Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Das Schulbuch im Geschichtsunterricht (Erl.) [Schulbuch] -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, B 702
|
|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Propagandamedien im Geschichtsunterricht (für Mittelschule, Realschule, Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Johannes Möhler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KH 2.012
Das Hauptseminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
- Inhalt:
- Propaganda ist in Geschichte und Gegenwart allgegenwärtig – mal deutlich als solche zu Tage tretend, mal subtil. Um sowohl heutige als auch vergangene Propaganda erkennen, entlarven und dekonstruieren zu können, benötigen (nicht nur) Schülerinnen und Schüler Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen und müssen auch Narrationen erkennen und verorten können (narrative Kompetenz). Das Seminar setzt sich analytisch mit Propaganda in unterschiedlichen Formen in verschiedenen Zeiten auseinander, versucht die Trennlinie zwischen Werbung und Propaganda zu eruieren und diskutiert Nutzen bzw. Sinnhaftigkeit der Arbeit mit Propagandamedien im Unterricht. Dabei werden auch rechtlich relevante Fragen (ob und in welcher Form diese Medien überhaupt im Unterricht eingesetzt werden dürfen) behandelt. Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmenden Unterrichtseinheiten, in denen Propagandamedien im Zentrum der unterrichtlichen Arbeit stehen. Diese werden präsentiert und diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Bleyer, Alexandra: Propaganda. 100 Seiten. Stuttgart 2020.
Wobring Michael u.a. (Hrsg.): Flugblätter – Plakate – Propaganda: die Arbeit mit appellativen Bild-Text-Dokumenten im Geschichtsunterricht. St. Ingbert 2013.
|
|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Social Media im Geschichtsunterricht (Erl.) [Social Media] -
- Dozent/in:
- Hannes Burkhardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Das Seminar findet online statt.
|
|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: und Vertiefungsmodul Historische Sachkompetenz: Geschichte unterrichten (neue und alte FPO): Auditive Geschichtsvermittlung im Podcast zur Steinzeit und Archäologie -
- Dozent/in:
- Nadja Bennewitz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, 1.033
Einzeltermin am 6.12.2021, 14:30 - 17:15, U1.039
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde (für Realschule und Gymnasium)(Erl.) [Lehrplan] -
- Dozent/in:
- Mona Kilau
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, KH 1.012
Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.
- Inhalt:
- Wie lese ich den LehrplanPLUS und wie setze ich ihn um in meiner Planung für Sequenzen und Stunden? Was ist das „PLUS“ im Lehrplan? Wie zeigt sich Kompetenzorientierung in der Umsetzung für die Praxis im Schulalltag? Warum wurde für den LehrplanPLUS in Bayern ein eigenes Kompetenzstrukturmodel erstellt? Diesen Fragen gilt es nachzugehen und sie für die Praxis als Lehrer zu klären. Auf dieser Basis soll der LehrplanPLUS für Gymnasium und Realschule nach Chancen und Grenzen untersucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- • Brunner, B.: Fachlichkeit und Kompetenz. Der LehrplanPLUS für die Bayerischen Gymnasien. In: GWU, Heft 11/12 2017 (Jg. 68). S. 616-625.
• GWU, Heft 1/2 2021, (Jg. 72) Schwerpunkt: Unterrichtsplanung
• LehrplanPLUS, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) https://www.lehrplanplus.bayern.de/
• Pandel, H.-J.: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwallbach/Ts. 2013 (v.a. Kap. 7 und 8)
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Zeitzeugengesprächen Erl. [Zeitzeugengespräche] -
- Dozent/in:
- Martina Switalski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, KH 2.019
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): (Re)Konstruktion von Geschlecht in der Geschichte. Quellen und Narrative aus der ur- und frühgeschichtlichen Forschung (Blockseminar) -
- Dozent/in:
- Annette Schuster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 30.10.2021, 10:00 - 14:00, 1.033
11.12.2021, 12.12.2021, 29.1.2022, 30.1.2022, 10:00 - 17:00, 1.033
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
- Inhalt:
- Die (Re-)Konstruktion prähistorischer wie auch historischer Lebensrealitäten klammert den Aspekt Geschlecht in seinen verschiedenen Facetten als Bestandteil sozialer Strukturen häufig aus. Geschieht eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik, so ist sie häufig von langfristig tradierten Narrativen geprägt, die Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Rückprojektion der aktuellen, gesellschaftlichen Verhältnisse darstellen und vermitteln. Eine reflektierte und problembewusste Geschichtsvermittlung setzt voraus, dass diese Problematik der zeitgebundenen Geschichtsdarstellungen, die sich in unterschiedlichen Kontexten manifestiert, erfasst, eingeordnet und beurteilt werden kannt. Die Studierenden lernen, die dargestellten Inhalte aus der ur- und frühgeschichtlichen Forschung mit Lehrinhalten aus Schulbüchern, der Rezeption in der modernen Popkultur (bspw. Fernsehserien wie Vikings, Die Barbaren etc.), öffentlichen Darstellungen wie Museumsausstellungen und mit anderen geschichtskulturellen Manifestationen zu verknüpfen und kritisch zu analysieren. In diese geschichtskulturelle Analyse werden auch fachwissenschaftliche Kontroversen über den sogenannten Venusstatuetten-Horizont im Jungpaläolithikum oder die Diskussion um matriarchale Gesellschaften sowie über frühmittelalterliche Wikinger/innen-Gräber miteinbezogen.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Archiv (Erl.) [Archiv] -
- Dozent/in:
- Martina Switalski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KH 0.020
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Film (nicht für Grundschule) -
- Dozent/in:
- Johannes Möhler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Das Seminar ist nicht für Lehramt Grundschule ausgerichtet.
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
Das Seminar findet in Präsenz statt.
- Inhalt:
- Jede Darstellung von historischen Ereignissen ist immer eine Konstruktion bzw. eine Interpretation. Dies trifft insbesondere auf den Spielfilm, aber auch auf den Dokumentarfilm zu. Aufgrund der Macht der Bilder verstehen Rezipienten nicht selten die Darstellung in einem Film aber als „Wahrheit“. Werden Filme im Unterricht für das historische Lernen eingesetzt, ist es wichtig, dies im Hinterkopf zu haben. Schülerinnen und Schüler sollen den Konstruktcharakter eines Filmes erkennen und ihn bei Bedarf dekonstruieren können. Die Teilnehmenden des Seminars lernen verschiedene geschichtliche Filme (Spielfilme und Dokumentarfilme), die im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können, kennen, analysieren diese kritisch hinsichtlich Perspektivität, Darstellungsweisen und gewählter Narration und ziehen daraus Schlussfolgerungen für den praktischen Einsatz der Filme im Unterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Schneider, Gerhard: Filme, in: Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2011, S. 375-396.
Demleitner, Elisabeth und Beck-Zangenberg, Christel (Hrsg.): Filme im Geschichtsunterricht. Unterrichtsideen für die Sekundarstufe I und II. Hannover 2020.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Internet -
- Dozent/in:
- Gesa Büchert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Das Seminar findet online statt.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte vor Ort (Blockseminar) [Geschichte vor Ort] -
- Dozent/in:
- Patrick Blos
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 21.11.2021, 9:00 - 17:00, U1.038
22.1.2022, 23.1.2022, 9:00 - 17:00, U1.031
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichtstourismus [Geschichtstourismus] -
- Dozent/in:
- Patrick Blos
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, 1.033
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Soundhistory (Erl.) [Soundhistory] -
- Dozent/in:
- Nadja Bennewitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.1.2022, 14:00 - 16:00, 00.15 PSG
|
|
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Denkmal [Denkmal] -
- Dozent/in:
- Leonard Stöcklein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, U1.031
Das Seminar findet in Präsenz statt.
|
|
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Museum (Blockseminar) [Museum] -
- Dozent/in:
- Gesa Büchert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 5.11.2021, 14:00 - 18:00, U1.012
6.11.2021, 10:00 - 18:00, U1.012
14.1.2022, 14:00 - 18:00, U1.012
15.1.2022, 10:00 - 18:00, U1.012
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
|
|
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Bildern [Bilder] -
- Dozent/in:
- Patrick Blos
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, 1.033
Das Seminar findet online statt.
|
|
Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Erl.) [Vorlesung] -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KH 1.019
Einzeltermin am 14.2.2022, 16:45 - 18:00, 1.132, 2.031, St.Paul 00.301, St. Paul 00.401
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die Klausur zum Basismodul findet für ALLE Studierenden am Montag, 14.02.2022 von 16.45 - 18.00 Uhr in Raum 1.132 (Aula) in der Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg statt. Die Wiederholungsklausur findet am Montag, 25.04.2022 von 17.45 bis 19.00 Uhr statt.
|
|
Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Nbg.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.301
Einzeltermin am 14.2.2022, 16:45 - 18:00, 1.132, 2.031, St.Paul 00.301, St. Paul 00.401
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die Klausur zum Basismodul findet für ALLE Studierenden am Montag, 14.02.2022 von 16.45 - 18.00 Uhr in Raum 1.132 (Aula) in der Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg statt. Die Wiederholungsklausur findet am Montag, 25.04.2022 von 17.45 bis 19.00 Uhr statt.
|
|
Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Grundschule [Begleitübung] -
- Dozent/in:
- Sandra Engelhardt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, LAFN, LADIDG
- Termine:
- Einzeltermine am 20.10.2021, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
23.10.2021, 10:00 - 15:00, U1.038
10.11.2021, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
13.11.2021, 10:00 - 15:00, U1.038
24.11.2021, 1.12.2021, 8.12.2021, 19.1.2022, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
|
|
Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Mittelschule -
- Dozent/in:
- Christoph Uebelein
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, LAFN, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 20.10.2021, 15:45 - 17:15, U1.030
23.10.2021, 10:00 - 15:00, U1.030
10.11.2021, 15:45 - 17:15, U1.030
13.11.2021, 10:00 - 15:00, U1.030
24.11.2021, 1.12.2021, 15.12.2021, 19.1.2022, 15:45 - 17:15, U1.030
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.
|
|
Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Einzeltermine am 19.11.2021, 15:00 - 18:00, 1.029
26.11.2021, 14:00 - 18:00, 1.029
21.1.2022, 15:00 - 18:00, 1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch ist für alle, die eine Qualifikationsarbeit schreiben, Pflicht!
- Inhalt:
- Das Seminar bietet Begleitung, Unterstützung und kritische Beratung bei grundsätzlichen Fragen der Gestaltung von geschichtsdidaktischen Qualifikationsarbeiten. Der Erfahrungsaustausch mit anderen dient dazu, die leitenden Fragestellungen und Hypothesen, das methodische Herangehen und die inhaltliche Auseinandersetzung zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch formale Aspekte und Fragen der Strukturierung des Arbeitsprozesses in Einzel- und Gruppengesprächen anzusprechen.
|
|