UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>

Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen

 

Challenges and chances in the transition from primary to secondary school

Dozent/in:
Jörg Schönauer
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course ist part of the "Basismodul Englischdidaktik" Proseminare (3 ECTS) Prüfungsnummer: 71112 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Mittelseminare mit der Prüfungsnummer 71122
Diese Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, wenn es die pandemische Lage zulässt. Aktuelle Informationen ggf. kurz vor Vorlesungsbeginn. 2 SWS, Anwesenheitspflicht
Inhalt:
Dieses Proseminar richtet sich sowohl an Studierende für Grundschule, Mittelschule, Realschule sowie Gymnasium. Ziel ist ein reger Austausch zwischen den am Übergang beteiligten Schulformen, sowie die Erarbeitung von Herangehensweisen, um zukünftige Lehrkräfte für Problemfelder und die daraus entstehenden Möglichkeiten zu sensibilisieren.
Empfohlene Literatur:
Zur Vergabe der ECTS-Punkte ist aktive Mitarbeit, das Erstellen eines Referates mit Planung einer Unterrichtseinheit sowie eine schriftliche Dokumentation erforderlich.

 

Effective Teaching Methods and Materials in the FLC

Dozent/in:
David Matheisl
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.310
Inhalt:
This course provides insight into the different types of teaching approaches in the Foreign Language Classroom. Beyond theoretical input, methods and techniques will be discussed critically to find out which prove to be effective with learners. Students will learn to understand the connection between theory and practice and the corresponding classroom activities. We will also focus on the curriculum and on how to plan lessons, create materials and use activities effectively. The most common and useful classroom activities will be gathered for a collection on successful teaching.

 

Einführungsseminar TEFL (Teaching English as a Foreign Language) [AN_GSTEFL]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is part of the "Basismodul Englischdidkatik."
Exam indices (relevant for registration): Prüfungsnummern: 71111 (PO 2012) and 71121 (PO 2020).
Participation in class, final written exam (minimum required grade: 4.0)
Inhalt:
This introductory course presents a survey of the main fields of Teaching English as a Foreign Language. We will refer to important principles underlying second language learning and we will discuss the different purposes, participants, practices, competences, areas and contexts of language teaching, learning and use. We will explore contemporary and more traditional approaches to foreign language teaching such as task-based language learning, content and language integrated learning, the grammar-translation method and audio-lingualism.
Empfohlene Literatur:
Müller-Hartmann, A. & Schocker-von Ditfurth, M. (2004). Introduction to English Language Teaching. Stuttgart: Klett.

 
 
Di9:45 - 11:151.041  Piske, Th. 
 
 
Mi8:00 - 9:301.010  Steinlen, A. 
 
 
Mi9:45 - 11:151.010  Steinlen, A. 
 

Elementarmodul L-UF Literature I: Grundseminar [AN_GSLit]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS, Frühstudium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Grundseminar Literature I gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • Lehramt Englisch an Lehramt Grund-, Mittel- und Realschulen: Elementarmodul L-UF Literature (A)


Scheinerwerb: Klausur (90 min)

Inhalt:
This seminar is an introduction to English and American Literary Studies. It addresses questions such as: What is literature and what does it mean to interpret it? What is a ‘canon’ and what accounts for its formation? How do we work critically with categories of literary history? What does literary criticism entail? The class presents basic methods and key concepts of literary studies and practices the use of adequate terminology and analytic reading skills. Participants will discuss introductory academic texts and deal with particular works of poetry, prose fiction, and drama.

 
 
Do11:30 - 13:00U1.030  Dencovski, U. 
 

Elementarmodul L-UF Literature II: Lektüreseminar [AN_LSLit]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Seminar, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Lektüreseminar Literature II kann wie folgt verwendet werden:
  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen: Elementarmodul L-UF Literature II.

Inhalt:
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Einübung und Vertiefung der im Grundseminar erworbenen literaturwissenschaftlichen Analysekategorien und -verfahren an exemplarischen Texten der englischen und der amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Vermittlung eines literaturhistorischen Überblickswissens zum genannten Zeitraum.

 
 
Do
Einzeltermin am 28.7.2022
11:30 - 13:00
11:30 - 13:00
1.121
1.021
  Waffler, M. 
 
 
Fr9:45 - 11:15St. Paul 01.005  Lösch, K. 
 
 
Fr11:30 - 13:00St. Paul 01.005  Lösch, K. 
 

English Linguistics I [AN_GSLing]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Grundseminar, 2 SWS
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF BPT-BA-Eng 1-3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The Grundseminar Linguistics I belongs to the following modules in the indicated degree programs:
  • BA English and American Studies: Basismodul Linguistics (A). (No requirements.)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Basismodul Linguistics (A). (No requirements.)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Mittel- und Realschulen: Elementarmodul L-UF Linguistics. (No requirements.)

Inhalt:
Linguistics is the scientific study of language. The Grundseminar Linguistics I, in combination with the Aufbauseminar and the Basisvorlesung (except for students of L-UF), is intended to give an overview of essential aspects of the field, of approaches and research methods. This includes questions like the following:
  • How can the structure of language be described? For example: How are different sounds formed and what function do sounds have in the act of communication? How are words and how are sentences structured?

  • How do people use language? How does the language of different people vary and why do people vary in their use of language? Why and how does language change?

  • Is linguistics supposed to describe or prescribe linguistic usage? Is there correct and incorrect English in native speakers? Who decides what correct English is?

  • How can insights gained in this way be used for the teaching and learning of English? Are some English grammars and dictionaries better than others, and what are the criteria?

The prerequisite for a successful participation in the Grundseminar English Linguistics is a sound knowledge of English. The course itself will be held in English and concludes with a written end-of-semester test.

Empfohlene Literatur:
Required reading: Herbst, Thomas. 2010. English Linguistics. Berlin: de Gruyter.

 
 
Fr11:30 - 13:001.033  Klotz, M. 
 

English Linguistics II [AN_ASLing]

Dozent/in:
Dozenten
Angaben:
Aufbauseminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The Aufbauseminar English Linguistics II belongs to the following modules in the indicated degree programs:
  • BA English and American Studies: Basismodul III Linguistics B. (No requirements but previous attendance of GS strongly recommended.)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Basismodul III Linguistics B. (No requirements but previous attendance of GS strongly recommended.)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Mittel- und Realschulen: Elementarmodul L-UF Linguistics II. (No requirements but previous attendance of GS strongly recommended.)

Inhalt:
The goal of the Aufbauseminar English Linguistics II is
  • to continue the linguistic description started in the Grundseminar on different levels of structure (phonology, morphology, syntax, etc.), for example by considering the contrastive (English-German) and historical perspective,

  • to discuss the limitations of the models introduced in the Grundseminar (syntax according to CGEL, structural description of meaning through componential analysis, etc.) and to introduce alternative models (valency theory in syntax, description of meaning through prototypes, etc.), as well as

  • to introduce areas of linguistics which have not found a place in the Grundseminar (e.g. lexicography or variational linguistics)

NB In the degree programs BA and L-Gym, the Aufbauseminar and the Basisvorlesung are examined in a joint written end-of-semester test. Therefore, these courses must be attended in the same semester.

Empfohlene Literatur:
Required reading: Thomas Herbst. 2010. English Linguistics. Berlin: de Gruyter.

 
 
Mi9:45 - 11:15U1.038  Dyka, S. 
 
 
Do9:45 - 11:15U1.031  Dyka, S. 
 
 
Fr9:45 - 11:15U1.038  Klotz, M. 
 

Examensseminar L-UF Literaturwissenschaft [AN_ESLitLUF]

Dozent/in:
Klaus Lösch
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mi, 11:30 - 13:45, 1.010
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit:
  • Lehramt Gymnasium: Hauptmodul L GYM Literature (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)


Scheinerwerb: mündl. Präsentation mit Thesenpapier (20 % der Modulnote)

Inhalt:
Das Examensseminar richtet sich primär an Studierende im Lehramt und dient der Vorbereitung auf die literaturwissenschaftliche Klausur im Staatsexamen. Das Seminar vermittelt einen Abriss der literaturgeschichtlichen Entwicklung und thematisiert die inhaltliche und erzähltechnische Bandbreite der amerikanischen Erzählliteratur sowie Varianten der expositorischen Literatur im 19. Jahrhundert anhand exemplarischer Texte. Ein besonderer Fokus liegt auf de Schulung der Textanalysekompetenz.

 

Examensseminar L-UF Sprachwissenschaft [AN_ESLing]

Dozent/in:
Michael Klotz
Angaben:
Examensseminar, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Fr, 14:00 - 15:30, 2.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Examensseminar Sprachwissenschaft für L-UF kann im Rahmen des "freien Bereichs" mit 5 ECTS angerechnet werden. Teilnahmevoraussetzung ist einerseits, dass die Ablegung des Staatsexamens für die kommenden Termine (d.h., Herbst 2022/Frühjahr2023) geplant ist, andererseits die Bereitschaft, aktiv am Kurs teilzunehmen, d.h. die jeweiligen Aufgaben gründlich vorzubereiten und auch im Kurs vorzustellen. Alle Teilnehmer sollten sich auch mit der empfohlenen Literatur im Anforderungsprofil vertraut machen.
Inhalt:
Leistungen: Präsentation einer Examensaufgabe mit schriftlicher Dokumentation
Empfohlene Literatur:
Anforderungsprofil Staatsexamen L-UF Englische Sprachwissenschaft. (https://www.angam.phil.fau.de/degree-programs/lehramt-unterrichtsfach/)

 

Examensvorbereitendes Seminar GS, MS, RS [AN_ESFADI]

Dozent/in:
Anja Steinlen
Angaben:
Aufbauseminar, 1 SWS
Termine:
Di, 11:30 - 12:30, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Regelmäßige Anwesenheit. Aktive Teilnahme. Referat. Dieser Kurs ist Teil des "Aufbaumoduls Englischdidaktik". Modulnummern: LPO 2009: 72601 / LPO 2012: 72512 Prüfungsnummer für die LPO 2020: 72522
Inhalt:
Diese Veranstaltung dient als Vorbereitungskurs auf die schriftliche Examensprüfung im Bereich der englischen Fachdidaktik. Sie richtet sich an Nürnberger Studierende des Lehramts Grundschule, Mittelschule und Realschule.
Empfohlene Literatur:
Wird im Kurs bekannt gegeben

 

Intercultural Learning in the FLC

Dozent/in:
David Matheisl
Angaben:
MS (HS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is part of the "Aufbaumodul Englischdidaktik" Hauptseminare (4 ECTS) Prüfungsnummer: 72521 (Studienbeginn ab WS 2020/21). Wichtig! Für Studierende nach alter PO (Studienbeginn vor WS 2020/21) sind dies Mittelseminare mit der Prüfungsnummer 72511
Inhalt:
Since language and communicative skills are closely connected to intercultural skills, both teaching and learning a foreign language require intercultural awareness. This course focuses on practical examples and ways to achieve intercultural competence in the Foreign Language Classroom. We will discuss and have a closer look at how to include and convey cultural awareness in different types of skills training and classroom situations. Teaching intercultural competence also requires knowledge of intercultural educational goals as found in the curriculum and the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). Therefore, we will continuously make the connection between theory and practice in the Foreign Language Classroom.

 

Mittelfristige Anbahnung von diskursiven Kompetenzen mit Hilfe von Storybooks

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, 1.121
Einzeltermin am 27.7.2022, 11:30 - 13:00, 1.041
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course ist part of the "Basismodul Englischdidaktik" Proseminare (3 ECTS) Prüfungsnummer: 71112 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Mittelseminare mit der Prüfungsnummer 71122
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Zur Vergabe der ECTS-Punkte ist das Erstellen einer Unterrichtseinheit zur Anbahnung diskursiver Kompetenzen im Seminar erforderlich sowie ein thematisch einschlägiges Referat bzw. die Anfertigung von Reflexionspapieren.
Inhalt:
Diskursive Kompetenzen sind der Schwerpunkt des neuen Lehrplans Plus. Dabei spielt das Storytelling im Englischunterricht der Grundschule eine wichtige Rolle. Durch das Vorlesen eines authentischen Kinderbuches kann Wortschatz eingeführt, wiederholt und im Sinnkontext hörverstehend erfasst werden. Die Kinder erleben gesprochene Sprache und machen die Erfahrung, dass sie die Handlung verstehen, auch wenn sie nicht jedes einzelne Wort kennen. Im Seminar wird anhand einiger Klassiker der Kinderliteratur die Anbahnung diskursiver Kompetenzen durch den Einsatz von Storybooks vorgestellt, im Hinblick auf mittelfristige Unterrichtsplanung selbst entwickelt sowie passende Übungen und Schüleraktivitäten erarbeitet.

 

Nachhaltiges Lernen im Englischunterricht der Grundschule mit digitalen Medien

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
MS (HS, PO 2020), 2 SWS, Für GS und MS geeignet!
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, U1.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Vergabe der ECTS-Punkte ist aktive Mitarbeit, das Erstellen von Planungen für den Unterricht unter Einbezug digitaler Medien sowie eine schriftliche Dokumentation erforderlich.
Für GS und MS geeignet.
Inhalt:
Im Lehrplan PLUS werden (digitale) Medien mit zentralen Zielsetzungen des Englischlehrens und -lernens in Verbindung gebracht. So hat das Prinzip der Authentizität im Fach Englisch einen hohen Stellenwert und findet auch durch den Einsatz digitaler Medien seine Realisierung im Englischunterricht der Grundschule. Ziel ist es, diese Medien für die kindlichen Begegnungs- und Verstehensprozesse nutzbar zu machen und somit ein eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Im Seminar werden verschiedene Edu Apps und neue Medien kennengelernt, ausprobiert und hinsichtlich ihrer Eignung und Möglichkeiten des Einsatzes im Englischunterricht der Grundschule reflektiert. Das Potential ausgewählter digitaler Medien wird im Fokus auf wichtige Prinzipien des Englischunterrichts beleuchtet.

 

PS/MS Adoleszenz in der amerikanischen Literatur [AN_MSAdoleszenz]

Dozent/in:
Klaus Lösch
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar bildet das Seminarmodul L-UF Literature I oder II (5 ECTS-Punkte).
Zulassungsvoraussetzung sind die erfolgreich abgeschlossenen Elementarmodule L-UF Literature I und II.
Die Teilnehmerinnen müssen ein mündliches Kurzreferat als Studienleistung erstellen. Der Scheinerwerb erfolgt durch die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Inhalt:
Die Phase der Adoleszenz ist seit jeher beliebter Stoff der Literatur. Sie ist geprägt von Auseinandersetzungen des/der Heranwachsenden mit Eltern und Familie, mit der eigenen Sexualität, mit den Rollenerwartungen und dem Normen- und Wertesystem der Gesellschaft. Anhand des Erwachsenwerdens im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Rebellion lassen sich nicht nur der Generationenkonflikt und jugendliche Subkulturen, sondern mit der Welt der Erwachsenen auch kulturelle Spezifika der jeweiligen sozialen und/oder ethnischen Gruppe sowie gesamtgesellschaftliche Problemfelder wie etwa classism, racism, sexism literarisch darstellen und kritisch beleuchten.

Wir analysieren exemplarisch Jerome D. Salingers The Catcher in the Rye (1951), den bekanntesten (männlichen) Adoleszenzroman der Nachkriegsepoche, The House on Mango Street (1983) der Chicana-Autorin Sandra Cisneros, den semi-autobiographischen Text The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (2007) des Native American Sherman Alexie, den preisgekrönten afro-amerikanischen Jugendroman The Hate U Give (2015) von Angie Thomas (2015) und Jennifer Clements Roman Gun Love (2018), der eine Jugend im Milieu der trailer parks thematisiert.

Empfohlene Literatur:
Texte (anzuschaffen):
  • J.D. Salinger, The Catcher in the Rye (Penguin)

  • Sandra Cisneros, The House on Mango Street (Vintage)

  • Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (Andersen)

  • Angie Thomas, The Hate U Give (Balzer & Bray)

  • Jennifer Clement, Gun Love (Hogarth)

 

PS/MS Gender Roles in Victorian Literature [AN_MSVicLit]

Dozent/in:
Ulrike Dencovski
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, U1.030
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Scheinerwerb: Referat + Hausarbeit
Inhalt:
In this seminar we will consider the formation, negotiation, and subversion of gender roles in the Victorian period. To do so, we will consider various cultural representations of femininity and masculinity. The focus of the seminar will be on the discussion of literary negotiations of Victorian gender roles in canonical Victorian novels and poetry.
Empfohlene Literatur:
Please buy and read the following texts:
  • Charlotte Bronte. Jane Eyre (1847). (Penguin Classics, 1994)

  • Elizabeth Gaskell. Cranford (1853). (Oxford Classsics, 2008)

  • Robert Louis Stevenson. The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1886). (Norton Critical Edition, 2003).


Additional material will be provided via StudOn at the beginning of term.

 

PS/MS Lexicography [AN_MSLexicography]

Dozent/in:
Susanne Dyka
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Di, 8:00 - 9:30, U1.038
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar Linguistics gehört in folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:
  • BA English and American Studies: Zwischenmodul II Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul I: Thematisches Kombinationsmodul)

  • Lehramt Englisch an Gymnasien: Zwischenmodul L-GYM Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Basismodul Linguistics)

  • Lehramt Englisch an Grund-, Haupt- und Realschulen: Seminarmodul L-UF Linguistics. (Zulassungsvoraussetzung: Elementarmodul Linguistics)

Inhalt:
Lexicography deals with dictionaries, which are important tools for language learners. Learners use them to look up words and constructions, to check pronunciation and spelling. In this seminar we will discuss monolingual and bilingual dictionaries by looking more closely at various information categories like collocations, valency information, labels etc. in these dictionaries. We will also discuss several specialized dictionaries, e.g. pronunciation dictionaries, collocations dictionaries.

 

PS/MS Pragmatics [AN_MSPragmatics]

Dozent/in:
Elodie Winckel
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Fr, 14:00 - 15:30, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Two assignments are due during the semester, and student peer-review is expected. Students are also required to write a seminar paper (deadline 15.09).
Inhalt:
Talking is not just about generating sounds, not just about putting the right inflection markers in the right place, not just about getting the words in the right order. Talking is also about informing, making people laugh, or blaming someone. Words can hurt, can do good, and can even "change the world".
In this course, we will explore various aspects of pragmatics: information packaging (how information is organized to be conveyed effectively), implicatures (what is said without exactly being said), discourse analysis (the observation of speech in context) and more. We will see that the mutual understanding between interlocutors is based on complex principles, which we learn at a very young age.
Another important aspect of this course will be the learning of methodological skills. During the semester, you will read a scientific article by yourself and present it to your fellow students. At the end of the semester, you will be graded on an final paper (Hausarbeit) of about a dozen pages.
Empfohlene Literatur:
Bublitz, Wolfram, and Christian R. Hoffmann. 2019. Englische Pragmatik: Eine Einführung. 3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt, Erich. Cutting, Joan. 2015. Pragmatics: A Resource Book for Students. Third Edition. Milton Park, Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge.

 

Teaching English at German Primary (and Secondary Modern) Schools [AN_PSTEPS]

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
MS (HS, PO 2020), 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, U1.030
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Neben den Seminarterminen werden Schulbesuchstermine innerhalb der Veranstaltung vereinbart. Diese beginnen nach Absprache bereits um 8 Uhr, so dass ein Seminar um 11:30 Uhr belegt werden kann. Zur Vergabe der ECTS-Punkte ist die Planung und das Halten von zwei Unterrichtsstunden im Seminar erforderlich sowie die Beteiligung an einem Gruppenreferat. Die Dokumentation erfolgt durch das Verfassen einer Hausarbeit.

 

Teaching English outside the classroom-Blockseminar

Dozent/in:
Manuela Rosner
Angaben:
PS (MS, PO 2020), für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Einzeltermine am 22.6.2022, 15:45 - 17:15, Raum n.V.
1.7.2022, 2.7.2022, 8.7.2022, 9.7.2022, 15.7.2022, 16.7.2022, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Das Seminar wird überwiegend außerhalb der Universität stattfinden. Zum Erhalt der ECTS-Punkte ist eine Präsentation von ausgewählten Lernorten erforderlich sowie das Erstellen eines Portfolios. Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, 22. Juni 2022 von 15:45 - 17:15 Uhr statt. Weitere Termine sind am 1. 7., 2. 7, 8.7., 9.7., 15.7. und 16.7.22 jeweils von 15 - 18 Uhr.

 

Tutorium zu GS Linguistics (Nguyen)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Grundseminar, 1 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mi, 13:00 - 14:00, U1.014

 

Tutorium zu GS Literature (Haßler)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, 1 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Di, 13:00 - 14:00, 2.047

 

VHB MS/HS Global Education

Dozent/in:
Matheisl
Angaben:
MS (HS, PO 2020), für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is part of the "Aufbaumodul Englischdidaktik" (5 ECTS) Zulassungsvoraussetzung: abgeschlossenes Basismodul 1. Mittel/Hauptseminar (4 ECTS) Prüfungsnummer: 72511 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Hauptseminare mit der Prüfungsnummer 72521.
Mittel/Hauptseminar 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4. Das Seminar findet virtuell in englischer Sprache statt. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Inklusion im Fremdsprachenunterricht“ aus dem Kursprogramm für das sommersemester 2022 wählen. Die Veranstaltung wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt. Zuständig für den Kurs ist die KU Eichstätt-Ingolstadt. Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Immatrikulationsnummer und des Kurstitels an Frau Dr. Sandra Stadler-Heer (Sandra.Stadler-Heer@ku.de).
Inhalt:
Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen Global Education as a holistic concept provides pedagogic as well as didactic answers to questions on globalization, cultural diversity and the development of the world`s society. The roles languages and language acquisition play in this context will be the main focus of the online seminar, which will be held in English only. All students of all departments are very welcome.
ECTS-Informationen:
Credits: 4

 

VHB MS/HS Inklusion im Fremdsprachenunterricht

Dozent/in:
Matheisl
Angaben:
MS (HS, PO 2020), für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is part of the "Aufbaumodul Englischdidaktik" (5 ECTS) Zulassungsvoraussetzung: abgeschlossenes Basismodul 1. Mittel/Hauptseminar (4 ECTS) Prüfungsnummer: 72511 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Hauptseminare mit der Prüfungsnummer 72521.
Mittel/Hauptseminar 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4. Das Seminar findet virtuell in englischer Sprache statt. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Inklusion im Fremdsprachenunterricht“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2022 wählen. Die Veranstaltung wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt. Zuständig für den Kurs ist die KU Eichstätt-Ingolstadt. Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Immatrikulationsnummer und des Kurstitels an Frau Dr. Sandra Stadler-Heer (Sandra.Stadler-Heer@ku.de).
Inhalt:
Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen Das sprachenübergreifende Seminar ist für alle interessierten Studierenden aller Fakultäten geeignet. Es führt ein in die gesellschaftlich bedeutende Thematik des(Sprach-)Unterrichts mit ALLEN Kindern und Jugendlichen, jenseits aller differenzierenden Maßnahmen. Gemeinsam werden unterrichtliche Möglichkeiten, aber auch Grenzen ausgelotet, und inklusive Lehrkompetenzen aufgebaut.

 

VHB Proseminar Foreign language learning and teaching with digital media (Online-Kurs bayernweit)

Dozent/in:
Bernhard Hölzel
Angaben:
PS (MS, PO 2020), 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course ist part of the "Basismodul" Proseminare (3 ECTS) Prüfungsnummer: 71112 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Mittelseminare mit der Prüfungsnummer 71122
Proseminar für Studierende mit bestandenem Grundseminar TEFL. Das Seminar findet virtuell in englischer Sprache statt und es wird für den Kurs ein Video bereitgestellt, im dem alle wichtigen Informationen enthalten sind. Onlinekurs mit einem Präsenztermin, an dem die Klausur abgehalten wird. Die Anrechnung von ECTS-Punkten erfolgt nach kontinuierlicher Kursteilnahme und Bestehen der Präsenzklausur (60%+ pass, <60% fail). Anmeldung zum Kurs über die VHB Webseite http://www.vhb.org Anmeldung zur Klausur in Erlangen über www.campus.uni-erlangen.de innerhalb des regulären Anmeldezeitraums.
Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, für Gasthörer zugelassen, kostenfrei für FAU-Studierende, Abschlussklausur am Zeit und Ort: Einzeltermin am Raum
Inhalt:
Der Onlinekurs macht Lehramtsstudierende in der Fremdsprachendidaktik mit praktischen Arbeits- und Anwendungsfeldern digitaler Medien im Unterricht vertraut. Vor dem Hintergrund theoriebasierter Modellüberblicke, beispielsweise zur Entwicklung des Medieneinsatzes oder der didaktisch-methodischen Entscheidungsbereiche im Umgang mit Medien im modernen Fremdsprachenunterricht, werden praktische und zeitgemäße Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien aufgezeigt, analysiert und kreativ in eigenen Unterrichtsplanungen mit Bezug zu TBLL, ICC und CLIL umgesetzt.
ECTS-Informationen: Credits: 3

 

VHB-(Mittel)Seminar "Testen und Bewerten im fremdsprachlichen Unterricht"

Dozent/in:
Matheisl
Angaben:
MS (HS, PO 2020), 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org; Zeit und Raum n.V. Zeit und Ort: n.V.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF BPT-BA-Eng ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
This course is part of the "Aufbaumodul Englischdidaktik" (5 ECTS) Zulassungsvoraussetzung: abgeschlossenes Basismodul 1. Mittel/Hauptseminar (4 ECTS) Prüfungsnummer: 72511 (Studienbeginn vor WS 2020/21) Wichtig! Für Studierende nach neuer PO (Studienbeginn ab WS 2020/21) sind dies Hauptseminare mit der Prüfungsnummer 72521.
Mittel/Hauptseminar 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4. Das Seminar findet virtuell in deutscher Sprache statt. Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.vhb.org. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und unter den Kategorien „Lehramt“ und „Didaktik interdisziplinär“ die Veranstaltung "Testen und Bewerten am Beispiel des fremdsprachlichen Unterrichts“ aus dem Kursprogramm für das Sommersemester 2022 wählen. Die Veranstaltung wird in allen Lehramtsstudiengängen als vollständiger Ersatz eines (Mittel)Seminars im Aufbaumodul der Englischdidaktik anerkannt. Zuständig für den Kurs ist die KU Eichstätt-Ingolstadt. Fragen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Immatrikulationsnummer und des Kurstitels bitte an Frau Dr. Tanja Müller mit ihrer Emailadresse tanjamueller.ku@gmail.com.
Inhalt:
Das Modul Testen und Bewerten befasst sich mit den Anforderungen an eine gerechte und transparente Erhebung und Bewertung von schulischen Leistungen hauptsächlich am Beispiel des Fachbereiches Englisch. Nach der Theoriebildung wird in Workshops das Benoten und Korrigieren geübt – eine der schwierigsten Herausforderungen des Lehrerlebens.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof