|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>
|
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Drewes) -
- Dozent/in:
- Jana Drewes
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, für Anfänger geeignet, LADIDG
- Termine:
- Einzeltermine am 17.6.2018, 10:00 - 16:00, 1.121
23.6.2018, 24.6.2018, 10:00 - 16:00, 0.014
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird fachwissenschaftliches und didaktisches Grundlagenwissen für den Literatur-, Medien- und Sprachunterricht im Fach Deutsch an der Grundschule vermittelt. Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars wird die aktive Mitarbeit ebenso vorausgesetzt wie das Bestehen einer Abschlussklausur. Das Seminar wird voraussichtlich von Tutorien flankiert, in denen insbesondere der fachwissenschaftliche Stoff vertieft und eingeübt wird. Der Besuch eines Tutoriums wird dringend empfohlen!
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab) -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 1.121
Einzeltermin am 12.7.2018, 14:00 - 15:00, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3 über StudOn
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird fachwissenschaftliches und didaktisches Grundlagenwissen für den Literatur-, Medien- und Sprachunterricht im Fach Deutsch an der Grundschule vermittelt.
Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars wird die aktive Mitarbeit ebenso vorausgesetzt wie das Bestehen einer Abschlussklausur.
Das Seminar wird voraussichtlich von Tutorien flankiert, in denen insbesondere der fachwissenschaftliche Stoff vertieft und eingeübt wird. Der Besuch eines Tutoriums wird dringend empfohlen!
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien, Termin I (Eichinger) -
- Dozent/in:
- Susanne Eichinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Einzeltermine am 4.5.2018, 14:00 - 18:00, 1.121
5.5.2018, 6.5.2018, 9:00 - 13:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Diese Übung ergänzt das Hauptseminar im Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch (nur GS).
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien, Termin II (Eichinger) -
- Dozent/in:
- Susanne Eichinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Einzeltermine am 22.6.2018, 14:00 - 18:00, 1.121
23.6.2018, 24.6.2018, 9:00 - 13:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Diese Übung ergänzt das Hauptseminar im Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch (nur GS).
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Literatur/Medien (Albrecht) (Blöcke) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Einzeltermine am 27.4.2018, 25.5.2018, 1.6.2018, 15.6.2018, 6.7.2018, 16:00 - 18:15, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Aufbaumoduls Fachdidaktik Deutsch und richtet sich nur an Studierende mit dem Lehramt an Mittelschulen im Bereich der Fachdidaktik der Fächergruppe.
Bitte informieren Sie sich hier über den Aufbau dieses Studiengangs, wenn Sie unsicher sind, ob die Übung für Sie geeignet ist. Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Die Übung dient zur Ergänzung und Vertiefung ausgewählter Inhalte des Aufbaumoduls Literatur/Medien.
Ziel der Übung ist die Befähigung zu einem sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung und die Analyse und Modellierung von didaktischen Lernprozessen.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Literatur/Medien (Hurtienne) -
- Dozent/in:
- René Hurtienne
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1, die einstündige Übung wird in zweistündigen Blöcken und einer blended learning Einheit an folgenden Terminen stattfinden: 18.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5.; Ausweichtermine: 30.5. und 6.6.
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, 0.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- In dieser Übung werden einschlägige Bereiche der Literatur- und Mediendidaktik thematisiert. Der Akzent liegt dabei auf der Schulung zentraler Kompetenzen von DeutschlehrerInnen: Ausgehend von einer Sachanalyse (z.B. eines literarischen Textes) wollen wir gemeinsam das Beurteilen der Angemessenheit von Unterrichtsentwürfen, das Erstellen von Unterrichtsentwürfen zu verschiedenen deutschdidaktischen Bereichen, das Erstellen von Aufgaben zu literarischen Texten und/oder Sachtexten, etc. üben.
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch (1/2): Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Blockseminar Nürnberg) [Einführung Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Proseminar, 3 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 27.4.2018, 14:00 - 20:00, 1.041
28.4.2018, 29.4.2018, 11:00 - 19:00, 1.041
6.7.2018, 14:00 - 20:00, 1.041
6.7.2018, 15:45 - 17:15, 1.010, 1.029, U1.014, U1.031, 2.047
6.7.2018, 17:30 - 19:00, 1.010, 1.029, 2.047, U1.014, U1.031
7.7.2018, 11:00 - 19:00, 1.041
7.7.2018, 11:30 - 13:00, 1.010, 1.042, 2.047, U1.014, U1.031
7.7.2018, 14:00 - 15:30, 1.010, 2.014, 2.047, U1.014, U1.031
7.7.2018, 15:45 - 17:15, 1.010, 1.029, 2.014, 2.047, U1.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung gehört zum Basismodul Fachdidaktik Deutsch. Bitte informieren Sie sich hier darüber, wie dieses Basismodul aufgebaut ist und welche anderen Veranstaltungen Sie zusätzlich besuchen müssen.
Die Anmeldung ist ab dem 02.03. via StudOn möglich. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- Der Einführungskurs richtet sich sowohl an Studierende, die nach der alten LPO I studieren, als auch an Studierende der neuen BA-Studiengänge.
Für Studierende nach der neuen LPO ist der Kurs Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch (= Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch). Diese Studierenden müssen hierzu ergänzend die Einführungsvorlesung „Fachdidaktik Deutsch: Geschichte – Grundfragen – Grundlagen“ samt Übung belegen. Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen. Interessierte Studierende nach der alten LPO sind selbstverständlich ebenfalls willkommen, der Scheinerwerb nach der LPO I erfolgt aber über ein Hauptseminar.
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" Schwerpunkt Sekundarstufe (Erlangen) [Examenskurs Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH
- Termine:
- Mi, 8:15 - 9:45, 00.3 PSG
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben.
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren.
Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Studierende für das Lehramt an Gymnasien und Studierende für Mittelschule, die Deutsch im Rahmen einer Fächergruppe studieren, können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Sekundarstufenbereich stammen. Für Grundschullehrämtler, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es einen grundschulspezifischen Examenskurs in Nürnberg.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik behandelt, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Der Kurs setzt sich jeweils aus einem Repetitoriumsteil und der Besprechung eines exemplarischen Examensthemas zusammen.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Die Anmeldung ist ab dem 02.03. via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung Grundschule "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Nürnberg) [Examenskurs GS] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, LAFN
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben.
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren.
Die Prüfungsleistung besteht in der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Grundschulbereich stammen. Für Studierende eines Lehramts für die Sekundarstufe, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es entsprechende Kurse in Nürnberg und Erlangen.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Der Kurs setzt sich jeweils aus einem Repetitoriumsteil und der Besprechung eines exemplarischen Examensthemas zusammen.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Die Anmeldung ist ab dem 02.03. via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung Sekundarstufe "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Nürnberg) [Examenskurs Sek] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben.
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren.
Studierende für Lehramt Gymnasium und Mittelschule, die Deutsch im Rahmen einer Fächergruppe studieren, können den Kurs aus dem freien Bereich einbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Sekundarstufenbereich stammen. Für Grundschullehrämtler, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es einen grundschulspezifischen Examenskurs in Nürnberg.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Der Kurs setzt sich aus einem Repetitoriumsteil und der Besprechung einer exemplarischen Examensaufgabe zusammen.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen.
Die Anmeldung ist ab dem 02.03. via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Tutorium zum Aufbaumodul GS mit dem Schwerpunkt Literatur (Caroline Braun) [Tutorium Aufbaumodul GS Literatur] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Martin, Elena Müller, Silvia Hasenstab, Irena Spangehl, Jana Drewes
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, Alle Sitzungen sind inhaltsgleich, deshalb muss nur ein Termin wahrgenommen werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 29.6.2018, 30.6.2018, 7.7.2018, 10:00 - 13:00, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über StudOn
|
|
Tutorium zum Aufbaumodul GS mit dem Schwerpunkt Sprache/Gram. (Marina Calisir) [Tutorium Aufbaumodul GS Sprache/Gram.] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Elena Müller, Christina Martin, Silvia Hasenstab, Irena Spangehl, Jana Drewes
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, LADIDG, Alle Sitzungen sind inhaltsgleich, deshalb muss nur ein Termin wahrgenommen werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 5.5.2018, 9:00 - 18:00, 0.014
12.5.2018, 9.6.2018, 9:00 - 18:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt über StudOn
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar: Auditive Texte im Deutschunterricht [Auditive Texte] -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, 0.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Unerhört - das Potenzial auditiver Wahrnehmung und akustischer Stimulierung (z.B. durch die Stimme, Musik, Geräusche etc.) für das Verstehen literarischer Texte. Im Vordergrund stehen unterschiedliche auditive Texte (Gedichtvertonungen, Songtexte, Poetry Slam etc.) und didaktisch-methodische Überlegungen unter Berücksichtigung aktueller literaturdidaktischer und psychologischer Forschungsergebnisse.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Faust symmedial (RS, GYM; mit Besuch der Ausstellung "Du bist Faust", Kunsthalle München) -
- Dozent/in:
- Tabea Kretschmann
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermine am 14.4.2018, 29.4.2018, 10:30 - 17:00, 1.121
11.5.2018, 13:30 - 17:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Empfohlene Literatur:
- J. W. v. Goethe: "Faust: Der Tragödie erster und zweiter Teil. Urfaust". (gebundene Sonderausgabe bei Beck, 2018, 10 Euro).
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Filmdidaktik und Filmästhetik (VHB) [vhb] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet virtuell statt.
- Termine:
- Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das SoSe 2018 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Herr Frederking als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Das Seminar findet komplett virtuell statt. Bitte beachten Sie: Die Lernumgebung, die im Seminar verwendet wird, läuft leider nur unter Windows-Betriebssystemen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden und an dem Seminar teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Seminarleiter in Verbindung. Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden. Die Prüfungsleistung ist eine 15-seitige Hausarbeit, die im Lauf des Semesters zu schreiben ist.
Die Anmeldung erfolgt erst ab dem 15.03. direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Gendersensibilität im symmedialen Deutschunterricht (Albrecht) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:30, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Die gegenwärtige Gender-Debatte ist u.a. geprägt von Fragen der Geschlechtertrennung, Geschlechterdifferenz, Geschlechterhierarchisierung und der Auseinandersetzung mit Rollenmustern, -stereotypen und -klischees. Sie spiegelt sich wider in der Diskussion um die PISA-Studien, um Konzepte der Mädchen- und Jungenförderung („Jungen als Bildungsverlierer“?), um Frauenquoten in Aufsichtsräten, um gerechte Sprache, um Gleichberechtigung, um die #Aufschrei- und #MeToo-Debatte usw.
Im Seminar sollen diese Hintergründe thematisiert und u.a. folgende Fragen diskutiert werden:
Woher kommen Geschlechterdifferenzen, -hierarchisierungen, -stereotypen und -klischees?
Inwiefern sind sie (kulturell) konstruiert und bedürfen einer Dekonstruktion?
Wie lassen sich Kompetenzunterschiede von Mädchen und Jungen ausgleichen?
Wie lassen sich Jungen für Literatur begeistern?
Welche Rolle spielen dabei neue Medien?
Welche Rollenbilder transportiert klassische und moderne Kinder- und Jugendliteratur?
Sind Anna und Elsa emanzipierte Frauenfiguren?
Ist Germany’s Next Topmodel auch Germany’s Next Rolemodel?
Welche Rolle spielt das Geschlecht in der Werbung?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Warum sind in Nachrichten so oft „Frauen und Kinder“ unter den Opfern?
Warum gibt (gab) es das Fräulein, nicht aber das Herrlein?
Sind Sie, die gerade diesen Text lesen, Studenten, Studentinnen und Studenten, StudentInnen, Student(inn)en, Studierende etc.?
Und: Welche didaktischen Konsequenzen müssen aus all diesen Überlegungen für den Deutschunterricht gezogen werden?
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) [KJLGSHS] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Das Seminar findet virtuell statt.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das SoSe 2018 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Ulf Abraham als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Die Veranstaltung kann nur als Vertiefungsmodul belegt werden. Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Bitte schauen Sie im Zweifel noch einmal hier nach, wenn Sie sich über den Aufbau der modularisierten Studiengänge informieren möchten. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen. Dafür müssen Sie sich im Vorfeld durch die erfolgreiche Bearbeitung verschiedener Aufgaben qualifizieren. Die Anmeldung erfolgt erst ab dem 15.03.2018 direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein.
ZIELE
Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur
Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten
Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht
Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS/GY, VHB) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, LAFV, LAFN, Das Seminar findet virtuell statt.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung "Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS + GYM)" aus dem Kursprogramm für das SoSe 2018 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB werden leider nur Prof. Dr. Ulf Abraham und Prof. Dr. Volker Frederking als Veranstalter des bzw. Verantwortliche für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Die Veranstaltung kann nur als Vertiefungsmodul belegt werden. Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Bitte schauen Sie im Zweifel noch einmal hier nach, wenn Sie sich über den Aufbau der modularisierten Studiengänge informieren möchten. Sie werden nach der VHB-Anmeldung, die ab dem 15.03.2018 möglich ist, automatisch in den StudOn-Bereich für den Kurs weitergeleitet. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit.
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar zum Gegenstandsbereich der Kinder- und Jugendliteratur in germanistischer Sicht, in dem die TeilnehmerInnen stark eigenaktiv, selbst- und gruppengesteuert mit den zur Verfügung stehenden Materialien und Kommunikationsmitteln arbeiten.
Eingesetzt wird dazu eine besondere, neue Art von Lernumgebung, die einen im Höchstmaß eigenaktiven handelnden Umgang mit den Materialien des Seminars ermöglicht. Dieser (sym)mediale Erfahrungs- und Handlungsraum (Learn::Web) bietet eine neuartige Qualität von Interaktivität im Rahmen virtueller Lernarrangements.
Die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und mit den Lehrenden des Seminars erfolgt untr Verwendung synchroner und asynchroner Kommunikationsforen.
Das Seminar beruht auf einer Angleichung von Lehrinhalt und -form, d.h. seine didaktisch-methodischen Lehr-Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern die Lehr-Form in Übereinstimmung mit den vermittelten didaktischen Prinzipien (Handlungsorientierung, Selbststeuerung etc.) gestaltet.
Die Inhalte und Aufgaben geben Raum, Mediendidaktik Deutsch unter Bezug auf medientheoretische, didaktische und unterrichtspraktische Perspektiven zu reflektieren.
Aufgaben bestehen aus der Bearbeitung von Problemszenarien aus dem thematischen Umfeld des Seminars (einzeln oder in virtuellen Gruppen).
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Gattungen und Genres
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Projekt Zukunft (für GS, MS, RS und GYM) [Projektseminar] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, Master, Bachelor
- Termine:
- Mi, 15:45 - 17:15, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab dem 02.03. via StudOn
- Inhalt:
- Vom Januar bis zum Juli 2018 drehen sich viele Veranstaltungen des Bildungscampus’ Nürnberg um das Thema „Zukunft! Zukunft?“. Das Spektrum reicht von Alltagsfragen, die z.B. das Leben und Arbeiten in 20 Jahren betreffen, bis zu philosophischen Fragen über den Charakter der Zeit.
Im Rahmen des Seminars ist eine Kooperation mit der Michael-Ende-Grundschule in Nürnberg geplant. Hier werden sich verschiedene Klassen mit dem Thema „Zukunft“ beschäftigen und Studierende aus dem Seminar werden die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n an konkreten Unterrichtsprojekten zu arbeiten bzw. diese zu planen. Ein weiterer Kooperationspartner ist die Stadtbibliothek Nürnberg. Gesucht werden Studierende, die neben dem Interesse an einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Zukunft“ auch dazu motiviert sind, das Schulprojekt aktiv zu unterstützen. Dazu ist auch eine gewissen zeitliche Flexibilität erforderlich, da auch Termine in der Schule notwendig werden, die aber mit allen Beteiligten im Seminar abgesprochen werden. Die ECTS-Punkte wird man im Rahmen einer Hausarbeit oder durch eine aktive Mitarbeit am Projekt erwerben können. Das Seminar richtet sich nicht nur an Studierende des Lehramts Grundschule, sondern prinzipiell an alle Interessierten.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Schreiben im Deutschunterricht der Grundschule -
- Dozent/in:
- Marina Goldenstein
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermine am 20.4.2018, 27.4.2018, 14:00 - 18:30, 1.010
4.5.2018, 11.5.2018, 14:00 - 18:30, 1.033
18.5.2018, 14:00 - 18:30, 1.029
8.6.2018, 14:00 - 16:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (GYM, RS, MS, Erlangen) [UEBVert.] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF, die einstündige Übung wird in zweistündigen Blöcken in der 1. Semesterhälfte angeboten; Termine: 12.4., 19.4., 26.4., 3.5., 17.5., 7.6., 14.6.
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/9
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an alle Teilnehmer eines Vertiefungsmodul-Hauptseminars in diesem oder im kommenden Semester nach der neuen LPO I.
Die Anmeldung erfolgt ab 2.3. über StudOn
- Inhalt:
- In dieser Übung werden einschlägige Bereiche von Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik thematisiert. Der Akzent liegt dabei auf der Schulung zentraler Kompetenzen von Deutschlehrern: die Einschätzung der Angemessenheit von Unterrichtsentwürfen, das Erstellen von Unterrichtsentwürfen zu verschiedenen deutschdidaktischen Bereichen, das Erstellen von Aufgaben, das Führen von Unterrichtsgesprächen, das Beurteilen von Schreibkompetenz etc.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Übung: MS, RS, GYM (Martin) [Vertiefungsmodulübung] -
- Dozent/in:
- Christina Martin
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 2.3. über Studon
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (Nürnberg MS, RS, GYM) -
- Dozent/in:
- René Hurtienne
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, die einstündige Übung wird in zweistündigen Blöcken und einer blended learning Einheit an folgenden Terminen stattfinden: 18.4., 25.4., 2.5., 9.5., 16.5.; Ausweichtermine: 30.5. und 6.6.
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, 0.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung für diesen Kurs erfolgt ab 2.3. via StudOn
- Inhalt:
- In dieser Übung werden einschlägige Bereiche von Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik thematisiert. Der Akzent liegt dabei auf der Schulung zentraler Kompetenzen von Deutschlehrern: das Beurteilen der Angemessenheit von Unterrichtsentwürfen, das Erstellen von Unterrichtsentwürfen zu verschiedenen deutschdidaktischen Bereichen, das Erstellen von Aufgaben zu literarischen Texten und/oder Sachtexten, das Führen von Unterrichtsgesprächen, Interpretation durch Standbilder etc.
Die Übung bietet durch die Kombination von Theorie und Praxis sowie Diskussionen die Möglichkeit, deutschdidaktisches Denken zu erproben und zu üben.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (Nürnberg MS, RS, GYM, Grunau, Termin I) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1, Der Kurs findet in der 1. Semesterhälfte vom 13.04. bis 25.05. statt
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, 1.010
bis zum 25.5.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Übung ist mit jedem Vertiefungsmodul-Hauptseminar kombinierbar und obligatorischer Bestandteil des Vertiefungsmoduls.
Anmeldung ab 2.3. über StudOn
- Inhalt:
- Die Sitzungen sind in der Regel zweigeteilt. In der ersten Hälfte wird der jeweilige didaktische Bereich (Literatur, Sprache, Lesen, Schreiben und Medien) theoretisch anhand von ein oder zwei vorzubereitenden Beiträgen aus der Fachliteratur reflektiert. In der zweiten Hälfte wechselt die Perspektive auf die praktische Umsetzung im Unterricht: Unterrichtsverfahren werden erprobt – durchaus unter Einbindung der Übungsteilnehmer/innen –, Unterrichtsentwürfe diskutiert und gelegentlich aktuelle Schulbücher kritisch beurteilt.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (Nürnberg MS, RS, GYM, Grunau, Termin II) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1, Der Kurs findet in der 2. Semesterhälfte ab dem 08.06. statt
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, 1.010
ab 8.6.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Übung ist mit jedem Vertiefungsmodul-Hauptseminar kombinierbar und obligatorischer Bestandteil des Vertiefungsmoduls.
Anmeldung ab 2.3. über Studon
- Inhalt:
- Die Sitzungen sind in der Regel zweigeteilt. In der ersten Hälfte wird der jeweilige didaktische Bereich (Literatur, Sprache, Lesen, Schreiben und Medien) theoretisch anhand von ein oder zwei vorzubereitenden Beiträgen aus der Fachliteratur reflektiert. In der zweiten Hälfte wechselt die Perspektive auf die praktische Umsetzung im Unterricht: Unterrichtsverfahren werden erprobt – durchaus unter Einbindung der Übungsteilnehmer/innen –, Unterrichtsentwürfe diskutiert und gelegentlich aktuelle Schulbücher kritisch beurteilt.
|
|
Vorbereitungsseminar für das fachdidaktische Blockpraktikum im Fach Deutsch (Herbst 2018) -
- Dozent/in:
- Judith Oesterle
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 7.9.2018, 14:00 - 17:00, St. Paul 01.005
- Inhalt:
- Schwerpunkte sind
Tipps zur Praktikumsgestaltung
Praktikumsbericht: Struktur und Inhalt (Schülerbeobachtung, Unterrichtsvorbereitungen, Reflexion)
Unterrichtsvorbereitung (Sachanalyse, didaktische Reduktion, Methodenwahl, Ziele, Plan der Durchführung...)
und Antworten auf mögliche Fragen
Die praktischen Beispiele sind aus dem Lehrplan der Grundschule (3./4. Klasse) entnommen, eine Teilnahme von Studierenden aus der Mittelschule ist aber möglich.
Sie können mir gerne bereits vorab per Mail Ihre Fragen zukommen lassen. Dann werde ich diese zeitlich und inhaltlich mit einplanen.
Die Teilnahme ist freiwillig, aber sehr zu empfehlen, da die Inhalte explizit auf das Blockpraktikum und die Erstellung des Praktikumsberichts ausgelegt sind.
Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 31.08.18 per Mail an, wenn Sie daran teilnehmen möchten:
judith.oesterle@fau.de
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|