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BA 6. FS: Projektseminar #2/3: "Abstraktion in der Digitalen Kunst"
- Dozent/in
- Alexander Becker
- Angaben
- Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, B 202 Technik- und Schnittraum; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Projektseminar findet jeweils im Raum A601 statt.
- Inhalt
- „Many new media objects do not tell stories; they don’t have a beginning or end; in fact, they don’t
have any development, thematically, formally or otherwise which would organize their elements into
a sequence. Instead, they are collections of individual items, where every item has the same
significance as any other.“
Diese Feststellung, die der Medientheoretiker Lev Manovich in ‚The Language of New Media‘ (2001)
in Bezug auf die Neuen Medien formuliert, impliziert zweierlei: Einerseits funktionieren digitale
Medien über Datenbanken, also Ansammlungen multimedialer Inhalte wie Texte, Bilder, Töne etc.,
welche über Interfaces, das heißt Schnittstellen abgerufen, verändert und neu arrangiert werden
können. Andererseits wird ihnen ein Hang zum Nicht-Sequentiellen und Nicht-Narrativen attestiert,
liegen ihre Bestandteile doch zunächst in virtueller und loser Form vor, ehe sie in der Interaktion
zwischen Nutzer und Maschine bedeutungstragende Gestalt annehmen. Dass diese Beobachtung auch auf die Digitale Kunst zutrifft, zeigt das Seminar exemplarisch anhand
der Photo-, Video- und Interaktiven Kunst, welche im Kontext des Digitalen behandelt und damit
als Unterkategorien der ‚Digital Art‘ begriffen werden. Obgleich die Grenzen zwischen diesen drei
Bereichen oftmals fließend sind und sie sich einer eindeutigen Klassifizierung (geschweige denn
begrifflichen Bestimmung) entziehen, wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich
Gemeinsamkeiten zwischen still stehendem, bewegtem und interaktivem Digital-Bild denken lassen.
Die gemeinhin als Gegensatz zum Gegenständlichen begriffene ‚Abstraktion‘ wird dabei als
gedankliches Äquivalent zur nicht-sequentiellen Tendenz des Digitalen verstanden und soll zugleich
thematischer Leitfaden des Projektseminars bilden. In einem theoretischen Teil wird die Digitale Kunst samt ihrer Unterkategorien skizziert, bevor der
Begriff der ‚Abstraktion‘ im kunst- und medienwissenschaftlichen Kontext Erläuterung findet.
Innerhalb dreier Gruppen soll dann versucht werden, die drei Bereiche Photo-, Video- und
Interaktive Kunst projektorientiert unter dem Gesichtspunkt ‚Abstraktion‘ zusammenzuführen und
idealiter in einer ineinandergreifenden multimedialen Arbeit (beispielsweise in Form einer
Installation) zu vereinen. Angestrebt wird eine sich an das Seminar anschließende Ausstellung, in
welcher die drei Arbeiten adäquate Präsentation finden. Die Studierenden sind gebeten, sich vorab Gedanken zu machen, welche der drei Bereiche –
photographisches, videographisches oder interaktives Bild – sie in Zusammenarbeit bearbeiten
möchten. Die Einteilung in Arbeitsgruppen erfolgt im Verlauf des Semesters. Die Bereitschaft zur
aktiven Teilnahme im Kollektiv ist ausdrücklich erwünscht.
- Empfohlene Literatur
- Zur Einführung in die Thematik wird empfohlen: Paul, Christiane: Digital Art. Berlin/München:
Deutscher Kunstverlag, 2011.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 13, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 15:00 Uhr bis Montag, 2.4.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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