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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
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Bachelor-Studiengänge
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International Management (The course is only for Bachelor IBS and IES students.) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Nikhila Raghavan
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- SS 2021:09:45-11:15 via Zoom 14.04.2021, 21.04.2021, 28.04.2021, 05.05.2021, 12.05.2021, 19.05.2021, 02.06.2021, 09.06.2021, 16.06.2021, 23.06.2021, 30.06.2021
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International Business Relations -
- Dozent/in:
- Julia Herrmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
- Termine:
- Einzeltermine am 14.4.2021, 21.4.2021, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
21.6.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
7.7.2021, 14.7.2021, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Leistung besteht aus einem Referat (1/3) und einer Hausarbeit (2/3); beide Komponenten müssen im selben Semester erbracht und bestanden werden.
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Current topics in labor market policy -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bernd Fitzenberger, Assistenten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, StudON anmelden; Frau Heusler: anna.heusler@iab.de übernimmt die Koordination. Bitte Modulbeschreibung beachten!
- Termine:
- Einzeltermine am 22.4.2021, 16:30 - 17:30, Raum n.V.
29.4.2021, 16:30 - 18:00, Raum n.V.
2.7.2021, 9.7.2021, 8:00 - 16:00, LG 0.224 (98 Plätze)
The lectures in April will take place online. Please note that we do not know yet if the block seminar in July will take place online or in person. We will update you on this. The detailed topics will be posted soon on the FAU Homepage of Prof. Fitzenberger and on Studon.
Vorbesprechung: Donnerstag, 22.4.2021, 16:30 - 17:30 Uhr
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Data Science: Ökonometrie-Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Herget, Johanna Muffert, Irakli Sauer, Jennifer Feichtmayer, Erwin Winkler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Di, Mi, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Mi, Di, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
Mi, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
Informationen über StudON.
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Innovation Strategy III: Platforms and Systems for Innovation [IS III] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Matthäus Wilga, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:45 - 18:15, Raum n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 4-6
WPF IP-BA 3-6
- Inhalt:
- This course approaches "managing the innovation process" through five levels of analysis: individual, team, network, organizational, and industrial. At each level of analysis, particular attention is given to the conditions under which (IT-supported) innovation processes succeed and fail. The readings consist of a mixture of book chapters, journal articles, and cases. The primary goal of the course is to expose students to a variety of perspectives on innovation, while building on past work experiences and preparing for work experiences in the future.
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Absatz
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Übung Absatz -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Martina Steul-Fischer, Lukas Wolf
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 6.5.2021, 10.6.2021, 8.7.2021, 15.7.2021, 15:00 - 16:30, Zoom-Webinar
Zoom-Links: 6.5.21: https://fau.zoom.us/j/65929733149, 10.06.21: https://fau.zoom.us/j/67018475122, 08.07.21: https://fau.zoom.us/j/64516706035, 15.07.21: https://fau.zoom.us/j/67795023910
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 2
PF WING-BA-ET 2
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Allgemeine WI3: IT-Management
Arbeit, Personal und Bildung
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"Arbeiten zwischen Motivation und Erschöpfung" - alte und neue Herausforderungen für das Personalmanagement [Motiv. & Erschöpfg.] -
- Dozent/in:
- Werner Widuckel
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Die Lehrveranstaltung ist als Wahlmodul für Wirtschaftsingenieure wählbar.
- Termine:
- Einzeltermin am 21.5.2021, 9:30 - 16:30, LG 0.142 (98 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungen: Präsentation und Hausarbeit
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt.
Vertiefungsmodul, Prüfungs-Nr. 69101 und 69102;
Sozök-Modul, RUW-6910
Bitte laden Sie über die Webseite das Bewerbungsformular herunter und senden Sie dieses per E-Mail bis spätestens 28.03.2021 an wiwi-pm@fau.de.
- Inhalt:
- Mit dieser Veranstaltung sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Arbeitsorganisation in Industrieunternehmen und den Handlungsanforderungen an das Personalmanagement vermittelt werden. Arbeitsorganisation und Personalmanagement werden als beeinflussbare Gestaltungsfelder betrieblichen Handelns aufgefasst, die sich sowohl auf Anforderungen der Wettbewerbsziele eines Unternehmens, als auch auf dessen interne Sozialstrukturen beziehen müssen. Hierbei wird in den letzten Jahren erkennbar, dass beide Handlungsfelder einen Beitrag dazu leisten müssen, Unternehmen zu lernenden Organisationen zu entwickeln (Innovationsaspekt) Zusätzlich müssen neue personalpolitische Herausforderungen bewältigt werden. Hierzu gehören sowohl der demografische Wandel als auch veränderte Erwartungshaltungen an die Arbeit und ihre Qualität (Personalaspekt). Die Gestaltungsaufgabe besteht also darin, die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Organisation mit der Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu verknüpfen.
Hierbei werdende folgende Themen behandelt:
1. Wandel von Leitbildern der Organisation
2. Bestimmungsfaktoren für Identifikation, Commitment und Arbeitszufriedenheit
3. Spannungsfelder der Organisations-, Arbeits- und Beziehungsgestaltung im Unternehmen
4. Der Idealtypus der lernenden Organisation
5. Fallbeispiel "Auto 5000"Informationen über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs448632.html
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Arbeitsmarktökonomik
Arbeitsrecht
Auslandswissenschaftliches Kolloquium
Bachelorarbeit - Seminar
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BA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Reimar Zeh, Christoph Adrian, Rebecca Brix, Susanne Merkle, Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, die vortragenden Bachelor-Studierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Mi, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Inhalt:
- In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Bachelor- oder Masterarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Seminar zur Bachelor- und Masterarbeit [BMS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Boryana Madzharova, Maximilian Pöhnlein, Annalisa Tassi
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Begleitendes Seminar zur Abschlussarbeit, Veranstaltung wird geblockt stattfinden, Ankündigung per Email
- Termine:
- Fr, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
Di, 16:45 - 18:15, Raum n.V.
Given the current situation, presentations are conducted on an individual basis. Please contact your supervisor for arrangements.
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Bachelorseminar
Berufliche Weiterbildung
Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
Betriebspädagogisches Seminar
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Betriebspädagogisches Seminar: E-Learning und Wissensmanagement -
- Dozent/in:
- Philip Ebner
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Anmeldung ab 1. März bis 26. März 2021 über StudOn (Link folgt)
- Termine:
- Einzeltermine am 20.4.2021, 4.5.2021, 18.5.2021, 1.6.2021, 15.6.2021, 15:00 - 18:15, LG 0.224 (98 Plätze)
29.6.2021, 15:00 - 18:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
6.7.2021, 15:00 - 18:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Form sowie Termine noch offen
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF BPT-BA-E 6
WPF BPT-BA-M 6
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Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte
Business Plan Seminar / Planspiel / Fallstudienseminar
BWL für Ingenieure
Controlling of Business Development
Current Issues in Sustainability Management (Aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements)
Data Science: Datenauswertung
Data Science: Datenmanagement und -analyse
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Tutorium zu Data Science: Datenmanagement und -analyse [DMA-Tutorium für WiWi] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sven Laumer, und Mitarbeiter/innen
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Mo, Mi, Mi, Do, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Di, 8:00 - 9:30, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting
Do, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
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Data Science: Statistik
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Data Science: Statistik, Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, für Anfänger geeignet, keine Aufzeichnung
- Termine:
- Do, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
Mi, 18:30 - 20:00, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Fr, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Schlagwörter:
- Data Science Statistik
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Dienstleistungsmarketing
E-Commerce
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E-Commerce [EC] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Marcel Veth
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
PF INF-NF-BWL 5-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Vorlesung und Übung komplett online ohne Präsenzveranstaltungen angeboten. Weitere Informationen finden Sie im Kurs auf StudOn: https://www.studon.fau.de/crs3666291.html
Für die Vorlesung registrieren Sie sich bitte in der StudOn-Gruppe, Sie erhalten dort sowie in der ersten Präsenzveranstaltung alle notwendigen Informationen und Unterlagen.
- Inhalt:
- Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.
Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.
Neben der Vorlesung ist von den Studenten eine Praxisfallstudie zu bearbeiten, die in Form einer kommentierten Präsentation und einer Ergebnispräsentation vor dem Praxispartner zu leisten ist.
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Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement
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Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Mo, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Diese Veranstaltung vermittelt eine funktionsorientierte Einführung in das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement. Was verstehen wir unter „Nachhaltigkeit“? Warum wird dieses Konzept auch für Unternehmen immer wichtiger? Welche Chancen und Risiken wirtschaftlichen Handelns werden damit thematisiert? Nach einer einführenden Behandlung dieser Grundlagen wendet diese Veranstaltung die Nachhaltigkeitsperspektive auf die verschiedenen Funktionen eines Unternehmens an. Welche Nachhaltigkeitsfragen ergeben sich etwa für das Marketing, für das Beschaffungswesen, die Logistik, Produktion, Rechnungswesen, Personal und Berichterstattung? In der Übung lernen die Studierenden, diese Fragen anhand kurzer Fallstudien näher zu analysieren. Gegenstand der Übung sind dabei sowohl „Best Practice“- Beispiele als auch „Worst Case“ Beispiele. Auf diese Weise werden gleichermaßen die Chancen wie auch die Risiken herausgearbeitet, die mit der (Nicht)Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten einhergehen. Den konzeptionellen Rahmen der gesamten Vorlesung / Übung bildet dabei insbesondere die Position des integrativen Nachhaltigkeitsmanagements. Darunter wird die Integration der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – in das Kerngeschäft eines Unternehmens verstanden.
- Empfohlene Literatur:
- Beckmann, M. & Schaltegger, S. (2014): Unternehmerische Nachhaltigkeit. In: Heinrichs, H., & Michelsen, G. (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften, Springer, S. 321-367. Weiterführende Materialien werden via StudOn bereitgestellt
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Einführung in die empirische Sozialforschung I
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Einführung in die empirische Sozialforschung I [ESF_UE_I] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Damelang, Jan Gniza, Ann-Katrin Rückel, Felix Stumpf
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, 6 Parallelübungen!
- Termine:
- Mi, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
online, synchron mit regelmäßigen Zoom-Meetings
- Inhalt:
- Die Veranstaltung dient der vertiefenden und überprüfenden Einarbeitung des in der Vorlesung "Einführung in die empirische Sozialforschung I" vorgestellten Stoffs zur sozialwissenschaftlichen Methodik und ihrer Anwendung in empirischen Untersuchungen sowie zur Durchführung des Lehrforschungsprojektes .
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Einsatz und Wirkung von Stimuli in der Werbung
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Werbeforschung. Darstellung und Wirkung von Werbung -
- Dozent/in:
- Rebecca Brix
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Zunächst erfahren die Studierenden etwas über die Geschichte und die Rahmenbedingungen der Werbung. Anschließend erlernen Sie theoretische Grundlagen und Modelle sowie die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Werbung. Texte zu Theorien, Einsatz und Wirkung von Werbung müssen die Studierenden lesen und vorbereiten. Außerdem sollen die Seminarteilnehmer/-innen innerhalb einer Präsentation Studien zum Thema vorstellen und kritisieren sowie passende Praxisbeispiele recherchieren und analysieren. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend diskutieren, an Praxisbeispielen anwenden und bei empirischen Arbeiten umsetzen können.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Empirische Methoden und Statistik I (Aufbaumodul)
Empirical Finance
Entwicklungsökonomie
Europäisches und internationales Recht
Financial Reporting
Forschungsmethodisches Seminar
Forschungsseminar
Geldtheorie und angewandte Makroökonomik
Gender und Arbeitsmarkt
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Seminar zu Gender und Arbeitsmarkt -
- Dozent/in:
- Michaela Fuchs
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 23.4.2021, 9:45 - 13:00, Zoom-Meeting
26.5.2021, 15:00 - 18:15, Zoom-Meeting
27.5.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
28.5.2021, 9:45 - 12:15, Zoom-Meeting
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Gesundheitsmanagement B
Gesundheitsmanagement C
Gesundheitsverhalten und Gesundheitsmärkte
Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts
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VL Grundlagen des Öffentlichen Rechts und des Zivilrechts (Recht I) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Klaus Meßerschmidt, Jochen Hoffmann
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, Kredit: 5, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, VL findet per ZOOM statt. https://www.studon.fau.de/crs3680390_join.html
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Do, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
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Grundlagen der Wirtschafts- und Betriebspädagogik
Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik
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Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Mi, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Unternehmen agieren auf wettbewerblich verfassten Märkten. Aber welche moralische Qualität haben derartige Wettbewerbsstrukturen? Welches Verhältnis besteht hier zwischen Eigeninteresse und Moral, zwischen Gewinnstreben und gesellschaftlichem Gemeinwohl? Welche gesellschaftliche Funktion spielen Unternehmen in einer Marktwirtschaft? Welchen Herausorderungen müssen sie sich stellen, um ihre soziale „licence to operate“ nicht zu verlieren? Mit Blick auf diese Fragen vermittelt die Veranstaltung ausgewählte Grundlagen der Wirtschaftsethik und Unternehmensethik. Die Wirtschaftsethik beschäftigt sich mit der Frage, wie moralische Anliegen und Ideale unter den Bedingungen – insbesondere den Wettbewerbsbedingungen – einer modernen Gesellschaft zur Geltung gebracht sind bzw. zur Geltung gebracht werden können. Bei der Beantwortung dieser Frage kommt den Institutionen einer demokratisch verfassten Marktwirtschaft eine besondere Bedeutung zu. Denn diese institutionellen „Spielregeln“ koordinieren die „Spielzüge“ gesellschaftlicher Akteure und bestimmen damit wesentlich die Ergebnisse des sozialen Zusammen-„Spiels“ – und folglich dessen moralische Qualität. Ein besonderer Fokus wird zudem auf die Grundlagen des Konzepts der „Sozialen Marktwirtschaft“ gelegt. In der Unternehmensethik geht es um die Frage, wie Unternehmen durch die Berücksichtigung gesellschaftlicher und moralischer Anliegen die Grundlagen ihrer Wertschöpfungstätigkeit erhalten und erweitern können. Welche Verantwortung tragen Unternehmen gegenüber ihren „Stakeholdern“? Warum werden Vertrauen und Legitimität in einer komplexen Wirtschaft immer wichtiger? Unter dem Stichwort Corporate Social Responsibility werden Themen und Konzepte behandelt, wie Unternehmen auf wachsende gesellschaftliche Erwartungen reagieren, Verantwortung übernehmen und die Bedingungen für langfristige Wertschöpfung aktiv gestalten können. Der konzeptionelle Rahmen für beide Veranstaltungsteile ist die institutionenethische Perspektive einer ‚ordonomischen’ Wirtschafts- und Unternehmensethik. Eine besondere Bedeutung weist diese Denkschule der Analyse sozialer Dilemmata zu. Diese Perspektive wird im Laufe der Veranstaltung auch mit alternativen Denkschulen der Wirtschafts- und Unternehmensethik verglichen und deren jeweilige Vorteile und Restriktionen erörtert.
- Empfohlene Literatur:
- Pies, Ingo (2009): Moral als Produktionsfaktor. Ordonomische Schriften zur Unternehmensethik. Berlin: wvb. Pies, Ingo, Markus Beckmann und Stefan Hielscher (2011): Was müssen Führungskräfte können? Zur ordonomischen Kompetenzvermittlung für Manager, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB, Special Issue (1): Unternehmensethik in Forschung und Lehre, S. 15-38. Suchanek, Andreas (2001): Ökonomische Ethik. Tübingen: Mohr Siebeck.
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Grundzüge der Umweltökonomik
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Grundzüge der Umweltökonomik [V/UE] -
- Dozent/in:
- Klaus Georg Binder
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 5, unverbindliche Anmeldung über StudOn (Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management, Umweltökonomik) bis zum 04.06.2021
- Termine:
- Einzeltermine am 18.6.2021, 13:15 - 18:15, Zoom-Meeting
19.6.2021, 9:45 - 14:45, Zoom-Meeting
25.6.2021, 13:15 - 18:15, Zoom-Meeting
26.6.2021, 9:45 - 14:45, Zoom-Meeting
2.7.2021, 13:15 - 18:15, Zoom-Meeting
3.7.2021, 9:45 - 14:45, Zoom-Meeting
Klausur: 16.07.2021, 8:00 - 9:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Mikroökonomik/Makroökonomik, ab 4./5. Semester
- Inhalt:
- Gegenstand der Vorlesung/Übung ist die Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Umweltökonomik. Der erste Teil befasst sich mit den Erklärungsansätzen für das Zustandekommen von Umweltbelastungen. Neben den allgemeinen sozioökonomischen Tatbeständen wird insbesondere der Druck der Entwicklung auf die Umwelt thematisiert. Der zweite Teil behandelt das Umweltproblem aus wachstumstheoretischer Perspektive. Wichtige Komponenten sind hier der postkeynesianische und der neoklassische Ansatz sowie die ökonomische Theorie der natürlichen Ressourcen. Der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development) gilt die Aufmerksamkeit des dritten Teils bevor im vierten Teil die ökonomischen Anreizinstrumente der nationalen und internationalen Umweltpolitik einer kritischen Analyse unterzogen werden. Der fünfte und letzte Teil der Vorlesung/Übung widmet sich schließlich der ökonomischen Bewertung von Umweltgütern und Umweltschäden. Neben der direkten Methode (Zahlungsbereitschaft) werden verschiedene indirekte Methoden (Reisekostenmethode, hedonische Preise etc.) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Binder, Klaus Georg: Grundzüge der Umweltökonomie, WiSt-Taschenbücher, München 1999
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Implementing innovation
Innovation & Entrepreneurship
Internationale Kommunikation
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Medien und Wahlkampf -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Termine:
- Mi, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul “Internationale Kommunikation” im Kernbereich; Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Vieles, wenn nicht alles was wir über Politik wissen erfahren wir aus den (Massen)Medien. Es liegt nahe, dass die Inhalte als Grundlage der politischen Meinungsbildung dienen und letztlich auch für Wahlentscheidungen eine Rolle spielen.
Im Vorfeld der Bundestagswahl im Superwahl 2021 wollen wir uns in diesem Seminar mit der Rolle klassischer Massenmedien aber auch neuer, digitaler Medien im Wahlkampf beschäftigen. Wir lernen Modell der Wahlentscheidung kennen, betrachten die journalistische Auswahl von (politischen) Informationen und die Rolle der Medien bei der Einstellungs- und Meinungsbildung.
- Empfohlene Literatur:
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- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Medienmärkte im internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 13:15 - 16:30, Zoom-Meeting
ab 22.4.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Die Module Europäisierung & Globalisierung I und II können nicht am selben Lehrstuhl belegt werden.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Das Seminar betrachtet die Strukturen und Prozesse von Medienmärkten und deren Dynamik mit Fokus auf eine zunehmende Globalisierung und Kommerzialisierung sowie hinsichtlich Digitalisierung. Im Zuge von Globalisierungsprozessen spielen Medien sowohl als Motor als auch als Ergebnis dieser Veränderungen eine bedeutende Rolle. Massenmedien schaffen translokale Konnektivität, die Informationsflüsse weltweit verknüpft. Räumliche, zeitliche und kulturelle Grenzen werden im massenmedial geprägten Modernisierungsprozess verwässert. Hierbei stellt sich die Frage nach Differenzierungs- und Homogenisierungstendenzen von globalen, (digitalen) Massenmärkten und ihrem Umgang mit Folgen der Globalisierung.
Im Seminar werden wir aktuelle kommunikationswissenschaftliche Fragen erörtern und mit internationaler Perspektive diskutieren. Ziel ist es, mit Hilfe von theoretischen Ansätzen und wissenschaftlichen Studien Medienökonomien zu verstehen und international vergleichen zu können.
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Internationale Unternehmensführung
International vergleichende Sozialstrukturanalyse
Introduction to Econometrics
Investition und Finanzierung
Jahresabschluss
Kommunikation und Massenmedien I
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Grundzüge der Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Grundlagen der Kommunikationswissenschaften I".
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Leistungsanforderungen (5 ECTS): Klausur (60 Min, Multiple Choice)
- Inhalt:
- Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Beck, K. (2020). Kommunikationswissenschaft (6.Aufl.). UVK.
Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung (5. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Pürer, H., Springer, N., & Eichhorn, W. (2015). Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft. UVK.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Kommunikation und Massenmedien II
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Einführung in das Mediensystem -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul: Einführung in das Mediensystem im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS17/18: Modul „Einführung in das Mediensystem“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Einführung in das Mediensystem“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Einführung in das Mediensystem“ im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA-Buchwissenschaft: Modul „Wahlbereich“ als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft I“.
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Leistungsanforderungen (5 ECTS:)
- Inhalt:
- Ein großer Teil dessen, was Menschen von der Welt wissen, ist heutzutage durch Massenmedien vermittelt. Massenmedien sind nicht nur wichtige Bestandteile des Alltags, sie sind auch eng verwoben mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen wie der Politik, der Wirtschaft, dem Recht und der Kultur. Diese Vorlesung befasst sich damit, wie Massenmedien als Institutionen organisiert und in gesellschaftliche Zusammenhänge eingebunden sind. Er lässt sich als eine deskriptive und auch historisch orientierte Institutionenlehre der Medien verstehen. Im Mittelpunkt stehen Presse (Zeitungen und Zeitschriften) und Rundfunk (Radio und Fernsehen) in Deutschland. Sie werden u. a. im Hinblick auf ihre Entwicklung, ihre innere Organisation, ihre relevanten Märkte, ihre rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen erörtert.
Die erfolgreiche Teilnahme basiert auf dem in der Vorlesung vermittelten Stoff, was den regelmäßigen Besuch voraussetzt, sowie auf der Vor- und Nachbereitung durch Fachliteratur, die im Zuge der Vorlesung genannt wird. Zusammen mit der Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" dient die Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" als Grundlage und Orientierung für das weitere Studium der Kommunikationswissenschaft.
- Empfohlene Literatur:
- Beck, K. (2018). Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Pürer, H. (2015). Medien in Deutschland: Presse, Rundfunk, Online. Konstanz, München: UVK
Weitere Literaturhinweise zu den einzelnen Themenblöcken werden während des Semesters gegeben.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Kompetenzseminar zum Klimawandel: Grundlagen- und Kompetenzen erwerben zu Nachhaltigkeitsherausforderungen
Konsumentenverhalten I
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Übung zum Konsumentenverhalten: Methoden der Datengewinnung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andrea Zechmann, Michael Ziegler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Achtung/Änderung: Die Vorbesprechung wird virtuell stattfinden.
- Termine:
- Einzeltermine am 19.4.2021, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
17.5.2021, 21.6.2021, 16:45 - 21:00, Zoom-Meeting
Termin am 19.04. = Vorbesprechung, am 17.05. = Erhebung, am 21.06. = Präsentation.
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Kostenrechnung und Controlling
Lateinamerika im 21. Jahrhundert: Neues Selbstbewusstsein - neue Partner - neue Chancen?
Logistik- und Informationsmanagement
Machine Learning for Business: Advanced Concepts
Makroökonomie
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Übung zur Makroökonomie -
- Dozent/in:
- Tim Kovalenko
- Angaben:
- Übung, 8 SWS, für Anfänger geeignet, keine Aufzeichnung
- Termine:
- Mo-Mi, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Di, Fr, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
Mi, 16:45 - 18:15, 18:30 - 20:00, Zoom-Meeting
Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Do
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-ET 4
PF WING-BA-MB 2
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Managing Technological Change
Marketing Management
Mathematik
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Tutorium zur Mathematik [Mathe-Tutorium] -
- Dozent/in:
- Norman Fickel
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
| | | n.V. | | | |
Müller, K. | |
ab 19.4.2021, asynchrones Tutorium |
| | n.V. | | | |
Fickel, N. | |
ab 19.4.2021, asynchrones Tutorium |
| | n.V. | | | |
Fickel, N. | |
ab 19.4.2021, asynchronous tutorial |
| | n.V. | | | |
Fickel, N. | |
ab 19.4.2021, asynchrones Tutorium |
| | n.V. | | Zoom-Meeting | |
Fickel, N. | |
ab 19.4.2021, Zeit siehe StudOn, teilweise Zoom-Aufzeichnung |
| | n.V. | | Zoom-Meeting | |
Schröcker, D. | |
ab 19.4.2021, Zeit siehe StudOn |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | LG H4 (814 Plätze) | |
Fickel, N. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, LOD-Aufzeichnung |
| | Mo | 15:00 - 16:30 | LG H4 (814 Plätze) | |
Fickel, N. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, LOD-Aufzeichnung |
| | Mi | 9:45 - 11:15 | LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze) | |
Schenk, E. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, aktuell als Zoom-Meeting |
| | Do | 15:00 - 16:30 | LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze) | |
Thoma, T. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, aktuell als Zoom-Meeting |
| | Fr | 8:00 - 9:30 | LG H4 (814 Plätze) | |
Kraus, F. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, aktuell als Zoom-Meeting |
| | Fr | 13:15 - 14:45 | LG H4 (814 Plätze) | |
Zanzig, M. | |
vom 19.4.2021 bis zum 9.7.2021, aktuell als Zoom-Meeting |
Mikroökonomie
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Mikroökonomie -
- Dozent/in:
- Veronika Grimm
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, umfassende Vorlesungs- und Übungs-Vidoes werden bereitgestellt, Beginners' level, early studies, language: German, we provide comprehensive lecture and exercise videos
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, beginnt in der 2. Vorlesungswoche, Tutorial, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mo, Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, 15:00 - 16:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, LG 0.142 (98 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
ab 19.4.2021
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie Übung -
- Dozent/in:
- Assistenten
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Exercise, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
Mo, 13:15 - 14:45, LG 0.222/3 (94 Plätze)
ab 19.4.2021
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie für Sozialökonomen
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Mikroökonomie -
- Dozent/in:
- Veronika Grimm
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, umfassende Vorlesungs- und Übungs-Vidoes werden bereitgestellt, Beginners' level, early studies, language: German, we provide comprehensive lecture and exercise videos
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, beginnt in der 2. Vorlesungswoche, Tutorial, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mo, Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, 15:00 - 16:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, LG 0.142 (98 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
ab 19.4.2021
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie Übung -
- Dozent/in:
- Assistenten
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Exercise, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
Mo, 13:15 - 14:45, LG 0.222/3 (94 Plätze)
ab 19.4.2021
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Öffentliches Recht – Grundlagen Europarecht
Öffentliches Recht – Grundlagen Staats- und Verwaltungsrecht
Ökonomie des öffentlichen Sektors
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Ökonomie des öffentlichen Sektors (V) [ÖÖS(V)] -
- Dozent/in:
- Thiess Büttner
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Es ist geplant, die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Sollten die Regeln des Infektionsschutzes dies nicht zulassen, wird die VL live via Zoom zur angegebenen Zeit durchgeführt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wirtschaft und Staat, Mikroökonomik, Makroökonomik
- Inhalt:
- Die Vorlesung befasst sich mit der Finanzierung des öffentlichen Sektors. Der erste Teil widmet sich der Finanzierung durch Steuern. Eine Einführung vermittelt Grundbegriffe bevor die Aufkommens-, Effizienz-, und Verteilungswirkungen wesentlicher Steuern diskutiert werden. Im nächsten Schritt werden Grundzüge eines optimalen Steuersystems erläutert. Schließlich werden die Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung eines rationalen und effizienten Steuersystems aufgezeigt.
Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit der Finanzierung durch öffentliche Verschuldung. Es werden zunächst Funktionen der öffentlichen Verschuldung diskutiert und die Mehrperiodenbetrachtung des Staatshaushaltes eingeführt. Auf dieser Grundlage erfolgt dann eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Staatsverschuldung für die Konjunktur- und Wachstumspolitik und mit der Problematik der Nachhaltigkeit. Abschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit und den Möglichkeiten einer Begrenzung der öffentlichen Verschuldung.
- Empfohlene Literatur:
- H.Zimmermann, K. D Henke und M.Broer, Finanzwissenschaft, 10.Auflage
- Schlagwörter:
- ÖÖS, Ökonomie, Öffentlicher Sektor
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Operations and Logistics I
Operations and Logistics II
PC-Praktikum
Personal und Organisation I
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Übung zu Personal und Organisation I: Methoden und Instrumente der Personalarbeit (Gruppe 2) [P&O I] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Werner Widuckel, Assistenten
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung vermittelt an Hand von grundlegenden Theoriebausteinen und Fallbeispielen einen Überblick über die Handlungsfelder und Methoden der Personalarbeit.
Im Sommersemester 2021 findet keine Präsenzveranstaltung statt. In Studon finden die Teilnehmer für alle Übungseinheiten Podcasts und ein Skript zum Selbststudium.
Eine Anmeldung über StudOn ist vom 01. bis 11.04.2021 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.
Prüfungsleistung: Klausur (zusammen mit der Vorlesungsklausur) und Kurzpaper
- Inhalt:
- 1. Einführung
2. Stellenwert der Personalarbeit im Unternehmen
Diskussion: Wie lassen sich die genannten Funktionen zuordnen? (unter Verwendung eines vorbereiteten exemplarischen Aufgabenkatalogs) 3. Bedeutung der Arbeit
Fallbeispiel: Arbeitssituation einer Pflegekraft unter Stress nach einer Phase der Arbeitslosigkeit 4. Bedeutung der Arbeit – Arbeitsgestaltung
Kriterien der Arbeitsgestaltung vollständige Arbeitsaufgabe, Tätigkeitsspielraum, Job Characteristics Modell, Selbstregulation)
Maßnahmen der Arbeitsgestaltung
Fallbeispiel: Aufgabenintegration in der Fachaufgabe
Fallbeispiel: Aufgabenintegration durch den Übergang von einer Einzel- zur Gruppenfertigung 5. Personalentwicklung
Fallbeispiel: Entscheidung zur Personalentwicklung eines Mitarbeiters im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen (Führungskraft/Mitarbeiter) unter Beteiligung des „Personalers“. 6. Führung
Definition von Personalführung (interaktiv/strukturell-systematisch;)"Antipoden“: Consideration – Initiating-Structure
Führung als Wechselbeziehung
Führungsstil („Reifegradansatz“/transaktionale-transformationale Führung)
Differenzierungsansatz (z.B. D. Frey)
Fallbeispiel: Zwei Mitarbeiter werden unter verschiedenen Voraussetzungen und differenziert geführt. Wie wäre unter den Kriterien der Leistungs-, Mitarbeiter- und Situationsorientierung zu differenzieren? 7. Motivation
Komprimierte synoptische Darstellung der Ansätze
Weg-Ziel-Theorie (High Performance Circle (vertieft)
Führen durch Ziele/Zielvereinbarungen
Fallbeispiel: Zielvereinbarungsgespräch unter Einordnung der Kriterien der Weg-Ziel Theorie? Welche relevanten Faktoren berücksichtigt die Theorie nicht? 8. Mitarbeiterzufriedenheit
Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit
Komponenten-Determinanten-Befunde
Arbeitszufriedenheit in Deutschland
Fallbeispiel: Resignative Arbeitszufriedenheit und Möglichkeiten einer situativen Verbesserung 9. Leistungsbeurteilung
Fallbeispiel: Merkmalsorientierte Einstufung, Diskussion der Anwendung am Beispiel einer konkreten Arbeitssituation 10. Gruppenarbeit
Fallbeispiel: Teamkonflikte infolge nachlässiger Team- und Zielbildung (Personalauswahl, Aufgabestellung, Ressourcen) 11. Organisation der Personalarbeit
Varianten der Organisation der Personalarbeit im Kontext des Unternehmens
das Beispiel Audi
die Arbeit des Personalreferenten/der Personalreferentin
Personalarbeit als Berufsbild
Fallbeispiel: Beziehungskonflikt zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, Konfliktlösung unter Mitwirkung des Personalreferats 12. Abschluss und Feedback
- Empfohlene Literatur:
- 1. Stellenwert der Personalarbeit im Unternehmen
M. Faust/R. Bahnmüller/C. Fisecker (2011) Das kapitalmarktorientierte Unternehmen, Berlin
H. Kotthoff/I. Matthäi (2001) Die Stellung des Personalwesens im dezentralisierten Unternehmen: Dienstleistung oder Poltik im Sinne des Ganzen? In: J. Abel/H.J. Sperling (Hg.) Umbrüche und Kontinuitäten, München und Mehring S. 49-68
W. Nienhüser (2006) Substanzielle und symbolische Personalmanagement-Forschung – das Beispiel des „Personalmanagement-Professionalisierungs-Index“ der Deutschen Gesellschaft für Personalführung In: Zeitschrift für Personalforschung 1, S. 42-57
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
R. Wunderer/P. Dick (2007) Personalmanagement - Quo Vadis?, Köln 2. Bedeutung der Arbeit
G.G. Voß (2010) Was ist Arbeit? In: Handbuch der Arbeitssoziologie, Wiesbaden
S. 23-80
N. Semmer/I. Udris (2007) Bedeutung und Wirkung von Arbeit In: H. Schuler (Hg.)
Organisationspsychologie, Bern S. 156-195
J. Wegge/R.v.Dick (2006) Arbeitszufriedenheit, Emotionen bei der Arbeit und organisationale Identifikation In: L. Fischer (Hg.) Arbeitszufriedenheit, Göttingen
S. 11-36 3. Bedeutung der Arbeit – Arbeitsgestaltung
E. Ulich (2005) Arbeitspsychologie, Stuttgart
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart 4. Personalentwicklung
M. Gessler (2010) Das Kompetenzmodell In: R. Bröckermann/M. Müller-Vorbrüggen Handbuch Personalentwicklung; Stuttgart S. 43-62
M. Becker (2009) Personalentwicklung, Stuttgart
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln 5. Führung
O. Neuberger (2002) Führen und füren lassen, Stuttgart
B. Streicher/D. Frey (2011) Förderung des Unternehmenserfolgs und Entfaltung der Mitarbeiter durch neue Unternehmens- und Führungskulturen, in: Badura et.al. Fehlzeitenreport, Heidelberg S. 129-136
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln 6. Motivation
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln 7. Arbeitszufriedenheit
C. Baumgartner/I. Udris (2006) Das Zürcher Modell der Arbeitszufriedenheit –
30 Jahre „still going on“ In: L. Fischer (Hg.) Arbeitszufriedenheit,
Göttingen S. 111-134
S. Fietze (2011) Arbeitszufriedenheit und Persönlichkeit - „Wer schaffen will, muss fröhlich sein!“, SOEP Paper 388 des DIW, Berlin
Y. Bohulskyy/M. Erlinghagen/F. Scheller (2011)Arbeitszufriedenheit in
Deutschland sinkt langfristig (IAQ Report), Duisburg-Essen 8. Leistungsbeurteilung
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln 9. Gruppenarbeit
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
F. Brodbeck Analyse von Gruppenprozessen und Gruppenleistung
In: H. Schuler (Hg.)Organisationspsychologie, Bern S. 415-436
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
L. v. Rosenstiel (2007) Kommunikation in Arbeitsgruppen
In: H. Schuler (Hg.)Organisationspsychologie, Bern S. 387-414 10. Organisation der Personalarbeit
D. Holtbrügge (2010) Personalmanagement, Heidelberg
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
M. Kolb (2010) Personalmanagement.
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Personal und Organisation II
Personal und Organisation III
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Seminar zu Personal und Organisation III: Arbeitskompetenzen für den beruflichen Alltag [P&O III] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Werner Widuckel, Karl de Molina
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 4.6.2021, 18.6.2021, 9:30 - 16:30, Raum n.V.
Die Präsenztermine finden virtuell als Zoom-Meeting statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung kann als Vertiefungsmodul Personal und Organisation III, Prüfungs-Nr. 62501 und 62502 (Sozök-Modul) angerechnet werden.
Für die Teilnahme am Seminar melden Sie sich bitte zwischen dem 22. und 28.03.2021 über Studon an. Bei mehr als 24 Anmeldungen erfolgt eine Auslosung der Plätze durch Studon.
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt.
Lehrmethoden: Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Übungen, Selbststudium, Simulationen
Prüfungsmodalitäten
- Inhalt:
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Kompetenzen, Fähigkeiten, Eigenschaften: Definition und Abgrenzung
Persönlichkeits- und Arbeitsprofile: Theorien und Modelle
Testverfahren zur Erfassung der Kompetenzen
Korrelation zwischen Arbeitskompetenzen und individueller Arbeitsproduktivität
Kompetenzmanagement: Modellierung, Analyse und Entwicklung
Einfluss der Arbeitskompetenzen auf den Arbeitsstil
Komplexitätsreduktion von Alltagsaufgaben durch die Arbeitskompetenzen
Einfluss der Arbeitskompetenzen auf den Stress in der Arbeit
Fallbeispiele zur Entwicklung der Arbeitskompetenzen
Lernziele/Kompetenzen: Studierende des Kurses erlernen Theorien der Arbeitskompetenzen und deren methodische Anwendungen in der Praxis. Zum einen werden die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und die zentralen Theorien der Arbeitskompetenzen dargestellt und kritisch hinterfragt. Zum anderen werden die Inhalte der aktuellen Diskussion um die notwendigen Fähigkeiten für den Berufseinstieg aufgegriffen und behandelt. Durch den Kurs sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, Lösungsansätze für Aufgaben im beruflichen Alltag zu entwickeln und zu verinnerlichen. Dafür wird ein dritter Seminartag angesetzt, in dem praktische Übungen für den beruflichen Alltag durchgeführt werden.
- Empfohlene Literatur:
-
- Schlagwörter:
- Führung
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Políticas y economías de América Latina
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Políticas y economías de América Latina -
- Dozent/in:
- Gian Luca Gardini
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
- Termine:
- Einzeltermine am 17.4.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
8.5.2021, 8:00 - 19:00, Raum n.V.
21.6.2021, 28.6.2021, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Zusätzlich zu den Terminen am 17.04. und 08.05. gibt es zwei weitere Termine am 21.06. von 18:00-20:00 sowie am 28.06. von 18:00-20:00. Der Link über StreamYard für die letzten beiden Termine folgt. Die Teilnahme an allen sychronen Terminen ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Leistung besteht aus einem Referat (1/3) und einer Hausarbeit (2/3); beide Komponenten müssen im selben Semester erbracht und bestanden werden.
Veranstaltung am 17.04. vormittags asynchron (08:00-14:00 Uhr), nachmittags 14:00-19:00 Uhr synchron (Anwesenheitspflicht) auf Zoom.
Die Termine am 21. und 28.Juni haben absolute Anwesenheitspflicht mit eingeschaltener Kamera (Jean Monet Projekt)
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Produktion, Logistik, Beschaffung
Prozess- und Informationsmanagement
Schlüsselqualifikationsmodul
Seminar zur Finanzwissenschaft
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Seminar on European Integration/Seminar zur Finanzwissenschaft [Seminar (Bachelor)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thiess Büttner, Annalisa Tassi
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, Bachelor seminar, conducted as a block seminar.
- Termine:
- Blockveranstaltung 17.6.2021-18.6.2021 Do, Fr, 8:00 - 17:00, LG 0.424 (92 Plätze)
Einzeltermin am 17.6.2021
We plan to conduct the seminar in-person. In case conditions do not allow, the seminar will be conducted live via Zoom at the scheduled dates. More information on the block seminar is provided at the chair's website. Please join the course on StudOn for more information.
Vorbesprechung: Mittwoch, 10.2.2021, 16:45 - 17:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Recommended for students in their third or fourth semester. Successful completion of elementary courses in economics such as Mikroökonomie (Microeconomics) and Makroökonomie (Macroeconomics) is expected.
- Inhalt:
- The seminar focuses on selected current topics in the area of economic policy in the EU, such as causes and consequences of the Brexit, the reform of the EU Budget, the Euro Crisis or the EU’s involvement in trade agreements (e.g., CETA). This year's topic will be capital mobility. Each seminar participant will write a seminar thesis that describes a specific issue in the subject area and uses economic principles to discuss potential solutions. The seminar itself consists of presentations and structured discussions in the class room.
- Empfohlene Literatur:
- Announcement follows.
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Seminar zur Gesundheitsökonomik
Seminar Praxis der Berufssprache Deutsch I
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Seminar Praxis der Berufssprache Deutsch I -
- Dozent/in:
- Corinna Ehmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium, nur für Zweitfach Berufssprache Deutsch; begrenzte Teilnehmerzahl, Studierende aus höheren Semestern haben Vorrang, Anmeldung bis 25.3.21 durch Beitritt zu folgendem Studonkurs: https://www.studon.fau.de/crs3659853_join.html
- Termine:
- Einzeltermine am 26.4.2021, 10:00 - 15:00, Raum n.V.
29.4.2021, 6.5.2021, 20.5.2021, 10.6.2021, 17.6.2021, 24.6.2021, 1.7.2021, 8.7.2021, 15.7.2021, 9:30 - 11:00, Raum n.V.
Berufliche Schule 4, Schönweißstr., Nürnberg, Raum ist ausgeschildert. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF BPT-BA-BSD 1-6
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Seminar Wirtschaftsinformatik
Seminar zur Wirtschaftstheorie
Seminar Verhaltensökonomische Grundlagen
Service Management und Service Engineering
Software Reliability
Sozialpolitisches Seminar
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BA: Sozialpolitisches Seminar: (S3: BA Sozpol) [S3: BA Sozpol] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Wrede, Sebastian Ach, Daniela Wech
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ***Anmeldung über StudOn (mit Themenpräferenz) bis 16.04.2021 (First Come, First Served; maximal 14 Teilnehmer/innen)***
- Termine:
- Einzeltermine am 24.6.2021, Zeit n.V., Zoom-Meeting
25.6.2021, Zeit n.V., Zoom-Meeting
Blockveranstaltung (Präsentationen) am 24.+25. Juni 2021, Times to be announced.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- wird noch bekanntgegeben
- Inhalt:
- Thema im SS 2021: "Verhaltensökonomie und Sozialpolitik"
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Sozialpsychologie
Soziologie II
Spezielle WI1: Technologie- und Projektmanagement im E-Business
Spezielle WI2: Innovations- und Wertschöpfungsmanagement
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Innovation Technology II -Bachelor [IT II] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Julius Kirschbaum, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 18:30 - 20:00, Zoom-Meeting
Es findet keine Aufzeichnung der synchronen Veranstaltung statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
PF WINF-BA 5
- Inhalt:
- Innovation Technology is increasingly being applied to, and changing, the innovation process, and influences the creative tasks and the ways knowledge is constructed, shared, and used. It affects the ways in which we think about and conceive innovations. It changes the way organisations experiment with, test, and prototype new pro¬ducts, processes and services. The aim of this course is to get an overview of the types of the innovation tech¬nologies currently used in organisations (e.g., simulations and modelling tools, virtual reality, data mining, rapid prototyping) and apply various forms of technologies to different innovation search challenges.
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Spezielle WI3: Prozess-, Service- und Informationsmanagement im E-Business
Statistik
Strategisches und Internationales Management I
The international relations of Latin America
Topics in Insurance and Risk Management
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Seminar "Topics in Insurance and Risk Management" -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Die Termine im SS 2021 sind wie folgt: Bewerbung:
Für das Seminar ist eine Bewerbung per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de von Montag, 15.03.2021 bis spätestens Freitag, 09.04.2021, notwendig. Die Auswahl erfolgt auf Basis der Studienleistungen und des Lebenslaufs. Einführungsveranstaltung:
Donnerstag, 15.04.2021, 10:30 – 11:15 Uhr, virtuell Präsentationen:
Im Rahmen einer Blockveranstaltung, voraussichtlich Donnerstag, 24.06.2021 virtuell (genaue Termine folgen) Für das Seminar wird die vorherige erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Versicherungs- und Risikomanagement" empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf studOn - bitte melden Sie sich dort an - oder auf unserer Homepage unter https://www.vwrm.rw.fau.de/studium-lehre/
- Inhalt:
- Megatrends wie der demographische Wandel, neue Mobilitätskonzepte, die zunehmende Digitalisierung sowie Nachhaltigkeitsentwicklungen u.a. mit Blick auf den Klimawandel, bedeuten für Versicherungsunternehmen neue Chancen und Herausforderungen. In diesem Seminar analysieren, erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden Auswirkungen von ausgewählten Megatrends auf die Versicherungswirtschaft mit Fokus auf strategische Chancen und Risiken.
Lernziele:
Die Studierenden
erarbeiten und strukturieren durch eigenständige Recherche strategische Chancen und Risiken, die sich aus ausgewählten Megatrends für Versicherer ergeben können;
sie berücksichtigen dabei auch Inhalte von Forschungsarbeiten in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften im Bereich Versicherungswirtschaft und Risikomanagement und erläutern diese im Rahmen einer Präsentation;
wenden ihre zuvor in den Vorlesungen erworbenen theoretischen Kenntnisse im Rahmen der interaktiven Präsentation und Diskussion an;
geben Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentation und der offenen Diskussion wertschätzendes Feedback.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Präsentation und Diskussionsbeitrag.
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Unternehmensbesteuerung
Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften
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Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften-Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Mi, 16:45 - 18:15, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:45, Zoom-Meeting
Do, Di, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Do, Mo, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Informationen über StudON.
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Unternehmensplanspiel
Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (vormals: Fallstudienseminar Versicherungen)
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Seminar "Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (Business simulation on risk- and value-oriented management in insurance)" -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder philipp.reichel@fau.de.
The so-called COVID-19 statute allows exceptionally a deviation from the originally intended examination formats. In order to ensure that the module can still be examined and thus a regular degree can be achieved, additional examination elements (so-called "assignments") may be scheduled in the modules. If later the usual examinations take place, the results of the assignments will be taken into account for grading. Please join the seminar’s StudOn-group. You will find more information there. If you have any questions, please send an e-mail to wiso-vwrm@fau.de or philipp.reichel@fau.de.Anmeldezeitraum/Registration period (via StudOn): 15.03.2021 – 12.04.2021 Einführungsveranstaltung/Introduction:
• Dienstag, 13.04.2021 – 09:00 – 11:00 Uhr Einführung Durchführungsrunde 1 (Deutsch) via Microsoft Teams, Link vorab per E-Mail
• Wednesday, April 14, 2021 – 09:00 am – 11:00 am introduction for 2nd simulation (English) via Microsoft Teams, link via e-mail in advance Erste Durchführungsrunde (Deutsch):
• Mittwoch, 14.04.2021 – 15:00 – 18:00 Uhr Unternehmenssimulation via Microsoft Teams
• Donnerstag, 15.04.2021 – 13:15 – 17:30 Uhr Unternehmenssimulation via Microsoft Teams
• Freitag, 16.04.2021 – 08:30 – 18:00 Uhr Unternehmenssimulation (inkl. Möglichkeit zur selbständigen Vorbereitung der Aufsichtsratspräsentation ab ca. 16:00 Uhr) via Microsoft Teams
• Mittwoch, 05.05.2021 – 09:00 – 12:00 Uhr Digitale Abschlusspräsentation / Aufsichtsratspräsentation via Zoom Second simulation (English):
In case of a low number of participants for the second simulation in English, a change to a German simulation is possible.
• Thursday, April 22, 2021 – 09:00 am – 05:00 pm business simulation via Microsoft Teams
• Friday, April 23, 2021 – 08:30 am – 06:00 pm business simulation via Microsoft Teams (incl. the possibility to prepare the presentation for the supervisory board starting around 04:00 pm) via Microsoft Teams
• Wednesday, May 12, 2021 – 09:00 am – 12:00 pm final presentation / presentation for the supervisory board via Zoom Abgabedatum Hausarbeit / Date of submission for the written assignment (paper):
• Erste Durchführungsrunde: spätestens 09.07.2021 (digital als PDF-Datei & Word-Datei, bei Gruppenarbeit inkl. Protokoll, per StudOn oder E-mail an philipp.reichel@fau.de)
• Second simulation: July 16, 2021 (at the latest, in PDF & Word format, including group protocol, via StudOn or e-mail to philipp.reichel@fau.de)
- Inhalt:
- Es werden zunächst die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften
in Versicherungsunternehmen einführend vorgestellt. Auf dieser
Basis werden im Rahmen eines Planspiels (computergestützte Unternehmenssimulation) von den Studierenden als Vorstandsteams einer Versicherung selbständig operative und strategische Entscheidungen getroffen und umgesetzt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Produkt-Mix, Marketing und Absatz, der Kapitalanlage sowie Anforderungen an das Risikomanagement in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld. Im Rahmen der Simulation haben die Studierenden die Gelegenheit, Steuerungsmöglichkeiten eines Versicherungsunternehmens kennenzulernen sowie zentrale Einblicke in die Funktionsweise und grundlegenden Geschäftsbereiche zu erhalten.
Lernziele: Die Studierenden
können die theoretischen Grundlagen des Versicherungs- und Risikomanagements anwenden sowie finanzielle wert- und risikoorientierte Steuerungskennzahlen berechnen und interpretieren;
berichten im Rahmen einer Präsentation über die in der Unternehmenssimulation als Vorstandsteam getroffenen strategischen und operativen Entscheidungen und bewerten und reflektieren diese kritisch;
geben Kommilitoninnen und Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentation wertschätzendes Feedback.
Studien- und Prüfungsleistung:
Teilnahme an dem Versicherungsplanspiel, Präsentation der Ergebnisse, Erstellen einer Hausarbeit. Contents:
After an introduction to the business simulation and the basics of an insurer’s business model, students are asked to make own strategic and operative decisions as team members of a management board that is managing a fictitious insurance group in a risk- and value-oriented way (computer-based business simulation). Special focus is laid on the product mix, marketing, asset management as well as risk management decisions in a challenging macroeconomic environment. Students get to know management instruments from a board perspective and gain central insights into the operating mode and business divisions of an insurance company. Learning objectives and skills: The students
are able to apply theoretical knowledge on insurance and risk management as well as calculate and interpret financial risk- and value-oriented key figures;
report about and critically evaluate their decisions made on the management board during the business simulation;
give appreciative and constructive feedback to their fellow students during their presentations.
Method of examination:
Participating in the simulation, presentation and written assignment
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N.N. | |
Unternehmer und Unternehmen
Umwelt- und Energieökonomik
Versicherungs- und Risikomanagement
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Übung zu "Versicherungs- und Risikomanagement" -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Die Übungstermine im Sommersemester finden digital via MS Teams statt – weitere Informationen siehe studOn (bitte melden Sie sich dort an: Die Termine im SS 2021 sind wie folgt: Einzeltermin: 07.05.2021, 08.00-12.00 Uhr (Blockveranstaltung) Danach individuelle Termine nach Vereinbarung
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Versicherungswesen
Wettbewerbstheorie und -politik
WIN-Projektwoche
Wirtschaft, Organisation und soziale Ungleichheit
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Inequality in Context: Organizations, Economy, and Society (Wirtschaft, Organisation und Ungleichheit) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Collischon, Andreas Eberl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 16:45 - 18:15, Raum n.V.
Einzeltermine am 12.7.2021, 10:00 - 11:30, LG H1 (446 Plätze)
28.9.2021, 9:00 - 13:00, FG 0.015 (144 Plätze)
Klausureinsicht
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Wirtschaftsprivatrecht
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Wirtschaftsprivatrecht - Tutorium [(Recht II Tut)] -
- Dozent/in:
- Andreas Beulmann
- Angaben:
- Übung, Ergänzungsangebot zur Vorlesung für Bachelor; Anmeldung ab Vorlesungsbeginn über StudOn!
| | | Mo, Fr, Di Mo, Do, Mi, Di Di, Fr, Mo Do, Fr Fr Di, Do Mo, Mi, Do | 9:45 - 11:15 16:45 - 18:15 8:00 - 9:30 13:15 - 14:45 11:30 - 13:00 15:00 - 16:30 18:30 - 20:00 | n.V. n.V. n.V. n.V. n.V. n.V. n.V. | |
Beulmann, A. u.a. | |
Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Florian Diener
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Begleitendes Seminar zur Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Inhalt:
- Oft ist die Bachelorarbeit die erste selbständige wissenschaftliche Arbeit im Studium. Hierbei sind andere Kompetenzen gefragt als für die Vorbereitung auf eine Klausur. Themenfindung, Recherche, wissenschaftliches Schreiben und richtig Zitieren kann gelernt und auch geübt werden. Diese basalen akademischen Fähigkeiten sollen nicht nur helfen, die Bachelorarbeit zu meistern, sondern helfen auch im Berufsleben strukturiert und wissensbasiert an Problemlösungen zu arbeiten.
Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums wenig Gelegenheit haben, Prüfungsleistungen als schriftliche Seminararbeiten zu erbringen.
Folgende Bereiche soll die Veranstaltung behandeln:
Die Studierenden erlernen:
Selbständiges Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen
Umgang mit Rechercheinstrumenten
Beurteilung wissenschaftlicher Quellen
Grundlagen wiss. Schreibens
Richtig Zitieren und Belegen
Gliedern und Strukturieren einer Abschlussarbeit
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
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Sonstige Lehrveranstaltungen
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WISO Meets Consulting -
- Dozent/in:
- Sven Laumer
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 23.4.2021, 30.4.2021, 7.5.2021, 14.5.2021, 21.5.2021, 9:45 - 13:00, Raum n.V.
2.7.2021, 8:00 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Raum: hybrid (digital/Präsenz)
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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