Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Arbeitsgruppen >> AG Digital Humanities >>
ZZ: Abgasanlagen-Informations- und Tutor-System (AgITuS)

Die AUDI AG (Ingolstadt) und die FORWISS-Forschungsgruppe Wissenserwerb entwickeln seit 1999 ein technisches Abgasanlagen-Informations- und Tutor-System (AgITuS), das neuen Mitarbeitern die Einarbeitung in ihr neues Aufgabengebiet erleichtern soll. Vorhandenes Expertenwissen in einer Abteilung wird zusammen mit den notwendigen technischen Dokumenten in einem Informationssystem zusammengefasst. Dazu baut das Projektteam der Forschungsgruppe Wissenserwerb um Prof. Stoyan ein Hypertext-System auf, mit dem neue Mitarbeiter via Intranet einfach und schnell auf die relevanten Informa tionen zugreifen können. Unterstützt werden sie dabei von einem Tutor-System und einer Suchmaschine. Erfahrene Mitarbeiter werden durch AgITuS bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter entlastet und können ihre Kernkompetenz ausbauen. Indem Projektabläufe, Dokumentation und Fachsprache vereinheitlicht werden, liefert AgITuS zudem einen Beitrag zur Qualitätssicherung.
Machbarkeit und Rentabilität des Projekts AgITuS wurden von den FORWISS-Wissenschaftlern zunächst in einer Vorstudie untersucht. Für die Entwicklung des Informations- und Tutor-Systems sind in der ersten Phase mehrere Personenjahre veranschlagt. In einer zweiten Projektphase soll ein Checklisten- und Kritiksystem entwickelt werden. Mit intelligenten Checklisten sollen Mitarbeiter bei der Konstruktion von Abgasanlagen unterstützt und gegebenenfalls auf mögliche Fehlentscheidungen hingewiesen werden. Die Arbeiten in dem Projekt AgITuS wurden auch im Jahr 2001 erfolgreich fortgesetzt und auf weitere Abteilungen von Audi ausgedehnt.
Außerdem wurde im Jahr 2001 die Spin-Off-Firma COGNEON GmbH gegründet, die in enger Kooperation mit der FORWISS-Forschungsgruppe Wissenserwerb Dienstleistungen auf dem Gebiet der Wissenssicherung von Experten anbietet und die Projekte mit Audi fortführt.
Prof. i. R. Dr. Herbert Stoyan

Dipl.-Phys. Markus Hormeß, Dr.-Ing. Raymond Bimazubute, Barbara Grille, M.A.

Wissensmanagement; Sicherung von Expertenwissen

Laufzeit: 1.1.1999 - 31.12.2004

Audi AG, Ingolstadt

Hausdorf, Carsten ; Stoyan, Herbert: Integrierte Wissensnutzung und Wissenslieferung bei der Verwendung eines Informationssystems. In: Jakobs, E.-M. ; Knorr, D. (Hrsg.) : Tagungsband des PROWITEC-Kolloquiums (Textproduktion und Medium Wien 2000). 2000, S. ?-?.
Grille, Barbara ; Stoyan, Herbert ; Gaede, Bernd ; Müller, Michael: Die effiziente Erstellung hypertexbasierter Informations- und Tutorsysteme aus Experteninterviews. In: Hans-Peter Schnurr ; Steffen Staab ; Rudi Studer ; Gerd Stumme ; York Sure (Hrsg.) : Professionelles Wissensmanagement, Erfahrungen und Visionen (WM 2001 Baden-Baden 2001). Aachen : Shaker, 2001, S. 364-378. - ISBN 3-8265-8611-5
Hausdorf, Carsten ; Müller, Michael: Kaskadierter Wissenserwerb beim Wissensmanagement. In: Gronau, N (Hrsg.) : Wissensmanagement: Systeme - Anwendungen - Technologien (2. Oldenburger Forum für Wissensmanagement Oldenburg 2001). 2001, S. ?-?.
Bimazubute, Raymond ; Stoyan, Herbert ; Müller, Michael: Toolgestützte Nachbereitung von Experteninterviews für den Aufbau hypertextbasierter Wissenssysteme. In: Hans-Peter Schnurr ; Steffen Staab ; Rudi Studer ; Gerd Stumme ; York Sure (Hrsg.) : Professionelles Wissensmanagement, Erfahrungen und Visionen (WM 2001 Baden-Baden 2001). Aachen : Shaker, 2001, S. 351-363. - ISBN 3-8265-8611-5
Farnschläder, Frank ; Stoyan, Herbert ; Müller, Michael: Von der Wissensquantität zur Wissensqualität. In: n/a (Hrsg.) : Qualität und Zuverlässigkeit (QZ). n/a : Carl Hanser, 2001.