/
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Registration is possible between September 09 and October 18, 2019 via StudOn:
https://www.studon.fau.de/crs2678829_join.html
Registration is mandatory. Places are limited and allocated on a first come, first served basis. If you are on a waiting list, please stop by at the kick-off. There may be a few places available.
- Inhalt:
- Social media became an inseparable part of today’s companies. The vast amount of user generated data online gives huge advantages to companies primarily by providing them with easy access to customer data free of charge. With every action online, users leave a trace behind which companies can use for a wide variety of decisions – product development and improvement, more targeted advertising, customer support. The user data come in various forms: text, images, videos. In this seminar we put special focus on text and network data. We first teach the theory behind text and network mining and then apply this knowledge on given datasets and tools.
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Advanced Industrial Organization Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gregor Zöttl, Christian Sölch
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG 5.154 (30 Plätze)
Schedule: 28.10., 11.11., 18.11., 25.11., 02.12., 16.12.2019, 13.01. and 20.01.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
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Master in Arbeitsmarkt und Personal
Pflichtbereich
Wahlbereich
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Arbeiten und Leben in der digitalen Transformation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Werner Widuckel, Lutz Bellmann
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Es findet ein Kick-Off-Termin statt, an dem die Gruppeneinteilung sowie die Themenvergabe erfolgt.
- Termine:
- Kick-Off ist am 25.10.2019 um 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr, Teil 1 des Blockseminars am 06.12.2019 und Teil 2 am 31.01.2020 jeweils von 9:30 bis 16:30 Uhr in Raum 3.166
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundkenntnisse in den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsökonomie und Arbeitssoziologie wären schön
Studien- und Prüfungsleistungen: Präsentation und Seminararbeit
Berechnung Modulnote: Hausarbeit 70 %, Präsentation 30 %Verwendbarkeit des Moduls:
Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
Master Sozialökonomik: freier Vertiefungsbereich
Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I: Wahlbereich
Unterrichtssprache: Deutsch Für das Seminar melden Sie sich zwischen dem 27.09. und 06.10.2019 direkt in Studon an.
- Inhalt:
- Aufbereitung, Interpretation und Diskussion von aktuellen Themen und Studien zum Arbeiten und Leben in der digitalen Transformation.
Die Studierenden lernen anhand aktueller Literatur, Themen und Studien, wissenschaftliche Befunde zu analysieren und zu interpretieren und hieraus mögliche Schlussfolgerungen zu ziehen. Zielsetzung ist die Befähigung zur kritischen Reflexion und Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse und deren mögliche Aufnahme in die personalpolitische Praxis. Hierbei werden Fragestellungen und Themeneingrenzungen durch die Studierenden eigenständig erarbeitet, präsentiert und diskutiert. Die Studierenden geben Kommilitonen wertschätzendes Feedback zu deren Präsentationen.
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Master of Science in Economics
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Taxation and Labor Supply (L) [Tax Labor (L)] -
- Dozent/in:
- Boryana Madzharova
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, LG 5.154 (30 Plätze)
ab 21.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Mikroökonomie
- Inhalt:
- The course is concerned with the effects of taxation and welfare programs on the labor supply of private households from a theoretical as well as an empirical perspective. The lecture covers implications for the supply of hours, participation decisions, and tax evasion. Various details of the tax system are considered including progressive income taxes and allowances, consumption taxes, and also welfare aid. Key contributions and controversies are reviewed and also recent approaches to empirical testing and identifying tax effects in the data are discussed.
- Empfohlene Literatur:
- Prescott, E. C., (2004), Why do Americans work so much more than Europeans, Federal Reserve Bank of Minneapolis Quarterly Review, 28, 2-13.
http://www.minneapolisfed.org/research/QR/QR2811.pdf
- Schlagwörter:
- Theorie und Empirie, Fiwi II, Fiwi 2, FIWI 2, FIWI II, Theorie Empirie II, Theorie Empirie, Arbeitseinkommen, Verbrauch, Besteuerung, Steuern, AEB, Taxation, Labor Market,
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Pflichtbereich
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Oekonometrie [OEK] -
- Dozent/in:
- Regina T. Riphahn
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, Mi, 8:00 - 9:30, FG 0.015 (144 Plätze)
Einzeltermine am 11.11.2019, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
14.11.2019, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
15.11.2019, 8:00 - 9:30, LG 0.224 (98 Plätze)
15.11.2019, 9:45 - 11:15, LG 0.142 (98 Plätze)
18.11.2019, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
11.1.2020, 9:30 - 12:30, LG H4 (814 Plätze)
Die Klausur wird am 11.01.2020 geschrieben.
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Oekonometrie-Tutorium [OEK] -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 11.12.2019, 9:45 - 11:15, LG 5.152 (24 Plätze)
12.12.2019, 8:00 - 9:30, LG 0.144 (44 Plätze)
12.12.2019, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
13.12.2019, 8:00 - 9:30, LG 3.155 (24 Plätze)
13.12.2019, 9:45 - 11:15, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
18.12.2019, 9:45 - 11:15, LG 5.152 (24 Plätze)
19.12.2019, 8:00 - 9:30, LG 0.144 (44 Plätze)
19.12.2019, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
20.12.2019, 8:00 - 9:30, LG 3.155 (24 Plätze)
20.12.2019
Die Freitagstermine 9:45 - 13:00 finden im 4.109 statt.
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Macroeconomics: Economic Growth [Macro Growth (L)] -
- Dozent/in:
- Thiess Büttner
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mo, 16:45 - 18:15, LG 0.141 (48 Plätze)
Einzeltermin am 4.11.2019, 16:45 - 18:15, LG 5.154 (30 Plätze)
ab 21.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine speziellen Voraussetzungen
- Inhalt:
- Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaft über die Zeit, insbesondere mit dem Wirtschaftswachstum. In einem ersten Schritt betrachten wir den Umgang mit der Dynamik in der traditionellen Makroökonomik. Anschließend wird ein dynamischer Modellrahmen entwickelt in dem Haushalte, Unternehmen und Staat die erwartete zukünftige Situation in ihrer Entscheidung berücksichtigen. Dieser Modellrahmen wird für verschiedene Szenarien ausgewertet. So wird auf den Fall unbegrenzter Planungszeiträume ebenso eingegangen wie auf überlappende Generationen und auf die Rolle von Unsicherheit. Auch erfolgt eine Auseinandersetzung mit den empirischen Implikationen für das Verhalten von Firmen und Haushalten. Die Diskussion der empirischen Implikationen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung mündet dann in eine Auseinandersetzung mit den Determinanten des Wachstums und der Rolle von Innovationen.
- Empfohlene Literatur:
- Barro, R.J., Sala-I-Martin, X. (2003): Economic Growth, 2. Auflage,
MIT Press. Romer, D. (1996): Advanced Macroeconomics, 2.Auflage, Mc-Graw-Hill.
- Schlagwörter:
- Makroökonomik 2, Makroökonomik II, Dynamische Makroökonomik, Makro2, Makro II, Makro 2
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VL: Applied Econometrics -
- Dozent/in:
- Harald Tauchmann
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Einzeltermine am 29.11.2019, 11:30 - 13:00, LG 0.225 (44 Plätze)
10.1.2020, 11:30 - 13:00, LG 0.224 (98 Plätze)
21.1.2020, 8:00 - 9:45, LG 0.424 (92 Plätze)
5.3.2020, 13:15 - 14:45, LG 3.152/3 (62 Plätze), LG 3.155 (24 Plätze)
12.3.2020, 11:00 - 14:00, FG 0.015 (144 Plätze), FG 0.016 (44 Plätze)
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Wahlbereich
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Banking Supervision [Banking] -
- Dozent/in:
- Dozenten
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Einzeltermine am 29.11.2019, 9:45 - 18:00, FG 0.015 (144 Plätze)
30.11.2019, 9:45 - 18:00, LG 0.142 (98 Plätze)
6.12.2019, 11:30 - 18:00, LG 0.225 (44 Plätze)
6.12.2019, 9:45 - 11:15, LG 0.142 (98 Plätze)
7.12.2019, 9:45 - 18:00, LG 0.224 (98 Plätze)
18.1.2020, 9:45 - 18:00, LG 0.142 (98 Plätze)
31.1.2020, 15:00 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
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Master in Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
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Seminar -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Workshop: 13. und 14.11.2017 ab 09:00. Präsentationen: 17.11.2017: Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Nähere Informationen zum Workshop finden Sie auf studOn.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- "Workshop: A Personal Risk Management Perspective"
Prof. Patricia Born, Ph.D.
Florida State University
- Inhalt:
- About the Workshop:
In this course we will focus on the fundamental objectives of personal
risk management. Specifically, we will conduct an in-depth analysis of
the risk transfer mechanisms used to protect against economic losses
caused by health risks, death, disability, long-term healthcare needs,
and excessive longevity.
The topics we will cover include consumption smoothing, saving and
investing decisions, determination of insurance needs, the markets for
personal insurance products, the use of life insurance by businesses,
health care reform, long-term care insurance, disability insurance, and annuities.Master’s degree programs: FACT, Economics, Industrial Engineering,
Mathematics and Economics
Restricted number of participants
Prerequisites: Previous (Master) courses in insurance and finance
Exam: Presentation
Credits: 5 ECTS (Aktuelle Fragen aus FACT I/III
Application via e-mail including transcript of records (until October 23, 2017): alexander.bohnert@fau.de
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Pflichtbereich
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Übung Versicherungs- und Risikotheorie -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, LG 0.142 (98 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Übungstermine im WS 2019/2020:
30.10.19 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 1: Gruppe 1
07.11.19 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 1: Gruppe 2
13.11.19 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 2: Gruppe 1
21.11.19 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 2: Gruppe 2
27.11.19 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 3: Gruppe 1
05.12.19 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 3: Gruppe 2
11.12.19 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 4: Gruppe 1
19.12.19 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 4: Gruppe 2
08.01.20 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 5: Gruppe 1
16.01.20 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 5: Gruppe 2
22.01.20 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 6: Gruppe 1
30.01.20 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 6: Gruppe 2
05.02.20 (Mi.): 13:15 – 14:45 Uhr, LG 0.142, Übung 7: Gruppe 1
06.02.20 (Do.): 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.144, Übung 7: Gruppe 2
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Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorlesungstermine im WS 2019/2020: erste Vorlesung am 24.10.2019 im H3:
24.10., 31.10., 07.11., 14.11. (im PC Pool 0.422/0.215), 21.11., 28.11., 05.12., 12.12., 19.12., 09.01., 16.01., 23.01., 30.01.,
06.02.: 13.15-14.45 Uhr: Workshop PwC im H3
06.02.: 15.00-16.30 Uhr: Vorlesung im H5
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Wahlbereich
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Recht der börsennotierten Aktiengesellschaft -
- Dozent/in:
- Jochen Hoffmann
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, LG 0.144 (44 Plätze)
Einzeltermine am 31.1.2020, 8:00 - 20:00, FG 0.015 (144 Plätze)
1.2.2020, 8:00 - 20:00, FG 0.016 (44 Plätze), FG 1.036 (24 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung ist eine Teilnahme an der Bachelorveranstaltung "Wirtschaftsprivatrecht (Recht II)" oder einer vergleichbaren Veranstaltung, in der die Grundlagen des Aktienrechts behandelt werden, sowie an der Masterveranstaltung "Rechtliche Grundlagen der Start up-Unternehmen".
- Inhalt:
- Einführung: Grundlagen des Aktienrechts
Der Weg in eine börsentaugliche Rechtsform (insbes. durch Umwandlung)
Der Börsengang: rechtliche Anforderungen und Haftungsrisiken
Das Sonderrecht börsennotierter Gesellschaften: Aktien- und kapitalmarktrechtliche Pflichten
Die börsennotierte AG als Ziel eines Übernahmeangebots
Going private: Squeeze-out, echtes und kaltes Delisting
- Empfohlene Literatur:
- Langenbucher, Aktien- und Kapitalmarktrecht, 4. Aufl. 2018
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Wirtschaftsrecht in der Prüfungspraxis (Von der Jahresabschlussprüfung bis zum Squeeze-Out: Die Rolle des Wirtschaftsprüfers im Aktienrecht) (SQ-Modul) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Albrecht, Joachim Mairock
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, geeignet als Schlüsselqualifikation, SQ-Modul FACT Master; Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des FACT-Master, die eine WP-Anrechnung auf dem Gebiet "Wirtschaftsrecht" anstreben. Die Veranstaltung dient u.a. der Vorbereitung auf die mündliche Zertifikatsabschlussprüfung. Die Prüfungsleistung besteht in der regen und engagierten Mitarbeit.
- Termine:
- Einzeltermine am 10.1.2020, 17.1.2020, 24.1.2020, 31.1.2020, 10:00 - 18:00, FG 0.016 (44 Plätze)
- Inhalt:
- Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden im FACT-Master, die eine WP-Anrechnung auf dem Gebiet „Wirtschaftsrecht“ anstreben und soll der Vorbereitung auf die mündliche Zertifikatsabschlussprüfung
dienen.
Hinweise: • Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im FACT-Master.
• Die Prüfungsleistung besteht in der regen und engagierten Mitarbeit.
• Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.
• Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ab 01.10 bis 30.11.2019 per Beitritt zur StudOn-Gruppe.
• Diese Anmeldung ersetzt nicht die Anmeldung über meinCampus!
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Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (MiGG)
Pflichtbereich
Wahlbereich
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Medical Technology Management -
- Dozent/in:
- Arthur Dubowicz
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermine am 15.11.2019, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
15.11.2019, 13:15 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
29.11.2019, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
29.11.2019, 13:15 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
13.12.2019, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
13.12.2019, 13:15 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
20.12.2019, 13:15 - 14:45, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Der Raum, in dem die Veranstaltung an den Einzelterminen 15.11., 29.11. sowie 13.12.19, jeweils von 08:00-13:00 Uhr stattfindet, ist auf der Lehrstuhl-Homepage angegeben.
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Medizinprodukte und E-Health -
- Dozent/in:
- Florian Meier
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermine am 25.10.2019, 8.11.2019, 22.11.2019, 13:15 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
20.12.2019, 15:00 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
10.1.2020, 24.1.2020, 31.1.2020, 13:15 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
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Master in International Business Studies (MIBS)
Pflichtbereich
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Innovation and Leadership -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Assistenten, Kathrin M. Möslein
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Kredit: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- 13:15 - 14:45, LG H4 (814 Plätze), FG 0.015 (144 Plätze), LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Einzeltermine am 6.12.2019, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, FG 0.015 (144 Plätze)
13.12.2019, 13:15 - 14:45, FG 0.015 (144 Plätze)
Dear Students, please note that the lecture will take place from 1.15pm to 4.30pm at JOSEPHS, Karl-Grillenberger-Str. 3, 90402 Nürnberg on the following days: • 25. Oct. 2019 at JOSEPHS • 08. Nov. 2019 at JOSEPHS • 15. Nov. 2019 at JOSEPHS • 22. Nov. 2019 at JOSEPHS • 17. Jan. 2020 at JOSEPHS • 18. Jan. 2020 at JOSEPHS For up-to-date details, please click on this link: http://wi1d7.wi1projects.com/teaching/innovation-and-leadership
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 1
WPF IIS-MA 1
- Inhalt:
- Creating a sustainable innovative environment is a leadership task. In order to succeed at this task, leaders must develop innovative abilities to deal with the challenges inherent in a business environment characterized by fluid, unstructured and changing information. The aim of this course is to get an overview of how to structure leadership systems towards innovation, how leaders can motivate to foster innovative thinking and what new forms of innovation (e.g. open innovation) mean for the definition of leadership.
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Wahlbereich
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Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 20:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen. Allerdings wird häufig bei der Frage, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen können, der Fokus auf große Unternehmen und Konzerne gelegt. Da jedoch die überwiegende Anzahl von Unternehmen klein und mittelständisch ist, bieten gerade KMUs ein besonderes Potenzial für die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit insbesondre für KMUs die Möglichkeit sich am Markt zu differenzieren und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Daher widmet sich dieses Seminar der Rolle von Nachhaltigkeit im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierbei verbindet das Seminar konzeptionelle und praktische Aspekte. In einem ersten Schritt werden wir allgemein auf die Besonderheiten von KMUs eingehen und eine kurze Einführung zu Nachhaltigkeitsmanagement gegen. Anschließend werden wir verschiedene Funktionen eines Unternehmens betrachten und jedes Mal der Frage nachgehen, inwieweit die Besonderheiten von KMU das jeweilige Management von Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen. In diesem Teil des Seminars werden die Inhalte basierend auf Referaten, Gruppendiskussion, Fallstudien und Input seitens der Dozierenden erarbeitet. Nach Abschluss des konzeptionellen Teils beginnt der praktische Teil des Seminars. Hierfür suchen die Teilnehmenden sich selbstständig Praxispartner (KMUs). Ziel ist es neben einer Ökoeffizienzanalyse für einen weiteren Bereich ein Nachhaltigkeitsmanagementkonzept für diesen Praxispartner zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Notwendige Materialien werden via StudOn bereitgestellt.
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VL Einführung in das Deutsche Verfassungs- und Verwaltungsrecht -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Fr, 15:00 - 16:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Fr, 13:15 - 16:30, LG 5.153 (24 Plätze)
Fr, 13:15 - 14:45, LG 3.155 (24 Plätze)
Mo, 13:15 - 14:45, 11:30 - 13:00, LG 0.141 (48 Plätze)
Mo, 18:30 - 20:00, LG 0.143 (42 Plätze), LG 0.141 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, LG 0.141 (48 Plätze)
Do, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.142 (98 Plätze)
Mo, 13:15 - 14:45, LG 0.144 (44 Plätze), LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 18:30 - 20:00, LG 0.224 (98 Plätze)
Mo, 9:45 - 11:15, 11:30 - 13:00, LG 0.225 (44 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG 0.144 (44 Plätze)
Mi, Di, 15:00 - 16:30, LG 0.143 (42 Plätze)
Mi, Do, 8:00 - 9:30, LG H4 (814 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Fr, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.143 (42 Plätze)
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Master in International Information Systems
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Internet of Things and Industrial Services Seminar [IoTISS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Pauli, Emanuel Marx, Sandra Zilker
- Angaben:
- Masterseminar, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 24.10.2019, 31.10.2019, 15:30 - 17:00, AEG 33.1.02
7.11.2019, 15:30 - 18:30, AEG 33.1.02
5.12.2019, 30.1.2020, 14:00 - 17:00, AEG 33.1.02
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Pflichtbereich
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Introduction to Computer Science [IntroCS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Martin Matzner, u. Mitarbeiter, Andreas Harth
- Angaben:
- Vorlesung, 6 SWS, ECTS: 10
- Termine:
- Einzeltermine am 21.10.2019, 16.12.2019, 8:00 - 9:30, LG 0.424 (92 Plätze)
7.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
27.1.2020, 8:00 - 9:30, LG 0.424 (92 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IIS-MA 1
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Managing Global Projects & Information Technology
IT-enabled Processes & Services
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Advanced Process Management [APM] -
- Dozent/in:
- Freimut Bodendorf
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 15:00 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
ab 23.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 1
WPF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
WPF MB-MA-IP 2
- Inhalt:
- Content:
The content of the course "Advanced Process Management" is about strategic business process planning and business IT alignment. Additionally, it covers business process analysis, planning, engineering, monitoring and controlling. Furthermore it provides a comprehensive understanding of workflow management systems, service-oriented architectures, intelligent agents and assistans as well as process portals.
Goals:
You learn the fundamental objectives and concepts of business process management. We discuss the meaning and instruments of strategic business process management. We introduce the entire business process management life cycle. During the exercises, you will apply this knowledge to practice-oriented cases.
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Interdisciplinary Business Seminar
Wahlbereich
Master in Management
Pflichtbereich
Wahlbereich
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Global Retail Logistics (vhb-Kurs) [vhb-GRL] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Evi Hartmann, Hendrik Birkel
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 4 SWS, ECTS: 5, The entire lecture and exam is taught in English.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen: http://www.vhb.org
Der Kurs ist als reine Online-Vorlesung konzipiert. Der Leistungsnachweis erfolgt allerdings durch eine Präsenzklausur vor Ort. Diese Veranstaltung ist als ergänzendes Wahlpflichtfach in folgenden FAU Studiengängen eingefügt:
- Inhalt:
- This course offers specific insights on the logistic processes in the global retail industry. By attending the course, the students should understand the peculiarities of logistics for FMCGs [fast moving consumer goods] better and deeper.
Every module consists of a video lecture and script. Additional material and exercises enhance the presented topics further. As the entire lecture, the readings, the additional material and the exam is in English, proficiency in German is not necessary.
Agenda:
Module 1: Overview,
Module 2: Characteristics & Basics
Module 3: Trends & Challenges
Module 4: POS Logistics
Module 5: Interfaces
Module 6: Load units & Transport logistics
Module 7: Cross Docking
Module 8: Warehousing & Distribution
Module 9: Sourcing Challenges in Emerging Markets
| | | Einzeltermin am 4.2.2020 | 18:30 - 20:00 | LG H4 (814 Plätze) | |
N.N. | |
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Logistik Consulting - Übung -
- Dozent/in:
- Evi Hartmann
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mi, 13:15 - 14:45, LG 0.141 (48 Plätze)
Einzeltermine am 29.11.2019, 15:00 - 16:00, LG 3.125 (12 Plätze)
17.1.2020, 9:45 - 11:15, LG 5.154 (30 Plätze)
17.1.2020, 11:30 - 13:00, LG 0.225 (44 Plätze)
17.1.2020, 13:15 - 14:45, LG 0.143 (42 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
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Advanced Sustainability Management & Corporate Functions [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
ab 24.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF MB-MA-IP 2
WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/None
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- This lecture provides an advanced perspective on Corporate Sustainability Management. The lecture starts with a short recap about sustainability management basics (What is sustainability? Why is sustainability increasingly important for business? What are key concepts of sustainability management?) Following this brief recap of the concepts of sustainability and sustainability management, we take a closer look at a selective number of corporate functions such as strategy, marketing or supply chain management. For each function, we look at the key drivers for corporate sustainability, relevant management tools, best practice cases, and will discuss risks and opportunities involved for corporate management. Throughout the lecture, we will follow the concept of integrated sustainability management, thus the integration of the three pillars of sustainability: economy, natural environment, and society into the core of a business.
- Empfohlene Literatur:
- Readings will be provided via StudOn.
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Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 20:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen. Allerdings wird häufig bei der Frage, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen können, der Fokus auf große Unternehmen und Konzerne gelegt. Da jedoch die überwiegende Anzahl von Unternehmen klein und mittelständisch ist, bieten gerade KMUs ein besonderes Potenzial für die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit insbesondre für KMUs die Möglichkeit sich am Markt zu differenzieren und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Daher widmet sich dieses Seminar der Rolle von Nachhaltigkeit im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierbei verbindet das Seminar konzeptionelle und praktische Aspekte. In einem ersten Schritt werden wir allgemein auf die Besonderheiten von KMUs eingehen und eine kurze Einführung zu Nachhaltigkeitsmanagement gegen. Anschließend werden wir verschiedene Funktionen eines Unternehmens betrachten und jedes Mal der Frage nachgehen, inwieweit die Besonderheiten von KMU das jeweilige Management von Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen. In diesem Teil des Seminars werden die Inhalte basierend auf Referaten, Gruppendiskussion, Fallstudien und Input seitens der Dozierenden erarbeitet. Nach Abschluss des konzeptionellen Teils beginnt der praktische Teil des Seminars. Hierfür suchen die Teilnehmenden sich selbstständig Praxispartner (KMUs). Ziel ist es neben einer Ökoeffizienzanalyse für einen weiteren Bereich ein Nachhaltigkeitsmanagementkonzept für diesen Praxispartner zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Notwendige Materialien werden via StudOn bereitgestellt.
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Master in Marketing
Pflichtbereich
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Marketing Theorie (Master) -
- Dozent/in:
- Martina Steul-Fischer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Einzeltermin am 20.1.2020, 16:45 - 19:00, LG H1 (446 Plätze)
Zusätzliche Termine: 29.10., 12.11., 19.11., 26.11.03.12. und 10.12.2019, jeweils 13:15 – 14:45 Uhr in LG H3. Am 17.12.2019 um 11:30 Uhr findet ein Gastvortrag von Herrn Dr. Armin Zitzmann (NÜRNBERGER Versicherung) statt. Die Klausur findet am 20.01.2020 um 16:45 in Raum LG H1 statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
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Wahlbereich
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Dienstleistungsmarketing (Master) -
- Dozent/in:
- Martina Steul-Fischer
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 22.10.2019, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
14.1.2020, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
14.1.2020, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
28.1.2020, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
28.1.2020, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
4.2.2020, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
4.2.2020, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
5.2.2020, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Das Kick Off findet am 22.10.2019 um 13:15 Uhr im LG H3 statt. Die Präsentationstermine sind: 14.01., 28.01. und 04.02.2020, jeweils von 11:30-13:00 Uhr und 13:15-14:45 Uhr in den Räumen LG H2/H3.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
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Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 20:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen. Allerdings wird häufig bei der Frage, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen können, der Fokus auf große Unternehmen und Konzerne gelegt. Da jedoch die überwiegende Anzahl von Unternehmen klein und mittelständisch ist, bieten gerade KMUs ein besonderes Potenzial für die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit insbesondre für KMUs die Möglichkeit sich am Markt zu differenzieren und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Daher widmet sich dieses Seminar der Rolle von Nachhaltigkeit im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierbei verbindet das Seminar konzeptionelle und praktische Aspekte. In einem ersten Schritt werden wir allgemein auf die Besonderheiten von KMUs eingehen und eine kurze Einführung zu Nachhaltigkeitsmanagement gegen. Anschließend werden wir verschiedene Funktionen eines Unternehmens betrachten und jedes Mal der Frage nachgehen, inwieweit die Besonderheiten von KMU das jeweilige Management von Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen. In diesem Teil des Seminars werden die Inhalte basierend auf Referaten, Gruppendiskussion, Fallstudien und Input seitens der Dozierenden erarbeitet. Nach Abschluss des konzeptionellen Teils beginnt der praktische Teil des Seminars. Hierfür suchen die Teilnehmenden sich selbstständig Praxispartner (KMUs). Ziel ist es neben einer Ökoeffizienzanalyse für einen weiteren Bereich ein Nachhaltigkeitsmanagementkonzept für diesen Praxispartner zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Notwendige Materialien werden via StudOn bereitgestellt.
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Master in Sozialökonomik
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Allgemeine Kommunikationswissenschaft: Massenmediale Kommunikationsprozesse -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, ++ Anmeldung über STUDON durch den Dozenten ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
Einzeltermin am 4.2.2020, 13:15 - 14:45, FG 0.015 (144 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • MA Sozialökonomik: Modul "Allgemeine Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Inhalt:
- Massenkommunikation ist für uns alltäglich, fast schon trivial. Daher neigen wir auch kaum dazu, die Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft zu hinterfragen, auch wenn wir vermuten, dass Medien wirken. (Massen)kommunikation ist ein Prozess, an dem mehrere Elemente beteiligt sind. In einem sehr einfachen Modell sind dies Kommunikator, Botschaft und Rezipient. Betrachten wir diesen Prozess und die Rahmenbindungen, in denen er stattfindet, erfahren wir viel über Arbeitsweise der Medien, aber auch über die Wirkung massenmedialer Kommunikation. Der Kommunikationsprozess steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung und gliedert sie. Wir werden betrachten, wie die Kommunikatoren massenmediale Botschaften erzeugen, wie diese verbreitet, unter welchen Bedingungen sie rezipiert werden und wie sie wirken.
Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Massenmedien in unserer Gesellschaft und sind in der Lage die behandelten Theorien und Befunde miteinander zu verknüpfen und auf neue Situationen zu übertragen.
- Empfohlene Literatur:
- McQuail, D. (2010). McQuail's mass communication theory (6. ed.). London: Sage.
Nabi, R. L., & Oliver, M. B. (2009). The SAGE handbook of media processes and effects. London: SAGE.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, Master Sozialökonomik
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Pflichtbereich
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Kommunikationswissenschaftliches Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebecca Brix, Melanie Radue, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium, Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
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Wahlbereich
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Advanced Sustainability Management & Corporate Functions [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
ab 24.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF MB-MA-IP 2
WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/None
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- This lecture provides an advanced perspective on Corporate Sustainability Management. The lecture starts with a short recap about sustainability management basics (What is sustainability? Why is sustainability increasingly important for business? What are key concepts of sustainability management?) Following this brief recap of the concepts of sustainability and sustainability management, we take a closer look at a selective number of corporate functions such as strategy, marketing or supply chain management. For each function, we look at the key drivers for corporate sustainability, relevant management tools, best practice cases, and will discuss risks and opportunities involved for corporate management. Throughout the lecture, we will follow the concept of integrated sustainability management, thus the integration of the three pillars of sustainability: economy, natural environment, and society into the core of a business.
- Empfohlene Literatur:
- Readings will be provided via StudOn.
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Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 20:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen. Allerdings wird häufig bei der Frage, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen können, der Fokus auf große Unternehmen und Konzerne gelegt. Da jedoch die überwiegende Anzahl von Unternehmen klein und mittelständisch ist, bieten gerade KMUs ein besonderes Potenzial für die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit insbesondre für KMUs die Möglichkeit sich am Markt zu differenzieren und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Daher widmet sich dieses Seminar der Rolle von Nachhaltigkeit im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierbei verbindet das Seminar konzeptionelle und praktische Aspekte. In einem ersten Schritt werden wir allgemein auf die Besonderheiten von KMUs eingehen und eine kurze Einführung zu Nachhaltigkeitsmanagement gegen. Anschließend werden wir verschiedene Funktionen eines Unternehmens betrachten und jedes Mal der Frage nachgehen, inwieweit die Besonderheiten von KMU das jeweilige Management von Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen. In diesem Teil des Seminars werden die Inhalte basierend auf Referaten, Gruppendiskussion, Fallstudien und Input seitens der Dozierenden erarbeitet. Nach Abschluss des konzeptionellen Teils beginnt der praktische Teil des Seminars. Hierfür suchen die Teilnehmenden sich selbstständig Praxispartner (KMUs). Ziel ist es neben einer Ökoeffizienzanalyse für einen weiteren Bereich ein Nachhaltigkeitsmanagementkonzept für diesen Praxispartner zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Notwendige Materialien werden via StudOn bereitgestellt.
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Seminar zur Bildungssoziologie - FÜR SOZIALÖKONOMEN! [Seminar zur Bildungssoziologie] -
- Dozent/in:
- Tobias Wolbring
- Angaben:
- Masterseminar, FÜR SOZIALÖKONOMEN!
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 2.016 (15 Plätze)
Einzeltermine am 13.11.2019, 11:30 - 13:00, FG 3.023 (15 Plätze)
20.11.2019, 9:45 - 11:15, LG 3.125 (12 Plätze)
27.11.2019, 11.12.2019, 15.1.2020, 11:30 - 13:00, FG 3.023 (15 Plätze)
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Sozialökonomische Projektseminar: Die Europawahl in Mittelfranken. Eine Panelstudie über die Einstellungen zu Europa der BürgerInnen im Großraum Nürnberg (II) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Adrian, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
Einzeltermine am 12.12.2019, 13:15 - 14:45, FG 2.016 (15 Plätze)
16.1.2020, 11:30 - 13:00, FG 2.016 (15 Plätze)
ab 23.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sozialökonomisches Projektseminar II; nur für Teilnehmer(innen), die im SoSe 2019 an Teil I teilgenommen haben.
Leistungsbeurteilung (10 ECTS):
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Master in Wirtschaftspädagogik
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Berufs- und Wirtschaftspädagogische Didaktik I - Präsenztermine Uni -
- Dozent/in:
- Karl Wilbers
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 21.11.2019, 9:45 - 16:30, Raum n.V.
22.11.2019, 8:00 - 14:45, Raum n.V.
12.12.2019, 9:45 - 16:30, Raum n.V.
13.12.2019, 8:00 - 14:45, Raum n.V.
30.1.2020, 9:45 - 16:30, Raum n.V.
31.1.2020, 8:00 - 14:45, Raum n.V.
Alle Veranstaltungen in Raum 4.156. Über Anmeldung und Zuweisung zu den Slots wird per Mail nach der Masterzulassung informiert. Zusätzlich besteht wöchentliche Präsenzpflicht von 4 SWS an der Unischule. Anmeldung dazu und Verteilung auf die Mentoringgruppen erfolgt vom 30.09. bis 02.10.2019. Neu eingeschriebene Master werden Ende September per Mail angeschrieben. Alle anderen müssen sich rechtzeitig bei Christina Bader (christina.bader@fau.de) melden.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF BPT-MA-E 1
PF BPT-MA-M 1
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Fremdsprachendidaktik Englisch: Didaktik I -
- Dozent/in:
- Sonja Klier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur für Master Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Englisch, Anmeldung erforderlich über den Beitritt zum Studonkurs bis 14.10.
- Termine:
- Einzeltermine am 22.10.2019, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
12.11.2019, 19.11.2019, 3.12.2019, 17.12.2019, 14.1.2020, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
28.1.2020, 9:45 - 14:45, Raum n.V.
Raum 4.156
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Seminar Praxis der Berufssprache Deutsch II -
- Dozent/in:
- Petra Angermeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur für Zweitfach Berufssprache Deutsch, Teilnehmerbegrenzung Studierende, die Seminar I im Bachelor bereits absolviert haben belegt haben. Anmeldung über Beitritt zum Studonkurs bis 8.10.19
- Termine:
- Einzeltermine am 11.11.2019, 8:00 - 16:00, Raum n.V.
15.11.2019, 9:15 - 15:00, Raum n.V.
11.12.2019, 8:00 - 11:00, Raum n.V.
13.12.2019, 9:15 - 15:00, Raum n.V.
Ort: Berufliche Schule 4, Schönweißstr., Nürnberg, der Raum wird vor Ort ausgeschildert
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Wahlseminar A2 Do - Lernsituationen gestalten -
- Dozent/in:
- Stephan Leppert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich, Deadline: (). Siehe: https://www.institut-wipaed.rw.fau.de/studium/masterstudium-wirtschaftspaedagogik/lehrveranstaltungen/
- Termine:
- Einzeltermine am 24.10.2019, 7.11.2019, 14.11.2019, 28.11.2019, 5.12.2019, 19.12.2019, 16.1.2020, 6.2.2020, 13:15 - 16:30, Raum n.V.
Raum 4.156, zusätzliche Termine an Schulen, die im Laufe des Semesters vereinbart werden
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Wahlseminar C - Personalentwicklung -
- Dozent/in:
- Karl Wilbers
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich, Deadline: (). Siehe: https://www.institut-wipaed.rw.fau.de/studium/masterstudium-wirtschaftspaedagogik/lehrveranstaltungen/
- Termine:
- Einzeltermine am 14.10.2019, 18:30 - 20:00, LG 5.155 (32 Plätze)
11.11.2019, 9.12.2019, 13.1.2020, 27.1.2020, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
11.11. - 27.1. Raum 4.156, Abschlusspräsentation 29.4.20 Datev
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Blockveranstaltung: Diversität, Sprache und Inklusion als Herausforderung der beruflichen Bildung -
- Dozent/in:
- Nicole Kimmelmann
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, Achtung: 16.1.20: LG 4.156, Einzeltermine entsprechend Gruppeneinteilung nach Anmeldung, Klausurtermin:7.2.20
- Termine:
- Einzeltermine am 24.10.2019, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
25.10.2019, 9:45 - 13:00, FG 0.015 (144 Plätze)
7.11.2019, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
8.11.2019, 9:45 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
14.11.2019, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
15.11.2019, 9:45 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
28.11.2019, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
29.11.2019, 9:45 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
5.12.2019, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
6.12.2019, 9:45 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
9.1.2020, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
10.1.2020, 9:45 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
16.1.2020, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
17.1.2020, 9:45 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
23.1.2020, 9:45 - 13:00, LG 3.155 (24 Plätze)
24.1.2020, 7.2.2020, 9:45 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
4.3.2020
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Pflichtbereich
Wahlbereich
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Advanced Sustainability Management & Corporate Functions [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
ab 24.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF MB-MA-IP 2
WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/None
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- This lecture provides an advanced perspective on Corporate Sustainability Management. The lecture starts with a short recap about sustainability management basics (What is sustainability? Why is sustainability increasingly important for business? What are key concepts of sustainability management?) Following this brief recap of the concepts of sustainability and sustainability management, we take a closer look at a selective number of corporate functions such as strategy, marketing or supply chain management. For each function, we look at the key drivers for corporate sustainability, relevant management tools, best practice cases, and will discuss risks and opportunities involved for corporate management. Throughout the lecture, we will follow the concept of integrated sustainability management, thus the integration of the three pillars of sustainability: economy, natural environment, and society into the core of a business.
- Empfohlene Literatur:
- Readings will be provided via StudOn.
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Nachhaltigkeitsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 20:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 21.10.2019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine
Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema für Unternehmen. Allerdings wird häufig bei der Frage, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen können, der Fokus auf große Unternehmen und Konzerne gelegt. Da jedoch die überwiegende Anzahl von Unternehmen klein und mittelständisch ist, bieten gerade KMUs ein besonderes Potenzial für die Nachhaltigkeit. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit insbesondre für KMUs die Möglichkeit sich am Markt zu differenzieren und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Daher widmet sich dieses Seminar der Rolle von Nachhaltigkeit im Kontext von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierbei verbindet das Seminar konzeptionelle und praktische Aspekte. In einem ersten Schritt werden wir allgemein auf die Besonderheiten von KMUs eingehen und eine kurze Einführung zu Nachhaltigkeitsmanagement gegen. Anschließend werden wir verschiedene Funktionen eines Unternehmens betrachten und jedes Mal der Frage nachgehen, inwieweit die Besonderheiten von KMU das jeweilige Management von Nachhaltigkeitsfragen beeinflussen. In diesem Teil des Seminars werden die Inhalte basierend auf Referaten, Gruppendiskussion, Fallstudien und Input seitens der Dozierenden erarbeitet. Nach Abschluss des konzeptionellen Teils beginnt der praktische Teil des Seminars. Hierfür suchen die Teilnehmenden sich selbstständig Praxispartner (KMUs). Ziel ist es neben einer Ökoeffizienzanalyse für einen weiteren Bereich ein Nachhaltigkeitsmanagementkonzept für diesen Praxispartner zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Notwendige Materialien werden via StudOn bereitgestellt.
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