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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
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Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
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Beratung zur Methodenauswahl für eine schriftliche Arbeit [BeratungMeth] -
- Dozent/in:
- Zinaida Adelhardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Beratung für Studenten in der Abschlussphase
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Raum 01.516 Bildungshaus St. Paul, 1. OG
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Zulassungs- oder Masterarbeit im Vorbereitungsprozess
- Inhalt:
- Jeder, der eine Zulassungs- oder Masterarbeit schreiben soll, muss zuerst ein Thema und dann geeignete wissenschaftliche Methoden auswählen, um das Thema zu bearbeiten. Diese Beratung hat das Ziel denjenigen zu helfen, die eine wissenschaftliche Arbeit verfassen sollen, aber noch nicht sicher sind, welche Methoden am besten geeignet wären, um die gestellte Fragestellung zu beantworten. Wie formuliere ich meine Hypothesen richtig? Welche quantitative und/oder qualitative Methode wähle ich? Wie groß soll meine Stichprobe sein? All diese Aspekte werden wir gemeinsam besprechen, um eine geeignete Lösung zu finden. Auch für weitere offene Fragen bezüglich des Themas gibt es Zeit.
- Schlagwörter:
- wissenschaftliche Methoden, Abschlussarbeit
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HeIn: Alle reden von Inklusion! Doch wie sieht die Praxis aus? Eine kritische Analyse mit Unterrichtsbesuch. [InMS] -
- Dozent/in:
- Yannic Ebner
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 22.11.2019, 9:00 - 15:00, St.Paul 00.513
17.1.2020, 12:00 - 18:00, St.Paul 00.512 - (12)
nach Absprache mit den Teilnehmern werden einige Seminartermine durch Unterrichtsbesuche, die freitags stattfinden werden, ersetzt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Der Begriff "Inklusion" ist heutzutage in aller Munde, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Schule als Bildungsinstanz muss allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gewährleisten, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, deren Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und ein Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen?
Im Rahmen dieses Seminars wird deshalb der Versuch unternommen Inklusion aus verschiedenen Perspektiven (kritisch) zu betrachten. Die Studierenden führen (in Kleingruppen) Beobachtungen im Zuge eines Unterrichtsbesuches an der Mittelschule St. Leonhardt durch und gewinnen in diesem Zug unmittelbare Einblicke in ihr späteres Berufsfeld. Zudem lernen Sie sich reflektiert mit dem Inklusionskonzept auseinanderzusetzen. Eine Vorstellung des Inklusionsprofils der Schule erfolgt am 15.11.2019. Eine Hospitation findet an einem dieser Freitage statt: 29.11.19, 13.12.19, 17.01.20 oder 31.01.20 Zweiter Blocktermin im Januar nach Absprache mit den Teilnehmern. Leistungsnachweis: Portfolio
- Schlagwörter:
- HeIn, Inklusion
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HeIn: Besondere Kinder in der Mittelschule - Umgang mit Hörschädigungen, Autismus, Mutismus und ADHS [BesKind] -
- Dozent/in:
- Ralf Beck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermine am 15.11.2019, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310, St.Paul(V) 00.003
16.11.2019, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.310, St.Paul(V) 00.003
17.11.2019, 9:00 - 18:00, 1.029
Vorbesprechung: Donnerstag, 17.10.2019, 13:05 - 13:45 Uhr, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden unterschiedliche Förderbedarfe vorgestellt. Wir probieren auch aus, wie es zum Beispiel ist, wenn man nicht alles hört. Schwerpunkt wird der Umgang mit Hörschädigung, Autismus, Mutismus und ADHS sein. Hier wechseln sich Theorie und Tipps für den Alltag in der Schule ab.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- HeIn, Besondere Kinder
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HeIn: Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Mittelschülern [EntVerAuf] -
- Dozent/in:
- Elvira Brandl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 8.11.2019, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310
9.11.2019, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.310
10.11.2019, 9:00 - 18:00, 1.029
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- „Zappelphilipp, Legastheniker, Opfer,...“ Allesamt Aussagen über Schülerinnen und Schüler, die im Alltag an Mittelschulen sicherlich keine Seltenheit sind. Doch was steckt hinter diesen Bezeichnungen? ADHS, LRS und Mobbing sind nur einige der vielfältigen Themen, die dieses Seminar aufgreifen will. Störungsbilder, Komorbidität, Epidemiologie und Verlauf von Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten werden ebenso thematisiert wie die Erklärungsansätze, Diagnostik und Interventionsverfahren. Ziel des Seminars ist es auch, die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse auf den Lehralltag zu übertragen und sie an der Praxis zu testen.
- Schlagwörter:
- HeIn, Entwicklung
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HeIn: Strukturelle Diskriminierung - Eine Sensibilisierung für kulturelle Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der Mittelschule [Diskrim] -
- Dozent/in:
- Yannic Ebner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.310
Einzeltermin am 15.12.2019, 9:00 - 16:00, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- SchülerInnen mit Migrationshintergrund sind eine von Diskriminierung besonders betroffene Gruppe, da sie oft eine Minderheit im Klassenverbund ausmachen und anhand offen sichtbarer Merkmale (Aussehen, Körpersprache, kulturelle Symbole, Sprachausdruck) vorschnell als eine einheitliche Gruppe identifiziert und stigmatisiert werden. Diskriminierende Erfahrungen wirken sich maßgeblich auf das Selbstbild und den Bildungserfolg der Diskriminierten aus. Zudem bleibt subtile Diskriminierung in der Schule oftmals unbemerkt und geht dabei häufig von Lehrkräften aus.
Im Rahmen dieses durch den Innovationsfonds Lehre geförderte Seminars wird deshalb der Versuch unternommen, angehende Lehrkräfte für kulturelle Heterogenität zu sensibilisieren, um struktureller Diskriminierung frühzeitig entgegenzuwirken.
Die TeilnehmerInnen sollten neugierig und prinzipiell geneigt sein ihre eigenen Vorurteile zu hinterfragen. Das Seminar ist interdisziplinär ausgerichtet und erfolgt in Kooperation mit der Soziologie (Edgar Hirschmann) und der Dramaturgie (Jascha Fendel).
Verpflichtend ist zudem die Teilnahme an einem (eintägigem) Theater-Workshop, der am Samstag, 14.12.2019 sattfinden wird. Zum Ausgleich werden 2 Montagstermine entfallen.Leistungsnachweis: Portfolio
- Schlagwörter:
- HeIn, Vorurteile, Diskriminierung
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HeIn: Virtuelles Seminar Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung [VHB] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Online-Seminar der VHB
Studierende der FAU erhalten 2 ECTS (angepasster Leistungsnachweis)
Anmeldung ist sowohl über MeinCampus, als auch an der VHB erforderlich (Infos hierzu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung)
weitere Infos:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=70&School=11&Section=26
Kursauswahl: Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung
- Inhalt:
- Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln.Gliederung:
Thema 1: Theoretische Einordnung
Thema 2: Zuschreibungen
Thema 3: Zugehörigkeiten
Thema 4: Rassismus
Thema 5: Elternarbeit
Thema 6: Interkulturelle Schulentwicklung Lern- und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
1) setzen sich reflexiv und mehrperspektivisch mit dem Themenbereich Interkulturalität und Migration auseinander:
• Sie kennen wichtige Ansätze im Bereich interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik (inkl. deren Möglichkeiten und Grenzen), wie auch praxisrelevante Informationen zu dem Themenbereich Interkulturalität und Migration und können daraus Implikationen für das eigene pädagogische Handeln ziehen;
• Sie erkennen die Vielfalt der Werte, Zugehörigkeiten, Nichtzugehörigkeiten und (Mehrfach-)Identitäten in der pluralen Gesellschaft und können diese im eigenen professionellen Handeln angemessen berücksichtigen;
• Sie können eigene Haltungen und Einstellungen zu Migration und Interkulturalität sowie deren Auswirkungen auf das eigene pädagogische Handeln reflektieren, bewerten und ggf. ändern.
2) erwerben eine diskriminierungs- und rassismuskritische Kompetenz:
• Sie kennen wichtige Diskurse zu individueller und struktureller Diskriminierung bzw. Rassismus sowie themenrelevante Gesetze und Rahmenbedingungen im schulischen Kontext;
• Sie sind sich verschiedener Möglichkeiten des Umgangs mit unterschiedlichen Formen von Rassismus und Diskriminierung bewusst;
• Sie können kritische Situationen in der Schule identifizieren und entsprechende Handlungsstrategien entwickeln.
3) erwerben eine interkulturell-migrationsgesellschaftliche Handlungskompetenz
• Sie können interkulturelle Situationen mehrperspektivisch erfassen und entsprechende Lösungsstrategien entwickeln;
• Sie verfügen über ein Repertoire an Kommunikations- bzw. Konfliktlösungsstrategien und können diese situationsbezogen anwenden;
• Sie kennen wichtige Konzepte, Prinzipien und Strategien interkultureller Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen und können diese kontextbezogen umsetzen. Detaillierter Inhalt:
Das Seminar ist inhaltlich so aufgebaut, dass die aus wissenschaftlicher sowie praktischer Sicht besonders bedeutenden Aspekte des umfassenden Themenbereichs interkulturelle Bildung und Schulentwicklung aufgegriffen werden. Im ersten Teil des Seminars, welcher voraussichtlich zwei Sitzungen umfassen wird, steht die wissenschaftlich-theoretische Einordnung des Themenfeldes interkultureller Bildung im Mittelpunkt, bei der theoretische Grundlagen zu Migration und Interkulturalität in der Bildung vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen interkulturell-pädagogischen und migrationspädagogischen Perspektiven erläutert werden sollen. Zudem soll im Rahmen der wissenschaftlich-theoretischen Einordnung eine Einführung in die Schlüsselbegriffe zu Interkulturalität und Migration vorgenommen sowie ein Überblick über die Herausforderungen für Bildung und Schulentwicklung im Kontext der Migrationsgesellschaft gegeben werden.
Nach der theoretischen Umrahmung erfolgt im zweiten Teil des Seminars die Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten interkultureller Bildung und Schulentwicklung. Zentral dabei ist eine fallorientierte Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen im Kontext interkultureller bzw. migrationspädagogischer schulischer Arbeit sowie konkreten Möglichkeiten pädagogischen Handelns. Dadurch sollen Grundlagen der interkulturell-migrationsgesellschaftlichen pädagogischen Handlungskompetenz gelegt werden.
Thema 1: Theoretische Grundlagen
Thema 2: Zuschreibungen
Bei diesem Thema setzen sich Studierende mit der Funktion sowie den Folgen gesellschaftlicher Zuschreibungen von Fremdheit und Andersheit bzw. deren Wirkungen im Bildungssystem auseinander.
Thema 3: Zugehörigkeiten
Die Seminarteilnehmenden beschäftigen sich mit aktuellen Theorien zu Identitäten und Zugehörigkeiten in postmodernen Migrationsgesellschaften. Zudem sollen verschiedene Möglichkeiten pädagogischen Umgangs mit dem Thema (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten in der Schule analysiert und erprobt werden.
Thema 4: Rassismus
Die Studierenden setzen sich mit individuellen und kollektiven rassistischen Denkmustern sowie mit verschiedenen Formen des strukturellen und institutionellen Rassismus in Deutschland sowie speziell in der Schule auseinander, beschäftigen sich mit dem Phänomen intersektioneller Diskriminierung und lernen relevante Gesetze und Rahmenbedingungen im schulischen Kontext kennen.
Thema 5: Elternarbeit
Im Fokus dieses Themas stehen Ursachen und Hintergrundbedingungen von interkulturellen bzw. als solche gedeuteten Konfliktsituationen. Die Teilnehmenden lernen, solche Situationen mehrperspektivisch zu erfassen und eigene Haltungen und Einstellungen in Konfliktsituationen sowie die Auswirkungen dieser Haltungen auf das pädagogische Handeln zu reflektieren. Sie lernen und erproben verschiedene Gesprächsführungs- und Konfliktlösungsstrategien.
Thema 6: Interkulturelle Schulentwicklung
Die Teilnehmenden lernen wichtige Konzepte, Prinzipien und Strategien interkultureller Schulentwicklung kennen. Anhand eines authentischen Fallbeispiels entwickeln sie mithilfe der begleitenden theoretischen und praktischen Materialien sowie unter Rückgriff auf die bisher im Seminar erarbeiteten Themen eine umfassende Strategie für die interkulturelle Öffnung dieser (Beispiel-)Schule auf verschiedenen Ebenen. Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Lehr-/Lernform: Kurs
Interaktionsformen mit dem System/Betreuer: Übungsaufgaben, Chat
Interaktionsformen mit Mitlernenden: Forum, Gemeinsame Aufgabenbearbeitung
- Schlagwörter:
- HeIn, VHB, Interkulturell, Schulentwicklung
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InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings [EPädOut] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH, angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3
- Termine:
- Einzeltermine am 14.1.2020, 18:00 - 22:00, St.Paul 00.513
5.3.2020, 13:00 - 16:00, St.Paul 00.513
Blockveranstaltung;10.-12.03.2020, Vorbesprechungstermin 22.10.2019, 13:10 Uhr im Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529
Vorbesprechung: Dienstag, 22.10.2019, 13:10 - 14:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den Freien Bereich
- Inhalt:
- Theorie-Praxis-Seminar: Blockveranstaltung mit Theorie, Teamübungen, Orientierung im Gelände, nach Möglichkeit Iglu-Bau
Blockveranstaltung; 10.3.-12.03.2020 im Raum Bayrischzell
Theorie: 14.01.2020, 18-22 Uhr Voraussetzungen: zuverlässige Teilnahme an der wissenschaftlichen Begleitforschung
- Schlagwörter:
- InInKo, Iglu
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InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung] -
- Dozent/in:
- Christopher Sprang
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH, Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.014
Einzeltermine am 23.11.2019, 11.1.2020, 11:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.
Bitte beachten Sie die beiden Blocktermine am 23.11. und am 11.01., jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr. Dementsprechend entfallen auch einzelne Donnerstagstermine (siehe Terminplan). Terminplan:
Do, 17.10.2019, 14:00-15:30
Do, 24.10.2019, 14:00-15:30
Do, 07.11.2019, 14:00-15:30
Do, 14.11.2019, 14:00-15:30
Sa, 23.11.2019, 11:00-18:00
Do, 28.11.2019, 14:00-15:30
Do, 05.12.2019, 14:00-15:30
Do, 12.12.2019, 14:00-15:30
Sa, 11.01.2020, 11:00-18:00
Do, 16.01.2020, 14:00-15:30
- Schlagwörter:
- InInKo, Handlung
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InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht [TheaterKöSp] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Wie kann ich mit meinem Auftreten, meiner Körpersprache, meiner Gestik, Mimik meine Arbeit vor der Klasse beeinflussen? Und wie kann ich Theater in den Unterricht einfließen lassen? Mit praktischen Übungen aus dem Bereich des Improvisationstheaters, viel Ausprobieren und Reflektieren der eigenen Körpersprache lernen Sie den Einfluss ihrer Körpersprache kennen.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- InInKo, Theater
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KoRe: Elternarbeit, warum und wie? [Eltern] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Elterngespräche führen, Eltern in die Arbeit mit einbeziehen, Kontakt zu Eltern pflegen, das alles ist in der Arbeit als Lehrer sehr hilfreich. Warum Elternarbeit für Schüler, Lehrer und Eltern so wichtig ist und wie eine guter Elternkontakt zu Stande kommt, wo aber auch Grenzen gesetzt sind, das sind die Inhalte dieses Seminars.
Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- KoRe, Elternarbeit
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KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe [Koop SchuJuhilf] -
- Dozent/in:
- Christina Zitzmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.310
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Die Bedingungen des Aufwachsens für junge Menschen verändern sich. Dies hat auch Einfluss auf die Schule. Das Seminar Jugendhilfe und Schule verfolgt das Ziel, dass die Studierenden die Herauforderungen und spezifischen Problemlagen von Kindern und Jugendlichen kennen lernen und in der Lage sind diese Phänomene unter Einbeziehung von Fachlitneratur und in Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partner zu erörtern.
Seminarleitung: Prof. Dr. Christina Zitzmann, Professorin an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg
- Schlagwörter:
- KoRe, Koop Jugendhilfe
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PäDiMe: Classroom Management – wie führe ich eine Klasse für die SchülerInnen und mich gewinnbringend? [ClassMan] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Geordnetes Klassenzimmer, Regeln, Methodenvielfalt, professioneller Umgang mit Störungen, …
Die TeilnehmerInnen erwerben im Seminar für diese und weitere Bereiche Kompetenzen, die für einen gelungenen Schul- und Unterrichtsalltag im Lehrberuf an der Mittelschule wichtig sind.Nachweis: Aktive Teilnahme und Portfolio
- Schlagwörter:
- PäDiMe, Classroom management
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PäDiMe: Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von iPads im Unterricht [iPads] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Elvira Cyranka, Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 2, Blended Learning-Seminar, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermine am 8.11.2019, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005
9.11.2019, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
10.11.2019, 9:00 - 18:00, 1.121
Blended Learning-Seminar, Freitag: Präsenztermin und Webinar, Samstag und Sonntag: Präsenztermine
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von iPads im Schulunterricht und betrachtet neben didaktischen Grundlagen und Konzepten zur Nutzung digitaler Medien die veränderte Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie Chancen und Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. Es werden exemplarische Apps für das iPad vorgestellt und mögliche Szenarien für deren Nutzung zum Lernen und Lehren in der Schule erarbeitet und diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, den Einsatz von iPads selbst zu erproben.
Detaillierte Informationen über Zugang, Inhalt und Ablauf erhalten Sie nach Ihrer Anmelung per E-Mail über MeinCampus.
- Schlagwörter:
- PäDiMe, iPads
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PäDiMe: Methodenseminar für die Arbeit an der Mittelschule [MethMS] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Methodenkompetenz muss gelernt werden, sowohl von Lehrern als auch von Schülern. Es genügt nicht, dass man vier oder fünf Schüler zusammensetzt mit dem Auftrag: „So, nun macht mal Gruppenarbeit!" Vielmehr muss man wissen, wie man welche Methode in den Unterricht einführt, wie man möglichst alle Schüler in die Arbeit integriert und wie man die Methode für das Ziel eines möglichst hohen Bildungsertrags nutzt. Lehrer müssen Profis im Umgang mit Methoden werden. Schüler müssen wissen, welche Regeln einzuhalten sind und warum es wichtig für sie ist, unterschiedliche Methoden zu lernen. Das Seminar beleuchtet verschiedene wichtige Mikro- und Makromethoden zur Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, zur Förderung der Lesekompetenz und zur Gesprächsführung im Unterricht und reflektiert die jeweiligen Chancen und Grenzen der Methoden im Alltag.
Die Studenten halten im Laufe des Seminars an einem Vormittag Unterricht an einer Nürnberger Mittelschule, um die gewonnenen Kenntnisse über unterschiedliche Methoden praktisch anzuwenden.Nachweis: Unterrichtsstunde, aktive Teilnahme, Portfolio
- Schlagwörter:
- PäDiMe, Methoden
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PäDiMe: Schule 4.0 – Digitale Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis [Schule4.0] -
- Dozent/in:
- Christopher Sprang
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, U1.014
Einzeltermin am 5.12.2019, 11:30 - 13:00, 1.028
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Sogenannte „Web-Apps“ sind internetbasierte Programme, die für die Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts genutzt werden können. Da man die Möglichkeit hat, sie auf einem beliebigen digitalen Endgerät (z. B. Smartphone, Tablet, Laptop) zu verwenden, sind sie sehr flexibel einsetzbar.
Im Rahmen des Seminars werden wir verschiedenste Web-Apps zum Organisieren, Gestalten und Produzieren, Präsentieren, Kollaborieren, Visualisieren uvm. praktisch erproben sowie deren Einsatz im Schulalltag diskutieren. So sollen Sie im Laufe des Semesters zahlreiche konkrete Anregungen erhalten, wie Sie diese digitalen Hilfsmittel sinnvoll in der Unterrichtspraxis nutzen können. Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Referat
- Schlagwörter:
- PäDiMe, WebApps
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PäDiMe: Video-Tutorials in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung [Video] -
- Dozent/in:
- Katrin Valentin
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Einzeltermine am 17.1.2020, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.513
18.1.2020, 1.2.2020, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.513
Vorbesprechung: Dienstag, 14.1.2020, 11:30 - 11:00 Uhr, St.Paul 00.514 - (12)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- kann eingebracht in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Die Rezeption und Produktion von Video-Tutorials im World Wide Web erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch in der Schule werden sie immer mehr eingesetzt. Doch dieses Phänomen bringt nicht nur eine Erleichterung des persönlichen oder auch des beruflichen Alltags mit sich – auch viele Herausforderungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive gehen damit einher.
In dem Seminar soll in Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen das Phänomen Video-Tutorials aus pädagogisch-didaktischer Perspektive näher betrachtet werden und Konzepte für den Einsatz in der Schule entwickelt werden. Darüber hinaus soll am Beispiel Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine Recherche im Internet durchgeführt werden, bei der ausgelotet wird, was für Tutorials in diesem Handlungsfeld zum Einsatz kommen bzw. genutzt werden können.Der Scheinerwerb setzt neben einer regen Seminarteilnahme eine Recherchetätigkeit und die Erstellung einer kurzen Hausarbeit voraus.
- Schlagwörter:
- Video-Tutorials, Nachhaltige Entwicklung
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Trans: Endlich Praxis! Einblick ins "Referendariat" schon jetzt [BPraxis] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS
- Inhalt:
- Sie
profitieren von den Erfahrungen der Lehramtsanwärter/innen
planen Unterrichtssequenzen und –stunden mit den Lehramtsanwärter/innen
hospitieren an den Schulen der Lehramtsanwärter/innen
erhalten eine Rückmeldung über Ihr Unterrichten, ohne benotet zu werden
können sich mit Lehramtswärter/innen über Anforderungen und Erfahrungen persönlich austauschen
.
Erfahrene Seminarrektor/inn/en bieten:
.
!!! Bitte beachten:
Für dieses Seminar sollten Sie mind. im 4. Semester sein.
- Schlagwörter:
- Trans, Praxis
| | | Einzeltermine am 21.10.2019 15.11.2019 16.11.2019 24.1.2020 | 17:00 - 18:00 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 15:00 - 20:00 | St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.512 - (12), St.Paul 00.513 St.Paul 00.512 - (12), St.Paul 00.514 - (12), St.Paul(V) 00.202 St.Paul 00.513 | |
Schramm, A. | |
Blockseminar |
| | Einzeltermine am 24.10.2019 8.11.2019 9.11.2019 17.1.2020 | 16:00 - 17:00 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St.Paul 00.513 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 | |
Krisch, M. | |
Blockseminar |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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