UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Paul)

"Die deutsch-amerikanischen Beziehungen im Kontext der Reeducation" [PS]

Dozent/in:
Herbert Sirois
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen! ACHTUNG! Diese LV ist NUR für Modul Zeitgeschichte Sozialkunde geeignet!
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, U1.029
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
  • Die Arbeit mit Literatur in englischer Sprache ist im Rahmen dieser Veranstaltung unumgänglich!

  • Leistungsnachweis in der Veranstaltung wird über eine Kurzpräsentation sowie eine Klausur zur Pflichtlektüre erbracht. Wöchentliches Lesepensum ca. 50 bis 60 Seiten.

  • Die Anmeldung erfolgt über StudOn.

Inhalt:
Vielfach beschworen ist die deutsche „Erfolgsgeschichte“ nach dem Zweiten Weltkrieg hinsichtlich der Eingliederung West-Deutschlands in die westliche Staatengemeinschaft, die Abkehr vom Faschismus und die Entwicklung neuer demokratischer Strukturen. Dies alles erfolgte zunächst in weiten Teilen unter US-amerikanischer Besatzung bzw. Einflussnahme. Das Seminar widmet sich den Maßnahmen der sog. Umerziehung/Reeducation, mit denen die Amerikaner die Deutschen sowohl bestrafen als auch reformerisch prägen wollten: mit Filmen, Büchern und zahlreichen kulturellen Angeboten, aber auch durch die Veränderung des Schulsystems und durch politische Reformen. Gleichzeitig wird nach den langfristigen Auswirkungen der Nachkriegszeit auf die transatlantischen Beziehungen insbesondere in politischen und kulturellen Kontexten gefragt.
Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre:
  • GERUND, Katharina; PAUL, Heike (Hg.): Die amerikanische Reeducation-Politik nach 1945: Interdisziplinäre Perspektiven auf ‚America’s Germany‘. Bielefeld 2015.

  • KLESSMANN, Christoph: Die doppelte Staatsgründung. Deutsche Geschichte 1945–1955, 5. überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1991

"The special relationship" - Deutschland und die USA 1919 bis 1941 [PS]

Dozent/in:
Herbert Sirois
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen; Gasthörer nach Rücksprache!
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, C 201
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
  • Die Arbeit mit Literatur und Quellen in englischer Sprache ist im Rahmen dieser Veranstaltung unumgänglich!

  • Umfang der Pflichtlektüre ca. 50 Seiten pro Woche

  • Leistungsnachweis in der Veranstaltung wird über eine Kurzpräsentation und eine Hausarbeit (ca. 12 Seiten) erworben.

  • Die Anmeldung erfolgt über StudOn.

Inhalt:
Ziel des Proseminars ist die Beschäftigung mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen, ausgehend von den Friedensregelungen nach dem Ersten Weltkrieg bis zum amerikanischen Eintritt in den Zweiten Weltkrieg im Dezember 1941. Wechselseitige Aktions- und Reaktionsmuster zwischen den deutschen Regierungen der „Weimarer Republik“ und ab 1933 dem nationalsozialistischen Regime einerseits, sowie den amerikanischen Administrationen von Warren G. Harding bis Franklin Delano Roosevelt andererseits sollen dabei ebenso analysiert werden wie die Rolle, die Innen-, Wirtschafts- und Militärpolitik für die Politikformulierung spielten.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur:
  • JONAS, Manfred: The United States and Germany. A Diplomatic History, Ithaca, NY 1984.

  • LINK, Werner: Die amerikanische Stabilisierungspolitik in Deutschland 1921-1932, Düsseldorf 1970.

  • SCHWABE, Klaus: Weltmacht und Weltordnung. Amerikanische Außenpolitik von 1898 bis zur Gegenwart, Paderborn 2006.

"The U.S. Constitution - Ein historisches Schlüsseldokument im Wandel" [PS]

Dozent/in:
Herbert Sirois
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen; Gasthörer nach Rücksprache!
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, 00.14 PSG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt. Die Arbeit mit Literatur und Quellen in englischer Sprache ist im Rahmen dieser Veranstaltung unumgänglich! Leistungsnachweis in der Veranstaltung wird über Kurzpräsentationen und eine Hausarbeit (ca. 12 Seiten) erworben. Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
Inhalt:
Ziel der Veranstaltung ist es, durch die kritische Auseinandersetzung mit Quellen sowie der Forschungsliteratur die Frage um Inhalt und Gründungsmythos der Vereinigten Staaten von Amerika und deren Verfassung im historischen Wandel zu stellen.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur:
  • CRS Annotated Constitution, Cornell University Law School

https://www.law.cornell.edu/anncon/html/index.html

  • DIPPL, Horst (Hrsg.): Constitutions of the World from the late 18th Century to the Middle of the 19th Century, Band 1.1, München 2006.

  • OLDOPP, Birgit: Das politische System der USA. Eine Einführung, Wiesbaden 2005

"Zwischen NATO und PESCO. Die Entwicklung einer europäischen Sicherheitsarchitektur im Spannungsfeld der transatlantischen Beziehungen" [UE]

Dozent/in:
Herbert Sirois
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen; Gasthörer nach Rücksprache!
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, 00.14 PSG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt. Die Arbeit mit Literatur und Quellen in englischer Sprache ist im Rahmen dieser Veranstaltung unumgänglich! Leistungsnachweis in der Veranstaltung wird über Zusammenfassungen zur Pflichtlektüre erworben. Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
Inhalt:
Die alte NATO, Fixpunkt europäischer Sicherheitspolitik und tragende Säule im transatlantischen Verhältnis scheint in der Krise. Bei aller pragmatischen Zuwendung zum transatlantischen Bündnis scheint die EU zunehmend auf Strukturen autonomer strategischer Aktionsfähigkeit angewiesen. Gerade im Nahen Osten, in Afrika, aber auch in der Ukraine wirkt die Politik der USA aktuell krisenverschärfend und ist nicht von einer Interessenparallelität mit den europäischen Partnern geprägt. Das Seminar stellt entsprechend die Frage inwieweit die traditionelle North Atlantic Treaty Organisation auf diese Herausforderungen reagiert, ob es historische Parallelen zur heutigen Situation gibt, oder ob Europa zwangsläufig eigenständige Wege zur Sicherung seiner strategischen Interessen finden muss.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur:
  • KELLNER, Anna Maria: Zum Erfolg verdammt? Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU ein Jahr nach der Globalen Strategie, in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik, 11 (2018), Issue 1, S. 1-11.

Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s12399-017-0687-0

Academic Discourse (M.A) [SZEAMAD]

Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Please note: there will be a first Orientation Meeting on 17 October at 1:15 pm in KH 2.018.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For MA students only!
Inhalt:
Development of critical and stylistically appropriate academic communication skills and competencies, including academic style, research proposals, dealing with data, argumentative strategies, visual literacy, discussions and debates, conference skills.
This module is part of the module group ‘Academic Language Skills’. MA ‘English Studies; MA ‘Lexicography’; MA ‘Linguistics’; MA ‘Literaturstudien intermedial und interkulturell’; MA ‘North American Studies’; MA ‘The Americas / Las Americas’.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

 
Mi14:15 - 15:45KH 2.019  Fandrych, I.
ab 24.10.2018

AS Culture [AE_ASCULT2]

Dozent/in:
Christian Krug
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, KH 0.023
Inhalt:
"AS Culture extends the knowledge and skills acquired in GS Culture and is structured along the lines of cultural theory, cultural history and cultural analysis. The course also comprises case studies of texts in various media to illustrate respective approaches. It will deal with the following topics: Power and Ideology, Empire, and Interculturality. The course primarily focuses on Great Britain and, to some extent, the USA. AS Culture only belongs to Basismodul IV Culture in BA English and American Studies (new). While there are no admission requirements, it is strongly recommended to have attended and completed GS Culture. "

AS Culture [AE_ASCULT3]

Dozent/in:
Sandra Dinter
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, C 601
Inhalt:
AS Culture extends the knowledge and skills acquired in GS Culture and is structured along the lines of cultural theory, cultural history and cultural analysis. The course also comprises case studies of texts in various media to illustrate respective approaches. It will deal with the following topics: Power and Ideology, Empire, and Interculturality. The course primarily focuses on Great Britain and, to some extent, the USA.

AS Culture [AE_ASCULT1]

Dozent/in:
Axelle Germanaz
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
AS Culture belongs to "Basismodul IV" Culture in BA English and American Studies (new).
While there are no admission requirements, it is strongly recommended to have attended and completed GS Culture.
Inhalt:
AS Culture extends the knowledge and skills acquired in GS Culture and is structured along the lines of cultural theory, cultural history and cultural analysis; central topics are national identity, nation, race and racial representation, ideology, counterculture, and consumer society. The course primarily focuses on the USA.

AS Literature [AE_ASLIT2]

Dozent/in:
Christian Krug
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, KH 0.023
Inhalt:
Das Aufbauseminar ergänzt und vertieft das im Grundkurs erworbene Wissen. Anhand exemplarischer Analysen von Texten werden verschiedene Ansätze und Methoden eingeführt und in Hinblick auf ihre Möglichkeiten und Grenzen kritisch diskutiert. Die Unterrichtssprache ist in der Regel Englisch.
Empfohlene Literatur:
Zwingende Voraussetzung für den Kurs ist folgende Ausgabe: Bram Stoker, Dracula: Authoritative Text, Contexts, Reviews and Reactions, Dramatic and Film Variations, Criticism, ed. Nina Auerbach & David J. Skal (New York: Norton 1997) [A Norton Critical Edition]. Exakt diese Ausgabe ist für die Teilnahme am Seminar zwingend erforderlich. Die Textkenntnis wird überprüft!

AS Literature [AE_ASLIT1]

Dozent/in:
Peter Maurits
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Aufbauseminar Literature gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Basismodul III Literature

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Basismodul III Literature

keine Zulassungsvoraussetzung; empfohlen nach dem Besuch des Grundseminars Literature

Inhalt:
Building on the knowledge acquired in Grundseminar Literature, Aufbauseminar Literature serves as an introduction to literary theory. We will analyze critically the potential and limits of various theoretical approaches and methods by applying them to exemplary primary texts.
Scheinerwerb: Klausur
Empfohlene Literatur:
Please purchase a copy of F. Scott Fitzgerald's The Great Gatsby (Penguin).
Other primary and secondary works will be made available online (StudOn).

Business & Society in Latin America

Dozent/in:
Cristian Loza Adaui
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, 05.054
ab 25.10.2018

Business in Brazil - Doing Business in an Emerging Market

Dozent/in:
Christina Stolte
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Blockseminar, bitte Termine beachten!
Termine:
Einzeltermine am 24.10.2018, 13:15 - 14:45, FG 1.036 (24 Plätze)
23.11.2018, 24.11.2018, 10:00 - 16:00, FG 3.023 (15 Plätze)
Inhalt:
Brazil is the eighth biggest economy in the world and a member of the BRICS group of emerging markets. As the biggest economy in Latin America it has been among the world’s most popular destinations for foreign direct investment. For German companies it has been a major destination for investment, making the South American market one of the biggest outposts of German business in the world. Despite its attractiveness, however, Brazil’s market is considered to be a very complex business environment. In addition, after a decade of growth Brazil has been facing economic problems over the past years and has been struck by the biggest corruption scandal in its history. The seminar will examine Brazil’s economic basis, the business environment and the country’s structural economic problems that keep it from fulfilling its growth potential. Beyond the study of Brazil, the seminar will give insights into the broader topic of emerging markets by drawing comparisons between Brazil and its BRICS peers.

Das politische System Kanadas

Dozent/in:
Tobias Thomala
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Bachelor, ECTS-Credits: 5, alte PO: 4 ECTS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, 05.013
Einzeltermine am 15.11.2018, 22.11.2018, 7.2.2019, 14:15 - 15:45, KH 0.011
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat und Hausarbeit Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt per E-Mail bei dem Dozenten. tobias.thomala@fau.de
Inhalt:
Obwohl Kanada nach Daten des Statistischen Bundesamt unter den 20 wichtigsten Zielländern deutscher AuswandererInnen (2016) rangierte und für seine Landschaften, seine Tierwelt aber wohl vor allem für das Eishockeyhalbfinale gegen Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2018 bekannt ist, scheint es im Schatten seines berühmten Nachbarn, den USA zu stehen. Und dies zu Unrecht, hat Kanada doch gerade auch für Politikwissenschaftler eine Vielzahl an spannenden Forschungsgegenständen zu bieten. Kanadas oft beschworene Einwanderungspolitik, Multikulturalismus, Bilingualismus, relative Mehrheitswahl (first-past-the-post), Föderalismus und Regionalismus sowie Mittelmacht und Human Security in der Außenpolitik sind nur einige der Merkmale, die das politische System Kanadas auszeichnen und eine Untersuchung in vielfältigen Bereichen interessant machen. Der Konflikt zwischen dem englischsprachigen und dem französischsprachigen Teil Kanadas, der sich unter anderem in der Entstehung einer separatistischen Bewegung (manifestiert zum Beispiel durch die Partei Bloc Québécois) ausdrückte, oder die langjährige Dominanz der Liberalen Partei Kanadas, die aus der Bundeswahl 2011 nur noch als drittstärkste Partei im kanadischen Unterhaus hervorging (34 gewählte Abgeordnete) und bei der Bundeswahl 2015 mit mehr als fünfach so vielen Abgeordnete (184 ) ihr vorläufiges Comeback feierte, lässt mit Spannung auf das Wahljahr 2019 blicken. In dem Proseminar sollen die drei Dimensionen von Politik (Polity/Policy/Politics) sowie verschiedene Untersuchungsansätze (z.B. institutionentheoretische Ansätze, politisch psychologischer Ansatz, Rational Choice Ansatz, politisch soziologische Ansätze) am Beispiel Kanadas erläutert werden. Dabei sollen folgende Themen behandelt werden: Verfassungsentwicklung und Verfassungsprinzipien, Parlament, Regierung, Verwaltung, Wahlsystem, Parteiensystem, Interessenverbände, Massenmedien, politische Kultur und politische Partizipation, Rechtsystem und internationale Beziehungen. Zudem sollen die drei policy issues Wirtschaft, soziale Sicherheit sowie "nationale Einheit" näher beleuchtet werden.
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung empfohlen:
Bothwell, Robert (2007): The Penguin history of Canada. Toronto [u.a.]. Penguin Group. . Brede, Falko; Schultze, Rainer-Olaf (2008): Das politische System Kanadas, in: Klaus Stüwe/Rinke, Stefan (Hg.): Die politischen Systeme in Nord- und Lateinamerika: Eine Einführung. Wiesbaden. VS Verl. für Sozialwiss., S. 315–341. LeDuc, Lawrence/ Pammett, Jon H./ Turcotte, André(2016): Dynasties and interludes. past and present in Canadian electoral politics. Toronto. 2. Auflage. Dundurn Press.

Development Economics and Policy

Dozent/in:
Holger Seebens
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Einzeltermine am 23.11.2018, 14.12.2018, 9:00 - 18:00, 01.055
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende des Masterstudiengangs "Development Economics and International Studies" werden bei der Anmeldung bevorzugt behandelt.
Nur für Studierende ab dem 3. Fachsemester.

Discourse Structure (MA) [SZEAMADS]

Dozent/in:
Jennifer Meister
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Please note: there will be a first Orientation Meeting on 17 October at 1:15 pm in KH 2.018.
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, KH 2.018
ab 24.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For MA students only!
Inhalt:
Development of appropriate academic presentation, reading and writing skills, including critical appraisal of academic texts, information structure, abstracts, literature reviews, presentation skills.
This module is part of the module group ‘Academic Language Skills’. MA ‘English Studies; MA ‘Lexicography’; MA ‘Linguistics’; MA ‘Literaturstudien intermedial und interkulturell’; MA ‘North American Studies’; MA ‘The Americas / Las Americas’.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

Economic Development in Latin America

Dozent/in:
Francisco Castañeda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Einzeltermine am 19.11.2018, 12:00 - 18:00, 01.055
20.11.2018, 12:00 - 14:00, 16:00 - 18:00, 01.055
21.11.2018, 17:00 - 20:00, 01.055
22.11.2018, 16:00 - 20:00, 01.055
23.11.2018, 18:00 - 20:00, 01.055

El ensayo latinoamericano (siglos XIX y XX) (Prof. Dr. Juan Guillermo Gómez García) [HS span. Lit.wiss.]

Dozentinnen/Dozenten:
Juan Guillermo Gómez García, Andrea Pagni
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
Termine:
Di, Mi, 18:15 - 19:45, C7A1
bis zum 19.12.2018
Inhalt:
Duración: Desde el comienzo de las clases hasta el inicio de las vacaciones de Navidad

Organización: Este seminario será dictado por el profesor invitado Dr. Juan Guillermo Gómez García, de la Universidad de Antioquia, Colombia, y está dirigido a estudiantes de MA (The Americas/Las Américas; Literaturstudien; Romanistik) y estudiantes avanzados de LAFV Spanisch (Módulo Spanische Sprach-, Literatur- und Kultur für das Lehramt an Gymnasien 1 o 2, con HS Literaturwissenschaft de 8 ECTS). Estudiantes del MA The Americas/Las Américas pueden cursar el seminario en el marco del Módulo 6c (Estudios latinoamericanos); estudiantes del MA Literaturstudien o MA Romanistik combinan este seminario con el curso “Introducción a los estudios latinoamericanos” para completar el módulo correspondiente.
El seminario se cursará durante la primera mitad del semestre de invierno con 4 SWS. Son requisitos indispensables la preparación de los textos de lectura obligatoria y la participación activa en cada clase, así como la redacción de una monografía en español. Para inscribirse enviar un mensaje a mailto:andrea.pagni@fau.de

Contenidos:
En la conformación y consolidación de la literatura latinoamericana, tras el largo ciclo de la Independencia (1810-1824), el género del ensayo se abre paso con cierta dificultad, atraso y lentitud. Estas características genéticas están enmarcadas en la tarea difícil de superar la tradición intelectual española, que apenas había conocido sus primeras manifestaciones ensayísticas con las figuras de Feijoo y Cadalso en el siglo XVIII y con Blanco White en el siglo XIX. Con Las cartas desde España (publicadas en inglés) de Blanco White y los cuadros de costumbres del afrancesado Mariano José Larra, la literatura española conoce bases determinantes del género ensayístico. Pero son con la obra crítica del venezolano Andrés Bello y del argentino Domingo Faustino Sarmiento, teñida de grande polémicas, que el género gana partida de bautizo en la cultura literaria latinoamericana, en el marco de las luchas por consolidar las instituciones republicanas, en las primeras décadas del siglo XIX. A estos primeros nombres sobresalen, en ese siglo, el chileno Francisco Bilbao, el ecuatoriano Juan Montalvo y, más tarde, sobre todo el peruano Manuel González Parda y el cubano José Martí, para mencionar solo algunos nombres representativos.
El siglo XX, bajo las cambiantes condiciones estructurales de la vida social (consolidación institucional republicana, fin de las guerras civiles y con ellas declive del caudillismo, expansión de la economía capitalista, aparición de la primera clase media urbana, especialización de las ciencias y masificación urbana, con una gran conmoción político-social), el ensayo va a conocer una plenitud de indiscutible importancia. Acaso la reflexión del mexicano Alfonso Reyes, “Notas sobre la inteligencia americana” (1936), esboza sintéticamente las razones de este vigoroso impulso del género “centauro”, como él mismo lo califica. Al nombre del ensayista mexicano, se suman los del uruguayo José Enrique Rodó, el dominicano Pedro Henríquez Ureña, el peruano José Carlos Mariátegui, el argentino Ezequiel Martínez Estrada, el venezolano Mariano Picón Salas y, algo más tarde, el uruguayo Ángel Rama y el colombiano Rafael Gutiérrez Girardot, para nombrar solo algunos nombres de gran relieve.
Ante todo, se presenta una panorama general de la ensayística latinoamericana, para lo cual se recomienda la siguiente bibliografía básica: Acusación y defensa del intelectual de Sergio Bagú (UNAULA, Medellín, 2017); El ensayo en lengua española en el siglo XIX de Rafael Gutiérrez Girardot (UNAULA, Medellín, 2012); El descontento y la promesa. Antología del ensayo hispanoamericano del siglo XIX de Juan Guillermo Gómez García (Universidad de Antioquia, 2003); El ensayo hispanoamericano del siglo XX de John Skirius (F.C.E. México, 1981); Latinoamérica: las ciudades y las ideas de José Luis Romero (Siglo XXI. Buenos Aires, 1976).
Luego estudiaremos una selección de ensayos de Andrés Bello, D. F. Sarmiento, González Parada, Henríquez Ureña y Picón-Salas.

Bibliografía básica:
Andrés Bello. Obra Literaria. (Biblioteca Ayacucho)
Iván Jásick. Andrés Bello. La pasión por el orden. Santiago de Chile 2002.
Domingo Faustino Sarmiento. Facundo (Biblioteca Ayacucho)
Allison Williams Bunkley. Vida de Sarmiento. Buenos Aires: Eudeba 1966
Manuel González Parda. Páginas Libres. Horas de lucha (Biblioteca Ayacucho)
Hugo García Salvattecci. El pensamiento de González Prada. Lima: Editorial Arica 1973
Juan Guillermo Gómez García. Literatura y anarquismo en Manuel González Prada. Bogotá: Siglo del Hombre 2009.
Pedro Henríquez Ureña. La Utopía en América (Biblioteca Ayacucho).
Rafael Gutiérrez Girardot. Ensayos sobre Alfonso Reyes y Pedro Henríquez Ureña (México: Colegio de México, México, 2014.
Mariano Picón Salas. Viejos y nuevos mundos (Biblioteca Ayacucho).

Examensseminar: Amerikanische Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts [AE_ESAMLI20]

Dozent/in:
Klaus Lösch
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs kann wie folgt verwendet werden:
  • Lehramt Gymnasium: Hauptmodul L-GYM Literature, mündl. Präsentation mit Thesenpapier/schriftl. Dokumentation (3 ECTS), (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • Lehramt GS, MS, RS: Freier Bereich; Präsentation plus Dokumentation (5 ECTS).

Inhalt:
Die Examensübung richtet sich primär an Studierende im Lehramt Gymnasium und dient der Vorbereitung auf die literaturwissenschaftliche Klausur im Staatsexamen. Der Kurs kann jedoch auch als Vorbereitung auf andere literaturwissenschaftliche Abschlussprüfungen (z.B. Lehramt Unterrichtsfach Englisch) besucht werden. Teilnahmebedingung ist die Übernahme eines mündlichen Referats (mit Handout).

Forschungskolloquium

Dozent/in:
Heike Paul
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, C 603

Gramática y estilística II (Studienbeginn ab WS 2014/15) [SZSPPGrEstIIb]

Dozent/in:
Joachim Christl
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, A 602
ab 23.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende, die ihr Studium (LAG Spanisch, B. A. Iberoromanistik) vor dem WS 2014/15 begonnen haben, können diesen Kurs zur Vertiefung der grammatikalischen Kenntnisse bzw. zur Examensvorbereitung nutzen.
Inhalt:
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
Borrego Nieto, Julio (dir.): Gramática de referencia para la enseñanza de español. La combinación de oraciones, Salamanca: Universidad, 2013 (bes. S. 47-71). Real Academia Española / Asociación de Academias de Lengua Española: Nueva gramática de la lengua española. Manual, Madrid: Espasa Libros, 2010 (bes. S. 455-471).

Gramática y estilística II (Studienbeginn bis SS 2014) / Gramática y estilística III (Master Las Américas) [SZSPPGrEstIIa]

Dozent/in:
Joachim Christl
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, A 602
ab 24.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
"Gramática y estilística II (Studiengewinn bis SS 2014)" entspricht "Gramática y estilística III!
Inhalt:
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
Borrego Nieto, Julio (dir.): Gramática de referencia para la enseñanza de español. La combinación de oraciones, Salamanca: Universidad, 2013 (bes. S. 29-39). Gutiérrez Araus, María Luz: Formas temporales del pasado en indicativo, Madrid: Arco Libros, 2 1997 (bes. S. 21-66). Real Academia Española/Asociación de Academias de la Lengua Española: Nueva gramática de la lengua española. Manual, Madrid: Espasa Libros, 2010 (bes. S. 438-447, 451f.).

GS Culture [AE_GSCULT]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das GS Culture mit Projektgruppen gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Basismodul IV Culture. (Keine Zulassungsvoraussetzung)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Basismodul IV Culture. (Keine Zulassungsvoraussetzung)

Inhalt:
This seminar provides a first insight into the field of contemporary cultural studies, with a special emphasis on definitions of culture and on the different approaches and methods of cultural analysis. The course also introduces students to special topics such as media studies, constructions of otherness, the role of myths in the production of social meaning, and gender studies.
Requirements and Assignments: preparation and attendance; project work and group presentation; written exam (90 minutes).

 
Di14:15 - 15:45C 301  Lösch, K.
 
Di
Einzeltermin am 16.10.2018
14:15 - 15:45
14:15 - 15:45
Oberer Hörsaal - Pathologie
KH 0.016
  Heiß, K.
 
Di14:15 - 15:45C 601  Krug, Ch.
 
Mi14:15 - 15:45Unterer Hörsaal - Pathologie  Jäckle, M.
 
Mi14:15 - 15:45C 301  Lösch, K.
 
Mi14:15 - 15:45Kl. Hörsaal  Gerund, K.
 
Mi14:15 - 15:45C 601  Krug, Ch.

GS Literature [AE_GSLIT]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Bachelor
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Grundseminar Literature gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Basismodul III Literature (keine Zulassungsvoraussetzung)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Basismodul III Literature (keine Zulassungsvoraussetzung)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen (neu): Elementarmodul L-UF Literature (keine Zulassungsvoraussetzung)

Scheinerwerb: Klausur

Inhalt:
This seminar is an introduction to English and American Literary Studies. It addresses questions such as: What is literature and what does it mean to interpret it? What is a ‘canon’ and what accounts for its formation? How do we work critically with categories of literary history? What does literary criticism entail? The class presents basic methods and key concepts of literary studies and practices the use of adequate terminology and analytic reading skills. Participants will discuss introductory academic texts and deal with particular works of poetry, prose fiction, and drama.
Empfohlene Literatur:
Most of the texts will be available on StudOn, some will have to be purchased. You will be told at the beginning of the semester what texts to buy.

 
Di
Einzeltermin am 20.11.2018
14:15 - 15:45
14:15 - 15:45
KH 0.011
KH 2.014
  Bayer, G.
Sonntag, Ph.
 
Mo14:15 - 15:45KH 2.012  Holzinger, R.
 
Mo14:15 - 15:45C 601  Zapf, H.
 
Di16:15 - 17:45KH 1.014  Höpker, K.
 
Di16:15 - 17:45KH 1.012  Bayer, G.
Sonntag, Ph.
 
Do10:15 - 11:4501.059  Henderson, M.
 
Do10:15 - 11:45KH 2.019  Waffler, M.

Hauptseminar MA: Beyond the Anthropocene. Historische und politische Geographien der Natur [HS MA]

Dozent/in:
Boris Michel
Angaben:
Masterseminar, benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
jede 2. Woche Di, 16:15 - 20:00, 00.175 Seminarraum 2
Einzeltermine am 20.11.2018, 16:15 - 20:00, 03.145 Besprechungszimmer Geographie
22.1.2019, 16:15 - 20:00, Raum n.V.
ab 23.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die verbindliche Anmeldung ist vom 14. bis 25. Mai 2018 elektronisch unter http://geo-kurs.geographie.uni-erlangen.de/ möglich.

Hauptseminar MA: Rural development, resource extraction and conservation conflicts in the global South [HS-MA]

Dozent/in:
Andrés Gerique
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermine am 16.11.2018, 9:00 - 12:00, 00.6 PSG
16.11.2018, 12:00 - 17:00, 00.14 PSG
17.11.2018, 9:00 - 17:00, 00.14 PSG
30.11.2018, 9:00 - 12:00, 00.6 PSG
30.11.2018, 12:00 - 17:00, 00.14 PSG
1.12.2018, 9:00 - 17:00, 00.14 PSG
14.12.2018, 10:15 - 14:00, 00.3 PSG
18.1.2019, 9:15 - 18:00, 00.175 Seminarraum 2
18.1.2019, 10:00 - 18:00, 01.198
19.1.2019, 9:15 - 18:00, 00.175 Seminarraum 2
1.2.2019, 8:00 - 20:00, Raum n.V.
GIZ-Exkursion am 11.01.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die verbindliche Anmeldung ist vom 14. bis 25. Mai 2018 elektronisch unter http://geo-kurs.geographie.uni-erlangen.de/ möglich.

HS Anti-Colonial Literature and Thought [AE_HSACOL]

Dozent/in:
Peter Maurits
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zugehörigkeit zu den Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Hauptmodul A. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Hauptmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • MA North American Studies: Culture and Literature (5) Aufbaumodul Literary Studies (8) Vertiefungsmodul Literary Studies

  • MA The Americas/Las Américas: Modul 4

  • MA Literaturstudien – interdisziplinär: Modul 4

Inhalt:
According to the anti-colonial revolutionary Amílcar Cabral, Joseph Goebbels pulled out his gun every time someone mentioned the term “culture”. For Cabral, this is evidence of the importance of culture for both the domination of peoples and for overthrowing that domination. Expectedly, he reserved a prominent role for culture in the anti-colonial war that he fought. Cabral was no exception, and in fact, most anti-colonial liberation movements included the production of anti-colonial culture—fictional as well as non-fictional.
In this course, we examine and juxtapose several anti-colonial works from different geographical locations. We investigate what problems the texts pose, what solutions they appear to offer, what techniques are used, and what fallacies they may contain. We scrutinize the ways in which these aspects differ from one place of production to another, and how fictional and non-fictional anti-colonial works relate. Departing from texts written during colonization, we proceed to works published after ‘decolonization’—a term we will interrogate. Our inquiry stops before the institutionalization of so-called ‘postcolonial theory’ at the end of the 1980s.
Empfohlene Literatur:
Please Purchase: Achebe, Chinua. Things Fall Apart. Penguin 2006 [1958]. Sembène, Ousmane. God’s Bits of Wood. Heinemann 1995 [1960].

HS Canadian Studies: Key concepts and Debates [AE_HSCAST]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, A 401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zugehörigkeit zu den Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Hauptmodul A. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Hauptmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • MA North American Studies: Culture and Literature (4) Aufbaumodul Cultural Studies (7) Vertiefungsmodul Cultural Studies

  • MA North American Studies: Culture and Literature (5) Aufbaumodul Literary Studies (8) Vertiefungsmodul Literary Studies

  • MA The Americas/Las Américas: Modul 4

  • MA Literaturstudien – interdisziplinär: Modul 4

Inhalt:
“Canadians are nice and polite. It’s not just a stereotype.”-- Justin Trudeau

Justin Trudeau’s embrace of stereotypes posits Canadians as the better North Americans in a move that is typically Canadian—distinguishing Canada from all things south of the 49th parallel. This seminar examines key topics in Canadian Studies, ranging from debates over “Canadianness” to the relation of Canadian Studies to (North) American Studies. We will discuss cultural specifics ranging from indigenous knowledges and epistemologies, multiculturalism, regionalisms and Prairie Writing, Black and Asian Canadian Studies, up to the most recent phenomenon of Canadian Exceptionalism—focussing on questions such as: is Canada a postcolonial nation? What are Canadian national myths? What view of Canadianness do Canadian studies project?
Our reading list includes, among others, short fiction by Margaret Atwood and Aritha van Herk, essays from literary historian Northrop Frye’s The Bush Garden, the Western comedy Gunless (2010), the graphic biography Louis Riel by Chester Brown and Thomas King’s short story “Borders”.

The seminar is accompanied by an Independent Study Group (ISG) for BA students who will be required to compile and present a book review.

Empfohlene Literatur:
Readings: A reader will be provided by the beginning of term. Please buy Canadians and Americans. Myths and Literary Traditions by Katherine L. Morrison and Louis Riel . A Comic Strip Biography by Chester Brown.

HS Puritanism in the US: Literature and Culture [AE_HSPURI]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zugehörigkeit zu den Modulen:
  • BA English and American Studies (neu): Hauptmodul A. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Hauptmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • MA North American Studies: Culture and Literature (4) Aufbaumodul Cultural Studies (7) Vertiefungsmodul Cultural Studies

  • MA North American Studies: Culture and Literature (5) Aufbaumodul Literary Studies (8) Vertiefungsmodul Literary Studies

  • MA The Americas/Las Américas: Modul 4

  • MA Literaturstudien – interdisziplinär: Modul 4

For BA students, the class offers an independent study group which will focus on the reproductions of Puritanism in visual culture.

Inhalt:
“A diffuse […] sense of missions permeates our lives, private and public, in the United States”. Thus wrote Leo Marx in the New York Times about Sacvan Bercovitch’s The Puritan Origins of the American Self when it first came out in 1976, the bicentennial year of the founding of the US. Throughout US history, the essence of American character, its “mission” is routinely ascribed to Puritanism, with its dual heritage of dissent and struggle for reform and political activism. Puritanism becomes the magic formula for Americanness, New England, in a hyperbolic move, serves as the cradle of the nation. This seminar revisits original Puritan texts, critically examines their burgeoning into a national myth in historiography and literary criticism, and traces the representation of Puritanism in two canonized literary texts, Hawthorne’s The Scarlett Letter (1850) and Miller’s The Crucible (1853). We will discuss the latter through recourse to film versions and historical contexts.
Empfohlene Literatur:
The reading list includes primary texts by the Puritans and their followers (Mather, Bradford, Bushnell) as well as an overview on New England scholarship from Perry Miller to Sacvan Bercovitch and George McKenna. Select readings will be provided at the beginning of term. Please purchase Nathaniel Hawthorne, The Scarlett Letter (Norton Critical Edition) and Arthur Miller, The Crucible (Penguin Modern Classics Edition).

HS The Rise of the American Novel [AE_HSAMNO]

Dozent/in:
Karin Höpker
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, C 301
Please note that the seminar starts on Oct 22!
ab 22.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das HS Literature kann wie folgt verwendet werden:
  • L-GYM Englisch: "Hauptmodul L-Gym Literature"

  • BA English and American Studies: "Hauptmodul A Literature" mit begleitender Independent Study Group

  • BA American Studies: "Hauptmodul A Literature/Culture" mit begleitender Independent Study Group

  • MA North American Studies - Literature: 5, 8

  • MA North American Studies - Culture: 4, 7

  • MA The Americas/Las Américas: Modul 4

  • MA English Studies: "Freie Ergänzungsstudien/Wild Card": Wie Aufbaumodul, mit begleitendem Kurs

Inhalt:
The course will study the US American novel from its transatlantic beginnings to the late nineteenth century. We will discuss the rise of fiction and the genre of the novel in its social, economic, and cultural contexts and within the intersection of race, class, gender, and national discourses. How does the novel emerge from economic conditions of a literary market? What are its circumstances of production and reception, its conditions and its social functions at a given time?

Note: Please be aware that, by definition, novels are longer prose texts. Reading especially the earlier examples will take patience and effort, and students will be expected to be willing to engage with fictional texts as well as with theoretical texts on the aesthetic and poetological debates of its time. If you feel that you cannot make time for such reading in your personal schedule and semester workload, this class may not be a good fit for you.

Empfohlene Literatur:
Please acquire and read: Susanna Rowson Charlotte Temple; Charles Brockden Brown Wieland, or, The Transformation; Nathaniel Hawthorne Blithedale Romance; Mark Twain The Adventures of Huckleberry Finn

Additional texts will be made available on StudOn. Please note that there will be a “no screen”-policy and that you will thus need to acquire paper editions for this class!

In the Spotlight: A Survey of US-American Literary History (e-learning course)

Dozent/in:
Nicole Konopka
Angaben:
Proseminar, ECTS: 6, obligatorische Lehrveranstaltung, Englischsprachig, Dies ist ein reines Online-Seminar. Anmeldung erfolgt über die VHB!
Termine:
Der Kurs findet ausschließlich virtuell statt. Er steht über die virtuelle Hochschule Bayern Studierenden aller bayerischen Universitäten bzw. Hochschulen zur Verfügung.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:
•BA Anglistik/Amerikanistik (Hauptfach und Nebenfach): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
•Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
•active participation (individual tasks and group work)
•term paper in English (following the Style Sheet )

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
•via Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) and FlexNow
•An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung (participation): March 15 - April 15 (vhb)
•An-/Abmeldung zur Prüfung (registration for exam): June 4 - July 4 / June 4 - August 31 (FlexNow)
Die Lehrveranstaltung ist als Online-Kurs konzipiert. Studierende an bayerischen Hochschulen können diesen vhb-Kurs nach der einmaligen und kostenfreien Anmeldung bei der vhb nutzen. Studierende aus Bamberg benötigen dafür ausschließlich ihre BA-Kennung.
•Informationen zur einmaligen und kostenfreien Registrierung: FAQ
•frei zugängliche Vorschau auf dem Virtuellen Campus (ab 1. März): Kursdemo
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Kursleiterin per Email! / Please contact the instructor if you have any questions about this course!

Inhalt:
This seminar is an internet-based survey course that offers students in the “Aufbaumodul Literaturwissenschaft” an overview of the main developments in US-American literary history. The class will help students to understand the links between literary periods, their central ideas, and important stylistic features. The course provides participants with detailed information about the complexities that underlie and connect each literary work and period. The course’s other main goal is to familiarize students with key texts and key discourses of US-American literature, such as race, class, and gender. The texts were chosen because they either represent crucial aspects of their respective literary periods, or because they address topics and concepts that were controversial at this particular point in history.
Despite being an E-Learning course, this is a discussion-based class, so active participation is crucial. Participants are required to contribute to class discussions by posting at least two quality responses per forum. Your learning process will be enabled through your active involvement in the different assignments, which are designed to allow you as much creative freedom as possible while assisting you in your reading and understanding of the poems, short stories, novels, and plays.
Empfohlene Literatur:
Most readings will be made available via the Learning Management System (VC/Moodle). Two texts, however, need to be acquired by each participant individually:
•Kate Chopin, The Awakening (1899)
•Kurt Vonnegut, Slaughterhouse-Five, or The Children’s Crusade: A Duty-Dance with Death (1969)

International Business Ethics II (1. Seminar)

Dozent/in:
Matthias S. Fifka
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Einzeltermine am 29.10.2018, 14:15 - 15:45, 01.055
11.1.2019, 12.1.2019, 9:00 - 18:00, 01.055

International Business Ethics II (2. Seminar)

Dozent/in:
Matthias S. Fifka
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Einzeltermine am 29.10.2018, 16:15 - 17:45, 01.055
18.1.2019, 19.1.2019, 9:00 - 18:00, 01.055

International Finance [Intern.Fin.]

Dozent/in:
Jürgen Kähler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Mi, 15:15 - 16:45, 05.054
ab 24.10.2018

Internationaler Menschenrechtsschutz am Beispiel von Gender-Gerechtigkeit: Anspruch, Durchsetzungsmechanismen, Defizite und Reformvorschläge (für Studierende des Master „Politikwissenschaft“)

Dozent/in:
Heiner Bielefeldt
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Master
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, KH 1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die regelmäßige Teilnahme an allen zwei Teilen der Veranstaltung (Vorlesung, Seminar) ist für alle Studierende verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird über die erfolgreiche Teilnahme an einer 90-minütigen Abschlussklausur erworben.
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über studon.
Inhalt:
Bei den Menschenrechten handelt es sich nicht nur um grundlegende „Werte“; sie sollen praktische Wirksamkeit entfalten, und zwar im Medium geltenden Rechts. Damit dies gelingen kann, braucht es ein Set unterschiedlicher menschenrechtlicher Institutionen – Gerichte, Nationale Menschenrechtsinstitutionen, Ombuds-Stellen, Parlamentsausschüsse, unabhängige Berichts- und Monitoringverfahren usw. –, die einander möglichst ergänzen sollen. Neben staatlichen bzw. suprastaatlichen Institutionen spielen auch nicht-staatliche Organisationen eine unverzichtbare Rolle; ohne sie blieben die offiziellen Institutionen des Menschenrechtsschutzes oftmals nur leere Hülsen. Das Gefüge menschenrechtlicher Institutionen hat sich mittlerweile in ein Mehr-Ebenen-System ausdifferenziert, das vor allem in Europa ziemlich komplex ist, was oft zu Verwechslungen und Verwirrungen führt. Zwischen der nationalen Ebene und der UN-Ebene existieren inzwischen zwei europäische Ebenen des Menschenrechtsschutzes, deren Verhältnis zueinander nicht immer klar ist: nämlich einerseits in Gestalt des Europarats (einschließlich des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte) und andererseits in Gestalt der Europäischen Union. Das Ziel des Seminars besteht darin, dieses komplexe institutionelle Regelwerk zu begreifen, mögliche Synergien zu identifizieren, aber auch potenzielle Sollbruchstellen auszumachen. Ein starker Akzent wird dabei auf der UN-Ebene liegen. Die Befassung mit Gerichtsfällen, exemplarischen Länderberichten und internationalen thematischen Debatten soll dafür sorgen, dass die Auseinandersetzung Farbe gewinnt und die Praxisrelevanz deutlich wird. Gleichzeitig sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf diese Weise lernen, mit menschenrechtlichen Originaldokumenten, insbesondere UN-Dokumenten kritisch umzugehen. Inhaltlich geht es vornehmlich um Fragen der Gender-Gerechtigkeit. Traditionell konzentrierte sich dies auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Die Forderung nach systematischer Einbeziehung der Lebenswelt von Frauen hat aber dazu geführt, dass sich die menschenrechtliche Matrix sukzessive erweitert hat. Auch Fragen der sexuellen Orientierung und Gender-Identität werden in den menschenrechtlichen Gremien immer stärker diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird über studon zur Verfügung gestellt.

Introducción a los estudios latinoamericanos [VL span. Lit.wiss.]

Dozent/in:
Andrea Pagni
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master, Bachelor
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, C 702
Inhalt:
Contenidos: El curso ofrece un panorama sistemático en perspectiva diacrónica desde el punto de vista de la historia del pensamiento latinoamericano, tomando como eje los conceptos mediante los cuales el discurso intelectual latinoamericano de los siglos XIX y XX ha pensado a América Latina. Las dicotomías de ‘civilización y barbarie’, ‘cosmopolitismo y nacionalismo’, ‘centro y periferia’, y los modelos conceptuales de ‘mestizaje’, ‘transculturación’, ‘heterogeneidad cultural’ y ‘culturas híbridas’ se revisarán sobre el trasfondo de la historia colonial y poscolonial del subcontinente, poniendo énfasis, donde corresponda, en la relación con EE. UU.

Organización: Este curso es obligatorio para estudiantes del M.A. The Americas/Las Américas y optativo para estudiantes del MA Literaturstudien y MA Romanistik así como para estudiantes avanzados de la carrera docente LA Gym Spanisch. También pueden participar estudiantes avanzados de la carrera BA Iberoromanistik con muy buenos conocimientos de español. La aprobación del curso está sujeta a las modalidades definidas en cada carrera. Para inscribirse y obtener la clave de ingreso a StudOn enviar un correo electrónico a mailto:andrea.pagni@fau.de . Los interesados encontrarán, a partir del 15 de septiembre en StudOn un plan del curso y materiales de trabajo.

Lecturas preparatorias: A fin de adquirir o actualizar una orientación de caracter histórico se recomienda leer una introducción a la historia de América Latina. En alemán puede leerse: Rinke, Stefan (2010), Geschichte Lateinamerikas. Von den frühesten Kulturen bis zur Gegenwart. München: Beck. En español Zanatta, Loris (2012), Historia de América Latina. De la Colonia al siglo XXI. Buenos Aires: siglo veintiuno editores.

