|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
|
EE-BF M1 Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 10, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, - ECTS-Verteilung: Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, U1.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da der Dozent noch im Krankenstand ist, ist es nicht absehbar, ob die Lehrveranstaltung wie geplant stattfinden kann. Studierende können ersatzweise die Vorlesung „Geschichte der Pädagogik“ bei Prof. Rakhkochkine belegen.
Art der Prüfung: Klausur
- Inhalt:
- Im Seminar werden grundlegende Modelle bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch grundgelegt und vertieft. Dabei werden wesentliche Schritte dieser Entwicklungen in der Geschichte und deren Bedeutung global und in Migrationsgesellschaften diskutiert und vertiefend reflektiert. In grundlegender fachlicher Perspektive werden pädagogische Ideen und Theorien dabei systematisiert und ihre fachliche und disziplinäre Bedeutung thematisiert und für das Verhältnis von Wissenschaft, Praxis und Forschung hinterfragt und literarisch aufgearbeitet.
- Schlagwörter:
- EE-BF, Modul 1
|
|
EE-BF M2 Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [SEM] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 10, Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da der Dozent noch im Krankenstand ist, ist es nicht absehbar, ob die Lehrveranstaltung wie geplant stattfinden kann. Studierende können ersatzweise das Blockseminar „EE-BF M2 Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration (SEM)“ bei Prof. Rakhkochkine/Natalia Grybos/Matthias Müller belegen.
- Inhalt:
- Im Seminar werden fachliche, begriffliche, theoretische und methodische Grundlagen sowie wissenschaftliche, professionsspezifische und gesellschaftliche Voraussetzungen pädagogischen Denkens und Handelns und ihrer Analyse untersucht und diskutiert.
Dabei geht es um die Vertiefung und Ergänzung von Theorien der Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich, des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, Forschung und Entwicklung, sowie von Theorien pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität, inkl. Schulpädagogik und Didaktik.
Dabei zielt das Konzept des Seminares darauf, eine von den Studierenden selbst entwickelte Fragestellung anhand eines empirisch dokumentierten Falles diskutieren zu können, indem die empirischen Manifestationen der theoretischen Kategorien an Beispielen aufgedeckt und reflektiert werden.
- Schlagwörter:
- EE-BF, Modul 2
|
|
International Education [SEM] -
- Dozent/in:
- Anita Seguna
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 6.5.2022, 15:30 - 19:30, Zoom-Meeting
7.5.2022, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
13.5.2022, 15:30 - 18:30, Zoom-Meeting
14.5.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting
any time before 06.05.2022, approx 2 hours (Individual readings and reflections); any time between07.05.22 and 13.05.22 approx. 3 hours (Individual readings and reflections)
- Inhalt:
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist auch für den BA-Studiengang/ Modul 6 "Einführung in pädagogische Bereiche" geöffnet.
Diese Veranstaltung findet am XX in Präsenz statt und am XX in Zoom statt.
Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt.
Diese Veranstaltungfindet als Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt. Weitere Informationen (auch die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings und zum StudOn-Kurs) erhalten die angemeldeten Studierenden per E-Mail an ihre bei "meinCampus" hinterlegte E-Mail-Adresse ca. drei Tage vor der ersten Sitzung.
Für alle allgemeine Fragen zum Fach Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium GS/MS (z.B. Studienorganisation, Inhalte und Aufbau der Module) wenden Sie sich direkt an die Studienfachkoordinator Prof. Dr. Rakhkochkine, mailto:anatoli.rakhkochkine@fau.de, Sprechstunde ONLINE immer Montag 16:00-17:00 Uhr (ZOOM) nach Anmeldung per Mail.Inhalt:
The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. O-Töne von Studierenden: Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.
In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons. German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet. Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten. Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.
- Schlagwörter:
- International Education; Englisch
|
|
LA Modul 2 - Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [SEM] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, - ECTS-Verteilung: Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da der Dozent im Krankenstand ist, ist es nicht absehbar, ob die Lehrveranstaltung wie geplant stattfinden kann. Studierende werden gebeten, ein anderes Vertiefungsseminar zu wählen oder das Modul im WS 2022/23 zu belegen.
- Inhalt:
- Im Seminar werden fachliche, begriffliche, theoretische und methodische Grundlagen sowie wissenschaftliche, professionsspezifische und gesellschaftliche Voraussetzungen pädagogischen Denkens und Handelns und ihrer Analyse grundgelegt.
Grundlegende Modelle bildungs- und erziehungstheoretischer Betrachtungen werden in ihren Grundzügen erarbeitet und auf pädagogische Praxis hin reflektiert.
- Schlagwörter:
- Modul 2, LA
|
|
LA, Modul 2 - Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive [SEM] -
- Dozent/in:
- Axel Gruhlke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, ECTS-Verteilung: Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, U1.012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da der Dozent im Krankenstand ist, ist es nicht absehbar, ob die Lehrveranstaltung wie geplant stattfinden kann. Studierende werden gebeten, ein anderes Vertiefungsseminar zu wählen oder das Modul im WS 2022/23 zu belegen.
Diese Veranstaltung findet aus einer Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt.
Art der Prüfung: Klausur
- Inhalt:
- Im Seminar werden grundlegende Modelle bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch grundgelegt und aufgebaut. Dabei werden wesentliche Schritte dieser Entwicklungen in der Geschichte und deren Bedeutung global und in Migrationsgesellschaften eingeführt. In grundlegender fachlicher Perspektive werden pädagogische Ideen und Theorien dabei systematisiert und ihre fachliche und disziplinäre Bedeutung thematisiert und für das Verhältnis von Wissenschaft, Praxis und Forschung überdacht.
- Schlagwörter:
- Modul 2; LA
|
|
LAEW; Zuordnung zu Modul 1 "Allgemeine Pädagogik": "Geschichte der Pädagogik" [LAEW M1 AP GdP] -
- Dozent/in:
- Anatoli Rakhkochkine
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, 5 ECTS (in Verbindung mit der Vorlesung „Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien“)
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LAEW)
In Verbindung mit der Vorlesung "Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien" werden in Modul 1 insgesamt 5 ECTS erworben. Der Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls
Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Ideen-, Sozial- und Institutionengeschichte der Pädagogik. An ausgewählten Beispielen wird die historische Entwicklung der Bildungssysteme und Diskurse in regionaler, nationaler und internationaler Perspektive und im Hinblick auf Exklusions- und Inklusionsprozesse reflektiert.
- Schlagwörter:
- Modul 1; Lehramt; LAEW; Allgemeine Pädagogik
|
|
LAEW; Zuordnung zu Modul 1 "Allgemeine Pädagogik": "Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien" [LAEW M1 AP TdE] -
- Dozent/in:
- Anatoli Rakhkochkine
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, 5 ECTS (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik")
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LAEW)
In Verbindung mit der Vorlesung "Geschichte der Pädagogik" werden in Modul 1 insgesamt 5 ECTS erworben. Der Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls
Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Die erste Sitzung der Vorlesung findet am 02.05.2022 statt.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Fragen, Grundbegriffe und methodische Vorgehensweisen der Erziehungswissenschaft und behandelt zentrale Bildungs- und Erziehungstheorien unter besonderer Berücksichtigung der Werteerziehung sowie Medienerziehung und -bildung in einer modernen pluralistischen Gesellschaft und in internationaler Perspektive. Ausgewählte Beispiele aus aktuellen Studien veranschaulichen aktuelle Probleme der Forschung in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zeigen die Relevanz der erziehungswissenschaftlichen Theorien für die Reflexion pädagogischen Handelns.
- Schlagwörter:
- Modul 1; Lehramt; LAEW; Allgemeine Pädagogik
|
|
LAEW; Zuordnung zu Modul 2 "Allgemeine Pädagogik": "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [LAEW M2 AP HFintEd] -
- Dozent/in:
- Matthias Müller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.014
Einzeltermin am 26.7.2022, 14:00 - 15:30, U1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Die erste Seminarsitzung findet am 05.05.2022 statt.
