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Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (neue FPO): Wie unterrichten wir: Holocaust?
- Dozent/in
- Dr. Martina Switalski
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, U1.030
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
- Inhalt
- Reichen der Geschichtsunterricht und ein Gedenkstättenbesuch aus, um Heranwachsende gegen neofaschistische oder antidemokratische Anfeindungen immun zu machen? Mit welchen Medien unterrichten wir „den Holocaust“, um aufrechte Demokraten und tolerante Mitbürger/nnen zu bilden? Wir beziehen neben Quellen, Zeitzeugen, Biographien und historischer Photographie auch Fiktion, Lyrik, Musik und Theater zur Shoa in die praxisnahe Unterrichtssequenz mit ein. Jede/r Studierende (über)nimmt auf der Basis historischen Vorwissens einen Stundenentwurf und am didaktischen Diskurs teil.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 12.00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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