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Schüler*innen im Umgang mit Leid und Tod - theoretische Reflexionen und praktische Bausteine zur Theodizee-Frage (Theo)
- Dozent/in
- Elisabeth Ripperger
- Angaben
- Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LAEW, LAFN, LADIDG, LADIDH, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar 24.-26.05.2019
Zeit und Ort: Einzeltermine am 24.5.2019 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202; 25.5.2019 9:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202; 26.5.2019 9:00 - 16:00, St.Paul(V) 00.202; 17.6.2019 13:00 - 14:00, St.Paul(V) 00.202; Bemerkung zu Zeit und Ort: Weitere Einzeltermine: Vorbesprechung am Montag, 06.05.2019, 17:30-19:00 in St. Paul(V) 00.202, Themenabend am Dienstag, 04.06.2019, 17:00-19:00 Uhr in der KHG Nürnberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Leistungsnachweis: Portfolio (Abgabe: 01.07.2019)
Prüfungsnummern:
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Grundschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS): 96802
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Hauptschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Vertiefungsmodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS): 96911 (benotet) / 96912 (unbenotet)
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegt haben: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegt haben: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/ 2019 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: 98021 oder 98121 (jeweils 4 ECTS)
Wählbar im freien Bereich: 20219 (2 ECTS)
- Inhalt
- Erfahrungen von Leid und Tod sind Teil des menschlichen Lebens. Auch Kinder und Jugendliche sind konfrontiert mit solchen Erfahrungen, sei es im privaten Bereich durch Tod oder Krankheit eines Familienmitglieds oder durch öffentliche Ereignisse wie Terror oder Naturkatastrophen. In diesem Blockseminar soll die Frage, wie Gott das Leid in der Welt zulassen kann (Theodizee-Frage) sowie mögliche Deutungsversuche aus der Bibel und der Theologiegeschichte zunächst theoretisch beleuchtet werden. Daran schließen sich Fragen zur praktischen Umsetzung an: Welche entwicklungspsychologischen Voraussetzungen bringen Kinder und Jugendliche im Umgang mit Leid und der Frage nach Gott mit? Wie kann im Kontext Schule mit Tod und Trauer umgegangen werden? Und wie kann der Themenkomplex im Rahmen des Religionsunterrichts der Primar- und Sekundarstufe praktisch umgesetzt werden?
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.2.2019, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 18.4.2019, 12:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
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