Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>
Politische Mobilisierung durch Mediennutzung? Beziehungen zwischen Kommunikationsverhalten, politischer Kompetenz und Partizipationsbereitschaft.

In den ALLBUS 1998 (Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften) waren – unter Beteiligung des Bearbeiters – erstmalig Ermittlungen zur Mediennutzung aufgenommen worden. Die Analyse der Umfrage-Ergebnisse zeigt, daß der spezifische Beitrag der Mediennutzung zur Erklärung der politischen Mobilisierung von intensiven Zeitungslesern äußerst gering ist. Ihr politisches Interesse, ihre Bereitschaft zur politischen Beteiligung und zum aktiven Engagement werden in erster Linie von motivationalen Faktoren bestimmt. Anders ist es bei intensiven Fernsehern. Je häufiger sie sich dem Medium zuwenden und je länger sie pro Tag vor dem Gerät verweilen, desto geringer ist ihr politisches Interesse, ihre Bereitschaft zu konventioneller politischer Beteiligung und zum aktiven Engagement. Fernsehen wirkt sich also ungünstig auf die politische Mobilisierung aus. Dieser Effekt ist unabhängig von motivationalen Faktoren der Fernsehnutzung, und er tritt im wesentlichen auch unabhängig vom Grad der politischen Kompetenz ein, d.h. vom Bildungsgrad und von der subjektiven Einflußüberzeugung der Personen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Schulz

ALLBUS 1998; Politische Mobilisierung; Motivationale Faktoren; Fernsehnutzung; Politisches Interesse; Politische Kompetenz; Politische Beteiligung; Politische Mobilisierung;

Laufzeit: 1.1.1999 - 31.12.2000

Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA)

Schulz, Winfried
Telefon 0911-5302-95674, Fax 0911-5302-95659, E-Mail: Winfried.Schulz@fau.de
Schulz, Winfried: Media change and the political effects of television: Americanization of the political culture? In: McQuail, Denis ; Jankowski, Nicholas (Hrsg.) : Television news research: Recent European approaches and findings. Berlin : Quintessenz, 2000, S. 279-292.
Schulz, Winfried: Medienexpansion und politische Kompetenz: Machen Medien mündiger? In: Schorr, Angela (Hrsg.) : Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader. Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2000, S. 227-245.
Hagen, Lutz M. ; John, Sybille: Schnipsel zählen reicht nicht! Wirkungskontrolle: Wer den Erfolg seiner Öffentlichkeitsarbeit messen will, kann auf hochentwickelte Instrumente zurückgreifen - und auf professionelle Dienstleister. In: Journalist - Werkstatt (2000), Nr. 11, S. 12-13
Schulz, Winfried: Television audiences. In: Wieten, Jan ; Dahlgren, Peter ; Murdock , Graham (Hrsg.) : Television Across Europe: A Comparative Introduction. London : Sage, 2000, S. 113-134.
Schulz, Winfried ; Zeh, Reimar ; Quiring, Oliver: Wählerverhalten in der Mediendemokratie. In: Klein, Markus ; Jagodzinski, Wolfgang ; Mochmann, Ekkehard ; Ohr, Dieter (Hrsg.) : 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven, Daten. Opladen : Westdeutscher Verlag, 2000, S. 413-443.