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Aufbaumodul (LA GS) (Aufbaumodul GS)4 ECTS
Modulverantwortliche/r: Magdalena Michalak Lehrende:
Magdalena Michalak, Thomas Grimm, Simone Lotter, Evelina Winter, Kirstin Ulrich
Studienfächer/Prüfungsordnungsmodule:
Aufbaumodul (110983)
Startsemester: |
SS 2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- Tutorium
- Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch/ Sprachdiagnostik
- Produktiver und Rezeptiver Umgang mit Texten und Literatur/ Fachsprachen
- Interkulturelle Bildung, Migration und Integration
Empfohlene Voraussetzungen:
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
• Immatrikulation (Lehramt Grundschule / Lehramt Mittelschule)
• Basismodul bereits absolviert (empfohlen)
Inhalt:
In diesem Modul werden grammatische und sprachdiagnostische Kompetenzen vermittelt, es werden Ansätze zur Vermittlung von Textkompetenz, zum Umgang mit Literatur und Fachsprachen vorgestellt, ferner werden die Hintergründe der Migrationsgesellschaft thematisiert: Geschichte der Zuwanderung nach Deutschland, große Einwanderergruppen, Integrationspolitik sowie die pädagogischen Ansätze, die sich mit Heterogenität und Vielfalt auseinandersetzen.
Lernziele und Kompetenzen:
Durch die zwei Möglichkeiten der Belegung des Aufbaumoduls ergeben sich unterschiedliche Auswahlen an Lernzielen und Kompetenzen:
Die Studierenden
• kennen verschiedene Ansätze der Grammatikvermittlung und können diese beurteilen;
• erkennen grammatische Funktionen in gesprochenen und geschriebenen Texten und können diese im Unterricht differenziert und gemäß dem Sprachstand der Lernenden vermitteln;
• entwickeln ein Grammatikverständnis über Morphologie und Syntax hinaus im Sinne einer funktionalen Grammatik und können funktionale Grammatik im Unterricht anwenden;
• kennen verschiedenen Verfahren der Sprachstandsfeststellung und können diese zielgruppengerecht anwenden;
• erwerben Kompetenzen, Spezifika einzelner Textsorten zu erkennen, zu vermitteln sowie mit Textsortenvielfalt produktiv und rezeptiv umzugehen;
• erlangen Kenntnisse zum Leseprozess, zu Lesemotivation, zu Lesestrategien und zur Leseförderung;
• erwerben Kompetenzen zu Auswahl, Umgang und Einsatz von literarischen Texten im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht sowie einen Einblick in die neuere Migrationsliteratur zur Förderung der Sozialisation und Identitätsbildung;
• setzen sich mit der Fach- und Bildungssprache auseinander, reflektieren die Anforderungen dieses Registers im Unterricht und erwerben Kompetenzen zur Gestaltung eines sprachsen- siblen Fachunterrichts;
• setzen sich mit der Migrationsgeschichte, der Integrationspolitik und der interkulturellen Pädagogik sowie ihren Weiterentwicklungen auseinander.
Literatur:
In den Seminaren werden Literaturempfehlungen gegeben bzw. Lite- raturlisten zur Verfügung gestellt.
Organisatorisches:
Dieses Modul sollte im zweiten oder vierten Semester belegt werden.
Weitere Informationen:
www: https://www.didaz.phil.fau.de/studium/studienfaecher/
Studien-/Prüfungsleistungen:
Modulabschlussprüfung (Prüfungsnummer: 98311)
(englischer Titel: Final Module Examination)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 98311 Modulabschlussprüfung (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: mehrteilige Prüfung, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, Prüfung).
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- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 4 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Portfolio (15 Seiten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Didaktik des Deutschen (P30100) |
- Termin: 30.09.2021
Termin: 31.03.2022
Termin: 30.09.2022
Termin: 30.09.2022
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