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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
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Master-Studiengänge
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Journalismus und Pressefreiheit im internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Termine:
- 10:00 - 18:00, FG 1.036 (24 Plätze)
Einzeltermine am 22.10.2019, 29.10.2019, 12.11.2019, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Blockveranstaltung 31.1.2020-1.2.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten in der Blockveranstaltung.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Politik verkaufen: Politische Kampagnen und Wahlkampfkommunikation -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, FG 1.036 (24 Plätze)
Einzeltermin am 29.10.2019, 16:45 - 18:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 22.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch!
- Inhalt:
- Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen. Sie sind dafür weitgehend auf die Massenmedien angewiesen.
Dabei richten sich die Bemühungen um die (Selbst-)Darstellung von Politik zum einen auf die klassischen Medien in traditionellen Formen der Wahlwerbung. Zum anderen
gewinnen Online-Kommunikation und Social Media als Möglichkeiten zur direkten Ansprache der Wähler im political campaigning seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung. Unter dem Aspekt der Strategischen Kommunikation betrachtet stellt der Umgang mit den Massenmedien dabei eine Herausforderung in dem Sinne dar, dass meist komplexe politische Prozesse medialen Aufmerksamkeitskriterien genügen müssen – politische und mediale Logik prallen aufeinander. Nicht zuletzt mit Blick auf die Europawahl 2019, die Landtagswahlen 2019 und das Bundestagswahljahr 2017 will dieses Seminar die Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysieren und bewerten. Dabei geht es sowohl um die institutionalisierten Wege der Politikdarstellung (z. B. Regierungskommunikation) wie auch um die Strategien der verschiedenen politischen Akteure zu Wahlkampfzeiten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Seminar zur Bachelor-/Masterarbeit -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Reimar Zeh, Christoph Adrian, Rebecca Brix, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Fabian Pfaffenberger, Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Inhalt:
- In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Abschlussarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.
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„Impfen – Nein, danke?“ – Kommunikationskampagnen für und gegen Schutzimpfungen. -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Lessinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Einzeltermin am 23.10.2019, 11:30 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
Blockveranstaltung 17.1.2020-19.1.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.016 (15 Plätze)
Einzeltermin am 5.2.2020, 11:30 - 13:00, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 23.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul „Strategische Kommunikation“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I“ im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich! „Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Die erfolgreiche Bekämpfung von Infektionskrankheiten ist komplex und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei zählen Schutzimpfungen, laut Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), zu den effektivsten und kostengünstigsten medizinischen Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Infektionskrankheiten. Sie dienen sowohl dem persönlichen Impfschutz als auch dem Erreichen eines kollektiven Impfschutzes, der so genannten Herdenimmunität. Gleichwohl gibt es in Deutschland Impfgegner, die Schutzimpfungen ablehnen und ebenfalls öffentliche Kommunikationskampagnen durchführen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Geschichte der Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu skizzieren und die Zielsetzung und Durchführung von Schutzimpfungen zu beschreiben, um die öffentliche Debatte pro und contra Schutzimpfungen theoretisch fundiert beurteilen zu können. Darüber hinaus werden die Grundkenntnisse über Gesundheitskampagnen vermittelt, so dass die TeilnehmerInnen schließlich in der Lage sind, Gesundheitskampagnen für und gegen Schutzimpfungen eigenständig zu analysieren und zu bewerten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Panel- and Evaluation Methods-Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 7.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
13.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
14.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
20.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
21.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
27.1.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
28.1.2020, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
3.2.2020, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
Die Montagstermine finden im 4.109 statt.
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Social and Web Intelligence -
- Dozent/in:
- Pavlina Kröckel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Lectures will be uploaded online via StudOn. Homework will be done twice during the semester as mid-term presentations which will be uploaded also via StudOn. Presence is not required except for the Kick-off in the beginning of the semester and a second kick-off in December when we will explain what you need to do for your final presentations. More information you can find on the website: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/sawi/
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Registration is possible between September 09 and October 18, 2019 via StudOn:
https://www.studon.fau.de/crs2678829_join.html
Registration is mandatory. Places are limited and allocated on a first come, first served basis. If you are on a waiting list, please stop by at the kick-off. There may be a few places available.
- Inhalt:
- Social media became an inseparable part of today’s companies. The vast amount of user generated data online gives huge advantages to companies primarily by providing them with easy access to customer data free of charge. With every action online, users leave a trace behind which companies can use for a wide variety of decisions – product development and improvement, more targeted advertising, customer support. The user data come in various forms: text, images, videos. In this seminar we put special focus on text and network data. We first teach the theory behind text and network mining and then apply this knowledge on given datasets and tools.
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Advanced Industrial Organization Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gregor Zöttl, Christian Sölch
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG 5.154 (30 Plätze)
Schedule: 28.10., 11.11., 18.11., 25.11., 02.12., 16.12.2019, 13.01. and 20.01.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
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