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Chemie (Master of Education) >>

Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II) (Prüfungsordnungsmodul)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Chemistry Teaching Methodology II (DIDCHEM LAG II))

Die Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen, so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind.

Modulverantwortliche/r: Dominik Müller


Dauer:1 SemesterTurnus:jährlich (WS)Sprache:

Inhalt:

  • In Praktikum und Seminar werden die bedeutsamen Themengebiete der experimentellen Schulchemie der Sekundarstufe I erschlossen, dazu gehören u.a. Verfahren zur Stofftrennung und zu Stoffnachweisen, zur Einführung und Charakterisierung der chemischen Reaktion, zur Einführung und Differenzierung von Modellbetrachtungen und deren Verknüpfung mit experimentellen Untersuchungen oder Verfahren zur Herstellung und Untersuchung von bedeutsamen Stoffen und Substanzklassen.
  • Die Studierenden lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zur Umsetzung der verschiedenen Themenbereiche der Schulchemie kennen

  • Erste Erfahrungen mit Schülern und Schülerinnen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten

  • Erlernen der Experimenten des NESSI-Lab

  • Betreuung Schulkindern im chemischen Labor

  • Im Chemiedidaktischen Kolloquium lernen die Studenten und Studentinnen aktuelle Fortbildungskonzepte für Theorie und Praxis des Chemieunterrichts an ausgewählten Veranstaltungen kennen.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden können die schulspezifischen Themengebiete praktisch umsetzen und ggf. optimieren. Für ihre spätere eigene Unterrichtsplanung und -gestaltung können sie Methoden diskutieren und verschiedene konzeptionelle Vorschläge unter Beachtung spezifischer fachdidaktischer Fragestellungen erstellen. Die Studierenden sollen Erfahrungen im Umgang mit Schulkindern in einem chemischen Labor sammeln und diese als Ausgangspunkt für späteres eigenes Unterrichten nutzen können. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, fachwissenschaftliche Inhalte der Chemie auf schülergerechtes Niveau zu reduzieren. Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 7. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))
  2. Chemie (Master of Education)
    (Po-Vers. 2014s | NatFak | Chemie (Master of Education) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II))

Studien-/Prüfungsleistungen:

    Vortrag mit Handout zu Fachdidaktik Chemie II (DIDCHEM LAG II) (Prüfungsnummer: 23101)
    (englische Bezeichnung: Oral presentation with handout on Chemistry Teaching Methodology II (DIDCHEM LAG II)
    Prüfungsleistung, Referat, Drittelnoten (mit 4,3), 5 Leistungspunkte
    Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

UnivIS-Module:

UnivIS-Module im aktuellen Semester (WS 2019/2020):
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