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Evolutionäre Informationssysteme und Multimedia-Datenbanken (EISMMDB)5 ECTS (englische Bezeichnung: Evolutionary Information Systems and Multimedia Databases)
Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener, Richard Lenz Lehrende:
Klaus Meyer-Wegener, Richard Lenz
Studienfächer/Prüfungsordnungsmodule:
Einfrieren der UnivIS-Modul-Beschreibung: 19.6.2020
Evolutionäre Informationssysteme und Multimedia-Datenbanken (111744)
Startsemester: |
WS 2019/2020 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Ausschlussbedingung: Wer dieses Modul ablegt, darf die Module EBTEIS, EBTMMDB, EISOODB und MMDBOODB nicht mehr ablegen.
Empfohlene Voraussetzungen:
Grundlagen von Datenbanksystemen – im Umfang der Module KonzMod und IDB im Bachelorstudium Informatik oder des Moduls DBNF in anderen Studiengängen;
ansonsten: siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen
Inhalt:
- siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen
Lernziele und Kompetenzen:
EIS: Die Studierenden:
definieren die Begriffe "Informationssysteme", "evolutionäre Informationssyste" und "organisatorisches Lernen"
grenzen die Begriffe "Wissen" und "Information" gegeneinander ab
charakterisieren die in der Vorlesung erläuterten Formen der organisatorischen Veränderung
erklären das SEKI Modell nach Nonaka und Takeuchi
nennen Beispiele für die in der Vorlesung behandelten Formen der Wissensrepräsentation in IT-Systemen
nennen typische Erfolgs- und Risikofaktoren für große IT-Projekte
erklären die Kraftfeldtheorie nach Kurt Lewin
unterscheiden Typen von Software gemäß der Klassifikation nach Lehman und Belady
unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Arten der Software Wartung
benennen die Gesetzmäßigkeiten der Software-Evolution nach Lehman und Belady
bewerten die in der Vorlesung vorgestellten Vorgehensmodelle zur Softwareerstellung im Kontext der E-Typ-Software
nennen die in der Vorlesung vorgestellten Aspekte der Evolutionsfähigkeit von Software
erklären, wie die in der Vorlesung vorgestellten Methoden zur Trennung von Belangen beitragen
erklären das Konzept des "Verzögerten Entwurfs"
erklären die Vor- und Nachteile generischer Datenbankschemata am Beispiel von EAV und EAV/CR
charakterisieren die in der Vorlesung vorgestelten Architekurkonzepte
grenzen die in der Vorlesung vorgestellten Integrationsanforderungen gegeneinander ab
erklären wie Standards zur Systemintegration beitragen und wo die Grenzen der Standardisierung liegen
erklären das Prinzip eines Kommunikationsservers und der nachrichtenbasierten Integration
erklären den Begriff "Prozessintegration"
definieren den Begriff "Enterprise Application Integration" (EAI)
unterscheiden die in der Vorlesung vorgestellten Integrationsansätze
erklären die in der Vorlesung vorgestellten Dimensionen der Datenqualität
unterscheiden die grundlegenden Messmethoden für Datenqualität
erklären das Maßnahmenportfolio zur Verbesserung der Datenqualität nach Redman
benennen die in der Vorlesung vorgestellten Methoden zur Verbesserung der Datenqualität
MMDB: Die Studierenden
charakterisieren multimediale Datenobjekte im Unterschied zu den bisher in Datenbanken verwalteten;
beschreiben Geräte- und Formatunabhängigkeit als Dienstleistung von Multimedia-DBS;
unterscheiden die fünf wichtigsten Arten von Medien;
diskutieren den Aufbau von Medienobjekten;
beschreiben die Einbindung von Medienobjekten in das Schema einer Datenbank;
charakterisieren die strukturellen Eigenschaften der Daten eines Medientyps;
diskutieren die Suche nach Daten eines Medientyps;
stellen ein Schema einer relationalen Datenbank mit Medienobjekten auf;
demonstrieren den Zugriff auf eine Multimedia-Datenbank mit SQL.
Literatur:
- siehe Lehrveranstaltungsbeschreibungen
Studien-/Prüfungsleistungen:
Evolutionäre Informationssysteme und Multimedia-Datenbanken (Prüfungsnummer: 546736)
(englischer Titel: Evolutionary Information Systems and Multimedia Databases)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 546736 Evolutionäre Informationssysteme und Multimedia-Datenbanken (Gewichtung: 100.0 %, Informatik (Master of Science) 2010, Prüfung, Form: mündliche Prüfung, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 5 ECTS, Prüfung).
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- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2019/2020, 1. Wdh.: SS 2020 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Meyer-Wegener/Lenz (T10100) |
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