|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>
|
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
|
Analyse von Lehrwerken und Aufgabenstellungen -
- Dozent/in:
- Marisa Somper
- Angaben:
- Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Methoden, Verfahren, Arbeitsformen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Theorie und Praxis der Sprachvermittlung)
- Inhalt:
- Worauf muss man bei der Wahl eines Lehrwerks achten? Woran erkennt man ein gutes Lehrwerk? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet, indem gemeinsam mit den Studierenden Kriterien hinsichtlich für DaZ-Lernende geeigneter Lehrmaterialien erarbeitet werden. Anhand dieser Kriterien werden verschiedene Lehrwerke für den DaZ-Unterricht in allen Schularten analysiert, wobei auch auf digitale (Zusatz-)Angebote eingegangen wird. Im zweiten Teil des Seminars werden Aufgabenstellungen aus dem Regelunterricht im Hinblick auf die Herausforderungen für Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache untersucht und der Umgang mit diesen Hürden aufgezeigt. Zudem setzen sich die Studierenden kritisch mit verschiedenen Perspektiven auf die Lehrmaterialentwicklung und -bewertung im Kontext des DaZ- sowie Regelunterrichts auseinander. Besonders die Darstellung von Migration und Menschen mit Migrationshintergrund in Schulbüchern erfährt an dieser Stelle eine eingehendere Behandlung.
| | | Mo | 14:00 - 15:30 | U1.014 | |
Somper, M. | |
|
Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache [Vorl] -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Einführung in die Didaktik des Dt. als Zweitsprache) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache (Einführung in die Didaktik des Dt. als Zweitsprache)
- Inhalt:
- In der Vorlesung werden die Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache im Kontext der aktuellen Forschungsergebnisse präsentiert. Ausgehend von der sprachlichen Heterogenität der Lernenden und den sprachlichen Anforderungen in der Schule über den Lehrplan für DaZ werden die einzelnen Bereiche des Deutschen als Zweitsprache – auch unter dem Aspekt des fachlichen Lernens in der Zweitsprache – skizziert.
| | | Do | 14:00 - 15:30 | 1.041 | |
Michalak, M. | |
|
Seminar Gender Leseförderung -
- Dozent/in:
- Yvonne Hörmann
- Angaben:
- Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
| | | Einzeltermine am 22.10.2022, 26.11.2022, 10.12.2022, 28.1.2023 | 10:00 - 17:00 | St. Paul 01.005 | |
Hörmann, Y. | |
|
Sprachdiagnostik im Bereich DaZ -
- Dozent/in:
- Kirstin Ulrich
- Angaben:
- Seminar, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit den Sprachstandserhebungsverfahren in der Schulpraxis. Es werden die verschiedensten Verfahrenstypen und deren Hintergründe theoretisch betrachtet und anschließend an authentischen SchülerInnentexten erprobt. Ziel des Seminars ist eine kritische Betrachtung der Verfahren und das Kennenlernen verschiedener Verfahren um in der Schulpraxis die richtigen Instrumente auswählen zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Einführende Lektüre: Settinieri, Julia/Jeuk, Stefan: „Einführung in die Sprachdiagnostik“, in: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch., hg. von Julia Settinieri und Stefan Jeuk. Berlin/Bosten: de Gruyter, S. 3-20.
| | | Di | 11:30 - 13:00 | St. Paul 01.005 | |
Ulrich, K. | |
|
Sprache im Fachunterricht -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, 1.121
- Inhalt:
- In jedem Fachunterricht setzen wir die Sprache als ein Werkzeug ein, mit dem die Fachinhalte vermittelt bzw. erworben werden. Die Fachsprache unterscheidet sich aber von der Alltagssprache und zwar nicht nur im Bereich Wortschatz. In dem Seminar werden wir untersuchen, welche sprachlichen Anforderungen jeder Fachunterricht an die Lernenden stellt. Wir gehen der Frage nach, wie sie dabei unterstützt werden können, fachbezogene Texte zu verstehen und sich im Fachunterricht mündlich oder schriftlich präzise auszudrücken.
|
|
Sprache, Spracherwerb und -vermittlung im Kontext von Zuwanderung (Tutorium/ Seminar) -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Diese Veranstaltung kann auch als Tutorium im Aufbaumodul des Didaktikfaches belegt werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese als Ringvorlesung konzipierte Veranstaltung kann im Rahmen des Studiums DaZ als Didaktikfach (MS/GS) als Tutorium (1 ECTS) oder als Seminar (3 ECTS) belegt werden.
- Inhalt:
- Die Vorlesungsreihe wird organisiert in Kooperation mit Prof. Dr. Nicole Kimmelmann (Wirtschaftspädagogik) sowie dem Forum für Integration und interkulturellen Dialog, FAU Integra.
| | | Di | 17:30 - 19:00 | St. Paul 01.005 | |
Michalak, M. | |
|
Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache (vhb-Tutorium) -
- Dozent/in:
- Marisa Somper
- Angaben:
- Tutorium, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, online Kurs
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte über die vhb-Seite anmelden: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp
| | | n.V. | | | |
Somper, M. | |
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Fach Deutsch und DiDaZ -
- Dozent/in:
- Magdalena Michalak
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, Master, Bachelor
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Informationsveranstaltung für Interessierte an Zulassungsarbeiten im Bereich DiDaZ.
- Inhalt:
- Das Seminar bietet allen Interessierten die Möglichkeit an, relevante Fragestellungen hinsichtlich des Spracherwerbs, der Sprachvermittlung und der sprachlichen Bildung zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur migrationsbedingt heterogene Lernergruppen und der DaZ-Unterricht sondern auch sprachbewusste Zugänge in jedem Fachunterricht. Zudem werden wir uns mit wissenschaftlichem Schreiben und angemessenen Methoden der Erhebung und Auswertung auseinandersetzten. Die Veranstaltung ist insbesondere an diejenigen Studierenden adressiert, die ihre Zulassungsarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Deutsch oder DiDaZ schreiben wollen.
| | | Fr | 9:45 - 11:15 | n.V. | |
Michalak, M. | |
Die Veranstaltung findet in Raum 01.529 St. Paul statt. |
|
Zweitspracherwerb in Theorie und Praxis -
- Dozent/in:
- Marisa Somper
- Angaben:
- Seminar, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Theorie und Praxis des Zweitspracherwerbs) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Sprachsystem und Zweitspracherwerb (Zweitspracherwerb)
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, U1.014
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|