Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Nürnberg; Mo, 9:45 - 11:15, 1.132, (außer Mo 25.4.2022, Mo 2.5.2022, Mo 9.5.2022, Mo 16.5.2022, Mo 23.5.2022, Mo 30.5.2022, Mo 6.6.2022, Mo 13.6.2022); Einzeltermin am 25.7.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
|
|
Naujoks, N.
|
Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Di, 14:00 - 15:30, 1.041
|
|
Quarda, A.-K.
Daunicht, T.-M.
|
Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Do, 15:45 - 17:15, 1.042
|
|
Quarda, A.-K.
Daunicht, T.-M.
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 27.7.2022, 8:00 - 9:30, 1.132, St. Paul 00.401
|
|
Meier, R.
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS13]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 8:30, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 12:15 - 18:00, Zoom-Meeting; 21.5.2022, 8:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 22.5.2022, 8:00 - 12:00, Zoom-Meeting; 4.7.2022, 8:00 - 8:45, St. Paul 00.401
|
|
Ziegler, A.
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS17]
SEM; Online; 3 SWS; ECTS: 5; LAEW; 9:00 - 9:45; Einzeltermine am 29.4.2022, 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting; 19.5.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 2.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 9.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 23.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 24.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 30.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 1.7.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 8.4.2022, 9:30 - 10:30, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 11.4.2022-13.4.2022 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.029; Einzeltermin am 2.5.2022, 17:30 - 18:30, 1.029, 1.033
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 23.4.2022, 10:00 - 11:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 21.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401; 27.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 28.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
|
|
Bloß, M.
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS16]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:30 - 9:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 12:30 - 18:00, Zoom-Meeting; 11.6.2022, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 12.6.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 4.7.2022, 9:00 - 9:45, St. Paul 00.401
|
|
Ziegler, A.
|
Modul III: Diversität in der Grundschule - Inklusion und Integration ( [PS05]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
|
|
May, I.
|
Modul III: Diversität in der Grundschule – Neue Geschlechterrollen [PS09]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 17:30 - 19:00, U1.012
|
|
May, I.
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 3.6.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301; 4.6.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301; 1.7.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301; 2.7.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
|
|
Yildirim, F.
|
Modul III: Familie und Schule [PS10]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 27.5.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 28.5.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 4.6.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
|
|
Ballmann, A.E.
|
Modul III: Lernen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung, Emotion und Motivation [PS22]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202; Einzeltermin am 29.4.2022, 11:30 - 12:15, St.Paul 00.301
|
|
Naujoks, N.
|
Modul III: Lernressourcen [PS15]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 8.4.2022, 10:15 - 11:15, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 19.4.2022-21.4.2022 Di-Do, 9:00 - 16:00, 1.033; Einzeltermin am 2.5.2022, 18:30 - 19:30, 1.029, 1.033
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
Modul III: Lernschwierigkeiten [PS06]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, U1.012; Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
May, I.
|
Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Einzeltermine am 29.4.2022, 9:30 - 10:00, Zoom-Meeting; 19.5.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 2.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 9.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 23.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 24.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 30.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 1.7.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]
OS; Präsenz; 2 SWS; MAG; DIPL; Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Ziegler, A.
|
Modul III: Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule [PS21]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.513
|
|
Naujoks, N.
|
Modul III: Sozialpsycholgie der Schule – Kommunikation und Interaktion in der Schule [PS20]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 11:30 - 13:00, U1.031; Einzeltermin am 22.7.2022, 11:30 - 13:00, U1.031
|
|
Müller, S.
|
Modul III: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten in der Schule [PS19]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 9:45 - 11:15, U1.031; Einzeltermin am 22.7.2022, 9:45 - 11:15, U1.031
|
|
Müller, S.
|
Modul III: Verhaltensauffälligkeiten [PS07]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, U1.014; Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
May, I.
|
|
|