ISG zu HS Anti-Colonial Literature and Thought [AE_ISACOL]

Dozent/in:
Peter Maurits
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, C 603

ISG zu HS Canadian Studies: Key concepts and Debates [AE_ISCAST]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

ISG zu HS Puritanism in the US: Literature and Culture [AE_ISPURI]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

La traducción literaria en América Latina: Teoría y práctica desde el modernismo [HS/MS span. Lit.wiss.]

Dozent/in:
Andrea Pagni
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, C7A1
Inhalt:
Contenidos: América Latina ha sido, a lo largo más de cinco siglos, escenario de múltiples contactos culturales que propiciaron tanto la traducción como también la reflexión acerca de lo que significa y lo que está en juego en la traducción. Los modelos conceptuales acuñados a lo largo del siglo XX por intelectuales latinoamericanos para dar cuenta de lo que implica traducir en América Latina (antropofagia cultural, transculturación, entre-lugar, ideas fuera de lugar) han alcanzado inmensa resonancia internacional a partir del debate poscolonial.

Durante mucho tiempo la traducción fue considerada una actividad secundaria al servicio de los originales; sin embargo, esa concepción ha sido sistemáticamente desplazada desde hace unas tres décadas por otra que sostiene que la literatura en traducción es parte integral de las fuerzas innovativas del sistema literario. En el caso de las literaturas en formación, la traducción sirve para poner a funcionar la lengua literaria en distintos géneros y formas, haciéndola accesible a un público emergente; cuando una literatura es periférica, o menor, o ambas cosas, la traducción contribuye a ampliar el repertorio; en momentos de crisis o de agotamiento de modelos literarios la traducción impulsa el cambio. Con frecuencia son justamente los escritores que ocupan las posiciones más destacadas dentro del campo literario en la cultura meta, los que realizan las traducciones que inciden con mayor fuerza en los procesos de innovación del sistema.

El seminario se centrará en la reflexión teórica y en la práctica traductiva y sus procedimientos en cuatro momentos de la historia de la traducción en América Latina: el modernismo a fines del siglo XIX y comienzos del XX; las vanguardias en los años veinte; la consolidación de los mercados editoriales en las décadas del treinta y el cuarenta; y la globalización a partir de los años noventa.

Organización: Para asistir al seminario como estudiante de BA es necesario haber aprobado el PS de literatura (Aufbaumodul); para aprobar el seminario en el módulo „Spanische und lateinamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft“ (Vertiefungsmodul) se requiere, además de la preparación de cada texto y la participación activa en cada clase, ofrecer una presentación oral y redactar una monografía en español o en alemán; en este último caso, deberá agregarse un resumen en español de dos páginas adicionales. Quienes cursen el seminario como parte del módulo „Spanische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (A/B)“ deberán cumplir con las exigencias respectivas. Estudiantes del MA The Americas/Las Américas pueden cursar el seminario en el marco del Módulo 6c (Estudios latinoamericanos); estudiantes del MA Literaturstudien o MA Romanistik, combinan este seminario con el curso “Introducción a los estudios latinoamericanos”. Para inscribirse enviar un mensaje a andrea.pagni@fau.de. En el mes de septiembre se encontrará en StudOn el programa temático.

Las Relaciones Internacionales de America Latina

Dozent/in:
Gian Luca Gardini
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, FG 1.036 (24 Plätze)
ab 24.10.2018
Inhalt:
Este curso ofrece una panorámica general de la colocación internacional de América Latina en el escenario mundial del siglo XXI. Se tratarán aspectos cuales los líderes latinoamericanos contemporáneos y sus políticas exteriores, las relaciones de América Latina con los principales socios internacionales (Estados Unidos, Unión Europea, China), los proyectos de integración regional latinoamericana, y el rol de Brasil tanto a nivel regional como global.

Lateinamerika im 21. Jahrhundert

Dozent/in:
Nelia Miguel Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 16:45 - 18:15, FG 1.036 (24 Plätze)
ab 23.10.2018
Inhalt:
Etwa 200 Jahre nach dem Beginn ihres Unabhängigkeitsprozesses scheinen die Staaten Lateinamerikas vor einem weiteren Schritt der Emanzipation zu stehen. Nach einem Jahrhundert der politischen wie wirtschaftlichen Dominanz durch die USA agieren sie zunehmend selbstbewusst auf der internationalen Bühne und gehen neue Kooperationen ein. In diesem Kurs wird diese neue Rolle Lateinamerikas sowohl wirtschaftlich als auch politisch beleuchtet.

Lektürekurs American Civilization [AE_AMCIV]

Dozent/in:
Katharina Gerund
Angaben:
Kurs, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs gehört im Studiengang BA English and American Studies zum Zwischenmodul 1 der American Studies-Variante.
Inhalt:
In this course, we will discuss key texts in/on U.S.-American culture and civilization from 1492 to the present. We will look at the way the “new world” has been represented as a paradise, wilderness, and melting pot, as a space for individual and collective expansion (American Dream, self-made man, frontier), as a political utopia (independence, myth of the founding fathers) and as an ostensibly classless society (“We are all middle class”). We will also discuss more critical versions of America regarding the position of women, ethnic groups, and the history and legacy of hegemony and imperial strife.
Empfohlene Literatur:
Please buy: Paul, Heike. The Myths That Made America: An Introduction to American Studies. Bielefeld: transcript, 2014.

Lektüreseminar Literature [AE_SELIT1]

Dozent/in:
Loredana Filip
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, A 603 (Bismarckstr. 1)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Lektürekurs Literature kann wie folgt verwendet werden:
  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen (neu): Elementarmodul L-UF Literature

Zulassungsvoraussetzung ist der erfolgreiche Besuch des Grundseminars Literature (bestandene Klausur). Der Leistungsnachweis erfolgt in einer 60-minütigen Klausur zum Semesterende (Modulteilprüfung).

Inhalt:
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Einübung und Vertiefung der im Grundseminar erworbenen literaturwissenschaftlichen Analysekategorien und -verfahren an exemplarischen Texten der englischen und der amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Vermittlung eines literaturhistorischen Überblickwissens zum genannten Zeitraum.

Masterseminar Interamerikanistik [AE_MAINAM]

Dozent/in:
Harald Zapf
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, Master
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Masterseminar gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • MA The Americas/Las Américas: Grundlagenmodul (Zulassungsvoraussetzung: keine)

Inhalt:
Dieser Kurs bietet eine systematische Einführung in das Gebiet der interamerikanistischen Kultur- und Literaturwissenschaft. Die Kulturen und Literaturen der Amerikas werden hier jenseits nationaler Grenzziehungen und der Zweiteilung „Nord/Süd“ aus vergleichender Perspektive betrachtet. Solch eine hemisphärische Amerikanistik steht im Zeichen postnationaler Ansätze, die sich in der Nord- und Lateinamerikanistik seit den frühen 1990er Jahren im Zuge eines „transnational turns“ entwickelt haben. In dem Kurs werden alternative Modelle zur wissenschaftlichen Untersuchung der Amerikas diskutiert und kulturtheoretische Fragestellungen und kulturpolitische Implikationen erörtert, die sich aus den historisch bedingten Gemeinsamkeiten und Unterschieden (z.B. europäische Besiedlung und Kolonialismus, gewaltsame Konflikte, diverse Protest- und Emanzipationsbewegungen) sowie den interamerikanischen Beziehungen ergeben.
Empfohlene Literatur:
Zur Vorbereitung empfohlen wird der von Caroline F. Levander und Robert S. Levine herausgegebene Band Hemispheric American Studies (Rutgers UP). Weitere Texte werden ab Kursbeginn auf StudOn verfügbar sein.

Masterseminar North American Cultural Studies [AE_MANACU]

Dozent/in:
Klaus Lösch
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, Master
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is eligible as follows / Das Masterseminar North American Cultural Studies gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • MA North American Studies: Grundlagenmodul Cultural Studies (MM1)

  • BA English and American Studies: Hauptmodul B Culture (Zulassungsvoraussetzung: Abschluss der Zwischenmodule)

Inhalt:
This course is a companion course to the Vorlesung North American Cultural Studies. We will read and discuss key texts of the discipline in order to deepen and enhance an understanding of those developments presented in the lecture (Vorlesung).
Empfohlene Literatur:
The course material will be available on StudOn.

Masterseminar North American Literary Studies [AE_MANALI]

Dozent/in:
Harald Zapf
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, C 603
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kurs North American Literary Studies gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • MA North American Studies: Grundlagenmodul Literary Studies (MM2)

  • BA English and American Studies: Hauptmodul B Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II Literature)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Optionsmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul L-GYM Literature)

Inhalt:
This course focuses on major texts of North American poetics, literary criticism, and literary theory from the 19th century to the present. It also deepens the students' understanding of the subject dealt with in the lecture on North American Literary Studies.
Empfohlene Literatur:
The course material will be available on StudOn.

