Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft
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Ägyptisch-Arabisch Strukturkurs und Konversation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Melanie Hanitsch, Safinaz Saad
- Angaben:
- Übung, geeignet als Schlüsselqualifikation, Bachelor
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, B 604
Fr, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Der Montagstermin wird von Melanie Hanitsch unterrichtet. Der Freitagstermin findet im Nebenraum der Orientalistik-Bibliothek B 602 statt und wird von Safinaz Saad unterrichtet.
- Inhalt:
- Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende im BA Orientalistik. Diese können die Veranstaltung ab dem 4. FS besuchen und sie sich anerkennen lassen als: 1.) Teilveranstaltung des Moduls Arabische Sprachwissenschaft und Dialektologie (das laut Studienverlaufsplan üblicherweise im 5. FS begonnen wird) oder 2.) als Schlüsselqualifikation.
Die Veranstaltung ist außerdem offen für Studierende im MA Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik (Anerkennungsmöglichkeiten im Rahmen des Moduls „Kontextualisierung I/II“, hierfür wenden Sie sich bitte an Fr. Hanitsch: melanie.hanitsch@fau.de) und im MA Nahoststudien.
Teilnahmevoraussetzungen: Bei Fachstudenten: in der Regel mindestens drei Semester Hocharabisch oder vergleichbare Kenntnisse des Arabischen; bei Gasthörern: bitte wenden Sie sich an Fr. Hanitsch (melanie.hanitsch@fau.de).
Inhalt:
In sprachlicher Hinsicht zeichnet sich die moderne arabische Welt durch eine besonders ausgeprägte Form der kollektiven Zweispachigkeit aus, die wir gemeinhin als Diglossie bezeichnen: In der schriftlichen Kommunikation wird das Moderne Hocharabisch verwendet. Dieses steht strukturell der Sprache des Korans und dem Klassischen Arabisch sehr nahe und wird – ebenso wie diese Varietäten – dem Altarabischen zugerechnet. In der mündlichen Kommunikation hingegen werden quer durch alle Bildungsschichten und in praktisch allen Lebenslagen die modernen arabischen Dialekte gebraucht, die man zusammenfassend als Neuarabisch bezeichnet.
Möchte man sich mit Arabern und in der arabischen Welt im Alltag verständigen und zu einem tiefgreifenden Verständnis der arabischen Gegenwartskultur gelangen ist die aktive und passive Beherrschung mindestens eines modernen arabischen Dialekts unerlässlich.
Die heutige Dialektlandschaft des Arabischen ist jedoch stark zergliedert. Einigen Arabisten zufolge sollen die einzelnen arabischen Dialekte untereinander strukturell sogar so verschieden sein, wie es die romanischen Sprachen untereinander sind! Welchen Dialekt soll man da lernen?
Die Veranstaltung ist konzipiert als ein Sprachkurs mit einem gleichgewichteten Fokus auf
der Sprachpraxis (Konversation, mündliche Drills, Übungen zum Hörverstehen, Vermittlung pragmatischer Aspekte, z.B. Höflichkeit…) einerseits,
und der Vermittlung und Reflexion der Grammatik/Struktur des Kairenisch-Arabischen kontrastiv zum Hocharabischen (Altarabisch) und zu anderen Dialekten/Dialektregionen (Neuarabisch insgesamt).
Dieses Konzept ermöglicht eine enge Anbindung an die im WS 2018/19 folgende Veranstaltung „Typologie der arabischen Dialekte“ (Modul: Arabische Sprachwissenschaft und Dialektologie): Die sprachpraktische Vertrautheit mit einem konkreten arabischen Dialekt, dem kairenischen, dient beispielhaft als Ausgangspunkt für die theoretische Beschäftigung mit dem Neuarabischen in seiner großen Diversität.
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Arabische Schönschrift und Kalligraphie -
- Dozent/in:
- Zuheir Elia
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Magister, Bachelor, Studienschwerpunkte Phil.I/Phil.II
- Termine:
- Fr, 14:15 - 16:30, B 604
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BA 2. FS: Modul Religionen des Orients: Einführendes religionswissenschaftliches Seminar -
- Dozent/in:
- Stephan Kokew
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bachelor
- Termine:
- Di, 12:00 - 13:30, B 702
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Pflichtbestandteil des Moduls "Religionen des Orients".
Referat und Hausarbeit müssen entweder hier oder in einem dieser Wahlpflichtseminare erbracht werden.
- Inhalt:
- Dieses Seminar vermittelt einen vertieften Überblick über die wichtigsten Religionsgemeinschaften des Nahen Ostens. Im Mittelpunkt stehen hierbei der Islam und die Einführung in seine religiösen Grundlagen (Koran, Hadith, Theologie, Recht). Neben dem Islam werden hierbei auch andere Religionen behandelt werden wie das orientalische Christentum und andere kleinere Religionsgemeinschaften.
- Empfohlene Literatur:
- Bobzin, Hartmut, Der Koran. Eine Einführung. München 2007.
Halm, Heinz, Der Islam. Geschichte und Gegenwart. München 2007.
Tamcke, Martin, Das orthodoxe Christentum. München 2007.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben werden.
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BA 2. FS: Modul Religionen des Orients: Wahlpflichtseminare -
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 1,5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Um das BA-Modul "Sprachen und Religionen des Orients" zu absolvieren, muss auch eines der hier angebotenen 5 Wahlpflichtseminare besucht werden.
- Inhalt:
- Referat und Hausarbeit müssen entweder in einem dieser Wahlpflichtseminare oder im "Einführenden Seminar" erbracht werden.
1. Wahlpflichtseminar (Alexander Braig, M.A.)
"Wurzeln und Genese wichtiger islamistischer Konzepte" 2 SWS in Blockseminaren. Erster Termin: Donnerstag 12.04.2018 von 10:15 - 13:45 h. Weitere 6 Donnerstag-Blöcke in der Zeit bis spätestens 21.06.2018 - die Zeiten werden noch gemeldet. Raum: U 1.146 im Juridicum, Schillerstraße 1, 91054 Erlangen
2. Wahlpflichtseminar (Dr. Mehmet Cebeci):
"Sufismus und Sufibruderschaften im Osmanischen Reich"
Dienstag von 16:15-17:45, Raum B 602 (Nebenraum Orientalistik-Bibliothek)
3. Wahlpflichtseminar (Jarmila Geisler, M.A.):
"Die Schöpfung in den Religionen des Nahen Ostens", Montag 10:15-11:45 in Raum B 702. Der erste Termin wird am 16.04.18 stattfinden.
4. Wahlpflichtseminar (Dr. Mansooreh Khalilizand):
"Politisches Denken in der islamischen Welt" Erster Termin Mittwoch 11.04.18 um 17:00-18:15 in B 602 (Nebenraum Orientalistik-Bibliothek), weitere Termine nach Vereinbarung.
5. Wahlpflichtseminar (Fabian Schmidmeier, M.A.):
"Die monotheistischen Religionen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede" Mittwoch 12:15-13:45 in Raum C 603.
| | | Mi Di Mo | 12:45 - 13:45 10:15 - 11:45, 8:30 - 10:00 10:15 - 11:45 | C 603 n.V. B 702 | |
Geisler, J.; Cebeci, M.; Schmidmeier, F.; Khalilizand, M.; Braig, A. | |
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BA 6.FS: Modul "Arabische Literatur - Moderne Literatur" -
- Dozent/in:
- Georges Tamer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, Bachelor, Studienschwerpunkte Phil.I/Phil.II
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, B 604
Das Seminar beginnt am Montag, 16.04.18, in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
ab 16.4.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Rahmen der Veranstaltungen beschäftigen wir uns mit den literarischen Entwicklungen innerhalb der Gattungen Prosa, Drama und Lyrik der arabischen Literatur die unter dem Begriff „nahda“ zusammengefasst werden. Die Lektüre von beispielhaft ausgesuchten Primärtexten wird durch die Beschäftigung mit dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart abgerundet.
- Empfohlene Literatur:
- Allen, Roger: The Arabic Literary Heritage. The Development of its Genres and Criticism. Cambridge: Cambridge Univ. Press 1998.
Badawi, Muhammad M.: Modern Arabic Literature. Cambridge: Cambridge Univ. Press 2006.
Murih, Samuil: Modern Arabic Poetry . 1800 - 1970; the development of its forms and themes under the the influence of Western literature. Leiden: Brill: 1976.
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MA AIS: Koran und Moderne (Vorlesung) (PRel3) -
- Dozent/in:
- Cleophea Ferrari
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, Master, Bachelor
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, B 604
- Inhalt:
- Westliche Koranforschung: In der zeitgenössischen Koranforschung der westlichen Welt lassen sich verschiedene Richtungen nachzeichnen, seien es unter anderen historisch-kritische, feministische oder sozialpolitische Ansätze von AutorInnen wie Fazlur Rahman, Amina Wadud, Nasr Hamid Abu Zaid, Reinhard Schulze und Aziz al-Azmeh. Anhand ausgewählter Beispiele verschaffen wir uns in diesem Seminar einen Einblick in die Sichtweisen und Fragestellungen, welche in der „westlichen“ Koranforschung erscheinen.
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MA: Konzeptionen von Toleranz im islamischen Kontext -
- Dozent/in:
- Stephan Kokew
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Kann als Teilleistung für die MA-Module "Kontextualisierung I/II" belegt werden.
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, B 604
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung: Referat und Hausarbeit
- Empfohlene Literatur:
- Thomas Bauer: Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams. Berlin 2011.
Rainer Forst: Toleranz im Konflikt. Geschichte, Gehalt und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs. Frankfurt a. Main 2003.
Yohanan Friedmann: Tolerance and Coercion in Islam. Interfaith Relations in the Muslim Tradition. Cambridge 2003.
Adel Théodor Khoury: Toleranz im Islam. München 1980.
Stephan Kokew: Annäherung an Toleranz. Ausgangspunkte, Kontexte und zeitgenössische Interpretationen des Toleranzbegriffs aus dem schiitischen Islam. Würzburg 2014.
Stephan Kokew: Toleranz im Islam. In: Handbuch der Religionen (HdR). 50. Ergänzungslieferung. Hg. von Michael Klöcker und Udo Tworuschka. München 2016, S. 1–15.
Gudrun Krämer: Islam und Toleranz. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 9/2005, S.1119-1129.
Albrecht Noth: Möglichkeiten und Grenzen islamischer Toleranz. In: Saeculum 29 (1987), S. 190–204.
Rudi Paret: Toleranz und Intoleranz im Islam. In: Saeculum 21 (1970), S. 344–365.
Reinhard Schulze: Toleranzkonzepte in islamischer Tradition. In: Kulturthema Toleranz. Zur Grundlegung einer interdisziplinären und interkulturellen Toleranzforschung. Hg. von Alois Wierlacher. München 1996, S. 495–513.
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MA: Politische Philosophie im arabisch-islamischen Raum (PRel3) -
- Dozent/in:
- Cleophea Ferrari
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, B 604
- Inhalt:
- In der arabisch-islamischen Welt des Mittelalters waren durch die Überlieferung der antiken griechischen philosophischen Texte viele Grundfragen des menschlichen Lebens von der platonischen und aristotelischen Philosophie geprägt, so auch die Frage, was ein Staat ist und wie er gestaltet sein sollte. Aufgrund der spezifischen Situation der auf der göttlichen Offenbarung durch Muhammad gegründeten islamischen Gemeinschaft ergeben sich jedoch Fragen nach der Möglichkeit der Vereinbarung und Weiterentwicklung der philosophischen Modelle mit dem Staat im Islam. Anhand von Texten von al-Farabi, al-Mawardi (11. Jh.), Ibn Rušd (12. Jh.) und Ibn Khaldun (14. Jh.) wird in diesem Seminar versucht, die verschiedenen politischen Theorien nachzuzeichnen.
Literatur zur Einführung:
• Antony Black, The History of Islamic Political Thought. From the Prophet to the Present, Edinburgh 2011.
• Patricia Crone, God’s Rule: Governement and Islam. Six Centuries of Medieval Islamic Political Thought, Edinburgh 2004.
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Moderne türkische Literatur: Türkische Gesellschaft und Politik im Spiegel der Presse -
- Dozent/in:
- Mehmet Cebeci
- Angaben:
- Kurs, 2 SWS, Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, Magister, Master, Bachelor, Türkischkenntnisse von Vorteil
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, B 702
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminarsprache ist Deutsch, Türkischkenntnisse sind von Vorteil.
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