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Angewandte Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) für CBI, LSE, CEN und ET (MV-CBI)5 ECTS (englische Bezeichnung: Applied Thermo-fluid Dynamics (power train systems))
Modulverantwortliche/r: Michael Wensing Lehrende:
Michael Wensing, Assistenten
Studienfächer/Prüfungsordnungsmodule:
Einfrieren der UnivIS-Modul-Beschreibung: 11.10.2021
Angewandte Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) (146851)
Angewandte Thermodynamik (motorische Verbrennungen) (23138)
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Angewandte Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) für CBI, MB und ET (Vorlesung)
(Vorlesung, 2 SWS, Michael Wensing, Di, 10:15 - 11:45, H15; erste Veranstaltung: Di, 19.10.2021, 10:15 – 11:45, H15)
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Übung zur Angewandten Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) für CBI, MB und ET
(Übung, 1 SWS, Michael Wensing et al., Mo, 14:15 - 15:45, KS I; erste Veranstaltung nach Vorankündigung in Vorlesung)
Inhalt:
Motorische Verbrennung:
Einführung: Funktionsweise von Hubkolbenmotoren im Vergleich zu anderen Wärmekraftmaschinen, 2- und 4-Taktverfahren, Otto- und Dieselmotoren, Regelungsverfahren, Marktsituation
Bauformen von Verbrennungsmotoren
Kraftstoffe und ihre Eigenschaften, Kraftstoff-Kenngrößen in der motorischen Verbrennung
Kenngrößen von Verbrennungsmotoren
Konstruktionselemente: Zylinderblock, Zylinderkopf, Kurbeltrieb, Kolbenbaugruppe, Ventiltrieb, Steuertrieb
Motormechanik: Berechnung mechanischer Belastungen am Beispiel des Massenausgleichs in Mehrzylindermotoren und des Ventiltriebs
Thermodynamik des Verbrennungsmotors: Vergleichsprozessrechnung offene und geschlossene Vergleichsprozesse
Ladungswechsel, Kenngrößen des Ladungswechsels, Aufladung von Verbrennungsmotoren: Turbo- und mechanische Aufladung
Einspritz- und Zündsysteme, Steuerung- und Regelung von Verbrennungsmotoren
Gemischbildung / Verbrennung / Schadstoffe in Otto- und Dieselmotoren, gesetzl. vorgeschriebene Prüfzyklen
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
Kennen die Grundlagen, Begriffe und Kenngrößen der Motorentechnik
Können Bauformen von Verbrennungsmotoren und unterschiedliche Prozessführungen sicher unterscheiden
Können Zusammenhänge zwischen Kraftstoffeigenschaften und motorischen Brennverfahren und Maschinenausführungen herstellen und weiterentwickeln
Kennen die Bauteile/Baugruppen von Verbrennungsmotoren, wesentliche Berechnungsverfahren und können diese anwenden und weiterentwickeln
Können Wirkungsgrade von Verbrennungsmotoren anhand von Vergleichsprozessrechnungen analysieren, bewerten und weiterentwickeln
Kennen Ladungswechselsysteme für Otto- und Dieselmotoren, deren Eigenschaften und Kenngrößen, kennen Auflade-Systeme und grundlegende Berechnungen von Auflade-Systemen
Kennen typische Gemischbildungs- und Zündsysteme, Regelverfahren von Verbrennungsmotoren
Literatur:
Merker, G. P., & Schwarz, C. (2009). Grundlagen Verbrennungsmotoren. Springer Fachmedien. Kohler, Eduard. Verbrennungsmotoren. Springer, 2006. van Basshuysen, Richard, and Fred Schäfer, eds. Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven. Springer, 2010. Heywood, John B. Internal combustion engine fundamentals. Vol. 930. New York: Mcgraw-hill, 1988. Rudolf Pischinger, Manfred Klell, and Theodor Sams. Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine. Springer Science & Business, 2009. Reif, Konrad. "Bosch Grundlagen Fahrzeug-und Motorentechnik." Küntscher, Volkmar. Kraftfahrzeugmotoren: Auslegung und Konstruktion. Verlag Technik, 1995. Ganesan, V. Internal combustion engines. Tata McGraw-Hill Education, 2012. Stone, Richard. "Introduction to internal combustion engines." Gas 2012 (1999): 05-10.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Angewandte Thermodynamik (Fahrzeugantriebe) (Prüfungsnummer: 52901)
(englischer Titel: Applied Thermo-fluid Dynamics (power train systems))
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 52901 Angewandte Thermodynamik (motorische Verbrennungen) (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: variabel, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 5 ECTS, Prüfung).
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- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 120, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Michael Wensing (100273) |
Angewandte Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) (Prüfungsnummer: 52911)
(englischer Titel: Applied Thermo-fluid Dynamics (power train systems))
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 52911 Angewandte Thermofluiddynamik (Fahrzeugantriebe) (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: variabel, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 5 ECTS, Prüfung).
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- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 120, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: SS 2022
1. Prüfer: | Michael Wensing (100273) |
- Termin: 22.04.2022, 08:00 Uhr, Ort: H 7 TechF
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