Menschenwürde – ein Grundbegriff in Ethik und Recht

Dozent/in:
Heiner Bielefeldt
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, Bachelor, ECTS-Credits: 5, alte PO: 8 (Neue PO: Menschenrechte)
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, 00.6 PSG
Einzeltermin am 28.11.2018, 8:15 - 9:45, 00.3 PSG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Studierende verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird über die fristgerechte Abgabe der Hausarbeit erworben.
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über studon.
Inhalt:
Während die Menschenwürde im deutschen Verfassungsrecht als Prinzip der Grundrechte (nach herrschender Meinung zugleich auch als eigenständiges Grundrecht) anerkannt ist und in zahlreichen Gerichtsurteilen zitiert wird, findet man im internationalen Recht vergleichsweise wenige Bezüge auf die Menschenwürde. Es mag sein, dass sich dies derzeit ändert. In dem Maße, in dem die Menschenwürde neuerdings beispielsweise auch in Dokumenten der Vereinten Nationen vorkommt, entbrennt zugleich eine Kontroverse in ihre Interpretation.
Der Begriff der Menschenwürde zeichnet sich anscheinend durch eine eigentümliche Verbindung von Evidenzanspruch und inhaltlicher Offenheit aus. Dies macht den Umgang mit ihm schwierig. Auf der einen Seite steht die Menschenwürde für eine letzte, existenzielle Gewissheit in normativen Fragen, und ihre Inanspruchnahme geht oft mit großen Emotionen einher. Wenn die Würde auf dem Spiel steht, geht es ums Ganze. Auf der anderen Seite ist es nicht leicht, genauer anzugeben, worin die Würde des Menschen inhaltlich denn eigentlich besteht und welche konkreten praktischen Konsequenzen aus ihrem Postulat zu ziehen sind. Folgt aus der Menschenwürde, dass man den Willen eines Menschen, seinem Leben ein Ende zu setzen, respektieren und möglicherweise sogar Assistenz bei der Selbsttötung zur Verfügung stellen soll? Oder verlangt es die Menschenwürde, auch dann einer Person in den Arm zu fallen, wenn diese offenbar genau weiß, was sie tut, und ihren Willen zu sterben eindeutig erklärt hat? Kommt auch dem vorgeburtlichen menschlichen Leben Würde zu, und wenn ja, ab welchem Zeitpunkt? Was folgt daraus für die Forschung an embryonalen Stammzellen oder die Präimplantationsdiagnostik? Wie soll ein menschenwürdiges Existenzminimum in unserer Gesellschaft bemessen werden?
Im Seminar werden wir uns sowohl mit Grundfragen des Verständnisses der Menschenwürde als auch mit ausgewählten praktischen Problemen – Embryonenforschung, PID, Folterverbot, Sterbehilfe, Diskriminierungsverbot usw. – beschäftigen.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird über studon zur Verfügung gestellt.

Missionarslinguistik und Amerika-Spanisch - Lingüística misionera y el español de América [HS/MS span. Sprachwiss.]

Dozent/in:
Silke Jansen
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, C 702
Einzeltermin am 11.2.2019, 10:15 - 11:45, C 702

Philosophy of Human Rights (SEM)

Dozent/in:
Heiner Bielefeldt
Angaben:
Masterseminar, Only for students of the Master Human Rights Program
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, KH 0.024

Producción escrita [SZSPPProdE]

Dozent/in:
Celia L. Vásquez Zárate
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, SP 01.013 Schlossplatz 1
Einzeltermin am 6.2.2019, 16:15 - 17:45, A 602
ab 17.10.2018
Inhalt:
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

Projektarbeit MA The Americas/Las Américas [AE_PJAMER]

Dozent/in:
Heike Paul
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 5, Master, MA The Americas/Las Américas (Módulo 9)
Termine:
n.V.

PS An Introductory Survey of North American Poetry in the Twentieth and Twenty-First Centuries [AE_PSPNAP]

Dozent/in:
Marius Henderson
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, C 601
Inhalt:
“Poetry is not only dream and vision; it is the skeleton architecture of our lives” (Audre Lorde).
This seminar will provide an explorative survey of the diverse and vibrant tendencies that have shaped the field(s) of North American poetry since the beginning of the twentieth century. You will become acquainted with the work of a broad range of poets and with significant movements in twentieth-century North American poetry – e.g., Imagism, Beat poetry, the New York School, the Black Arts Movement. Furthermore, we will examine recent tendencies in contemporary poetry, such as conceptualism, so-called “uncreative writing,” and “hybrid poetry,” which have emerged under the impression of digitalization, globalization, and current socio-political developments. We will discuss the poetic texts not only in terms of their form and content but also take into consideration the historical and cultural contexts in which they are situated. Interactions of poetry with other forms of artistic practice (e.g., painting, music, performance art) and with popular culture will be addressed as well.
Serving as an introduction to the study of poetry, this seminar will also touch upon key concepts and methods of poetry analysis and poetic theory. We will scrutinize how poetry produces meaning(s) and how it may generate fascinating modes of (critical) thinking and feeling.
Empfohlene Literatur:
All seminar materials will be available via StudOn.

PS First Ladies in US Politics and Culture [AE_PSFLUS]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, KH 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar gehört zu folgenden Modulen:
BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture
BA English and American Studies: Import-Kombi-Modul Politics and Culture
Zulassungsvoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss der GOP
Inhalt:
“Pillow power”; “ornamental part of the presidency”, “symbol of American womanhood” are among the many controversial labels assigned to the First Lady of the US by the few scholarly studies in existence. She is not elected, but resides at the center of the executive branch. She may assume the roles of hostess and mother, interior designer or welfare activist, but she may never meddle in the realm of politics. And yet, the First Lady ‘office’ holds the potential of becoming an influencer, style icon, activist—and even politician.

This course discusses the changing views of the First Lady in the US culture from the Early Republic through the present by looking at historical case studies as well as fictional First Ladies personas. We will discuss “FLOTUS” through a number of perspectives from American Cultural Studies, including civil religion, feminisms, celebrity studies, and fashion studies to assess the public personas different First Ladies have developed in the White House. Specifically, our focus will lie on readings of FLOTUS in popular culture and biography, as well as texts written by First ladies themselves. Case studies will include Melania Trump, Michelle Obama, and Hillary Clinton, as well as Jackie Kennedy and Eleanor Roosevelt.

Empfohlene Literatur:
Readings: A reader will be provided by the beginning of term. Please buy Katherine Brower’s First Women. The Grace and Power of America’s Modern First Ladies and the Nicolle Wallace’s novel Madam President.

PS Masculinities in the U.S. [AE_PSMSUS]

Dozent/in:
Stephen Koetzing
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das PS gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul I: Thematisches Kombinationsmodul)

  • BA American Studies: Zwischenmodul II Economics, Linguistics, History, Geography, Literature/Culture (Zulassungsvoraussetzung: bestandene GOP)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literature: (Zulassungsvoraussetzung: Basismodul Literature)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen: Zwischenmodul L-UF Literature. (Zulassungsvoraussetzung: Elementarmodul Literature)

Inhalt:
In recent years, social and cultural constructions of masculinity have become an important focus of gender studies and cultural studies alike. Talk about, for example, a (white) male ‘crisis’ or “the end of men” (H. Rosin) abounds, suggesting that rigid and all-too stereotypical constructions of masculinity are in dire need of an update. At the same time, this questioning of rather traditional understandings of masculinity is met by a “backlash” (S. Faludi) with blatant displays of ‘toxic’ masculinity taking center stage in contemporary US-American culture. Scrutinizing a broad range of examples – from music to literature, film, and television to advertisements and ‘social’ media – we will discuss contemporary representations of masculinity in US-American culture and examine how masculine identities intersect with and are shaped by other categories, such as age, class, race, sexuality, or health.
Empfohlene Literatur:
Please purchase the following books:
  • Greer, Andrew Sean. The Stroy of a Marriage. New York: Faber & Faber, 2009.

  • Palahniuk, Chuck. Fight Club. London: Vintage, 2006.

Other texts will be provided on StudOn.

PS White Supremacy in Popular Culture [AE_PSWSUP]

Dozent/in:
Axelle Germanaz
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar gehört zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture

  • BA English and American Studies: Import-Kombi-Modul Politics and Culture

Zulassungsvoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss der GOP

Inhalt:
In this course, we will investigate the intersections of white supremacy and popular culture in the United States. We will highlight the contexts from which the movement originated, its current state in the US, as well as its discursive constructions of race, nation, individual and collective identities. Our goal will be to explore the paradoxical connections between the radical-right milieu and American mainstream society, often wrongly considered as two separate entities. We will connect the extreme visions of race, society and popular culture to more mainstream understandings; despite obvious differences both emerge from a common discursive field and share similar visions for the future. The course focuses on cultural representations of white supremacy in cultural texts (movies, music, television…) but also on the re-appropriation of those media by the movement itself.

Sustainable Development and National Strategies

Dozent/in:
Dina Barbian
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 3 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Mo, 9:15 - 11:45, 05.054
ab 22.10.2018

Textanalyseseminar: Amerikanische Literatur [AE_SEAMLI]

Dozent/in:
Klaus Lösch
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs gehört in fogenden Studiengängen zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literatur (Zulassungsvoraussetzung: Basismodul Literature)

Inhalt:
Dieses Seminar dient der Vertiefung der Analyse- und Interpretationkompetenz. Anhand von US-amerikanischen lyrischen, dramatischen und narrativen Texten werden die im Basismodul Literature erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten exemplarisch eingeübt werden. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Empfohlene Literatur:
Zu beschaffen:
Nathaniel Hawthorne, The Scarlet Letter (Norton Critical Edition)
N. Scott Momaday, House Made of Dawn (Harper Perennial Modern Classics)
Weitere Texte werden zu Semesterbeginn auf studon verfügbar sein.

The Organization of the International System

Dozent/in:
Gian Luca Gardini
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, FG 0.016 (44 Plätze)
ab 25.10.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
For MIBS students only!
Inhalt:
This lecture course addresses the ways in which the international system is organized to produce norms, rules and patterns of behaviour among international actors. Key questions include: Who creates international organizations, why and when? The approach is both theoretical and empirical. The role, functioning, achievement and shortcomings of international organizations such as the United Nations, the World Bank, the World Trade Organization, and the International Monetary Fund will be critically discussed. The human factor is at the centre of analysis. International organizations are created and ruled by human begins to manage interactions among other human beings. Many issues are not only technical, but also moral.

Trade and Development. A Global Value Chain Analysis. The Case of the Mexican Economy

Dozent/in:
Rosario Cervantes
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Master
Termine:
Einzeltermine am 10.12.2018, 12:00 - 18:00, 01.055
11.12.2018, 12:00 - 14:00, 01.055
11.12.2018, 13.12.2018, 16:00 - 18:00, 01.055
17.12.2018, 12:00 - 18:00, 01.055
18.12.2018, 12:00 - 14:00, 01.055
18.12.2018, 20.12.2018, 16:00 - 18:00, 01.055

Traducción alemán - español [SZSPPTraAE]

Dozent/in:
José Juan Ventura Usó
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, A 602
ab 22.10.2018
Inhalt:
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

Translation German - English (elective/MA) [SZEABATGE]

Dozent/in:
Edward Reif
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Please note: there will be a first Orientation Meeting on 17 October at 1:15 pm in KH 2.018.
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, KH 2.018
ab 17.10.2018
Inhalt:
This course will give students the opportunity to practice a much-needed skill which will probably prove to be invaluable to them when they apply for jobs and during their future careers. Texts from a whole range of genres will be translated: newspaper articles, business correspondence, literary texts, academic texts, project proposals, and reports.
This module is part of the module group ‘Academic Language Skills’. MA ‘English Studies; MA ‘Lexicography’; MA ‘Linguistics’; MA ‘Literaturstudien intermedial und interkulturell’; MA ‘North American Studies’; MA ‘The Americas / Las Americas’. Undergraduate students may do this course as an elective.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.

Tutorium zu GS Culture (Maderstein)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, 1 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:00, A 603 (Bismarckstr. 1)
Einzeltermin am 29.10.2018, 12:15 - 13:00, A 603 (Bismarckstr. 1)

Tutorium zu GS Litwi (Kassler)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium
Termine:
Do, 14:15 - 15:00, C 301

Universal Rights for a Fragmented World? Principles and Pitfalls in the Philosophy of Human Rights

Dozent/in:
Heiner Bielefeldt
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Master
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, KH 1.022
Einzeltermin am 7.2.2019, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die regelmäßige Teilnahme an allen zwei Teilen der Veranstaltung (Vorlesung, Seminar) ist für alle Studierende verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird über die erfolgreiche Teilnahme an einer 90-minütigen Abschlussklausur erworben.
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über studon.
Inhalt:
Human rights are rights held by all human beings equally. They claim universal validity across national, regional and cultural boundaries. Without the aspiration of universalism, the very concept of human rights would cease to make much sense. In retrospect, however, it seems obvious that the historical human rights declarations, starting from the Virginia Bill of Rights (1776), have always displayed aspects of particularism. While headlines, such as “rights of man” or “droits de l’homme” betray an androcentric bias, experiences of people from lower social strata, persons with disabilities, religious and ethnic minorities, indigenous peoples and others may have had merely limited, if any, impact on the formulation of human rights declarations. Moreover, the very idea of human rights has attracted objections that it one-sidedly reflects a European worldview or a Western way of life, which allegedly fail to meet the demands of people from other parts of the world. Do we have to conclude that the aspiration of universal human rights is but an empty illusion? Before tackling that central question, we have to define the claims of human rights and their inherent limitations. Subsequently, we will deal with the “textbook version” of the genesis of human rights in comparison to more critical, innovative readings of their historical development. We will analyse the relationship between individual rights and communitarian solidarity and explore the specific “secularity” of human rights claims as opposed to notions of divine rights. Another subject of investigation will be the interrelatedness of civil, political, economic, social and cultural rights. A question that has found increasing attention is how freedom of religion or belief can be reconciled with claims of gender-equality or the emancipation of sexual minorities. The lecture will furthermore explore possible tensions between human rights and democracy. If there is any time left towards the end, we might also deal with controversial ideas of an evolutionary self-transcendence of humanity towards a “post-humanist” stadium and possible dangers arising from such futuristic visions. The lecture series belongs to the mandatory module “human rights” within the Masters programme “Political Science”. It is also part of the “Human Rights Master” syllabus. Students will have access to background material through “StudOn”.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird über studon zur Verfügung gestellt.

VL North American Cultural Studies [AE_VLNACU]

Dozent/in:
Stefanie Schäfer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, KH 1.020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is eligible as follows:
  • MA North American Studies: Grundlagenmodul Cultural Studies (MM1)

  • MA The Americas/Las Américas: Grundlagenmodul (AM1)

  • BA English and American Studies: Hauptmodul B Culture (Zulassungsvoraussetzung: Abschluss der Zwischenmodule)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien:: Optionsmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

Inhalt:
This lecture offers a comprehensive and systematic overview of American Studies as a multidisciplinary field of scholarship with Cultural Studies at its center. We will look at Cultural Studies-approaches that address the national level (such as American exceptionalism and the myth-and-symbol school), the subnational level (such as minority discourses, gender studies, working class/Marxist interpretations of American culture, popular culture studies) as well as the transnational level of inquiry (such as transatlantic studies and inter-American scholarship including Canada, Mexico and the Caribbean). To illustrate the different perspectives and theoretical paradigms we will draw on a wide range of American Studies-sources ranging from historical documents (such as maps, passenger lists, court records and sermons), literature (such as poetry, novels, memoirs), visual culture (such as painting, photography, and film), material culture (such as clothing, cars, and toys), and every-day culture (such as schoolbooks, ceremonies, national holidays, and memorial culture). Thus, we will come to understand the forces, issues and themes that drive American culture as a multi-facetted and complex set of systems and texts.
This lecture is a requirement in the Master North American Studies: Culture and Literature and in the Master The Americas/Las Américas. It can be taken as Hauptmodul B in the BA English and American Studies and Lehramt. It is also recommended for those preparing for their exam in the B.A., M.A. and Lehramt.

VL North American Literary Studies [AE_VLAMLI]

Dozent/in:
Karin Höpker
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, LAFV, Magister, Master, Bachelor
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, KH 1.016
Please note that the seminar starts on Oct 23, so that master first semesters can attend the introductory event Oct. 16, at 9am in C603.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die VL North American Literary Studies kann wie folgt verwendet werden:
  • L-GYM Englisch (neu): "Optionsmodul L-GYM Literature" (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)

  • BA English and American Studies (neu): "Hauptmodul B Literature" (ausgenommen Studienrichtung American Studies)

  • MA North American Studies Mastermodul 2: "Grundlagenmodul Literary Studies": VL plus Kurs

  • MA English Studies: "Freie Ergänzungsstudien/Wild Card": plus Kurs

  • Alte Studiengänge (Studienbeginn vor WS 07/08): Hauptstudium (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenprüfung)

Inhalt:
This lecture gives an overview of the development of literary studies in the US from the middle of the nineteenth century to the present. The lecture outlines the changes as far as the understanding of American literature and the function of literary studies are concerned, and it also seeks to give an advanced introduction to literary theory. We will start with attempts to define the special character of American literature, then we will discuss theoretical approaches such as New Criticism, structuralism, poststructuralism, African American literary criticism, and postcolonial criticism. The lecture is supplemented by an Übung in which students are offered the opportunity to discuss a broad range of texts from the history of North American poetics and literary studies.
The module closes with a 20 minutes oral exam.
Empfohlene Literatur:
Vincent B. Leitch, American Literary Criticism Since the 1930s (New York: Routledge, 2010).
Julian Wolfreys (ed.), Modern North American Criticism and Theory: A Critical Guide (Edinburgh: Edinburgh UP, 2006).

Vorlesung: Einführung in die raumtheoretische Diskussion [VL]

Dozent/in:
Boris Michel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, 01.053
ab 17.10.2018

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof