UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

 

Einführungsveranstaltung 1. Fachsemester M.Sc. Psychologie [EinführMaster]

SL; Online/Präsenz; asynchron (Für allgemeine Infos zum Studium stehen Videos auf Studon ein.); Einzeltermin am 18.10.2021, 14:00 - 16:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.
  Peitz, G.  
 

Entwicklung N.N.

VORL; 10:00 - 12:00, SR 2; Entwicklung
  N.N.  
 

Kolloquium (Kurs C): Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychopathologie [KollEPP]

KO; Online/Präsenz; MAST; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 02.219, 02.313; ab 26.10.2021; Das Kolloquium findet ab Dienstag, 30.11.2021, im Raum 02.313 statt.
  Spangler, G.  
 

Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]

VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur 95901 am 8.2.22, 12:00Uhr (1. Ersttermin) oder am 30.3.22, 14:00Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Di, 12:15 - 13:45; Einzeltermine am 8.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; 30.3.2022, 13:30 - 16:00, Audimax
  Kramer, K.  
 

MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]

SEM; Präsenz; ECTS: 2; LAEW; Nur für Lehramt Realschule und Gymnasium; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Präsenz-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, SR 1
  Peitz, G.
Festini, J.
 
 

MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN [Begleitseminar B]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
  Peitz, G.
Festini, J.
 
 

Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernermerkmale 96111 [PsyLA2: Lerner]

VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur zur Vorlesung und Begleitseminar 96111 (5 ECTS-Credits): am 9.2.2022, 12:00Uhr 1. Ersttermin und am 30.3.22, 16:00Uhr (2. Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Mi, 12:15 - 13:45; Einzeltermine am 9.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; 30.3.2022, 16:00 - 18:00, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist.
  Kramer, K.  
 

MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie [Guter Unterricht]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, 02.219, 02.313
  Peitz, G.  
 

MODUL III (Psychologie für LA 3): Herausforderung Jugendalter - Entwicklungsaufgaben von jugendlichen Schülerinnen und Schülern [LPO-EpSy]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 2.11.2021, 25.1.2022, 14:15 - 15:45, Übungsraum II/11; 15.2.2022, 14:15 - 15:45, 02.219; Erlangen
  Festini, J.  
 

MODUL III (Psychologie für LA 3): Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern [PsySch]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an Gruppenpuzzeln, Diskussionen sowie selbstständige Aufarbeitung eines Themenbereiches, Abschlussklausur. Genaue Infos zur Benotung folgen.; Do, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11; Das Seminar wird teils über zoom teils in Präsenz stattfinden. Eine genaue Aufteilung folgt.
  Kungl, M.  
 

MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik mit Schwerpunkt Diagnostik von Lernschwierigkeiten [Diagnostik]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio und unbenotetes Kurzreferat bzw. Hausaufgaben und aktive Mitarbeit; Genauere Informationen werden folgen.; asynchron; Einzeltermine am 20.10.2021, 16:15 - 17:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; 9.2.2022, 16:15 - 17:45, Übungsraum I/8; Präsenztermine in Erlangen am 20.10.21 und 09.02.22; Online-Sitzungen über Zoom am 03.11.21, 24.11.21, 15.12.21, 19.01.22 und 02.02.22; ansonsten asynchrone Teile (Online-Lerneinheiten zum Selbststudium)
  Sontheimer, C.  
 

MODUL III - Mobbing und Aggression in der Schule [MobbAgg]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat & Gruppenpuzzle, benotete Klausur; Mo, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9
  Gabler, S.  
 

MODUL III - WiPra-Seminar Lernkompetenzen praxisnah [WiPra Lernkompetenzen]

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium, dem Emmy Noether Gymnasium und dem Emil von Behring Gymnasium in Erlangen und Spardorf bei Erlangen.; Mo, 14:15 - 15:45, C 202; Einzeltermin am 20.11.2021, 9:00 - 16:00, C 202; Genauere Terminübersicht siehe Studon. Sie können - um sich zu informieren - vorläufig beitreten. Bestätigung der Anmeldung: in der ersten Sitzung am 18.10.21. Sollten Sie nicht teilnehmen können/wollen: Bitte gleich wieder austreten.
  Kramer, K.  
 

MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah!

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 29.10.2021, 26.11.2021, 14.1.2022, 9:00 - 13:00, Übungsraum I/9; 11.2.2022, 10:15 - 11:45, Übungsraum I/9
  Gabler, S.  
 

MODUL III: WiPra-Seminar "Schule - Lebensraum zwischen Flow und Belastung" [WiPra Lebensraum Schule]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Die Themen Depression, Stress, Angst, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, (Cyber-)mobbing werden von Expertinnen und Experten aus wissenschaftlicher und aus praktischer Perspektive beleuchtet sowie anschließend im Seminar diskutiert und vertieft. Anmeldung über Studon ab dem 4.10. möglich. Leistungsnachweise für Modul III: E-Portfolio; für Realschule auch Freier Bereich.; asynchron (Sechs Termine werden asynchron stattfinden, weitere sechs Termine synchron (nach Möglichkeit in Präsenz, sonst per Video)); Do, 16:15 - 17:45, 02.219, (außer Do 11.11.2021, Do 25.11.2021, Do 9.12.2021, Do 23.12.2021, Do 13.1.2022, Do 27.1.2022)
  Kramer, K.  
 

Projektseminar (Kurs C): Verhaltensbeobachtung

PJS; Online/Präsenz; 2 SWS; MAST; Do, 10:15 - 11:45, 02.319 Konferenzraum
  Spangler, G.  
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie 1 (Kurs B): Entwicklung von Bindungsstörungen und sozial enthemmtem Verhalten [EPP1_B]

SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; 10:15 - 13:45, Raum n.V.; Einzeltermine am 3.11.2021, 10:15 - 13:45, 3.101, Nägelsbachstr.25; 24.11.2021, 1.12.2021, 15.12.2021, 10:15 - 13:45, JDC R 1.281; 12.1.2022, 10:15 - 13:45, 3.101, Nägelsbachstr.25; 15.1.2022, 10:00 - 15:30, 02.219; ab 27.10.2021; Bitte beachten: Veranstaltung findet in Form von Doppelstunden und einem längeren Blocktermin (alles in Präsenz) statt (bitte nur belegen, wenn eine TN an diesen Terminen möglich ist); Vorbesprechung: 27.10.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.101, Nägelsbachstr.25
  Bovenschen, I.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie: Bringt Sitzenbleiben etwas und gehört Mobbing in der Schule zum normalen Aufwachsen? - Beiträge der Pädagogischen Psychologie zu Fragen der schulischen Praxis (Kurs A) [Päd.Psych.A]

SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftliche Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 8:15 - 9:45; Das Seminar ist überwiegend als Online-Seminar mit wöchentlichen Zoom-Sitzungen, evtl. an einigen Terminen auch Präsenzsitzungen geplant.
  Peitz, G.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie: Bringt Sitzenbleiben etwas und gehört Mobbing in der Schule zum normalen Aufwachsen? - Beiträge der Pädagogischen Psychologie zu Fragen der schulischen Praxis (Kurs B) [Seminar PädPsy B]

SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftlicher Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 12:15 - 13:45, SR 1
  Peitz, G.  
 

Tutorium PsyLA [PsyLA_Tut]

TUT; Online; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen Anmeldung über Studon ab dem 1.10.2021; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Online-Präsenzveranstaltungen); Mo, 10:15 - 11:45; Sechs synchrone Termine (per Video-Meeting): montags ab 10:15 Uhr. Im Winter 2021/22 werden voraussichtlich sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 25.10.21: Einführung und Informationen zum Tutorium; 8.11.21: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen, 22.11.21: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 13.12.21: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie; 17.01.22: Schwerpunkt: Diagnostik. 7.02.22: Fragestunde (Tutorinnen und Klaudia Kramer).
  Kramer, K.  
 

Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 1 [VorlEntw]

VORL; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fr, 10:15 - 12:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Spangler, G.  
 

Vorlesung Entwicklungspsychopathologie [V-EPP]

VORL; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; mündliche Prüfung; Fr, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Spangler, G.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof