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Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS)

 

Arabisch I [SZARIRS]

Dozentinnen/Dozenten:
Antje Lenora, Ramy Abdin
Angaben:
Übung, 6 SWS, ECTS: 10, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, orientiert sich an Niveau A1 des GER; Fachstudenten des B. A. Islamisch-Religiöse Studien 1. Semester; Gasthörer und Hörer aller Fachrichtungen, wenn Plätze frei sind; Kurs findet teilweise als Zoom-Meeting statt
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, Zoom-Meeting
Do, 8:30 - 10:00, 10:15 - 11:45, SP 02.012 Schlossplatz 1
ab 21.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung unter www.sprachkurse.uni-erlangen.de unbedingt nötig! Leistungsnachweis durch regelmäßige aktive Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur. Findet teilweise als Zoom-Meeting statt.
Hörer aller Fachrichtungen erhalten 7,5 ECTS. Achtung:Bitte melden Sie sich nur dann an, wenn Ihre Anwesenheit im Kurs 100%ig gesichert ist! Sollten Sie absehen können, dass Ihre Teilnahme nicht sicher ist, dann bitten wir dringend um Stornierung (online), damit ein anderer Interessent auf der Warteliste nachrücken kann. Um das Lernziel zu erreichen, wird das zusätzliche Lernen zu Hause während des Semesters, ca. 120 Stunden, notwendig. Die Buchstaben sollten schon vor Kursbeginn erlernt werden, ab Woche 3 müssen sie beherrscht werden. Als Hilfe können Sie neben dem Online-Lehrbuch folgendes (kostenfreies) Programm nutzen: https://lsi.online/ar/index.html
Inhalt:
Modernes Hocharabisch für Anfänger, Schrift, einfache Nominal- und Verbalstrukturen, Niveau: A1 des GER.
Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache einmal die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UNIVIS unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
www.modern-standard-arabic.net (Online-Lehrbuch "Modernes Hocharabisch" von Eckehard Schulz)

 

BA 3: Arabisch III [B.A. Orientalistik, B.A. Islamisch-Religiöse Studien]

Dozentinnen/Dozenten:
Salah Fakhry, Antje Lenora
Angaben:
Kurs, 6 SWS, Kredit: 10, ECTS: 10, nur Fachstudium, Bachelor, Studienschwerpunkte Phil.I/Phil.II, Unterrichtssprachen Arabisch und Deutsch.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Klausur
Inhalt:
Dieses Modul baut auf dem Modul OR II Arabisch II auf und umfasst die wissenschaftliche und kommunikative Anwendung der arabischen Sprache in schriftlicher und mündlicher Form. Berücksichtigt wird insbesondere die hocharabische Sprache der Gegenwart.
Empfohlene Literatur:
Schulz, Eckehard, Modernes Hocharabisch. Mit einer Einführung in Hauptdialekte, Leipzig 2011. bzw. 2013.

 
 
Mi8:30 - 10:00B 702  Fakhry, S. 
 
 
Mi12:00 - 13:30B 702  Fakhry, S. 
 
 
Fr10:15 - 11:45SZ 00.216 (Bismarckstr. 10)  Lenora, A. 
 

BA 5. und 6. FS: Praktikum Begleitseminar

Dozent/in:
Elham Daniela Mazloum
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bitte um vorherige Anmeldung per E-Mail an elham.daniela.mazloum@fau.de. Online Termine werden noch bekanntgegeben.
Termine:
Termine werden noch bekannt gegben.

 

Betreuung und Begleitung laufender Qualifizierungs- und Prüfungsarbeiten

Dozent/in:
Tarek Badawia
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS, - Staatsexamen - Doktoranden am LS Islamische Religionspädagogik - Bachelor und Masterkandidat/-innen der „Islamisch-Religiösen-Studien“
Termine:
Termine werden nach individuellen Absprachen per eMail vereinbart: tarek.badawia@fau.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Bedarf wird die Veranstaltung per zoom stattfinden.

 

Grundlagen der Islamischen Friedensbildung

Dozent/in:
Jörg Imran Schröter
Angaben:
Seminar, 2 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: Modul I: Systematik des Islam - Bachelorstudiengang „Islamisch Religiöse Studien“: Modul: Muslimisches Leben in Geschichte und Gegenwart
Termine:
Das Blockseminar findet an folgenden Terminen statt: BLOCK I: 29.10.2021 16 - 19 Uhr, 30.10.2021 9 - 18 Uhr. BLOCK II: 12.11.2021 16 - 19 Uhr, 13.11.2021 9 - 18 Uhr.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldungen bitte beim Dozenten persönlich: joerg.imran.schroeter@ph-karlsruhe.de
Inhalt:
Aktuell werden in Bayern (und anderen Bundesländern) ein islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen eingeführt. Dies erfolgt mit dem Ziel einer freiheitlichen Wertebildung sowie auf der Grundlage eines Friedenspotenzials und Friedenswillens in der Religion des Islams. Diese Grundlage soll in dem Seminar erhoben, diskutiert und auch weiter entwickelt werden. Dazu stellen sich Fragen der Koranhermeneutik, der Hadithwissenschaft und des interrreligiösen Dialogs, die insbesondere aus religionsdidaktischer Perspektive aufgegriffen werden sollen. Insgesamt geht es darum, wie die globale Herausforderung der Friedenssicherung in der Welt und der Gesellschaft angegangen werden kann und welchen Beitrag der Islamunterricht und die Islamische Theologie in Deutschland dazu leisten kann.
Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur wird nach Anmeldung mitgeteilt.

 

Koran I, BA, 1. FS

Dozent/in:
Peter Spiewok
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, https://fau.zoom.us/j/61311650735 - Meeting ID 613 1165 0735
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Inhalt:
Das Modul „Koran I“ führt in Schlüsseldisziplinen der klassischen Koranwissenschaften ein, wie sie in einschlägigen Standardwerken formuliert werden. Der Fokus liegt auf Verfahren der Textdeutung, welche in der Ideengeschichte als bedeutsam erachtet bzw. kontrovers diskutiert wurden. Diese Konzepte werden mit aktuellen theologischen Diskursen und lebensweltlichen Orientierungsfragen in der hiesigen pluralistischen Gesellschaft verknüpft.

 

Koran I, BA, 1. FS

Dozent/in:
Mohammed Nekroumi
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, https://fau.zoom.us/j/61282965070 Meeting ID 612 8296 5070
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Inhalt:
Das Modul „Koran I“ führt in Schlüsseldisziplinen der klassischen Koranwissenschaften ein, wie sie in einschlägigen Standardwerken formuliert werden. Der Fokus liegt auf Verfahren der Textdeutung, welche in der Ideengeschichte als bedeutsam erachtet bzw. kontrovers diskutiert wurden. Diese Konzepte werden mit aktuellen theologischen Diskursen und lebensweltlichen Orientierungsfragen in der hiesigen pluralistischen Gesellschaft verknüpft.

 

Koran II, BA, 3. FS

Dozent/in:
Imane El Guennouni
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, https://fau.zoom.us/j/69291415123 - Meeting ID 692 9141 5123
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung findet an 3 Blockterminen über Zoom statt. Hierfür melden Sie sich verpflichtend über mein Campus. Eine Vorbesprung findet am Montag, den 25. Oktober 2021 um 12:15 via Zoom statt. Die Termine für das Blockseminar sind:
  • Sa., der 13.11.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Einführung zur hermeneutischen Terminologie

  • Fr., der 03.12.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Referate und Besprechung ausgewählter Texte

  • Sa., der 04.12.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr: Abschlussdiskussion

Das Modul besteht aus einem Vertiefungsseminar, das im Wintersemester angeboten wird. Die Modulprüfung erfolgt durch Referatsnote (30%) und Hausarbeitsnote (70%).

Inhalt:
Ausgehend von den erworbenen Grundlagen in Modul „Koran I“ erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Korantexten und ihrer Auslegung. Die Studierenden werden an Strömungen und Methoden klassischer und moderner Koranexegese herangeführt. Die Korantexte und ihre Deutungsgeschichte werden im Lichte moderner Fragestellungen kritisch diskutiert.

 

Koran und Bibel

Dozentinnen/Dozenten:
Tarek Badawia, Isolde Meinhard
Angaben:
Seminar, 4 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: Modul II: Der Koran als Primärquelle des Islam - In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
Termine:
Termine: 14.-16.01.2022 und 28.-30.01.2022 in Raum 3.113 in Erlangen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden.
Das Seminar besteht organisatorisch aus zwei Einheiten, die thematisch aufeinander aufbauen (Einführung und Vertiefung anhand ausgewählter Themen). Studierende, die nur 2SWS brauchen, können selbstverständlich nur an einer der beiden Einheiten teilnehmen.

 

Koran und Korandidaktik – didaktische Werkstatt

Dozentinnen/Dozenten:
Tarek Badawia, Said Topalovic
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 4 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: Modul IV: Fachsprache des Islam Modul VI: „Pädagogik und Fachdidaktik des Islam“
Termine:
Termine: jeweils donnerstags 15 - 20Uhr, 13.01.,20.01.,27.01.,03.02.,10.02.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden.
Der Präsenzunterricht findet in Erlangen, Nägelsbachstr. 25 (DIRS) in Raum 3.113 (kleiner Seminarraum statt).

 

MA 1. FS: Forschungsmethoden und Quellenanalyse (Modul Forschungsmethoden und Quellenanalyse)

Dozent/in:
Eva Kepplinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Master
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, Zoom-Webinar
Die Lehre findet ausschließlich über Zoom statt. Den Link zum Zoom-Raum erhalten nur die, die sich auf meinCampus zum Seminar angemeldet haben, daher ist die Anmeldung dringend erforderlich.“

 

MA 3 FS: Orientierungsmodul (Wahlpflichtmodul)

Dozent/in:
Elham Daniela Mazloum
Angaben:
Kurs, 2 SWS, ECTS: 10, Der Kurs findet online über ZOOM statt. Der ZOOM-Link wird den Teilnehmern per E-Mail zugesandt. Bitte um vorherige Anmeldung per E-Mail an elham.daniela.mazloum@fau.de.
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting
Schlagwörter:
Islam Theologie

 

MA 3. FS: Einführung: Islam in Bewegung: Beispiel Iran (Modul: Gegenwartsfragen islamischer Religionsdiskurse)

Dozent/in:
Abbas Poya
Angaben:
Einführungskurs, ECTS: 5
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Zoom-Webinar
Inhalt:
Religionen und damit der Islam sind keine statischen Größen. Sie haben nicht nur bewegliche und widersprüchliche Geschichten, sondern auch dynamische Vorstellungen und Praxen. Diese Dynamik wird vor allem durch ihre Begegnung mit der Wirklichkeit erzeugt. Durch die Erfahrung neuer Wirklichkeiten eignen sie sich neue Themen an und bringen auch neue Ideen hervor.

Die Lehrveranstaltung möchte diesen dynamischen Prozess anhand zentraler Diskurse im heutigen Islam mit besonderem Fokus auf Iran diskutieren. Ein inhaltlicher Teil des Seminars wird von unserem Gastprofessor Arash Naraghi übernommen. Naraghi, der an der Universität Moravian Philosophie und Religion lehrt, wird seine Unterrichtseinheiten in englischer Sprache im November via Zoom abhalten.

Empfohlene Literatur:
  • Amirpur, Katajun: Reformislam. Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte, München: Beck, 2019.
  • Murtaza, Muhammad Sameer: Die Reformer im Islam. Jamal Al-Din Al-Afghani, Muhammad Abduh, Qasim Amin, Muhammad Raschid Rida. Norderstedt: Books on Demand, 2015.

  • Poya, Abbas: Denken jenseits von Dichotomien. Iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext, Bielefeld: transcript, 2014.

 

MA 3. FS: Übung: Islam in Bewegung: Beispiel Iran (Modul: Gegenwartsfragen islamischer Religionsdiskurse)

Dozent/in:
Abbas Poya
Angaben:
Übung, ECTS: 5
Termine:
Blockveranstaltung 14.1.2022-16.1.2022 Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, Zoom-Webinar
Inhalt:
Religionen und damit der Islam sind keine statischen Größen. Sie haben nicht nur bewegliche und widersprüchliche Geschichten, sondern auch dynamische Vorstellungen und Praxen. Diese Dynamik wird vor allem durch ihre Begegnung mit der Wirklichkeit erzeugt. Durch die Erfahrung neuer Wirklichkeiten eignen sie sich neue Themen an und bringen auch neue Ideen hervor.
Im Rahmen des Übungskurses wird dieser dynamische Prozess anhand ausgewählter Texte diskutieren.
Empfohlene Literatur:
  • Amirpur, Katajun: Reformislam. Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte, München: Beck, 2019.
  • Murtaza, Muhammad Sameer: Die Reformer im Islam. Jamal Al-Din Al-Afghani, Muhammad Abduh, Qasim Amin, Muhammad Raschid Rida. Norderstedt: Books on Demand, 2015.

  • Poya, Abbas: Denken jenseits von Dichotomien. Iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext, Bielefeld: transcript, 2014.

 

Normenlehre I, BA, 1. FS

Dozent/in:
Mohammed Nekroumi
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, https://fau.zoom.us/j/66847451665 Meeting ID 668 4745 1665
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Seminar. Die Vorlesung findet im Wintersemester und das Seminar im Sommersemester statt. Die Modulprüfung erfolgt durch eine Klausur in der Vorlesung im Wintersemester.
Inhalt:
In Modul „Normenlehre I“ werden Grundfragen islamischer Normenkonzepte behandelt. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in theoretische und praktische Fragestellungen sowie deren Wechselwirkung, welche islamische Normen- und Ethikdiskurse seit jeher auszeichnet. Sie eignen sich Grundkenntnisse über die Entstehung und Systematik des islamischen Normensystems (šarīʿa), die Methodik der Normenableitung (uṣūl al-fiqh) sowie die Quellen der Normenableitung an und werden mit den entsprechenden Terminologien vertraut gemacht. Auf dieser Grundlage werden gegenwärtige muslimische Diskurse aufgegriffen und diskutiert.

 

Propädeutikum (1. FS, Ein-Fach-BA)

Dozent/in:
Isabel Schatzschneider
Angaben:
Propädeutische Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Der Kurs findet online über ZOOM statt. Der ZOOM-Link wird den Teilnehmern per E-Mail zugeschickt.
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
Schlagwörter:
Islam Theologie

 

Reflexionen zu Gender und Körper im Islam

Dozent/in:
Yunus Hentschel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Blockveranstaltung. Das Seminar ist als Präsenzlehrveranstaltung geplant, muss aber, wenn es die epidemiologische Entwicklung verlangt, online durchgeführt werden.
Termine:
Einzeltermine am 11.12.2021, 9:30 - 12:30, 3.101, Nägelsbachstr.25
20.1.2022, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
21.1.2022, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
Inhalt:
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, ein Verständnis des komplexen Bedeutungsfelds „Gender und Körper im Islam“ zu entwickeln. Wir werden Texte aus der Gendertheorie und der Körpersoziologie mit entsprechenden Bereichen der islamischen Ideengeschichte diskutieren.
Als Einführung und Vorbereitung auf die erste Einheit am 11.12.2021 ist Lana Sirris Einführung in islamische Feminismen (2. Auflage, w-orten&meer 2020) zu lesen. Anhand von Referaten durch die Studierenden werden wir uns im Hauptblock der LV (20.01.-21.01.2022) weiteren Fragen zu den vielfältigen Genderverhältnissen und -dynamiken im Islam annähern. Weiters werden wir mit Konzepten der Körpersoziologie beleuchten, wie Musliminnen über den menschlichen Körper denken und welche Körpertechniken für die jeweiligen islamischen Selbstverständnisse konstitutiv sein können.
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind das Vorbereiten der Sekundärliteratur (deutsch und englisch, ev. arabisch), das Abhalten eines Referats, die aktive Mitarbeit im Unterricht sowie das rechtzeitige Abfassen einer Seminararbeit über ein (in vorheriger Absprache) selbstgewähltes Thema zu Gender- und Körperfragen im Islam unter Heranziehung der relevanten Quellen und Sekundärliteratur. Die Seminararbeit muss den Vorgaben und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen.
Empfohlene Literatur:
(weitere Literatur wird bekanntgegeben):
-Adújar, Ndeye 2013: „Feminist Readings of the Qur’an: Social, Political, and Religious Implications,“ in: Aslan, Ednan/Hermansen, Marcia/Medeni, Elif (Hg.): Muslima Theology. The Voices of Muslim Women Theologians, Wiener Islamstudien Bd. 3, Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 59-80.
-Bauer, Thomas 2011: Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams, Verlag der Weltreligionen, Berlin: Inselverlag.
-Ghandour, Ali 2019: Liebe, Sex und Allah. Das unterdrückte erotische Erbe der Muslime, Munich: C. H. Beck.
-Gril, Denis 2019: „Der Körper des Propheten,“ in: Trivium 29, 1-22.
-Gugutzer, Robert 2015: Soziologie des Körpers, 5. vollst. überarbeitete Auflage, Bielefeld: transcript Verlag.
-Hirsch, Hadas 2020: „Temporary and permanent body modifications in mediaval Islam: the legal discussion,“ The Britisch Journal of Middle Eastern Studies, 1-11.
-Howe, Justine ed. 2021: The Routledge Handbook of Islam and Gender, London/New York: Routledge.
-López, Farjeat, Lois Xavier 2016: „Body, Soul, and Sense in Nature,“ in: Taylor, Richard C./López, Farjeat, Lois Xavier eds.: The Routledge Companion to Islamic Philosophy, London/New York: Routledge, 168-182.
-Mauss, Marcel 2010: Soziologie und Anthropologie. Band 2: Gabentausch – Todesvorstellungen – Körpertechniken, übers. von Henning Ritter, Klassiker der Sozialwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-Sirri, Lana 2020: Einführung in islamische Feminismen, 2. Auflage, o.O.: w-orten&meer.

 

Religiöser Fundamentalismus als pädagogische Herausforderung

Dozent/in:
Tarek Badawia
Angaben:
Seminar, 2 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: Modul V: Islam und Gesellschaft - Bachelorstudiengang „Islamisch Religiöse Studien“: Modul: Muslimisches Leben in Geschichte und Gegenwart - Offen für alle Studierende; v.a. für Ethik, Wirtschaftspädagogik, Evangelische Religionslehre.
Termine:
Einzeltermine am 3.12.2021, 4.12.2021, 5.12.2021, 9:00 - 18:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einführung: 25.10.201, 15:00-19:00 Uhr Hauptseminar: 03.-05.12.2021

Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden.
Genauere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.

 

Schulpraktikum

Dozent/in:
Tugba Bitikcioglu
Angaben:
Praktikum, Erweiterungsfach Islamischer Unterricht: Modul VI: Pädagogik und Fachdidaktik des Islam
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung am 20.10.2021 von 17:15 - 18:45 Uhr. Bitte Anmeldung bei der Dozentin.

Bitte Anmeldung direkt bei der Dozentin: tugba.bitikcioglu@gmail.com

 

Sira und Siradidaktik

Dozent/in:
Said Topalovic
Angaben:
Seminar, 2 SWS, - Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“: - Modul III: Hadith/Sunna
Termine:
Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr

 

Textgrundlagen Islamisch-religiöser Forschung, MA, 1. FS

Dozent/in:
Mohammed Nekroumi
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, https://fau.zoom.us/j/61703546458 Meeting ID 617 0354 6458
Termine:
Do, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Klausur wird durch ein Essay ersetzt. Abgabefrist ist der 10.02.2022 per mail an: melisa.muminovic@fau.de/cc: imane.el@fau.de
Inhalt:
Das Modul „Textgrundlagen islamisch-religiöser Forschung“ zielt auf die Vertiefung der erworbenen Kenntnisse ab. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Texten der Primär- und Sekundärliteratur in den Bereichen Koranwissenschaften, Hadithwissenschaften sowie Normenlehre. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen, auch konkurrierenden Methoden und Schulen der islamischen Textwissenschaft sowie mit maßgeblichen Ansätzen aus kultur-, gesellschafts- und sprachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen auseinander.

 

Textgrundlagen Islamisch-religiöser Forschung, MA, 1. FS

Dozent/in:
Ramy Abdin
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, Raum n.V.

 

Textgrundlagen Islamisch-religiöser Forschung, MA, 1. FS , Lektüreübung

Dozent/in:
Sara Karakelle
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 2, https://fau.zoom.us/j/69759883850 Meeting ID 697 5988 3850
Termine:
jede 2. Woche Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bitte bei der Dozentin direkt anmelden.(sara.karakelle@fau.de)
1. Lektüreübung findet am Donnerstag, den 21.10.2021 statt



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