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert. Die Teilnehmenden lernen anhand von eTwinning innovative Methoden im Kontext der internationalen Zusammenarbeit kennen und können internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten.
- Schlagwörter:
- Modul 2; Lehramt; LAEW; Allgemeine Pädagogik; Internationale Bildung
|
|
LAEW; Zuordnung zu Modul 2 "Allgemeine Pädagogik": "Theorien und Konzepte der internationalen Bildung" [LAEW M2 AP TuKintEd] -
- Dozent/in:
- Maren Hanneken
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, LAEW, Erhalt der insgesamt 5 ECTS-Punkte im Modul erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt.
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, U1.039
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit internationalen Theorien und Konzepten der International Education bzw. der Internationalisierung von Bildung und beleuchtet Bedingungen und Herausforderungen des Aufwachsens in modernen und pluralisierten Gesellschaften, die durch Globalisierung geprägt sind. Im Seminar analysieren die Studierenden grundlegende Begriffe und aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung im thematischen Bereich der Internationalisierung von Bildung bzw. International Education (z.B. Global Citizenship Education, Global Learning, Internationalisierung von Schulen und Schulqualität, Transnationale Identität, Europäische Dimension der Erziehung). Die Studierenden lernen Prozesse der Internationalisierung von Bildung mit dem Fokus auf Schulen kennen und unterstützen ihre eigene professionelle Entwicklung. Die Teilnehmenden lernen anhand von eTwinning innovative Methoden im Kontext der internationalen Zusammenarbeit kennen und können internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten.
- Schlagwörter:
- Modul 2; Lehramt; LAEW; Allgemeine Pädagogik; Internationale Bildung
|
|
MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 1 und 2; "Mentorat zu EE-BF-Modulen 1 und 2" [EE-BF M1+2 Men] -
- Dozent/in:
- Anatoli Rakhkochkine
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS, ECTS: 2, Gender und Diversity, Master
- Termine:
- Mi, 8:00 - 9:30, 1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls 1 "Erziehungswissenschaftliche Grundlagen" sowie Teil des Moduls 2 "Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen"
In Verbindung mit der Vorlesung "Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien" und dem Seminar "Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive" werden in Modul 1 insgesamt 10 ECTS erworben
In Verbindung mit dem Seminar "Theorien pädagogischen Handelns auch in internationalen Vergleich und im Kontext der Migration" werden in Modul 2 insgesamt 10 ECTS erworben
- Inhalt:
- Im Mentorat werden weiterführende Fragen der erziehungswissenschaftlichen Forschung behandelt, insb. wissenschaftstheoretische Fragen der Erziehungswissenschaft (Grundrichtungen, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und empirischer Bildungsforschung) systematische Literaturanalyse, methodische Vorgehensweisen der international vergleichenden Didaktik- und Curriculumforschung, pädagogische Professionalität im Kontext der Migration). Durch Besprechungen aktueller Publikationen und Diskussionen mit ausländischen Gastwissenschaftlerinnen werden ausgewählte Forschungsthemen vertieft behandelt.
- Schlagwörter:
- Modul 1; MA EE-BF; Modul 2; EE-BF; Mentorat
|
|
MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 6d "Internationale Bildung"; "Theorien und Konzepte der internationalen Bildung" [EE-BF M6d TuKintEd] -
- Dozent/in:
- Maren Hanneken
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Master, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, U1.039
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit internationalen Theorien und Konzepten der International Education bzw. der Internationalisierung von Bildung und beleuchtet Bedingungen und Herausforderungen des Aufwachsens in modernen und pluralisierten Gesellschaften, die durch Globalisierung geprägt sind. Im Seminar analysieren die Studierenden grundlegende Begriffe und aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung im thematischen Bereich der Internationalisierung von Bildung bzw. International Education (z.B. Global Citizenship Education, Global Learning, Internationalisierung von Schulen und Schulqualität, Transnationale Identität, Europäische Dimension der Erziehung). Die Studierenden lernen Prozesse der Internationalisierung von Bildung mit dem Fokus auf Schulen kennen und unterstützen ihre eigene professionelle Entwicklung. Die Teilnehmenden lernen anhand von eTwinning innovative Methoden im Kontext der internationalen Zusammenarbeit kennen und können internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten.
- Schlagwörter:
- Modul 6; MA EE-BF; Internationale Bildung
|
|
MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 7d "Internationale Bildung"; "Mentorat zu Modul 7d" [EE-BF M7d Men] -
- Dozent/in:
- Anatoli Rakhkochkine
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS, ECTS: 2, Master, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Die Veranstaltung findet im Büro von Herrn Prof. Rakhkochkine statt, Raum 1.018.
- Inhalt:
- Im Mentorat werden aktuelle Projekte und Studien sowie individuelle Fragen zur Forschung, Entwicklung und Evaluation internationalen und interkulturellen Kontexten, unter anderem Besonderheiten der Forschungsdesigns in internationalen und multilingualen Settings, diskutiert.
- Schlagwörter:
- Modul 7; MA EE-BF; Internationale Bildung; Mentorat
|
|
MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 7d "Internationale Bildung“; "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [EE-BF M7d HFintEd] -
- Dozent/in:
- Matthias Müller
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 8, Master, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.014
Einzeltermin am 26.7.2022, 14:00 - 15:30, U1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert. Die Teilnehmenden lernen anhand von eTwinning innovative Methoden im Kontext der internationalen Zusammenarbeit kennen und können internationale schulische Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten.
- Schlagwörter:
- Modul 7; MA EE-BF; Internationale Bildung; EE-BF
|
|
Modul 2 - International Education [SEM] -
- Dozent/in:
- Anita Seguna
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 6.5.2022, 15:30 - 19:30, Zoom-Meeting
7.5.2022, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
13.5.2022, 15:30 - 18:30, Zoom-Meeting
14.5.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting
- any time before 06.05.2022, approx 2 hours (Individual readings and reflections); any time between07.05.22 and 13.05.22 approx. 3 hours (Individual readings and reflections)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In Verbindung mit der Vorlesung "Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien" werden für Modul 2 insgesamt 5 ECTS erworben. Der Erhalt der 5 ECTS-Punkte für das Modul 2 erfolgt mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls. Ausnahme für internationale nicht-deutschsprachige Studierende: Statt des Besuchs der Vorlesung "Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien" werden entsprechende zugewiesene Lektüreaufgaben zugewiesen.
Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt.
Diese Veranstaltungfindet als Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt. Weitere Informationen (auch die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings und zum StudOn-Kurs) erhalten die angemeldeten Studierenden per E-Mail an ihre bei "meinCampus" hinterlegte E-Mail-Adresse ca. drei Tage vor der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. The exam questions, which refer to this seminar as part of the module “Allgemeine Pädagogik II”, may be answered in English or in German.
O-Töne von Studierenden:
Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.
In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons.
German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten.
Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.
- Schlagwörter:
- Modul 2; Lehramt; LAEW; Allgemeine Pädagogik; International Education; Englisch
|
|
Modul 2: Erziehungswissenschaftliche Vertiefung:Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [MA EE-BF] [SEM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anatoli Rakhkochkine, Natalia Grybos, Matthias Müller
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
- Termine:
- Di, 17:30 - 19:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 2 "Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit dem pädagogischen Handeln in modernen Gesellschaften, die durch Spannungsverhältnisse infolge von Diversität, Migration und Internationalisierung geprägt sind. Diese Rahmenbedingungen und entsprechende Konsequenzen für das pädagogische Handeln, veränderte pädagogische Selbstverständnisse und Professionalisierungsstrategien werden anhand von aktuellen Studien, auch im internationalen Vergleich, diskutiert.
- Schlagwörter:
- EE-BF, Modul 2
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|