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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >>

Institut für Grundschulforschung

 

Ackerlauer/ Schriftspracherwerb unter den Aspekten von Heterogenität und Mehrsprachigkeit - Kurs A [SSE HM A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet, KC: 3b, e; Mo, 11:30 - 13:00, U1.012; Am 23.05.2022 in der Zeit von 11:30-13:00 Uhr: Online-Vortrag von Tobias Tretter (Psychologische Beratungsstelle)
  Ackerlauer, P.  
 

Ackerlauer/ Schriftspracherwerb unter den Aspekten von Heterogenität und Mehrsprachigkeit - Kurs B [SSE HM B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 3b, e
   
     Do11:30 - 13:002.014  Ackerlauer, P. 
 Am 23.05.2022 von 11:30-13:00 Uhr Online-Vortrag von Tobias Tretter (Psychologische Beratungsstelle)
 

Austausch Lehre

SL; Einzeltermin am 22.6.2022, 12:00 - 13:00, 2.015
  Büttner, E.  
 

Bärtlein / Blended-Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs A) [BL Prof_UH_A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet, KC:; Einzeltermine am 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 26.7.2022, 14:00 - 15:30, U1.014; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 26.4.2022, 14:00 - 15:30 Uhr, U1.014
  Bärtlein, L.  
 

Bärtlein / Schon GS-Kinder für BNE fit machen? - Konkretisierungen und unterrichtspraktische Beispiele zum Thema "Ernährung" [GS-KiBNE]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; KC:; Blockseminar; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 21.5.2022, 25.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.014; Die Teilnahme an den Präsenzterminen ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 26.4.2022, 17:00 - 18:00 Uhr, 2.015
  Bärtlein, L.  
 

Baumann / Blended Learning: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (Kurs A) [BL BNE: SU (A)]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2, LPO benotet; KC: § 3 6 LPO/3 a,b,e; Einzeltermine am 26.4.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting; Die Teilnahme an den Einzelterminen über Zoom ist verpflichtend. Bitte halten Sie sich die Zeitschiene der Einzeltermine im gesamten Semester frei, da ggf. noch weitere Zoom-Termine hinzu kommen.
  Baumann, R.  
 

Baumann / Blended Learning: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (Kurs B) [BNE: SU (B)]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2, benotet; KC: 3 6 LPO/3a,b,e; Einzeltermine am 26.4.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting; Die Teilnahme an den Einzelterminen über Zoom ist verpflichtend. Bitte halten Sie sich die Zeitschiene der Einzeltermine im gesamten Semester frei, da ggf. noch weitere Zoom-Termine hinzu kommen.
  Baumann, R.  
 

Büttner / Ich-Du-Wir. Starke Kinder! Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule (Kurs A) [IchDuWir_A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1 b, f;; Mi, 8:00 - 9:30, 2.015
  Büttner, E.  
 

Büttner / Ich-Du-Wir. Starke Kinder! Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule (Kurs B) [IchDuWir_B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1b, f;; Mi, 9:45 - 11:15, 2.015
  Büttner, E.  
 

Büttner / Sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht der Grundschule [MedienSU]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; KC: 3c+e; Di, 8:00 - 9:30, 2.015
  Büttner, E.  
 

Cejvan / Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts [KogAktivSU]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden, KC:;; Mi, 14:00 - 15:30, 2.015
  Cejvan, S.  
 

Cejvan / Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts [KogAktivSU]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; SU 2 bestanden; Blockseminar; Einzeltermine am 13.5.2022, 3.6.2022, 24.6.2022, 14:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 3.5.2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Live-Stream
  Cejvan, S.  
 

Ertl / Blended Learning: Individuelle Lernprozesse im Schriftspracherwerb erfassen, dokumentieren und unterstützen [BL SSE-DF]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: ; LPO : bestanden; Einzeltermine am 28.4.2022, 5.5.2022, 19.5.2022, 9.6.2022, 30.6.2022, 14.7.2022, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
  Ertl, S.  
 

Ertl / Blended Learning: Was wissen Kinder über ihre Rechte und wie werden diese im Schulalltag umgesetzt? [BL-KR]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; SU 2, benotet; Einzeltermine am 26.4.2022, 3.5.2022, 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 19.7.2022, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
  Ertl, S.  
 

