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Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS)
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Arabisch I [SZARIRS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Antje Lenora, Ramy Abdin
- Angaben:
- Übung, 6 SWS, ECTS: 10, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, orientiert sich an Niveau A1 des GER; Fachstudenten des B. A. Islamisch-Religiöse Studien 1. Semester; Gasthörer und Hörer aller Fachrichtungen, wenn Plätze frei sind; Kurs findet teilweise als Zoom-Meeting statt
- Termine:
- Mo, 18:00 - 19:30, Zoom-Meeting
Do, 8:30 - 10:00, 10:15 - 11:45, SP 02.012 Schlossplatz 1
ab 21.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung unter www.sprachkurse.uni-erlangen.de unbedingt nötig! Leistungsnachweis durch regelmäßige aktive Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur.
Findet teilweise als Zoom-Meeting statt.
Hörer aller Fachrichtungen erhalten 7,5 ECTS.
Achtung:Bitte melden Sie sich nur dann an, wenn Ihre Anwesenheit im Kurs 100%ig gesichert ist! Sollten Sie absehen können, dass Ihre Teilnahme nicht sicher ist, dann bitten wir dringend um Stornierung (online), damit ein anderer Interessent auf der Warteliste nachrücken kann.
Um das Lernziel zu erreichen, wird das zusätzliche Lernen zu Hause während des Semesters, ca. 120 Stunden, notwendig. Die Buchstaben sollten schon vor Kursbeginn erlernt werden, ab Woche 3 müssen sie beherrscht werden. Als Hilfe können Sie neben dem Online-Lehrbuch folgendes (kostenfreies) Programm nutzen:
https://lsi.online/ar/index.html
- Inhalt:
- Modernes Hocharabisch für Anfänger, Schrift, einfache Nominal- und Verbalstrukturen,
Niveau: A1 des GER.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- www.modern-standard-arabic.net (Online-Lehrbuch "Modernes Hocharabisch" von Eckehard Schulz)
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BA 3: Arabisch III [B.A. Orientalistik, B.A. Islamisch-Religiöse Studien] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Salah Fakhry, Antje Lenora
- Angaben:
- Kurs, 6 SWS, Kredit: 10, ECTS: 10, nur Fachstudium, Bachelor, Studienschwerpunkte Phil.I/Phil.II, Unterrichtssprachen Arabisch und Deutsch.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Klausur
- Inhalt:
- Dieses Modul baut auf dem Modul OR II Arabisch II auf und umfasst die wissenschaftliche und kommunikative Anwendung der arabischen Sprache in schriftlicher und mündlicher Form. Berücksichtigt wird insbesondere die hocharabische Sprache der Gegenwart.
- Empfohlene Literatur:
- Schulz, Eckehard, Modernes Hocharabisch. Mit einer Einführung in Hauptdialekte, Leipzig 2011. bzw. 2013.
| | | Mi | 8:30 - 10:00 | B 702 | |
Fakhry, S. | |
| | Mi | 12:00 - 13:30 | B 702 | |
Fakhry, S. | |
| | Fr | 10:15 - 11:45 | SZ 00.216 (Bismarckstr. 10) | |
Lenora, A. | |
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Koran II, BA, 3. FS -
- Dozent/in:
- Imane El Guennouni
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, https://fau.zoom.us/j/69291415123 - Meeting ID 692 9141 5123
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung findet an 3 Blockterminen über Zoom statt. Hierfür melden Sie sich verpflichtend über mein Campus.
Eine Vorbesprung findet am Montag, den 25. Oktober 2021 um 12:15 via Zoom statt.
Die Termine für das Blockseminar sind:
Sa., der 13.11.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Einführung zur hermeneutischen Terminologie
Fr., der 03.12.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Referate und Besprechung ausgewählter Texte
Sa., der 04.12.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr: Abschlussdiskussion
Das Modul besteht aus einem Vertiefungsseminar, das im Wintersemester angeboten wird. Die Modulprüfung erfolgt durch Referatsnote (30%) und Hausarbeitsnote (70%).
- Inhalt:
- Ausgehend von den erworbenen Grundlagen in Modul „Koran I“ erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Korantexten und ihrer Auslegung. Die Studierenden werden an Strömungen und Methoden klassischer und moderner Koranexegese herangeführt. Die Korantexte und ihre Deutungsgeschichte werden im Lichte moderner Fragestellungen kritisch diskutiert.
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MA 3. FS: Einführung: Islam in Bewegung: Beispiel Iran (Modul: Gegenwartsfragen islamischer Religionsdiskurse) -
- Dozent/in:
- Abbas Poya
- Angaben:
- Einführungskurs, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, Zoom-Webinar
- Inhalt:
- Religionen und damit der Islam sind keine statischen Größen. Sie haben nicht nur bewegliche und widersprüchliche Geschichten, sondern auch dynamische Vorstellungen und Praxen. Diese Dynamik wird vor allem durch ihre Begegnung mit der Wirklichkeit erzeugt. Durch die Erfahrung neuer Wirklichkeiten eignen sie sich neue Themen an und bringen auch neue Ideen hervor.
Die Lehrveranstaltung möchte diesen dynamischen Prozess anhand zentraler Diskurse im heutigen Islam mit besonderem Fokus auf Iran diskutieren. Ein inhaltlicher Teil des Seminars wird von unserem Gastprofessor Arash Naraghi übernommen. Naraghi, der an der Universität Moravian Philosophie und Religion lehrt, wird seine Unterrichtseinheiten in englischer Sprache im November via Zoom abhalten.
- Empfohlene Literatur:
- Amirpur, Katajun: Reformislam. Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte, München: Beck, 2019.
Murtaza, Muhammad Sameer: Die Reformer im Islam. Jamal Al-Din Al-Afghani, Muhammad Abduh, Qasim Amin, Muhammad Raschid Rida. Norderstedt: Books on Demand, 2015.
Poya, Abbas: Denken jenseits von Dichotomien. Iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext, Bielefeld: transcript, 2014.
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MA 3. FS: Übung: Islam in Bewegung: Beispiel Iran (Modul: Gegenwartsfragen islamischer Religionsdiskurse) -
- Dozent/in:
- Abbas Poya
- Angaben:
- Übung, ECTS: 5
- Termine:
- Blockveranstaltung 14.1.2022-16.1.2022 Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, Zoom-Webinar
- Inhalt:
- Religionen und damit der Islam sind keine statischen Größen. Sie haben nicht nur bewegliche und widersprüchliche Geschichten, sondern auch dynamische Vorstellungen und Praxen. Diese Dynamik wird vor allem durch ihre Begegnung mit der Wirklichkeit erzeugt. Durch die Erfahrung neuer Wirklichkeiten eignen sie sich neue Themen an und bringen auch neue Ideen hervor.
Im Rahmen des Übungskurses wird dieser dynamische Prozess anhand ausgewählter Texte diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- Amirpur, Katajun: Reformislam. Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte, München: Beck, 2019.
Murtaza, Muhammad Sameer: Die Reformer im Islam. Jamal Al-Din Al-Afghani, Muhammad Abduh, Qasim Amin, Muhammad Raschid Rida. Norderstedt: Books on Demand, 2015.
Poya, Abbas: Denken jenseits von Dichotomien. Iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext, Bielefeld: transcript, 2014.
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Reflexionen zu Gender und Körper im Islam -
- Dozent/in:
- Yunus Hentschel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Blockveranstaltung. Das Seminar ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, muss aber, wenn es die epidemiologische Entwicklung verlangt, online durchgeführt werden.
- Termine:
- Einzeltermine am 11.12.2021, 9:30 - 12:30, 3.101, Nägelsbachstr.25
20.1.2022, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
21.1.2022, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
- Inhalt:
- Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, ein Verständnis des komplexen Bedeutungsfelds „Gender und Körper im Islam“ zu entwickeln. Wir werden Texte aus der Gendertheorie und der Körpersoziologie mit entsprechenden Bereichen der islamischen Ideengeschichte diskutieren.
Als Einführung und Vorbereitung auf die erste Einheit am 11.12.2021 ist Lana Sirris Einführung in islamische Feminismen (2. Auflage, w-orten&meer 2020) zu lesen. Anhand von Referaten durch die Studierenden werden wir uns im Hauptblock der LV (20.01.-21.01.2022) weiteren Fragen zu den vielfältigen Genderverhältnissen und -dynamiken im Islam annähern. Weiters werden wir mit Konzepten der Körpersoziologie beleuchten, wie Musliminnen über den menschlichen Körper denken und welche Körpertechniken für die jeweiligen islamischen Selbstverständnisse konstitutiv sein können.
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind das Vorbereiten der Sekundärliteratur (deutsch und englisch, ev. arabisch), das Abhalten eines Referats, die aktive Mitarbeit im Unterricht sowie das rechtzeitige Abfassen einer Seminararbeit über ein (in vorheriger Absprache) selbstgewähltes Thema zu Gender- und Körperfragen im Islam unter Heranziehung der relevanten Quellen und Sekundärliteratur. Die Seminararbeit muss den Vorgaben und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen.
- Empfohlene Literatur:
- (weitere Literatur wird bekanntgegeben):
-Adújar, Ndeye 2013: „Feminist Readings of the Qur’an: Social, Political, and Religious Implications,“ in: Aslan, Ednan/Hermansen, Marcia/Medeni, Elif (Hg.): Muslima Theology. The Voices of Muslim Women Theologians, Wiener Islamstudien Bd. 3, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 59-80.
-Bauer, Thomas 2011: Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams, Verlag der Weltreligionen, Berlin: Inselverlag.
-Ghandour, Ali 2019: Liebe, Sex und Allah. Das unterdrückte erotische Erbe der Muslime, Munich: C. H. Beck.
-Gril, Denis 2019: „Der Körper des Propheten,“ in: Trivium 29, 1-22.
-Gugutzer, Robert 2015: Soziologie des Körpers, 5. vollst.
überarbeitete Auflage, Bielefeld: transcript Verlag.
-Hirsch, Hadas 2020: „Temporary and permanent body modifications in mediaval Islam: the legal discussion,“ The Britisch Journal of Middle Eastern Studies, 1-11.
-Howe, Justine ed. 2021: The Routledge Handbook of Islam and Gender, London/New York: Routledge.
-López, Farjeat, Lois Xavier 2016: „Body, Soul, and Sense in Nature,“ in: Taylor, Richard C./López, Farjeat, Lois Xavier eds.: The Routledge Companion to Islamic Philosophy, London/New York: Routledge, 168-182.
-Mauss, Marcel 2010: Soziologie und Anthropologie. Band 2: Gabentausch
– Todesvorstellungen – Körpertechniken, übers. von Henning Ritter, Klassiker der Sozialwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-Sirri, Lana 2020: Einführung in islamische Feminismen, 2. Auflage, o.O.: w-orten&meer.
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Religiöser Fundamentalismus als pädagogische Herausforderung -
- Dozent/in:
- Tarek Badawia
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: Modul V: Islam und Gesellschaft - Bachelorstudiengang „Islamisch Religiöse Studien“: Modul: Muslimisches Leben in Geschichte und Gegenwart - Offen für alle Studierende; v.a. für Ethik, Wirtschaftspädagogik, Evangelische Religionslehre.
- Termine:
- Einzeltermine am 3.12.2021, 4.12.2021, 5.12.2021, 9:00 - 18:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Einführung: 25.10.201, 15:00-19:00 Uhr
Hauptseminar: 03.-05.12.2021
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden.
Genauere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.
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Textgrundlagen Islamisch-religiöser Forschung, MA, 1. FS -
- Dozent/in:
- Mohammed Nekroumi
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, https://fau.zoom.us/j/61703546458 Meeting ID 617 0354 6458
- Termine:
- Do, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur wird durch ein Essay ersetzt.
Abgabefrist ist der 10.02.2022 per mail an: melisa.muminovic@fau.de/cc:
imane.el@fau.de
- Inhalt:
- Das Modul „Textgrundlagen islamisch-religiöser Forschung“ zielt auf die Vertiefung der erworbenen Kenntnisse ab. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Texten der Primär- und Sekundärliteratur in den Bereichen Koranwissenschaften, Hadithwissenschaften sowie Normenlehre. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen, auch konkurrierenden Methoden und Schulen der islamischen Textwissenschaft sowie mit maßgeblichen Ansätzen aus kultur-, gesellschafts- und sprachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen auseinander.
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