|
Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin (BasisM)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Thomas Eberle
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch, Prüfungsleistung ist eine Modulprüfung. Klausurtermin wird in der dazugehörigen Vorlesung bekannt gegeben.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
- Inhalt
- Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Basis
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018 über: mein Campus.
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- VORL: Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule
-
Dozent/in: Prof. Dr. Thomas Eberle
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 1.042; Einzeltermin am 2.7.2018 11:00 - 13:00, 1.132
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Kurse
| | Mo | 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 | Kurs bis zum 2.7.2018, Basisseminar 1, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Esther Maturana
| | |
| | Di | 8:00 - 9:30 | St.Paul(V) 00.003 | Kurs Basisseminar 2, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Esther Maturana
| | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.513 | Kurs Basisseminar 4, erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Sheila Peichert
| | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.310 | Kurs Basisseminar 3, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Julia Hofmann
| | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul(V) 00.202 | Kurs Basisseminar 6, erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Julia Hofmann
| | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul 00.513 | Kurs Basisseminar 7, erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Freitag, 6.4.2018. |
| | Sheila Peichert
| | |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|