Esche-Werner / Fördermöglichkeiten im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung der Heterogenität in einer ersten Jahrgangsstufe [FördernAnf]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC:1 b,c/ 2a,c,d, e LPO: bestanden; Di, 14:00 - 15:30, 0.014
  Esche-Werner, A.  
 

Grüning / Ganztagsschule: "Sprechen wir eigentlich vom Selben?" [Ganztag]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, GSP 2, LPO benotet; KC: a,d,f; Freitag, 01.04.2022, 14:15-17:30 Uhr, Evangelische Hochschule Nürnberg; Freitag, 03.06.2022, 9:00-13:30 Uhr, Fachakademie für Sozialpädagogik, Rummelsberg 2, 90592 Schwarzenbruck. Genauere Angaben bezüglich Ort werden noch zeitnah bekannt gegeben. Beide Seminarorte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!
  Grüning, M.  
 

Jandl / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs C) [BL Prof_UH_C]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC:;; Einzeltermine am 26.4.2022, 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 26.7.2022, 9:45 - 11:15, SemRSportNbg; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!
  Jandl, V.  
 

Jandl / Mehrsprachige Kinder im SSE diagnostizieren und fördern (Raum) [MehrsprSSE]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden; KC; Blockseminar; Einzeltermine am 3.6.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 4.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.014; 18.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.015; Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 5.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
  Jandl, V.  
 

Kasanmascheff / Blended Learning: Rund um den Schriftspracherwerb [BL RundSSE]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC 2a, b, e; LPO benotet; mit Schulbesuch; Einzeltermine am 30.4.2022, 7.5.2022, 8:30 - 16:30, 2.015; Schulbesuch am 13.05.2022 + Klausur in der Schule von 8:00 bis 13:00 Uhr; Vorbesprechung: 5.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Kasanmascheff, I.  
 

Keßler-Schnupp / Blended Learning: Ausgewählte Themen des Schriftspracherwerbs [BL Themen SSE]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden; KC: 2; Präsenztermine 26.04.2022, 31.05.2022, 28.06.2022, 19.07.2022; Di, 11:30 - 13:00, 2.015
  Kessler-Schnupp, D.  
 

Keßler-Schnupp / Was ist Leistung und wie kommt man zu einer objektiven und bewussten Bewertung? (Kurs A) [Leistung A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1c; LPO benotet; Di, 9:45 - 11:15, 2.015; Einzeltermin am 26.7.2022, 9:45 - 11:15, 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401
  Kessler-Schnupp, D.  
 

Keßler-Schnupp / Was ist Leistung und wie kommt man zu einer objektiven und bewussten Bewertung?(Kurs B) [Leistung B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2, KC: 1c; LPO benotet; Di, 14:00 - 15:30, 2.015
  Kessler-Schnupp, D.  
 

Kienle / Ausgewählte Fragen der Sachunterrichtsdidaktik [SUDidaktik]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, SU 2; KC: 3 b, c, e; LPO benotet; Einzeltermine am 20.5.2022, 17:00 - 20:00, 2.047; 21.5.2022, 22.5.2022, 8:00 - 18:00, 2.047; Vorbesprechung: 29.4.2022, 17:00 - 19:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Kienle, S.  
 

Kirschhock / AK Kompetenzorientiertes Lernen [AK KompetenzL]

SL; Präsenz; Mo, 14:00 - 17:30, 9:45 - 11:15, 2.015; Mi, 11:30 - 13:00, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs A) [DiaFöA]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: a,c,d; LPO benotet;; Di, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 19.7.2022, 14:00 - 15:00, 1.041; Die erste Lehrveranstaltung wird verpflichtend als Zoomtermin abgehalten. Die Klausur findet in Präsenz statt (14-15 Uhr)!
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs B) [DiaFöB]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; KC: a,c,d;; Di, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 19.7.2022, 14:00 - 15:00; Die erste Lehrveranstaltung wird verpflichtend als Zoommeeting abgehalten. Die Klausur findet in Präsenz von 14 - 15 Uhr statt!
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Forschendes Lernen Übung Schüler [ForschL]

SL; Präsenz; Mi, 15:30 - 19:00, 2.015; Do, 9:45 - 11:15, 2.015; Fr, 8:00 - 13:00, 14:00 - 17:30, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Konstruktion und Instruktion im Sachunterricht (Kurs A) [KonstrSu]

MS; Präsenz; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3c, LPO : benotet; Do, 11:30 - 13:00, 2.015; Einzeltermin am 28.7.2022, 13:00 - 14:00, 1.132
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Konstruktion und Instruktion im Sachunterricht (Kurs B) [KonstrSu]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3c, LPO : benotet; Do, 14:00 - 15:30, 2.015; Einzeltermin am 28.07.2022, 13-14 Uhr, Raum 1.132
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Nachholklausur

SL; Einzeltermin am 25.4.2022, 17:00 - 18:00, 2.047
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Öffnungszeiten der Lernwerkstatt

SL; Präsenz; ***Die Lernwerkstatt wird derzeit nur nach Voranmeldung: ifg-lernwerkstatt@fau.de geöffnet.***; Di, Do, 13:00 - 14:00, 2.015; Einzeltermine am 22.2.2022, 8.3.2022, 22.3.2022, 13:00 - 15:00, 2.015; 5.4.2022, 14:00 - 16:00, 2.015; 21.4.2022, 13:00 - 15:00, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Studierzeit

SL; Präsenz; Zeit und Raum n.V.
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kirschhock / Workshops Lernwerkstatt [WS Schüler]

SL; Präsenz; Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 18:00, 2.015
  Kirschhock, E.-M.  
 

Kopp / Bausteine der Grundschulpädagogik - Strategien zur Bearbeitung von Staatsexamensklausuren (Hörsaal) [ProEx]

HS; Präsenz; 3 SWS; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar; GSP; KC: a-f; Keine Teilnehmerbegrenzung, aber Anwesenheit in verbindlicher Vorbesprechung nötig!; Einzeltermine am 31.5.2022, 14.6.2022, 19.7.2022, 13:00 - 14:00, 1.041; 1.8.2022, 9:00 - 17:00, 1.041; 2.8.2022, 9:00 - 17:00, St. Paul 00.401; 4.8.2022, 10:00 - 16:00, 1.041; Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.; Vorbesprechung: 10.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Kopp, B.  
 

Kopp / Modul SU I - Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung und Proseminar) [VL PS SU]

VORL; Online/Präsenz; 3 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Vorlesung und Proseminar; SU 1; KC: a-e; LPO neu: benotet;; Do, 11:30 - 13:00, 1.041; Einzeltermine am 19.5.2022, 13:00 - 14:00, St. Paul 00.401; 13.6.2022, 13:00 - 14:00, 1.132; 7.7.2022, 13:00 - 14:00, St. Paul 00.401, 2.047; Die Vorlesung findet in Präsenz statt, das Proseminar findet online statt mit Einzelterminen in Präsenz.
  Kopp, B.
Meyer, S.
Gerbeshi, L.
Büttner, E.
Paus, M.
Richter, S.
Steinbinder-Kistner, G.
Bärtlein, L.
 
 

Kovàcs / Der Übergang von der Grundschule zur KITA und Elementarpädagogik (im internationalen Vergleich) [Elementarpädagogik]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: d; LPO benotet; Blockveranstaltung; Blockveranstaltung 1.7.2022-3.7.2022 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 26.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Kovàcs, K.  
 

Martschinke / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten [BL SSEvirtuell]

MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
  Martschinke, S.  
 

Martschinke / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs B) [BL Prof_UH_B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; GSP 2 benotet; KC:; Master EE-BF, Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management; Einzeltermine am 28.4.2022, 19.5.2022, 2.6.2022, 23.6.2022, 7.7.2022, 28.7.2022, 14:00 - 15:30, 0.014; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!
  Martschinke, S.  
 

Martschinke / Diversity und Einstellungen [Div]

SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; LPO: bestanden;Masterstudiengang EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversitiy-Management; Blocktermine; zwei weitere Termine nach Vereinbarung; eine Anmeldung ist erforderlich; Termine nur nach Vereinbarung
  Martschinke, S.  
 

Martschinke / Modul SSE I - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs (Vorlesung und Proseminar) [Vorl PS_SSE]

VORL; Online/Präsenz; 3 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; im Bedarfsfall via Live-Stream; Vorlesung und Proseminar SSE 1; KC: a-e; LPO neu: benotet;; Di, 11:30 - 13:00, 1.132, 1.041; Einzeltermin am 26.7.2022, 11:30 - 14:00, 1.021; Proseminar: ausgewählte Termine zum Proseminar per Zoom werden noch bekannt gegeben.
  Martschinke, S.
Ackerlauer, P.
Cejvan, S.
Jandl, V.
Kessler-Schnupp, D.
Wiederseiner, V.
Pfann, K.
 
 

Martschinke / Professorales Präsenztreffen der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogik

SL; Einzeltermin am 1.7.2022, 8:00 - 15:00, 2.014
  Martschinke, S.
Kopp, B.
Ertl, S.
 
 

Mentoring

SL; Do, 9:45 - 11:30, St.Paul 00.514 - (12); Di, 9:45 - 11:15, 10:30 - 11:15, Raum n.V.; Do, 10:30 - 11:15, U1.014
  Martschinke, S.  
 

Meyer / Adaptive Lernvideos im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (B) [AdLvSu]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 benotet; LPO KC: 3d; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.015; 21.5.2022, 9:00 - 16:00, 2.015; 10.6.2022, 14:00 - 16:00, 2.015; Schulbesuch am 24.06.2022 von 7:30 bis 16 Uhr; Vorbesprechung: 6.5.2022, 14:00 - 15:00 Uhr, 2.014
  Meyer, S.  
 

Oetjen / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Raum) [BL IndivU]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 KC: a,b, c, d,e ; LPO : benotet;; asynchron; Einzeltermine am 3.5.2022, 15:45 - 17:15, 0.014; 24.5.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 15:45 - 17:15, 1.010; 26.7.2022, 15:30 - 17:15, 1.010; 26.7.2022, 15:45 - 17:15, 2.015; Das Seminar besteht aus selbständigen asynchronen Arbeitsphasen und vier ergänzenden Präsenzterminen.
  Oetjen, B.  
 

Oetjen / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (Raum) [BL SSE virtuell]

MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet, KC:; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022, 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022, 11:30 - 13:00; Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
  Oetjen, B.  
 

Online-Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs“ [PS SU+SSE]

PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDG; MAG; BAC; SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet; SSE1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; SU 1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; asynchron
  Meyer, S.
Kessler-Schnupp, D.
Ackerlauer, P.
Gerbeshi, L.
Paus, M.
Wiederseiner, V.
Richter, S.
Bärtlein, L.
Jandl, V.
Pfann, K.
Büttner, E.
Steinbinder-Kistner, G.
 
 

Paus + Gerbeshi / Holocaust Education und Nationalsozialismus: Die Bedeutung des Erinnerns und Wissens im Sachunterricht der Grundschule [HE-NS]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; Mo, 11:30 - 13:00, 2.015; Das Seminar findet jede zweite Woche in Präsenz statt
  Gerbeshi, L.
Paus, M.
 
 

Paus / Soziales Lernen im SU: Gewaltfreie Kommunikation mit der Giraffensprache [Giraffensprache]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; MAST; BAC; SU 2, LPO bestanden; KC: 1f, 3 a, c, e; Master EE-BFModul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management mit Schulbesuch; Mo, 8:00 - 9:30, 2.015; Unterrichtsbesuch an der Pestalozzischule Erlangen (mit S1 ohne Umstieg erreichbar) am 30.05.2022 während der Seminarzeit
  Paus, M.  
 

Paus / Unterrichtsorganisation in der Grundschule [Unterrichtsorganisation]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b, e, f; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management.; Einzeltermine am 28.5.2022, 10:00 - 18:00, 2.014; 25.6.2022, 10:00 - 18:00, 2.015; Der erste Blocktag am 27.05.2022 findet an der Pestalozzischule in Erlangen statt.; Vorbesprechung: 4.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
  Paus, M.  
 

Pfann / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten [BL SSEvirtuell]

MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; asynchron (Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.); Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
  Pfann, K.  
 

Pfann / Eine 1. Klasse unterrichten (Kurs A) Raum [1. Kl. A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1e ; LPO: bestanden; Di, 8:00 - 9:30, 2.014
  Pfann, K.  
 

Pfann / Eine 1. Klasse unterrichten (Kurs B) Raum [1. Kl. B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1e ; LPO: bestanden; Do, 8:00 - 9:30, 2.015
  Pfann, K.  
 

Ranger / Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb [EntSSE]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; Blockseminar; KC: 2a, b, e; LPO : bestanden;; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 19:00, Raum n.V.; 6.5.2022, 8:00 - 19:00, 2.015; An beiden Freitagen finden am Morgen Hospitationen in der 1. Klasse der Grundschule Dechsendorf statt; Vorbesprechung: 5.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
  Ranger, G.  
 

Renner / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb - Arbeit an Fallbeispielen [Diagnose SSE]

MS; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: c, d; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet; Di, 11:30 - 13:00, 2.047
  Renner, G.  
 

Renner / Einsichtnahme Klausur + Nachholklausur

SL; Einzeltermine am 29.3.2022, 8:00 - 9:30, 1.041; 29.3.2022, 7:30 - 10:00, 1.021; 24.5.2022, 8:00 - 8:30, 1.021
  Renner, G.  
 

Renner / ENTFÄLLT: Sachunterricht in Theorie und Praxis (mit Schulbesuch) / General Education in the Primary Classroom (includes school visit) [SU/GeneralEducation]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; LPO: bestanden; KC: c-e; Blockseminar; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; mit Schulbesuch; Zeit und Raum n.V.
  Renner, G.  
 

Renner / Konzeptionen des Schriftspracherwerbs [KonzSSE]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; KC: b; SSE 2; LPO : bestanden; Online-Seminar; asynchron
  Renner, G.  
 

Renner / Online-course: International web-based cooperation between students in Europe based on the example "Teaching and Learning in Primary Schools" [Primary Education]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: a; LPO benotet; Online-Seminar; Fr, 9:30 - 11:00
  Renner, G.  
 

Renner / Primary Education across Europe [Primary Education]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP2; KC: a; LPO: benotet; Online-Seminar; asynchronous; asynchron; Kick-off meeting during the first week of lectures: 25/04/2022, 17:30-19:00 Uhr, https://fau.zoom.us/j/7489203110, Meeting-ID: 748 920 3110
  Renner, G.  
 

Renner / Reformpädagogische und innovative Konzeptionen der Grundschule [Konz GS]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: a; LPO : bestanden; Online-Seminar; asynchron
  Renner, G.  
 

Renner / Workshop

SL; Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 18:00, 2.015
  Renner, G.  
 

Richter / Forscherbuch - offene Lernformen und Lernumgebungen gestalten [Lernformen]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1b,c; Di, 8:00 - 9:30, 2.047
  Richter, S.  
 

Richter / Jahrgangsmischung (Kurs A) [JGM_A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b, c; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 2.4.2022, 19.4.2022, 9:00 - 16:00, 2.015; Schulbesuch am 01.04.2021 von 8:00-14:00 Uhr; Vorbesprechung: 3.3.2022, 9:00 - 10:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Richter, S.  
 

Richter / Jahrgangsmischung (Kurs B) [JGM_B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b,c; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 9.4.2022, 20.4.2022, 9:00 - 17:00, 2.015; Schulbesuch am 08.04.2022 von 8:00-14:00 Uhr; Vorbesprechung: 3.3.2022, 11:00 - 12:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Richter, S.  
 

Schmidt / Blended Learning: Besonders begabte SchülerInnen im Sachunterricht erkennen und fördern [BL BegaSufö]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3a, 3e; LPO: bestanden;; asynchron; Einzeltermine am 28.4.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021; 2.6.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021; 30.6.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021
  Schmidt, I.  
 

Schwab / Technisches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert [KiTec]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, SU 2 ; KC: 1b+e; LPO : bestanden; mit Schulbesuch am 01.07.2022; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 19:00, 1.010; 21.5.2022, 9:00 - 14:00, 1.010; Praxistag an der Schule am 01.07.2022 von 7:30-16:00 Uhr; Vorbesprechung: 29.4.2022, 14:00 - 17:30 Uhr, 2.015
  Schwab, J.  
 

Steinbinder / Lernen mit Medien im Inklusiven Unterricht (A) [Inklusion und Medien]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1 b, c; LPO: bestanden; asynchron
  Steinbinder-Kistner, G.  
 

Steinbinder / Adaptive Lernvideos im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (A) [AdLvSu]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; LPO KC: 3d; Mo, 11:30 - 13:00, 1.010
  Steinbinder-Kistner, G.  
 

Trautner / Diskriminierungssensible und diversitätsbewusste Unterrichtsmaterialien im SU [Diskriminierungssensibel]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; Blockseminar; KC: 3a,3e; LPO: bestanden;; Einzeltermine am 13.5.2022, 14:30 - 20:00, 2.047; 14.5.2022, 9:00 - 19:00, 2.047; 21.5.2022, 9:00 - 13:00, 0.014; Vorbesprechung: 27.4.2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Live-Stream
  Trautner, C.  
 

Truckenbrodt / Blended Learning: Guter Unterricht im Schriftspracherwerb (Kurs A) [BL Guter U SSE A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 2a, b, c, d, e; Di, 9:45 - 11:15, 1.010; Die Raumbuchung ist vorerst irrelevant. Falls es das Infektionsgeschehen zulässt, können einzelne Livewebinarsitzungen in Präsenzsitzungen umgewandelt werden, um vor Ort mit Materialien des Schriftspracherwerbs zu arbeiten.
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Blended Learning: Guter Unterricht im Schriftspracherwerb (Kurs B) [BL Guter U SSE B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 2a, b, c, d, e; Di, 11:30 - 13:00, 1.010; Die Raumbuchung ist vorerst irrelevant! Falls es das Infektionsgeschehen zulässt, können einzelne Livewebinarsitzungen in Präsenzsitzungen umgewandelt werden, um vor Ort mit Materialien des Schriftspracherwerbs zu arbeiten.
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Kurs A) [BL SSE-A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: 2 a,b,c,d,e; LPO benotet; Di, 9:45 - 11:15, 1.010; Einzeltermin am 26.7.2022, 15:30 - 17:15, 2.014
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Kurs B) [BL SSE-B]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: a,b,c,d,e; LPO benotet; Di, 11:30 - 13:00, 1.010
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (Kurs B) [BL SSEvirtuellB]

MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; LPO benotet; KC:; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Wertschätzende Kommunikation: Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen und schwierigen Eltern (Kurs A) [KommGS-A]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; Blockseminar; KC: 1f; LPO bestanden; Einzeltermine am 29.4.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 30.4.2022, 1.5.2022, 9:00 - 18:00, 2.014; Vorbesprechung: 4.4.2022, 10:00 - 11:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Truckenbrodt, S.  
 

Truckenbrodt / Wertschätzende Kommunikation: Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen und schwierigen Eltern (Kurs B) [KommGS]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; Blockseminar; KC: 1f; LPO: bestanden; Einzeltermine am 13.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 14.5.2022, 15.5.2022, 9:00 - 18:00, 2.014; Vorbesprechung: 4.4.2022, 11:30 - 12:30 Uhr
  Truckenbrodt, S.  
 

Walther / Blended Learning: Formen der Leistungserhebung und -beurteilung [BL Leistung]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP2; Blockseminar; KC: b,c; LPO: benotet; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; Einzeltermine am 4.6.2022, 8:30 - 17:30, 2.015; 27.6.2022, 11.7.2022, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting; Vorbesprechung: 22.4.2022, 16:00 - 17:00 Uhr, Zoom-Meeting
  Walther, M.  
 

Wiederseiner / Wie gehe ich als Lehrkraft mit meiner heterogenen Klasse um? [UmgInkl]

MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; Mi, 8:00 - 9:30, 2.047
  Wiederseiner, V.  
 

Wissenbach / Lernen mit Medien im inklusiven Unterricht (B) [Inklusion und Medien (B)]

MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden, KC: 1 b, c; LPO: bestanden; asynchron
  Wissenbach, L.  


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