UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

 

Aufbaumodul: Hauptseminar und Vertiefungsmodul (alte und neue FPO): Geschichte konkret: Hauptseminar: Transkulturelle Geschichtsvermittlung ( nur für Mittelschule, Realschule und Gymnasium)

Dozent/in:
Gesa Büchert
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, U1.031
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten : Jüdische Geschichte nach 1945 im Geschichtsunterricht

Dozent/in:
Martina Switalski
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 14:00 - 15:30, U1.031
Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Das Schulbuch im Geschichtsunterricht (Erl.) [Schulbuch]

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, B 702

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Historische Themen für den Heimat- und Sachunterricht (nur für Grundschule) [Hist. Themen]

Dozent/in:
Nadja Bennewitz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LADIDG, Bachelor
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, 1.033

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Lokalgeschichte mit Actionbound [Achtionbound]

Dozent/in:
Martina Switalski
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
Das Hauptseminar findet online statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Musik im Geschichtsunterricht

Dozent/in:
Gesa Büchert
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, 1.033
Das Hauptseminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Propagandamedien im Geschichtsunterricht (für Mittelschule, Realschule, Gymnasium)

Dozent/in:
Johannes Möhler
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, KH 2.012
Das Hauptseminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Inhalt:
Propaganda ist in Geschichte und Gegenwart allgegenwärtig – mal deutlich als solche zu Tage tretend, mal subtil. Um sowohl heutige als auch vergangene Propaganda erkennen, entlarven und dekonstruieren zu können, benötigen (nicht nur) Schülerinnen und Schüler Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen und müssen auch Narrationen erkennen und verorten können (narrative Kompetenz). Das Seminar setzt sich analytisch mit Propaganda in unterschiedlichen Formen in verschiedenen Zeiten auseinander, versucht die Trennlinie zwischen Werbung und Propaganda zu eruieren und diskutiert Nutzen bzw. Sinnhaftigkeit der Arbeit mit Propagandamedien im Unterricht. Dabei werden auch rechtlich relevante Fragen (ob und in welcher Form diese Medien überhaupt im Unterricht eingesetzt werden dürfen) behandelt. Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmenden Unterrichtseinheiten, in denen Propagandamedien im Zentrum der unterrichtlichen Arbeit stehen. Diese werden präsentiert und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Bleyer, Alexandra: Propaganda. 100 Seiten. Stuttgart 2020.

Wobring Michael u.a. (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda: die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht. St. Ingbert 2013.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Social Media im Geschichtsunterricht (Erl.) [Social Media]

Dozent/in:
Hannes Burkhardt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Das Seminar findet online statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: und Vertiefungsmodul Historische Sachkompetenz: Geschichte unterrichten (neue und alte FPO): Auditive Geschichtsvermittlung im Podcast zur Steinzeit und Archäologie

Dozent/in:
Nadja Bennewitz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, 1.033
Einzeltermin am 6.12.2021, 14:30 - 17:15, U1.039
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Erzählen und Lesen im Geschichtsunterricht - Narrative Kompetenz (Erl.) [Narration]

Dozent/in:
Mona Kilau
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, KH 1.012
Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.

 

Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde (für Realschule und Gymnasium)(Erl.) [Lehrplan]

Dozent/in:
Mona Kilau
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, Bachelor
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, KH 1.012
Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.
Inhalt:
Wie lese ich den LehrplanPLUS und wie setze ich ihn um in meiner Planung für Sequenzen und Stunden? Was ist das „PLUS“ im Lehrplan? Wie zeigt sich Kompetenzorientierung in der Umsetzung für die Praxis im Schulalltag? Warum wurde für den LehrplanPLUS in Bayern ein eigenes Kompetenzstrukturmodel erstellt? Diesen Fragen gilt es nachzugehen und sie für die Praxis als Lehrer zu klären. Auf dieser Basis soll der LehrplanPLUS für Gymnasium und Realschule nach Chancen und Grenzen untersucht werden.
Empfohlene Literatur:
• Brunner, B.: Fachlichkeit und Kompetenz. Der LehrplanPLUS für die Bayerischen Gymnasien. In: GWU, Heft 11/12 2017 (Jg. 68). S. 616-625.
• GWU, Heft 1/2 2021, (Jg. 72) Schwerpunkt: Unterrichtsplanung
• LehrplanPLUS, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) https://www.lehrplanplus.bayern.de/
• Pandel, H.-J.: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwallbach/Ts. 2013 (v.a. Kap. 7 und 8)

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Zeitzeugengesprächen Erl. [Zeitzeugengespräche]

Dozent/in:
Martina Switalski
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, KH 2.019
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): (Re)Konstruktion von Geschlecht in der Geschichte. Quellen und Narrative aus der ur- und frühgeschichtlichen Forschung (Blockseminar)

Dozent/in:
Annette Schuster
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Einzeltermine am 30.10.2021, 10:00 - 14:00, 1.033
11.12.2021, 12.12.2021, 29.1.2022, 30.1.2022, 10:00 - 17:00, 1.033
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Inhalt:
Die (Re-)Konstruktion prähistorischer wie auch historischer Lebensrealitäten klammert den Aspekt Geschlecht in seinen verschiedenen Facetten als Bestandteil sozialer Strukturen häufig aus. Geschieht eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik, so ist sie häufig von langfristig tradierten Narrativen geprägt, die Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Rückprojektion der aktuellen, gesellschaftlichen Verhältnisse darstellen und vermitteln. Eine reflektierte und problembewusste Geschichtsvermittlung setzt voraus, dass diese Problematik der zeitgebundenen Geschichtsdarstellungen, die sich in unterschiedlichen Kontexten manifestiert, erfasst, eingeordnet und beurteilt werden kannt. Die Studierenden lernen, die dargestellten Inhalte aus der ur- und frühgeschichtlichen Forschung mit Lehrinhalten aus Schulbüchern, der Rezeption in der modernen Popkultur (bspw. Fernsehserien wie Vikings, Die Barbaren etc.), öffentlichen Darstellungen wie Museumsausstellungen und mit anderen geschichtskulturellen Manifestationen zu verknüpfen und kritisch zu analysieren. In diese geschichtskulturelle Analyse werden auch fachwissenschaftliche Kontroversen über den sogenannten Venusstatuetten-Horizont im Jungpaläolithikum oder die Diskussion um matriarchale Gesellschaften sowie über frühmittelalterliche Wikinger/innen-Gräber miteinbezogen.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Archiv (Erl.) [Archiv]

Dozent/in:
Martina Switalski
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, KH 0.020
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Film (nicht für Grundschule)

Dozent/in:
Johannes Möhler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Das Seminar ist nicht für Lehramt Grundschule ausgerichtet.
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
Das Seminar findet in Präsenz statt.
Inhalt:
Jede Darstellung von historischen Ereignissen ist immer eine Konstruktion bzw. eine Interpretation. Dies trifft insbesondere auf den Spielfilm, aber auch auf den Dokumentarfilm zu. Aufgrund der Macht der Bilder verstehen Rezipienten nicht selten die Darstellung in einem Film aber als „Wahrheit“. Werden Filme im Unterricht für das historische Lernen eingesetzt, ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu haben. Schülerinnen und Schüler sollen den Konstruktcharakter eines Filmes erkennen und ihn bei Bedarf dekonstruieren können. Die Teilnehmenden des Seminars lernen verschiedene geschichtliche Filme (Spielfilme und Dokumentarfilme), die im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können, kennen, analysieren diese kritisch hinsichtlich Perspektivität, Darstellungsweisen und gewählter Narration und ziehen daraus Schlussfolgerungen für den praktischen Einsatz der Filme im Unterricht.
Empfohlene Literatur:
Schneider, Gerhard: Filme, in: Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2011, S. 375-396.

Demleitner, Elisabeth und Beck-Zangenberg, Christel (Hrsg.): Filme im Geschichtsunterricht. Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I und II. Hannover 2020.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Internet

Dozent/in:
Gesa Büchert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Das Seminar findet online statt.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte vor Ort (Blockseminar) [Geschichte vor Ort]

Dozent/in:
Patrick Blos
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Einzeltermine am 21.11.2021, 9:00 - 17:00, U1.038
22.1.2022, 23.1.2022, 9:00 - 17:00, U1.031
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichtstourismus [Geschichtstourismus]

Dozent/in:
Patrick Blos
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, 1.033
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Soundhistory (Erl.) [Soundhistory]

Dozent/in:
Nadja Bennewitz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.1.2022, 14:00 - 16:00, 00.15 PSG

 

Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Denkmal [Denkmal]

Dozent/in:
Leonard Stöcklein
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, U1.031
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Museum (Blockseminar) [Museum]

Dozent/in:
Gesa Büchert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Einzeltermine am 5.11.2021, 14:00 - 18:00, U1.012
6.11.2021, 10:00 - 18:00, U1.012
14.1.2022, 14:00 - 18:00, U1.012
15.1.2022, 10:00 - 18:00, U1.012
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

 

Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Bildern [Bilder]

Dozent/in:
Patrick Blos
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, 1.033
Das Seminar findet online statt.

 

Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Erl.) [Vorlesung]

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, KH 1.019
Einzeltermin am 14.2.2022, 16:45 - 18:00, 1.132, 2.031, St.Paul 00.301, St. Paul 00.401
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die Klausur zum Basismodul findet für ALLE Studierenden am Montag, 14.02.2022 von 16.45 - 18.00 Uhr in Raum 1.132 (Aula) in der Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg statt. Die Wiederholungsklausur findet am Montag, 25.04.2022 von 17.45 bis 19.00 Uhr statt.

 

Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Nbg.)

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.301
Einzeltermin am 14.2.2022, 16:45 - 18:00, 1.132, 2.031, St.Paul 00.301, St. Paul 00.401
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die Klausur zum Basismodul findet für ALLE Studierenden am Montag, 14.02.2022 von 16.45 - 18.00 Uhr in Raum 1.132 (Aula) in der Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg statt. Die Wiederholungsklausur findet am Montag, 25.04.2022 von 17.45 bis 19.00 Uhr statt.

 

Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Grundschule [Begleitübung]

Dozent/in:
Sandra Engelhardt
Angaben:
Übung, 2 SWS, LAFN, LADIDG
Termine:
Einzeltermine am 20.10.2021, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
23.10.2021, 10:00 - 15:00, U1.038
10.11.2021, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
13.11.2021, 10:00 - 15:00, U1.038
24.11.2021, 1.12.2021, 8.12.2021, 19.1.2022, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

 

Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Mittelschule

Dozent/in:
Christoph Uebelein
Angaben:
Übung, 2 SWS, LAFN, LADIDH
Termine:
Einzeltermine am 20.10.2021, 15:45 - 17:15, U1.030
23.10.2021, 10:00 - 15:00, U1.030
10.11.2021, 15:45 - 17:15, U1.030
13.11.2021, 10:00 - 15:00, U1.030
24.11.2021, 1.12.2021, 15.12.2021, 19.1.2022, 15:45 - 17:15, U1.030
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.

 

Begleitübung zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Geschichte für Gymnasium

Dozent/in:
Elke Mahler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Das Seminar findet am Johannes-Scharrer-Gymnasium, Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg in Zi. 25 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

 

Begleitübung zum studienbegleitenden Praktikum Lehramt Realschule

Dozent/in:
Marlene Krause
Angaben:
Übung, 2 SWS, LAFN
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Das Seminar findet voraussichtlich als Präsenzveranstaltung statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.

 

Doktorandenkolloquium

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 18:00, St. Paul 01.005

 

Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.)

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
Termine:
Einzeltermine am 19.11.2021, 15:00 - 18:00, 1.029
26.11.2021, 14:00 - 18:00, 1.029
21.1.2022, 15:00 - 18:00, 1.029
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Besuch ist für alle, die eine Qualifikationsarbeit schreiben, Pflicht!
Inhalt:
Das Seminar bietet Begleitung, Unterstützung und kritische Beratung bei grundsätzlichen Fragen der Gestaltung von geschichtsdidaktischen Qualifikationsarbeiten. Der Erfahrungsaustausch mit anderen dient dazu, die leitenden Fragestellungen und Hypothesen, das methodische Herangehen und die inhaltliche Auseinandersetzung zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch formale Aspekte und Fragen der Strukturierung des Arbeitsprozesses in Einzel- und Gruppengesprächen anzusprechen.

 

Lehrstuhlsitzung

Dozent/in:
Charlotte Bühl-Gramer
Angaben:
Arbeitsgemeinschaft
Termine:
Einzeltermin am 7.3.2022, 14:00 - 18:00, 1.121

 

Theorie-Praxis Seminar [TheoPrxMS]

Dozent/in:
Nadja Bennewitz
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 11:30, Raum n.V.
Das Seminar findet an der Schule statt. Nähere Hinweise zur Organisation und zum genauen Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie nach dem Ende der Anmeldefrist.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

 

Vorbereitung Praktikumstreffen Bennewitz

Dozent/in:
Nadja Bennewitz
Angaben:
Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 20.10.2021, 9:00 - 13:00, U1.012, U1.014



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof