Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Entwicklung und Auswahl mediatisierter Lernumgebungen [VertiefMedDid] -
- Dozent/in:
- Claudia Stahl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, Master, Anmeldung per E-Mail erforderlich: claudia.stahl@fau.de; auch für Studierende des Masterstudiengangs EE-BF Modul 6 (4 ECTS); für Studierende des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik gelten bereits absolvierte "Grundlagen Mediendidaktik" als Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar
- Termine:
- Zeit und Ort n.V.; Vorbesprechung 15.10.19 15 Uhr, Nebenraum CIP-Pool Campus Regensburger Straße
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik, Master EE-BF Modul 6
|
Forschungskolloqium für Doktoranden und Absolventen (Mentorat) [ForschKoll] -
- Dozent/in:
- Rudolf Kammerl
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS, LAEW, Master, Die Verantstaltung ist zugleich das Mentorat für den Master EE-BF (Profil Medienpädagogik). Persönliche Anmeldung erfordelich!: rudolf.kammerl@fau.de
- Termine:
- 12./13.2.20, ca. 9-17 Uhr; Raumangaben folgen
- Schlagwörter:
- Master EE-BF
|
Grundlagen der Medienerziehung [GrundlMedErz] -
- Dozent/in:
- Andreas Dertinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, E-Learning-Kurs zum Thema "Grundlagen der Medienerziehung" bei der Virtuellen Hochschule Bayern; Anmeldung für den Kurs auf www.vhb.org zusätzlich erforderlich und ab dem 1.10.19 möglich; Kursstart 14.10.19
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Ziel des Onlineseminars ist es, sich in interaktiver und aktivierender Weise mit medienerzieherischen Grundlagen auseinanderzusetzen. Dabei werden neben eigener Medienkompetenz durch die Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen und dem Übertrag von Theorie auf praktische Anwendungssituationen auch die medienpädagogische Kompetenz gestärkt. Außerdem wird der zentralen Frage der Möglichkeiten von Medienerziehung im schulischen Kontext nachgegangen. Hierbei sollen die Studierende durch die Produktion eigener Medienbeiträge sowohl Fähigkeiten im Bereich Mediengestaltung als auch Medienkritik, Mediennutzung und Medienkunde erlangen.
Weitere Infos unter: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
- Schlagwörter:
- ESG Medienpädagogik
|
Grundlagen Mediendidaktik [GrundlMedDid] -
- Dozent/in:
- Jacqueline Gradl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, U1.038
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
|
Grundlagen Medienerziehung [GrundMedErz] -
- Dozent/in:
- Jacqueline Gradl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- Blockseminar; Termine: 8.11/6.12 14-18 Uhr, 9.11/7.12 9-16.30 Uhr; Räume: 8./9.11: U1.038, 6./7.12: 1.121
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
|
ITG Informationstechnische Grundlagen [ITG] -
- Dozent/in:
- Thomas Bald
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, LAEW
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 1.028
!!Das Seminar startet erst am 24.10.2019!!
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
|
Master EE-BF Modul 7 - Iconic Turn: Visuelle Forschungsmethoden in der Medienpädagogik (MAEEBF Medpäd (Profilvertiefung)) [IconicTurn] -
- Dozent/in:
- Michaela Kramer
- Angaben:
- Seminar, LAEW, Master, ein Seminar für Master EE-BF Modul 7 und MA Pädagogik Modul 8
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung wird es um eine Einführung in das Feld visueller Forschungsmethoden gehen. Hierunter werden sowohl Erhebungs- als auch Auswertungsmethoden verstanden, in denen Bilder zum Einsatz kommen. Das Spektrum reicht etwa von fotogestützten Interviewformen über die Analyse von Bildern bis hin zur Kombination von Text- und Bildmaterial in triangulativ angelegten Forschungsprojekten. Als Arbeitsformen im Seminar sind sowohl die Lektüre von Texten und deren Diskussion als auch die eigenständige Vertiefung und Erprobung einzelner methodischer Ansätze geplant.
- Schlagwörter:
- Master EE-BF, MA Pädagogik
|
Master EE-BF Modul 7 - Mediendidaktische Konzepte und Forschung zur Digitalisierung im Bildungssystem (MAEEBF Medpäd (Profilvertiefung)) [DigBildSyst] -
- Dozent/in:
- Rudolf Kammerl
- Angaben:
- Seminar, LAEW, Master, ein Seminar für Master EE-BF Modul 7, Master Pädagogik Modul 8 und ESG Medienpädagogik: Vertiefung Mediendidaktik, hier Voraussetzung "Grundlagen Mediendidaktik" bereits absolviert
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 0.014
!!Der Seminartermin am 21.10 entfällt!!
- Schlagwörter:
- Master EE-BF, MA Pädagogik, ESG Medienpädagogik
|
Modul 2 - Seminar: Kontext(e) der Sozialisation [KontSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Kontext(e) der Sozialisation [KontSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.310
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Kontext(e) der Sozialisation [KontSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, 1.033
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Kontext(e) der Sozialisation [KontSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, 1.033
- Inhalt:
- Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Medien in der Schule: Fachspezifische und fachübergreifende Perspektiven auf Medienkompetenzförderung [MedKompFörd] -
- Dozent/in:
- Michaela Kramer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, !!Ein Modul 2 - Seminar nur für Staatsexamenskandidaten im Frühjahr 2020!! Die Abschlussprüfung findet in der 5. KW 2020 statt. Infos zur Zeit, Ort, Form der Klausur folgen.
- Termine:
- Blockseminar: Vorbesprechung 19.11, 17.30-19 Uhr, Raum 1.041; Seminartermine: 13./14.12.19 und 24./25.1.20 jeweils 9.30-16.30 Uhr; Räume: 13./14.12: 1.121, 24.1: U1.029, 11.30-13 Uhr 1.121, 25.1: 1.029
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung wird es um schulfachspezifische und fachübergreifende Fragen zur Förderung von Medienkompetenz in der Schule gehen. Neben theoretischen Grundlagen werden auch bildungspolitische Papiere diskutiert, vorliegende Studien und Praxisprojekte rezipiert und eigene Ideen zur Umsetzung von Medienkompetenzförderung entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Blockseminar. Vor dem ersten Treffen werden per Mail weitere organisatorische und inhaltliche Hinweise gegeben. (Vorbesprechung: 19.11, Seminartermine: 13./14.12.19 und 24./25.1.20, Zeit- und Raumangaben siehe UnivIS)
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Medienkompetenz in der Praxis [MedKompPraxis] -
- Dozent/in:
- Susanne Steiner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, U1.014
- Inhalt:
- Nicht erst seit dem Digitalpakt der Bundesregierung ist die Digitalisierung der Schulen im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei gibt es sowohl enthusiastische Befürworter für mehr an Digitalem als auch vehemente Gegner, die in einer solchen Entwicklung nur Negatives sehen. In dem Seminar soll es um diese Positionen ebenso gehen, wie um eine Schärfung des Begriffs der Medienkompetenz. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen soll das Für und Wider von mehr digitalen Medien im Unterricht beleuchtet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Tulodziecki, G., Bardo, H und Grafe, S. Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. (=UTB 3414)
Süss, D. Lampert, C. und Wijnen, Chr. W. Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
JIM/KIM-Studien, ARD/ZDF-Online-Studie (online verfügbar)
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Mediennutzung und Gewalterfahrungen von Schülerinnen und Schülern und Möglichkeiten gewaltpräventiven Handelns in Schule und Unterricht [MedGewalt] -
- Dozent/in:
- Hubert Kleber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Blockseminar; Vorbesprechungstermine: 24.10/14.11 16-17.30 Uhr; Seminartermine: 22.11/6.12 14-19 Uhr, 23.11/7.12 9-16 Uhr; Räume: 24.10/14.11: U1.030, 22./23.11: U1.038; 6./7.12: U1.030
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme; Referat und schriftliche Ausarbeitung
- Inhalt:
- Im Kontext veränderter Bedingungen des Aufwachsens in einer mediatisierten Lebenswelt und spezifisch neuer Medienhandlungsmuster von Heranwachsenden werden die Nutzung gewalttätiger Medieninhalte ausgewählter Medien und die Wirkung auf jugendliche Rezipienten thematisiert sowie die Möglichkeiten gewaltpräventiver pädagogischer, insbesondere medienpädagogischer Maßnahmen in Schule und Unterricht vorgestellt und diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Kammerl, Rudolf u. a. (Hrsg.) (2012): Exzessive Internetnutzung in Familien. Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien. Lengerich: Pabst
Kunczik, M. (2013): Gewalt-Medien-Sucht: Computerspiele. Lit Verlag
Kleber, H. (2003): Reale Gewalt, Mediale Gewalt. Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Centaurus Verlag
Kleber, H. (2003): Konflikte gewaltfrei lösen. Medien- und Alltagsgewalt. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe I. Cornelsen
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Pädagogik und Geschlecht [PädGeschl] -
- Dozent/in:
- Johannes Bretting
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Blockseminar; Vorbesprechung: 18.10 14-17 Uhr; Seminar: 22.11/6.12 14-19 Uhr, 10.1.20 14-18 Uhr, 11.1.20 10-18 Uhr; Räume: 18.10/6.12: 2.014, 22.11: 1.029, 10.1: U1.039, 11.1: 0.014
- Inhalt:
- Welche Bedeutung hat die Kategorie Geschlecht für die Pädagogik? Entlang dieser grundsätzlichen Frage werden im Seminar verschiedene historische und aktuelle Ansätze und Perspektiven diskutiert. Die gesellschaftliche Struktur des Geschlechterverhältnisses stellt die Grundlage dieser Diskussionen dar und soll im Seminar erarbeitet werden und damit ein Blick auf pädagogische Theorie und Praxis geworfen werden. Wie werden Konzepte von „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ gesellschaftlich und pädagogisch hervorgebracht? Wie strukturieren sie pädagogische Situationen? Was hat dies mit den konkreten Mädchen und Jungen, Männern und Frauen zu tun?
Der erste Teil des Seminars konzentriert sich dabei auf die Bearbeitung von Texten. Im zweiten Teil werden Präsentationen zu selbstgewählten Schwerpunkten erarbeitet und vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Kerner, Ina (2007): Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht. Perspektiven für einen neuen Feminismus.
Riegel, Christine (2011): Intersektionalität - auch ein Ansatz für die Praxis?
Budde, Jürgen (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen - Doing Gender als schulischer Aushandlungsprozess.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [ThSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:30, U1.029
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozess der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [ThSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, U1.029
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozess der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [ThSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozess der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [ThSoz] -
- Dozent/in:
- Johannes Helgert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworbern werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Do, 17:30 - 19:00, 0.014
- Inhalt:
- In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozess der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft.
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2
|
Modul 2 - Vorlesung: Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien [Anthro. u. SozTheorien] -
- Dozent/in:
- Rudolf Kammerl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Auch für Master EE-BF Modul 1. LAEW: Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Sie findet voraussichtlich am 11.2.20 statt.
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, 1.041
!!Die Vorlesung startet erst am 22.10.2019!!
- Schlagwörter:
- Allgemeine Pädagogik Modul 2, Master EE-BF
|
Praxisprojekt Mediengestaltung [MedProj] -
- Dozent/in:
- Jacqueline Gradl
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:30, U1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nach der LPO I § 114 müssen Studierende des Erweiterungsfachs Medienpädagogik als Voraussetzung für das Staatsexamen in Medienpädagogik dieses Projekt durchführen.
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
|
Projektmanagement mit Miniprojekt: "Erstellung eines Webquest" [VertiefMedDid] -
- Dozent/in:
- Claudia Stahl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, Master, Anmeldung per E-Mail erforderlich: claudia.stahl@fau.de; auch für Studierende des Masterstudiengangs EE-BF Modul 6 (4 ECTS); für Studierende des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik gelten bereits absolvierte "Grundlagen Mediendidaktik" als Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar
- Termine:
- Zeit und Ort n.V.; Vorbesprechung 15.10.19 15 Uhr, Nebenraum CIP-Pool Campus Regensburger StraßeRS
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik, Master EE-BF Modul 6
|
Staatsexamenskolloqium [StExKoll] -
- Dozent/in:
- Jacqueline Gradl
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, LAEW, Master
- Termine:
- Blockveranstaltung; weitere Angaben folgen
- Schlagwörter:
- Staatsexamen
|
Vertiefung Medienerziehung [VertiefMedErz] -
- Dozent/in:
- Jacqueline Gradl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- Blockseminar; Termine: 10.-12.1.20, Fr 14-18 Uhr, Sa/So 9-16.30 Uhr; Raum: U1.029
- Schlagwörter:
- Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
|
|
|