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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>
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Master-Studiengänge
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Besser gesund als krank: Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Lessinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite; Beginn in der 2. Vorlesungswoche
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 18.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"
MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II"
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
Es besteht Anwesenheitspflicht.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."
- Inhalt:
- Gesund zu bleiben ist besser als krank zu werden. Damit das gelingt, hilft fundiertes Wissen über Gesundheitsförderung und Prävention, das nicht zuletzt über Gesundheitskampagnen vermittelt wird. Solche Gesundheitsförderungs- und Präventionskampagnen sind höchst heterogen. Denn Einfluss auf den Gesundheitszustand eines Menschen haben sehr viele Faktoren angefangen beim Alter, Geschlecht und den Erbanlagen über die individuelle Lebensweise, das soziale Umfeld, die Lebens- und Arbeitsbedingungen bis hin zu sozioökonomischen, kulturellen und physischen Umweltbedingungen. Am besten steuern kann der Einzelne seinen eigenen Lebensstil. Darum zielen Gesundheitskampagnen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention häufig darauf, die Rezipienten zu gesunder Ernährung, viel Bewegung oder regelmäßige Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen beim Arzt zu motivieren, aber auch möglichst wenig Alkohol- und Zigaretten zu konsumieren oder Stress zu vermeiden. Ob Menschen ein gesunder Lebensstil gelingt, hängt indes auch vom Geschlecht, Bildungsstand und sozioökonomischen Status ab. Nach der Klärung grundlegender Begriffe und theoretischer Ansätze werden im Rahmen dieses Seminars die Kommunikationsstrategien einzelner Gesundheitskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention kritisch analysiert.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Journalismus und Mediensystem im internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite, Seminar beginnt in der 2. Vorlesungswoche am 18.04.2018
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 18.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul
"Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
Es besteht Anwesenheitspflicht
- Inhalt:
- Journalismus und Medien sind als Teilsystem der Gesellschaft in unterschiedliche Handlungszusammenhänge eingebunden, welche die Bedingungen der Medien jeweils im spezifisch-nationalen Kontext beeinflussen und formen.
Die international vergleichende Mediensystemforschung untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand dieser prägenden Faktoren von Mediensystemen: Ökonomische, rechtliche, politische und weitere strukturelle Aspekte des Mediensystems dienen zur Erklärung unterschiedlicher Ausprägungen und Entwicklungen politischer und journalistischer Kommunikation.
In diesem Seminar widmen wir uns der vergleichenden Analyse von Mediensystemen am Beispiel von Deutschland und Frankreich. Anhand klassischer Modelle der komparativen Mediensystem- und Journalismusforschung setzen wir uns mit den national-spezifischen Charakteristika der Medien und des Journalismus auseinander.
Unser Ziel ist hierbei, im Rahmen der Mediensysteme die wesentlichen Einflüsse auf den Journalismus herauszuarbeiten und diese im Vergleich gegenüberzustellen. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit Aspekten der Medienpolitik, staatlichen Kontrollmöglichkeiten, rechtlichen Grundlagen der Medien, journalistischem Selbstverständnis und journalistischen Kulturen sowie mit den funktionalen Unterschieden zwischen Printmedien und audiovisuellen Medien innerhalb der Mediensysteme.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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MA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Eva-Maria Lessinger, Rebecca Brix, Reimar Zeh, Fabian Pfaffenberger, Susanne Merkle
- Angaben:
- Seminar, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 13:00 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Inhalt:
- In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Masterarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.
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Medien und Populismus - Populismus und Medien -
- Dozent/in:
- Christina Holtz-Bacha
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++; Beginn in der 2. Vorlesungswoche, 1. Termin: 17.04.2018
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 17.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich
• MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe 'Management"
• MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich
• MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II"
• MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich als Wahlpflichtmodul
"Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
• Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
• Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Nicht nur Europa hat in den letzten Jahren einen Aufschwung des Populismus erlebt, in einigen Ländern sind populistische Parteien an der Regierung beteiligt. Die traditionellen Medien haben sich nachsagen lassen müssen, sie hätten den populistischen Parteien zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und ihnen eine Bühne geboten. Andererseits gibt es Vorwürfe von Seiten der Populisten, die den Medien unterstellen, sie zu ignorieren oder tendenziös negativ zu behandeln.
Im Gegensatz zur Politikwissenschaft, mit deren Gegenstandsbereich es hier Überschneidungen gibt, hat sich die Kommunikationsforschung der Thematik erst vor kurzer Zeit angenommen, mittlerweile aber einige theoretische Arbeiten und empirische Studien vorgelegt.
Unter Heranziehung der Literatur und von Beispielen auch aus nicht-europäischen Ländern wird dieses Seminar das Thema unter verschiedenen Perspektiven diskutieren, den Forschungsstand sichten und damit zugleich den weiteren Forschungsbedarf diagnostizieren.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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International Technology Management Research Seminar [LTM-ITMRS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Brem, und Mitarbeiter/innen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2018, 18.4.2018, 9:00 - 16:00, 1124
19.4.2018, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
23.4.2018, 25.4.2018, 9:00 - 16:00, 1124
26.4.2018, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Auf AEG, Seminarraum 11.2.24, Fürther Str. 246c 90429 Nürnberg (U-Bahn: Eberhardshof)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 16.4.2018, 18.4.2018, 19.4.2018, 23.4.2018, 25.4.2018 jeweils 9:00 - 16:00 Uhr:
Seminar in Raum 11.2.24 "Auf AEG", Fürther Str. 246c, 90429 Nürnberg (U-Bahn: Eberhardshof)
26.4. von 09:00 – 13:00 Uhr:
Girls'/Boys' Day @ Zollhof, Kohlenhofstraße 60, 90443 Nürnberg (Datenerhebung für Seminarpaper)
Juli 2018:
Präsentation und Prämierung der Ergebnisse in einer Abschlusskonferenz
Falls die Anrechnung von 5 ECTS in ihrem Studiengang nicht möglich ist erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort über StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2109139_join.html
- Inhalt:
- ITMRS wird im SoSe2018 als interdisziplinäres, auf Gender-Fragen ausgerichtetes Format angeboten. Es werden Geschlechterunterschiede im Technologiemanagement (v.a. hinsichtlich Kreativität, Innovation, Unternehmertum und Schutzrechten) untersucht.
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Master and Project Thesis Seminar (Master- und Projektarbeitenseminar) [LTM-MS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Brem, und Mitarbeiter/innen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, This seminar is mandatory for all students writing their master and project thesis at the Chair of Technology Management (Prof. Dr. Alexander Brem).
- Termine:
- Einzeltermine am 17.4.2018, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
27.4.2018, 9:00 - 12:30, 1124
2.5.2018, 8:30 - 14:30, 1124
8.5.2018, 13:00 - 17:00, 2.018-2 Seminarraum Technikum 2
4.6.2018, 13:00 - 17:00, 1124
21.6.2018, 12.7.2018, 26.7.2018, 13:00 - 17:00, 2.018-2 Seminarraum Technikum 2
Bitte beachten Sie: die Veranstaltungen finden teilweise "Auf AEG" und teilweise in der Uferstadt statt, bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf StudOn; Vorläufig, finale Termine werden im Seminar bekanntgegeben.
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Seminar zur Bachelor- und Masterarbeit [BMS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thiess Büttner, Jonathan Orlando Zaddach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitendes Seminar zur Abschlussarbeit, Veranstaltung wird geblockt stattfinden, Ankündigung per Email
- Termine:
- Fr, 15:00 - 16:30, LG 3.155 (24 Plätze)
Di, 16:45 - 18:15, LG 5.154 (30 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, LG 5.152 (24 Plätze)
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MA Quantitative Methods in Energy Market Modelling -
- Dozent/in:
- Gregor Zöttl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 15:00 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
Einzeltermine am 9.4.2018, 23.4.2018, 30.4.2018, 15:00 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
7.5.2018, 15:00 - 16:30, LG 0.143 (42 Plätze)
28.5.2018, 11.6.2018, 18.6.2018, 15:00 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
2.7.2018, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
Die Klausur findet am 02.07.2018 um 16:45 Uhr im H1 statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF ET-MA-VTE 2
WPF WING-MA 1-3
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International Business Law (FACT-Master SQ) (IBS-Master) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Diedrich, Stephan Schneider
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 2,5, FACT Master: 2,5 ECTS (SQ-Modul) - IBS Master: 5,0 ECTS
- Termine:
- Einzeltermine am 23.5.2018, 24.5.2018, 10:00 - 18:00, FG 0.016 (44 Plätze)
22.6.2018, 23.6.2018, 10:00 - 18:00, LG 0.143 (42 Plätze)
7.7.2018, 10:00 - 12:00, FG 1.036 (24 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Language: English
Key Qualifications FACT Master (2,5 ECTS) - Anrechnung als Schlüsselqualifikation FACT (Prof. Diedrich)
Master International Business Studies (5 ECTS) - lecture (Prof. Diedrich and Mr. Schneider)
- Inhalt:
- General Information:
• The course is suitable for Students with FACT Master (2,5 ECTS) and Master in International Business Studies (5 ECTS). • FACT Master (lecture): the course is unmarked however a committed participation is expected.
• IBS Master (lecture + case studies): 5 ECTS; written examination • The Number of participants is limited to 30 (first come first served).
• Application period is April 2nd till 30th 2018.
• FACT Students: Applications only via StudOn - enrolment to StudOn Group necessary
• IBS Students: Application only via email to nadine.hopp@fau.de
• Additional registration on meinCampus (FACT SQ-Modul) is required. Course Dates:
05/23/2018 10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof. Diedrich)
05/24/2018 10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof Diedrich)
06/22/2018 10.00 am - 6.00 pm (Case Studies Mr Schneider)
06/23/2018 10.00 am - 6.00 pm (Case Studies Mr Schneider)
07/07/2018 10.00 am - 12.00 pm (written examination) Content:
• International commercial contracts and practical issues
• Sources of International Business Law (e.g. International conventions, EU Regulations, PIL-Rules of the forum)
• International Torts vs. International Contracts (esp. Rome I and Rome II)
• International Sales Law (esp. CISG; substantive, international and personal sphere of application; buyer’s duties; lex mercatoria)
• Dispute Resolution (courts and/or Alternative Dispute Resolution)
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