UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >>

Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft

 

ES Narrative Texte im 19. Jh. [AE_ESNT19]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, C 301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ein Teil der Lehrveranstaltung wird in Form eines Blockseminars an einem Freitag/Samstag (n.V.) stattfinden.

Die Lehrveranstaltung gehört in folgenden Studiengängen zu folgenden Modulen:

  • Lehramt Gymnasium: Hauptmodul L-GYM Literature


Zulassungsvoraussetzung: bestandenes Zwischenmodul L-GYM Literature
Prüfung: mündl. Präsentation mit Thesenpapier (20 %)

Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung werden wir ausgewählte Kapitel aus einer Reihe von britischen Erzähltexten des 19. Jahrhunderts analysieren und in entsprechende literatur- und kulturgeschichtlicher Kontexte einordnen. Eine Übersicht über den Verlauf des Kurses und Hinweise auf Textausschnitte werden auf StudOn zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Lehrveranstaltung wird in Form eines Blockseminars an einem Freitag/Samstag (n.V.) stattfinden.

 

ES Shakespeare [AE_ESShake]

Dozent/in:
Christian Krug
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 18:00 - 19:30, C 601
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung gehört in folgenden Studiengängen zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Gymnasium: Hauptmodul L-GYM Literature


Zulassungsvoraussetzung: bestandenes Zwischenmodul L-GYM Literature
Prüfung: mündl. Präsentation mit Thesenpapier (20 %)

Inhalt:
Wir werden in diesem Seminar ausgewählte Szenen aus Shakespeares Historien, Komödien, Tragödien und Romanzen analysieren. Außerdem werden wir uns mit Dichtungs- und Dramentraditionen sowie mit theater- und ideengeschichtlichen Kontexten beschäftigen. Die Veranstaltung richtet sich primär an diejenigen, die das Seminar als Teil des Hauptmoduls L-GYM Literature (mit 3 ECTS) absolvieren. Studierende, die das Thema für eine entsprechende Klausur im Staatsexamen ('Körbchenthema') vorbereiten wollen, werden nur dann aufgenommen, wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind. Von allen Teilnehmenden wird eine mündliche Präsentation mit Thesenpapier erwartet.
Empfohlene Literatur:
Eine Übersicht über den Verlauf des Seminars, eine Bibliographie mit Hilfsmitteln zum Selbststudium sowie weiteres Material werden rechtzeitig auf StudOn zugänglich gemacht.

 

Examensthemen [AE_OSExam]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS
Termine:
jede 2. Woche Mo, 16:15 - 17:45, C 603
ab 27.4.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet 14-täglich statt und beginnt am 27.04. mit einer Aufteilung in Themen und ggf. in Arbeitsgruppen.

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an Frau Prof. Dr. Feldmann.

Inhalt:
Das Seminar richtet sich primär an Studierende, die sich bei mir für eine Abschlussarbeit (Zulassungs- oder BA-/MA-Arbeiten) angemeldet haben oder dies beabsichtigen. Hier können geplante Arbeiten exemplarisch vorgestellt und diskutiert werden. Ziel des Seminars ist eine Vertiefung der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im schriftlichen Bereich.

 

HS English Modernism, Cultural Identity and Narrative Form [AE_HSEMod]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, C 601
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfung
  • BA English and American Studies: Hauptmodul A (301) Literature/Culture (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II) - Hausarbeit

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Hauptmodul L-GYM Literature. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature) - Hausarbeit (80 %)

  • MA English Studies: Core Module: Culture (module 4031, exam 40311) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Core Module: Literature (module 4051, exam 40511) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Culture (module 8350, exam 83501) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Literature (module 8360, exam 83601) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2–3pages, 20%)

  • MA Literaturstudien - intermedial und interkulturell: Modul 4

Inhalt:
The literature of English modernism is characterised by a desire to express new forms of perception: it experiments with narrative voices, reverses external action inward and presents 'reality' as an unreliable subjective narrative. Modernist storytelling alienates the surface of everyday life, but it also makes it permeable and reveals challenges regarding self-conception and the sense of belonging. Traveling and exploring 'foreign' countries as well as urban life in European cities and bourgeois family relationships serve as symbolic cultural spaces in these new modes of representation. Joseph Conrad is a pioneer in the field of unreliable storytelling; through his much-discussed novella, we will venture into the abysses of Western 'civilization' and of the human psyche. With Virginia Woolf's Mrs Dalloway, we will devote our attention to a milestone in the development of the stream-of-consciousness novel; the desires and anxieties affecting the characters' minds are symptomatic of larger conflicts in British culture after World War I. In sharp snapshots, Katherine Mansfield, the virtuoso 'master' of the modernist short story, presents images of restricted behaviors as well as of repressed conflicts, but also of fleeting moments of understanding, in which the effects of social alienation and self-estrangement are revealed. We will approach the texts from the perspective of, cultural studies, post-colonial studies, gender studies and psychoanalysis. In addition, we will discuss the transformation of some of these literary 'classics' into cultural myths by analysing film adapations. All participants are expected to enrol for for a short oral presentation.
Empfohlene Literatur:
Texts: Joseph Conrad, Heart of Darkness; Virginia Woolf, Mrs Dalloway; Katherine Mansfield, "Germans at Meat", "Bliss", "The Garden Party"
Films: Heart of Darkness (1993); Mrs. Dalloway (1997)

The course syllabus and a bibliography will be made available in our library (C602) and on StudOn at the beginning of the semester.

 

HS The Brontës and Their Cultural and Literary Legacies [AE_HSBron]

Dozent/in:
Sandra Dinter
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, KH 1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfung
  • BA English and American Studies: Hauptmodul A (301) Literature/Culture (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II) - Hausarbeit

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Hauptmodul L-GYM Literature. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature) - Hausarbeit (80 %)

  • MA English Studies: Core Module: Culture (module 4031, exam 40311) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Core Module: Literature (module 4051, exam 40511) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Culture (module 8350, exam 83501) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Literature (module 8360, exam 83601) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2–3pages, 20%)

  • MA Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Anglistik als Kernfach): Modul 9 Aufbaumodul

Inhalt:
The works and lives of Charlotte, Emily and Anne Brontë continue to fascinate readers all over the world. In fact, the sisters have become a profitable brand. Every year, numerous people visit the Brontë Parsonage Museum in Haworth, read the latest biographies of the family, watch film and television adaptations of Jane Eyre, Wuthering Heights, and The Tenant of Wildfell Hall and buy modern rewritings of these novels. Many of the sisters' fictional characters have become icons. The Yorkshire moors, the sisters' pseudonyms, their imaginary childhood worlds, their alcoholic brother and their early deaths have fuelled the so-called 'Brontë myth'. One of the aims of this seminar is to deconstruct this influential myth. For this purpose, we will discuss the sisters' poetry and the novels Jane Eyre and Wuthering Heights and examine the texts' legacies in contemporary culture and literature. Exploring the concepts of 'transmedia storytelling', 'intertextuality' and 'adaptation' from a theoretically informed perspective, we will deal with (graphic) novels, films, songs and other media that reimagine the Brontës' works and lives. Note that this is a seminar that requires extensive reading. You should be prepared to read several 'bulky books' if you want to attend the seminar.
Empfohlene Literatur:
Please purchase and read the 2006 Penguin Classics edition of Charlotte Brontë's Jane Eyre [ISBN: 9780141441146 - please acquire this edition and no other!] over the term break and be ready to discuss it as our first primary text.

 

KS Linguistic Varieties and Cultural Difference [AE_KSLVCD]

Dozentinnen/Dozenten:
Karin Höpker, Brigitta Mittmann
Angaben:
Kombiseminar, 4 SWS
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, C 301
Mi, 8:15 - 9:45, C 303
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul I (Zulassungsvoraussetzung: Bestandene GOP)


Das Kombiseminar kann in den Studienrichtungen British Studies, Cultural Studies, Literary Studies, General Studies oder Linguistics belegt werden.

Inhalt:
Please note that, due to the current situation, this class will initially be conducted via StudOn/ e-learning modules

The linguistic part of this course provides an introduction to varieties of English, focussing on regional and social variation in the UK and the US. Topics include methods of dialectology, speech communities and social networks, language variation and gender, bi- and multilingualism, diglossia, code-switching, language change, attitudes to language variation, and language and power. The literary and cultural studies part provides an introduction to concepts and categories of (cultural) difference such as race, gender, sexuality and class. Constructions of difference will be analyzed in the realm of cultural production including literature, film, and popular culture.

Empfohlene Literatur:
Study materials will be made available on StudOn. Please acquire and read in advance: Twain, Mark. The Adventures of Huckleberry Finn(Penguin)

 

KS Mediality [AE_KSMed]

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Dyka, Christian Krug
Angaben:
Kombiseminar, 4 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, KH 2.014
Mi, 16:15 - 17:45, C 601
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul I (Zulassungsvoraussetzung: Bestandene GOP)


Das Kombiseminar kann in den Studienrichtungen British Studies, Cultural Studies, Literary Studies, General Studies oder Linguistics belegt werden.

Inhalt:
This interdisciplinary module will explore TV and film from the perspectives of both cultural studies and linguistics. We will analyze selected episodes of British TV series and look at British films as well. You will also need to read at least one novel. Two sessions (4 hours) each week.

 

Oberseminar Forschungsseminar für DoktorandInnen [AE_OSFDPD]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS
Termine:
jede 2. Woche Mo, 16:15 - 17:45, C 603
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Mo 16:15-17:45, 14-tägl.
Inhalt:
Das Seminar dient der Möglichkeit zur exemplarischen Präsentation und Diskussion von Einzelprojekten. Auch aktuelle literatur- und kulturwissenschaftliche Ansätze und Konzepte sowie allgemeinere Fragen zur Promotion bzw. Habilitation werden erörtert.

 

PS British Romanticism [AE_PSBRom]

Dozent/in:
Sandra Dinter
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, KH 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen: Seminarmodul L-UF Literature

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture


Scheinerwerb: Hausarbeit

Inhalt:
Many contemporary cultural concepts, e.g. the notion of literature as an expression of an author's unique emotions, the idea of childhood as a state of innocence and the understanding of nature as a realm that facilitates self-recognition and pleasure, derive from Romanticism, an artistic movement that prevailed in Europe from the late eighteenth century to the early nineteenth century. Following the Enlightenment and the French Revolution, the Romantics challenged rationalism and industrialisation by emphasising spontaneity, emotions and individualism. In this seminar, we will take a closer look at this period by examining selected poetry and prose of the so-called 'Big Six' (William Wordsworth, Samuel Taylor Coleridge, William Blake, John Keats, Percy Bysshe Shelley and Lord Byron), of various female writers (e.g. Charlotte Smith and Mary Shelley) and of lesser-known authors (e.g. John Clare). We will also analyse and contextualise examples of visual and material culture and scrutinise which different roles gender, class, race and age play during the period. Among the literary works that we will discuss in this seminar are Wordsworth and Coleridge's Lyrical Ballads (1798) and Mary Shelley's Frankenstein (1818).

 

PS Hamlet and other Revenge Tragedies [AE_PSHamlet]

Dozent/in:
Christian Krug
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, KH 0.023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture


Scheinerwerb: Referat + Hausarbeit

Inhalt:
This seminar will look at three Early Modern revenge plays (Kyd’s The Spanish Tragedy [c. 1587], Middleton’s The Revenger’s Tragedy [1606], and, specifically, Shakespeare’s Hamlet) and their reverberations in contemporary films (Cox’s The Revenger’s Tragedy of 2003, Mike Hodges’s Get Carter [1971]).

 

Representations of Gender in British Consumer Culture and Advertising [AE_PSBCon]

Dozent/in:
Ronja Holzinger
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, KH 1.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Literature

  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Culture


Scheinerwerb: Referat + Hausarbeit

Inhalt:
"Come Buy! Come Buy!" - this line from Christina Rossetti's poem Goblin Market might represent 19th-century consumer culture as well as the consumer society of our modern day. In this seminar we will look into the historical context of consumer culture in Britain and the development of advertising.
We will analyse a selection of advertisements from the 19th, 20th and 21st century. Our main focus will lie on the representation of gender. How are myths created? Which (hidden) ideological projects can be detected? How are gender ideals represented? Is there a change in the representation of gender stereotypes and identities? The sources will come from a wide range of literary and non-literary material.
Empfohlene Literatur:
Reading will be announced in the first session.

 

Textanalyseseminar [AE_TSBLit]

Dozent/in:
Silvia Gerlsbeck
Angaben:
Theorieseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:15 - 13:44, C 601
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs gehört zu folgendem Modul:
  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Literature.

Zulassungsvoraussetzung: Basismodul Literature

Inhalt:
Der Kurs vertieft durch die gemeinsame, aktive Analyse kanonischer Texte der britischen Literatur vom 16. bis ins 21. Jahrhundert die Kenntnis zentraler Analysekategorien. Gleichzeitig werden die Gattungstraditionen der Texte und ihre literaturgeschichtliche Einordnung vorgestellt. Dieser Kurs setzt intensive und relativ umfangreiche Lektürearbeit voraus, bitte beginnen Sie daher mit dem Lesen der unten angegebenen längeren Texte bereits vor Beginn des Semesters.
Empfohlene Literatur:
Bitte besorgen Sie sich folgende Werke in den jeweils angegebenen Ausgaben (sofern keine spezifische Edition angegeben ist, ist jede Ausgabe des Textes möglich).
  • William Shakespeare, Othello, bevorzugt Arden Edition

  • Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest

  • Samuel Beckett, Endgame

  • Daniel Defoe, Robinson Crusoe, Oxford World's Classics Edition, 2008

  • J.M. Coetzee, Foe, Penguin Essentials, 2010

Eine Lektüreliste wird am Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt. Weitere Textausschnitte und Leitfragen werden auf StudOn veröffentlicht.

 

UE ISG The Brontës [AE_ISBron]

Dozent/in:
Sandra Dinter
Angaben:
Übungsseminar, 1 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 16:45, KH 1.012

 

UE ISG zum HS English Modernism, Cultural Identity and Narrative Form [AE_ISEMod]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Übungsseminar, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zeit n.V.

Modulzugehörigkeit, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfung

  • BA English and American Studies: Hauptmodul A (301) Literature/Culture (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II) - Hausarbeit

  • MA English Studies: Core Module: Culture (module 4031, exam 40311) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Core Module: Literature (module 4051, exam 40511) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Culture (module 8350, exam 83501) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2-3 pages, 20%)

  • MA English Studies: Master Module II: Literature (module 8360, exam 83601) - Written assignment (15 pages, 80%) and handout (2–3pages, 20%)

  • MA Literaturstudien - intermedial und interkulturell: Modul 4

Inhalt:
Independent Study Group zum Hauptseminar.

 

VL Shakespeare und die englische Renaissance [AE_VLShake]

Dozent/in:
Doris Feldmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfung
  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Optionsmodul L-GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul L-GYM Literature) - mündl. ca. 20 Min.

  • BA English and American Studies: Hauptmodul B (302) Literature/Culture (Zulassungsvoraussetzung: bestandenes Zwischenmodul II) - mündl. ca. 20 Min.

Inhalt:
Diese Vorlesung richtet sich primär an Studierende im Hauptstudium und bietet vertieftes kanonisches Wissen im Bereich der englischen Literatur- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Als literarische Gattung wird insbesondere das Drama im Mittelpunkt stehen; zudem wird auch kanonische Lyrik (Sonette, Petrarchismus, Pastorale Dichtung, Metaphysical Poetry) vorgestellt. Insgesamt liegt der Fokus auf Shakespeare, wobei ein exemplarischer Einblick in Historien, Komödien und Tragödien im Vordergrund steht. Daneben werden auch zeitgenössische theater- und ideengeschichtliche Kontexte sowie aktuelle Rezeptionsaspekte (in der Forschung wie in der Populärkultur) berücksichtigt. Die Vorlesung bietet sowohl einen systematischen Überblick als auch exemplarische Textanalysen; sie eignet sich als Vorbereitung auf das Staatsexamen (Klausur) sowie auf literatur- und kulturwissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Eine Übersicht über den Verlauf der Vorlesung, Literaturhinweise zum Selbststudium und die jeweils relevanten Textausschnitte werden auf StudOn zur Verfügung gestellt.

 

Wissenschaftliche Übung [AE_UEWiss]

Dozent/in:
Ronja Holzinger
Angaben:
Übungsseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, A 603 (Bismarckstr. 1)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Inhalt:
Die Übung bespricht das Erstellen von Thesenpapieren und Seminararbeiten.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof