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Institut für Grundschulforschung
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Alle / Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen (Begleitseminar zum Praktikum) [Praktikum] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Isabelle Grassmé, Ingrid Hoyer, Eva-Maria Kirschhock, Gabriele Bräutigam, Miriam Grüning, Günter Renner, Susanne Palmer Parreira, Doris Drexl
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 3; KC: b,f; LPO neu: bestanden
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:30, 2.015, 0.014, U1.038, 2.014
Einzeltermine am 10.10.2018, 14:00 - 18:00, 2.015, 1.010, 2.014, 0.014, 1.029, 1.033, 2.047, U1.014, 1.042
21.11.2018, 8:00 - 13:00, 2.015, 1.010, 2.014, U1.014, U1.031, 1.029, SemRSportNbg, 2.040, St. Paul 00.401, St.Paul(V) 00.003
12.12.2018, 14:00 - 15:30, 1.041
Verlosung der Plätze am 27.09.18 um 14:00 Uhr in Raum 1.041/Hörsaal. Der 1. Blocktag wird am 10.10.2018 abgehalten. Beginn der Blockveranstaltung im Hörsaal 1.042 um 14:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: GSP 1+2 (nur Praktikum)
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
Zusätzliche Informationen:
Die Anmeldung zum Praktikum findet vorab im Praktikumsamt statt. Bitte beachten Sie die Aushänge am Praktikumsamt.
Die Verlosung der Praktikumsschulen findet am 27.09.2018 im Hörsaal statt.
Der 1. Blocktag wird am 10.10.2018 abgehalten. Beginn der Blockveranstaltung im Hörsaal 1.042 um 14:15 Uhr bis 18:00 Uhr.
Genaue Raumangaben werden in der 1. Blockveranstaltung im Hörsaal bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Hausarbeit Termin
- Inhalt:
- Im Seminar werden die Grundlagen zur Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen vermittelt, wie sie für das zusätzliche studienbegleitende Grundschulpraktikum gefordert werden. Das Seminar ist Pflicht für alle Studierenden, die das Praktikum besuchen(2 Blockveranstaltungen und alle 14 Tage eine Seminarveranstaltung).
- Schlagwörter:
- GSP III bestanden; Praktikum
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Deisinger / Individuell und kooperativ lernen im Sachunterricht [SUkoop./ind.] -
- Dozent/in:
- Sandra Deisinger
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; SU 2; KC: d, e; LPO: bestanden
- Termine:
- Blockveranstaltung 27.10.2018-28.10.2018 Sa, So, 8:00 - 18:00, 2.014
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend.
Prüfungsleistung: Portfolio (Abgabe: 28.10.2018)Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- An ausgewählten Themen wird exemplarisch gemeinsam in Referaten erarbeitet, wie Sachunterricht geplant werden kann, dass der Sachunterricht an die Heterogenität der Kinder und deren individuellen Lernvoraussetzungen anknüpfen muss und wie die Kinder sachunterrichtliche Themen in gemeinsamer Ko-Konstruktion erlernen können. Die Schwerpunkte dieses Seminars liegen hierbei auf dem kompetenzorientierten Lernen, dem individuellen Lernen und dem kooperativen Lernen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in Vorbesprechung bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 bestanden
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Drexl / Das Kompetenzmodell des Sachunterrichts: Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen am Beispiel der naturwissenschaftlichen Persepektive [KMSU] -
- Dozent/in:
- Doris Drexl
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, SU 2; KC: 3a, 3e; EE-BF 2; LPO: benotet
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, 2.015
Einzeltermin am 16.4.2019, 9:45 - 11:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 05.02.2019 (letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
Nachholklausur: 16.04.2019, 9:45-11:15 Uhr, Raum 2.015
- Inhalt:
- Im Seminar wird das Kompetenzmodell des Sachunterrichts anhand der zwei Dimensionen bearbeitet, mit Kompetenzmodellen aus der Mathematikdidaktik und der frühkindlichen Bildung verglichen und anhand der naturwissenschaftlichen Perspektive für die Umsetzung im Unterricht ausgearbeitet.
- Empfohlene Literatur:
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
Steffensky, Miriam: Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). Band 48. München
Weitere Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
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Drexl / Naturphänomene: Kinder im Umgang mit Natur verstehen und fördern [NPH] -
- Dozent/in:
- Doris Drexl
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, SU 2; KC: 3a, 3e; EE-BF 2; LPO: benotet
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, U1.030
Einzeltermin am 16.4.2019, 13:00 - 14:30, U1.030
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 07.02.2019 (Letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
Nachholklausur: 16.04.2019, 13:00-14:30 Uhr, Raum U1.030
- Inhalt:
- Im Seminar werden Formen bearbeitet, wie Kinder in ihrer Beschäftigung mit Naturphänomenen gefördert werden können. Um das Denken der Kinder zu verstehen ist eine tiefgehende Analyse notwendig. Es wird anhand von einzelnen Themenbereichen (z.B. Wald und Wiese, Licht und Schatten) überlegt, wie im Unterricht die Interessen der Kinder für das Kennenlernen von Naturwissenschaften einbezogen werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Born-Rauchenecker, Drexl, Weber & Wolfsberger (im Druck): Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung. Handreichung für Lehrende. Friedrich-Klett Verlag.
Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
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Elting / Heterogenität und Inklusion [Heterogenität] -
- Dozent/in:
- Christian Elting
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO neu: benotet; Master: EE-BF Modul 6/7 Profil: Heterogenität und Diversity Management
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, SemRSportNbg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu; GSP 1;
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: unter Vorbehalt: Do., 30101.2019, 14.00-15.30 Uhr
- Inhalt:
- Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat auch Deutschland sich verpflichtet, ein „inclusive [!] education system at all levels“ (UN-BRK Art. 24 Abs. 1 S. 2) zu etablieren. Inklusion kann dabei nicht auf die Frage nach dem Umgang mit Menschen mit Behinderung reduziert werden, sondern ist vielmehr systemisch als konstruktiver Umgang mit Heterogenität schlechthin zu denken (vgl. z.B. Hinz 2004). Heterogenität ist in all ihren Facetten in den Blick zu nehmen.
Im Seminar sollen grundlegende Begriffe und Konzepte zum Thema „Heterogenität/Inklusion“ erarbeitet und ausgewählte Forschungsergebnisse differenziert betrachtet werden.
Darüber hinaus sollen bestehende praktische Umsetzungsformen und Möglichkeiten einer entsprechend veränderten Lern- und Leistungskultur thematisiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturangaben im Seminar
- Schlagwörter:
- Master EE-BF, Modul 6/7, Profil: Heterogenität, GSP2 benotet
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Engel / Ullmann / Die Montessori-Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischem Ansatz [Montessori Seminar] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mechthild Engel, Monika Ullmann
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; GSP 2; KC b+f; LPO alt: Schein; LPO neu, bestanden.
- Termine:
- Einzeltermine am 15.10.2018, 22.10.2018, 5.11.2018, 26.11.2018, 9:00 - 13:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. Am 9.11.2018 von 8.00-12.00 Uhr Hospitation im Montessori Zentrum Nürnberg, Dr. Carlo-Schmid-Str. 93-95
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Außerdem die Teilnahme an der Besichtigung des Montessori-Zetrums Nürnberg sowie an der Hospitation in der Montessori-Schule.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend!
Prüfungsleistung: Erstellung und Präsentation eines PortfoliosBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik handelnd und selbstreflektierend durch die TN erfahren. Diese sind:
Die Entdeckung des Kindes, die vorbereitete Umgebung mit Freier Arbeit, einer "veränderten" Lehrerin, mit dem Montessori Material und der Altersmischung. Das Prinzip der Kosmischen Erziehung wird auf seine Aktualität hin untersucht und begründet.
Der theoretischen Entwicklung dieser Prinzipien - auch im historischen Kontext - folgt die Erfahrung ihrer Umsetzung in der heutigen Zeit im Montessori-Zentrum Nürnberg.
- Empfohlene Literatur:
- Pflichtlektüre: Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik. Quelle & Meyer TB
Weiterführende Lit.: Maria Montessori: Kinder sind anders. Klett Cotta, Tb dtv
Außerdem: Marjan Schwegman: Maria Montessori, Kind ihrer Zeit - Frau von Welt. Beltz TB 750.
- Schlagwörter:
- GSP 2; Montessori
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Esche-Werner / Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb [FördernSSE] -
- Dozent/in:
- Andrea Esche-Werner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2; KC:1 b,c/ 2a,c,d, e LPO: benotet
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur am Di, 05.02.2019
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden in zwei Blöcken (Lesen und Schreiben) zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, wie man Kinder im Anfangsunterricht bezüglich der heterogenen Entwicklungsstufen fördern kann. In einem dritten Block wird auf die Kompetenzorientierung gemäß des neuen Lehrplans eingegangen.
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Grüning / Kooperation von Grundschullehrkräften [KoopGS] -
- Dozent/in:
- Miriam Grüning
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 2; KC: d, f; LPO: bestanden
- Termine:
- Do, 15:45 - 17:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Begleitendes Portfolio
- Inhalt:
- Multiprofessionelle Kooperation bedeutet die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte (Regelschullehrkräfte, SonderpädagogInnen und SchulsozialarbeiterInnen) und ist ein notwendiges Element im Umgang mit Heterogenität in der Grundschule (Arndt, 2014) und um Übergänge (Kindergarten-Grundschule, Grundschule-weiterführende Schule) anschlussfähig zu gestalten. Aber auch die Kooperation von Grundschullehrkräften mit KollegInnen, Eltern und Externen (Ganztagesschule, Hort) bietet eine wichtige Möglichkeit, den Herausforderungen des Schulalltags zu begegnen. Das Seminar soll daher beleuchten, welche Kooperationspartner Grundschullehrkräften zur Verfügung stellen, sowie Herausforderungen und Chancen von Kooperation zeigen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden
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Heißler / Praxisorientierte Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb [SSE-Förderung] -
- Dozent/in:
- Jeannette Heißler
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; SSE 2; KC: b, c, a; LPO : bestanden
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.3.2019-8.3.2019 Mi-Fr, 9:00 - 18:00, 2.014
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Mittwoch, 5.12.2018, 18:00 - 20:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: ReferatBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Es geht um die Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Lernbiografie und das Setzen von Arbeitsschwerpunkten. Zentral ist die Frage: Welche Inhalte sind im ersten Schulbesuchsjahr relevant? Das Seminar wird interessen- und bedarfsorientiert gestaltet. Dabei könnte es um Fragen wie diese gehen:
Meine Lernbiografie – Was bedeutet sie für meinen Unterricht?
Welche Inhalte bestimmen das erste Schuljahr?
Wie können Erwachsene Voraussetzungen für Lernprozesse schaffen?
Wie können Entwicklungsprozesse sinnvoll begleitet werden?
Welche Empfehlungen für Elternhaus, Kindergarten und Schulanfang gibt es?
Schreibe wie du sprichst oder sprich wie du schreibst?
Was können Kinder im ersten Schulbesuchsjahr leisten?
Fehler als Lernfortschritte?
Wie begegne ich der Heterogenität?
SSE im LehrplanPlus
SSE in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Die Teilnehmer bestimmen den Verlauf der Veranstaltung. Im Rahmen von Referaten sollen handlungsorientiert kleine Lernumgebungen und Übungsszenarien auf- und hergestellt werden. Im Mittelpunkt stehen individuelle Lernwege beim Schriftspracherwerb – für alle am Prozess Beteiligten.
- Empfohlene Literatur:
- Alle Veröffentlichungen zur Thematik von Valtin, Dehn, Brügelmann, Bartnitzky, Leßmann, Bausteine-Fibel Lehrerhandbuch, Veröffentlichungen zur Grundschrift vom Grundschulverband (GSV), Schreibkompetenz und Schriftkultur (GSV), Lesen und Schreiben erfolgreich unterrichten, A. Wildemann, Jeuk u.Schäfer, ABC und andere Irrtümer, Thomè; Deutsch unterrichten in der Grundschule – Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten; A.Wildemann, Karin Vach
Brügelmann/Brinkmann: Rechtschreiben in der Diskussion, Grundschulverband 2015
- Schlagwörter:
- SSE 2 bestanden
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Hoyer / Lernwege begleiten - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb [DiaFö] -
- Dozent/in:
- Ingrid Hoyer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2, KC: a, c. d; LPO : benotet
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme an dem Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur: 29.01.2019
- Inhalt:
- Linguistische, entwicklungs- und kognitionpsychologische Grundkenntnisse sind notwendig, um schriftsprachliche Entwicklungsprozesse einschätzen und Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreibenlernens adäquat begleiten zu können. Anhand konkreter Beispiele erwerben Sie in diesem Seminar grundlegende Diagnose- und Förderkompetenz.
- Empfohlene Literatur:
- Helbig.u.a.(2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
Marx, P.(2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Paderborn: Schöningh
Schründer-Lenzen, A.(2013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer VS
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Jenchen-Leps / Heimat- und Sachunterricht zwischen Kind- und Sachorientierung [HSU] -
- Dozent/in:
- Gisa Jenchen-Leps
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; KC: d/e; LPO: benotet
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:30, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Portfolio
- Inhalt:
- Das praxisorientierte Seminar soll aufzeigen, welche Merkmale ein kind- und sachorientierter Heimat – und Sachunterricht haben soll und wie dieser verwirklicht werden kann. Zur Realisierung sollen seminarbegleitend Unterrichtssequenzen und Unterrichtsstunden geplant werden.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen erhalten Sie im Seminar.
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet
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Jenchen-Leps / Heimat- und Sachunterricht zwischen Kind- und Sachorientierung [HSU] -
- Dozent/in:
- Gisa Jenchen-Leps
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar SU 2; KC: d/e; LPO: benotet
- Termine:
- Einzeltermin am 8.10.2018, 8:00 - 18:00, 2.015
Blockveranstaltung 9.10.2018-10.10.2018 Di, Mi, 8:00 - 14:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichten. An einem Freitag im November Schulbesuch an der GS Kammerstein von 7:30 bis 14:00 Uhr
Vorbesprechung: Dienstag, 2.10.2018, 13:00 - 15:00 Uhr, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend!
Prüfungsleistung: Leistungsnachweis erfolgt durch das begleitende / nachbereitende Erstellen eines Portfolios bzw. einer HausarbeitBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung
- Inhalt:
- Das praxisorientierte Seminar soll aufzeigen, welche Merkmale ein kind- und sachorientierter Heimat – und Sachunterricht haben soll und wie dieser verwirklicht werden kann. Zur Realisierung sollen seminarbegleitend Unterrichtssequenzen und Unterrichtsstunden geplant werden. Ein Unterrichtstag, an dem erstellte Unterrichtsbeispiele erprobt werden, wird im November an einer Grundschule stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen erhalten Sie im Seminar
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet
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Jenchen-Leps / Schriftspracherwerbswerkstatt [SSE] -
- Dozent/in:
- Gisa Jenchen-Leps
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; SSE 2; KC: e; LPO benotet
- Termine:
- Einzeltermin am 11.2.2019, 8:00 - 19:00, 2.015
Blockveranstaltung 12.2.2019-13.2.2019 Di, Mi, 8:00 - 19:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. An einem Freitag im März Schulbesuch von 7:30 bis 14:00 Uhr an der GS Kammerstein
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU, SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend.Prüfungsleistung: Leistungsnachweis erfolgt durch das begleitende / nachbereitende Erstellen eines Portfolios bzw. einer Hausarbeit. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung
- Inhalt:
- Das praxisorientierte Seminar soll einen Einblick in verschiedene Bereiche des Erstlesens und -schreibens geben.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen erhalten Sie im Seminar.
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Kienle / Ausgewählte Fragen der Sachunterrichtsdidaktik [SUDidaktik] -
- Dozent/in:
- Stefan Kienle
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar, SU 2; KC: 3 b, c, a; LPO benotet
- Termine:
- Einzeltermine am 26.10.2018, 17:00 - 20:00, 2.014
27.10.2018, 8:00 - 18:00, 1.029
28.10.2018, 8:00 - 18:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO : SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Leistungsnachweis erfolgt durch HausarbeitBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Es werden ausgewählte Themen des Sachunterrichts - Didaktik bearbeitet. Diese werden hier im Seminar vertieft behandelt. Somit besteht auch die Möglichkeit sich gründlicher mit den entsprechenden Themen auseinander zu setzen. Themenbereiche aus der Vorlesung Sachunterricht werden hier aufgegriffen und vertieft.
Die Themen haben deutlichen Bezug zur mündlichen Sachunterrichtsprüfung (Staatsexamen).
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet
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Kirschhock / (Digitale) Medien im Schriftspracherwerb (mit Schulbesuch) [MedienSSE] -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Kirschhock
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, SSE 2; Blockseminar; KC: d+e; LPO: bestanden
- Termine:
- Blockveranstaltung 26.10.2018-27.10.2018 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, 1.021, 2.015
Einzeltermin am 30.11.2018, 8:00 - 17:00, 1.021, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; mit Schulbesuch am 23.11.2018
Vorbesprechung: Montag, 15.10.2018, 13:15 - 14:00 Uhr, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtendPrüfungsleistung:
Inhaltliche und methodische Ausarbeitung eines theoretischen Bausteines mit Präsentation im Seminar am Beispiel einer kleinen mediendidaktischen Anwendung.
Termin: 01.03.2019 Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse des Schriftspracherwerbs und legt einen besonderen Fokus auf den Einsatz von (digitalen) Medien im Schriftspracherwerb.
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche erfordert als Folge auch eine Digitalisierung im Bildungssystem. Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten. Das Seminar beabsichtigt bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen Kompetenzen der Digitalen Bildung zu fördern.
Gleichzeitig wird der Einsatz herkömmlicher Medien im Schriftspracherwerb thematisiert. Herkömmliche Medien werden mit digitalen Medien verglichen. Dabei wird der jeweils spezifische Nutzen herkömmlicher Medien und digitaler Medien im Vergleich diskutiert.
Im Rahmen des Seminars werden allgemeine Kompetenzen im professionalisierten Umgang mit Medien sowie mediendidaktische und medienerzieherische Kompetenzen gefördert. Im Fokus stehen das medienbezogene Professionswissen, Reflexion und Kritik existierender medialer Lernumgebungen und die Fähigkeit einer eigenen Gestaltung von Lernumgebungen. Zur Veranschaulichung ist ein Schulbesuch in einer Tablett-Klasse geplant.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- Schlagwörter:
- SSE 2 bestanden
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Kirschhock / Kinder im Schriftspracherwerb begleiten [SSE begleiten] -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Kirschhock
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2, KC: a, c, d; LPO: benotet
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 31.01.2019
- Inhalt:
- Um Kinder im Schriftspracherwerb kompetent begleiten zu können, müssen eigene Kompetenzen entwickelt werden. In diesem Seminar setzen wir uns deshalb mit wissenschaftlichen Grundlagen des Schriftspracherwerbs auseinander und befassen uns dann mit den Möglichkeiten, Lernumgebungen im Schriftspracherwerb zu gestalten. Dabei steht insbesondere die Schulung der Diagnosekompetenz als ein Schwerpunkt des Praxisbezuges im Fokus des Seminars, um gezielte und effektive Fördermöglichkeiten kennen zu lernen und zu reflektieren. Die in der ersten Sitzung erworbenen Kompetenzen z.B. in Linguistik werden in einer Fibelanalyse in der Gruppe angewandt. Zudem wird eine enge Verzahnung der Diagnose- und Fördermöglichkeiten durch eine (schriftliche) Lernstandserhebung bei einem Erstklässler im Lesen und Schreiben angestrebt, die wir gemeinsam in der letzten Sitzung gegenseitig vorstellen und Chancen und Probleme dabei besprechen.
- Empfohlene Literatur:
- Helbig, P. u.a. (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Kirschhock / Umgang mit Heterogenität im Schriftspracherwerb [Lernweg] -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Kirschhock
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2; KC: a, c, d; LPO: benotet
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: 31.01.2019
- Inhalt:
- Dieses Seminar bietet eine sinnvolle Verbindung zwischen praktischen und theoretischen Bausteinen. In einer selbstreflexiven Aufgabe wird unter anderem der Lernstand eines Erstklässlers im Lesen und Schreiben erhoben und das jeweils verwendete Erhebungsinstrument (schriftlich) reflektiert. Gemeinsam werden wir dies in der letzten Seminarsitzung besprechen und Fördermaßnahmen für die heterogenen Lernstände vorstellen.
Inhaltlich bietet das Seminar neben psychologischen und linguistischen Grundlagen einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Wege und Umwege, die Kinder beim Schriftspracherwerb einschlagen. Sie lernen in diesem Seminar neben Methoden und Konzepten der Schriftspracherwerbsdidaktik auch verschiedene Diagnosemöglichkeiten und Fördermöglichkeiten kennen, die eine individuelle Beratung von Kindern bei ihrem Prozess des Schriftspracherwerbs unterstützen. Zudem wird gemeinsam in der Gruppe auch eine Fibelanalyse erstellt, die die vorher theoretisch erarbeiten Grundlagen etwa der Linguistik mit einbezieht und praktisch anwendet.
- Empfohlene Literatur:
- Helbig, P. u.a. (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Kopp / Bausteine der Grundschulpädagogik - Strategien zur Bearbeitung von Staatsexamensklausuren [ProEx] -
- Dozent/in:
- Bärbel Kopp
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; GSP; KC: a-f; Keine Teilnehmerbegrenzung, aber Anwesenheit in verbindlicher Vorbesprechung (23.10.2018, 13 Uhr) nötig
- Termine:
- Einzeltermine am 13.11.2018, 4.12.2018, 29.1.2019, 13:00 - 14:00, 1.042
5.2.2019, 7.2.2019, 9:00 - 17:00, St. Paul 00.401
11.2.2019, 9:00 - 17:00, 1.042
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kein Leistungsnachweis!
Für diese Veranstaltung ist keine Voranmeldung zu den üblichen Terminen nötig, Interessierte melden sich in der ersten Vorbesprechung an.
Eine nachträgliche Aufnahme (nach der Vorbesprechung) ist leider nicht möglich!
- Inhalt:
- Nur für KandidatInnen, die zur Prüfung im Frühjahr 2019 angemeldet sind – Vorbesprechung verbindlich!!!
Wichtiger Hinweis: Es handelt sich um kein Examenskolloquium im Sinne eines Repetitoriums! Für die Lehrveranstaltung werden keine ECTS-Punkte vergeben! An den Einzelterminen können Fragen besprochen werden, die sich im Laufe der persönlichen Prüfungsvorbereitung ergeben.
An den Blockterminen werden Strategien zur Bearbeitung von Klausurthemen erarbeitet und eingeübt. Schwerpunktmäßig wird an Themen aus der Grundschulpädagogik gearbeitet.
Die Interessenten werden hierzu in Gruppen aufgeteilt, die an jeweils einem Blocktag bearbeitet werden. Am letzten Tag können wieder konkrete inhaltliche Fragen behandelt werden.
Für diese Veranstaltung ist keine Voranmeldung zu den üblichen Terminen nötig. Interessierte melden sich in der ersten Vorbesprechung an.
Eine nachträgliche Aufnahme (nach der Vorbesprechung) ist leider nicht möglich!
- Empfohlene Literatur:
- Wird während der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- Examen Frühjahr 2019
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Martschinke / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität [Umgang mit Heterogenität 1] -
- Dozent/in:
- Sabine Martschinke
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Master, Bachelor, GSP 2; KC: b, c; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet;
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, 0.014
Einzeltermine am 25.10.2018, 8.11.2018, 15.11.2018, 29.11.2018, 7.2.2019, 11:30 - 13:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwartet werden die regelmäßige, aktive Teilnahme an den ca. 6-8 Präsenzsitzungen des Seminars sowie die eigenständige und feedbackgestützte Erarbeitung von Inhalten in den Onlinephasen in Kooperation und Austausch mit Kommilitoninnen.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: 07.02.2019
- Inhalt:
- Die Seminarinhalte kreisen rund um das Thema Heterogenität in der Grundschule. Fokussiert werden ausgewählte inhaltliche Themen aus aktuellen Feldern der Grundschulpädagogik (z. B. didaktische, pädagogische und strukturelle Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität, Inklusive Settings).
Didaktisch kombiniert das Seminar Präsenz- und Onlinephasen. Die Präsenzphasen dienen dazu, das in den Onlinephasen teils eigenständig, teils in Gruppen erarbeitete Wissen zu vertiefen. Die Onlinephasen bieten zur Er- und Verarbeitung von Inhalten neben traditionellen auch neue Formate der Aufgabenbearbeitung an. Über verschiedene Feedbackvarianten können dann erfolgte Lernprozesse überdacht und reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 benotet
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Martschinke / Einführung in die Grundschulpädagogik GSP I (1.132) -
- Dozent/in:
- Sabine Martschinke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 1; KC: a-e; LPO neu: benotet - Vorlesung und Proseminar: 4 ECTS;
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, 1.132
Einzeltermin am 9.4.2019, 10:00 - 14:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
Prüfungsleistung: Klausur zu den Inhalten der Vorlesung und des Proseminares.
Klausurtermin:
E-Klausur Dienstag, 26.02.2019 zwischen 11:30 und 13:00 Uhr (in zwei Gruppen zu je 45 Minuten); Computerraum (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Nachholklausur:
E-Nachholklausur Dienstag, 09.04.2019 zwischen 11:30 und 13:00 Uhr (in zwei Gruppen zu je 45 Minuten), Computerraum 1.021, Regensburger Str. 160, 90478 NürnbergLiebe Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium "Lehramt an Grundschulen" entschieden haben und begrüßen Sie herzlich an den beiden Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und -didaktik I und II an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Was müssen Sie im ersten Semester bei uns belegen?
Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik
Dienstag 11.30 - 13.00 Uhr in der Aula
Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche.
dazu ein
Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik"
Die Proseminare beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
Damit Sie frühzeitig Ihren Stundenplan erstellen können, verteilen wir Sie bereits vor dem Semesterbeginn auf die verschiedenen Proseminare. Sie werden nach Ihrem Familiennamen den Proseminaren zugeordnet.
Unter studon finden Sie ca. 1 Woche vor Semesterbeginn die Seminareinteilung für die Proseminare: 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I » Tauschbörse Proseminare.
Sollte Ihr Name noch nicht auf der Liste erscheinen (weil Sie z.B. erst im Nachrückverfahren zugelassen wurden, in einem höheren Semester sind, beurlaubt waren oder das PS zum zweiten Mal belegen) müssen Sie sich nach Ihrem Familiennamen selbst der Liste alphabetisch zuzuordnen. Bitte lassen Sie sich dann unter ifg-tausch@fau.de mit Namen und Matrikelnummer in die Anwesenheitsliste eintragen.
Bitte planen Sie die Termine der Vorlesung und Ihres Proseminars grundsätzlich fest in Ihren Stundenplan ein!
In der ersten Vorlesung (Dienstag 11.30 – 13.00 Uhr) findet eine Tauschbörse statt.
Sie können auch alternativ zur Tauschbörse vorab auf unserer virtuellen Lernplattform studon (www.studon.uni-erlangen.de) Kontakt mit andern Studierenden wegen eines möglichen Tausches aufnehmen. Treten Sie dazu mit Ihrer studon-id unter 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I dem Kurs „Tauschbörse Proseminare“ bei. Vereinbaren Sie hier einen Tausch. Schicken Sie dann ein Tauschformular pro Tauschpaar per Email an ifg-tausch@fau.de.
Gehen Sie aber für Ihre Planung sicherheitshalber davon aus, dass es bei dem Ihnen zugeteilten Termin bleibt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei bis zu 400 Studienanfängern im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden keine Sonderregelungen für einzelne Studierende vornehmen können.
Sie können die Vorlesung und das Proseminar auch im 3. Semester belegen, sollte es zu Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen aus anderen Bereichen kommen. Auch dann können Sie Ihr Studium noch in der Regelstudienzeit abschließen. Sie erhalten im 3. Semester sicher einen Platz, der in Ihren Stundenplan passt.
Der Familienservice unserer Universität bietet Studierenden mit Kindern zusätzliche Hilfen an (z.B. Zuschüsse für Babysitter...), sollte es zu studienbedingten Problemen bei der Kinderbetreuung kommen. Genauere Informationen finden Sie unter: www.familienservice.uni-erlangen.de/studierende.shtml
Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterbeginn!
Das Team der Nürnberger Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben
- Schlagwörter:
- GSP 1 benotet
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Martschinke / Forschungskolloquium [ForschKol] -
- Dozent/in:
- Sabine Martschinke
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, 2.015
Einzeltermine am 15.11.2018, 9:45 - 11:15, 1.021
19.12.2018, 10:00 - 11:30, 2.014
24.1.2019, 9:45 - 11:15, 1.021
20.2.2019, 11:00 - 12:30, 1.010
26.3.2019, 10:00 - 11:30, 2.014
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Martschinke / Mentoring -
- Dozent/in:
- Sabine Martschinke
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.310
Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513, St.Paul 00.514 - (12)
Di, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.512 - (12)
Mi, Mo, 13:00 - 14:00, St.Paul 00.512 - (12)
Mi, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.512 - (12)
Do, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.514 - (12)
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Martschinke / Problemkreise des Schriftspracherwerbs [Problemkreise SSE] -
- Dozent/in:
- Sabine Martschinke
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2 KC: a,d,e ; LPO : benotet
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet werden die regelmäßige, aktive, diskussionsbereite Teilnahme am Seminar und die vor- und nachbereitende Bearbeitung von (Lese-)Aufgaben.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: 29.01.2019
- Inhalt:
- Das Seminar vertieft ausgewählte inhaltliche Themen aus typischen Problemkreisen des Schriftspracherwerbs(z. B. Fibel -pro oder contra, Fehler als Lernfortschritte?, Differenzierung von Anfang an?, Freies Schreiben und Schreibkonferenzen von Anfang an?, Lese- Rechtschreibschwäche oder Legasthenie?, Linkshändigkeit - ein Problem?, Welche Schrift für den Start in die Schule?...)
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Meyer / Grundfragen der Sachunterrichtsdidaktik [Grundfragen SU] -
- Dozent/in:
- Simon Meyer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; KC: a-e; LPO : benotet
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, SemRSportNbg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die didaktische Gestaltung einer Lernphase.
Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden Kernfragen der Sachunterrichtsdidaktik thematisiert.
Dabei werden literaturbasiert und im gegenseitigen Austausch vorbereiteter Inhalte exemplarische Fragen bearbeitet, die Grundlagen (psychologisch, pädagogisch, didaktisch), Konzeptionen (historisch und/oder aktuell in ihrem jeweiligen Zusammenhang) sowie die methodische Gestaltung von Sachunterricht in der Grundschule betreffen.
Einführende Inhalte aus der Vorlesung werden dabei an ausgewählten Stellen vertieft.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet
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Meyer / Grundfragen der Sachunterrichtsdidaktik [Grundfragen SU] -
- Dozent/in:
- Simon Meyer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; KC: a-e; LPO : benotet
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, U1.031
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die didaktische Gestaltung einer Lernphase.
Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden Kernfragen der Sachunterrichtsdidaktik thematisiert.
Dabei werden literaturbasiert und im gegenseitigen Austausch vorbereiteter Inhalte exemplarische Fragen bearbeitet, die Grundlagen (psychologisch, pädagogisch, didaktisch), Konzeptionen (historisch und/oder aktuell in ihrem jeweiligen Zusammenhang) sowie die methodische Gestaltung von Sachunterricht in der Grundschule betreffen.
Einführende Inhalte aus der Vorlesung werden dabei an ausgewählten Stellen vertieft.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 benotet
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Meyer B. / Inklusiver Grundschulunterricht - gekonnt mit auffallenden Kindern und schwierigen Situationen umgehen [Auffallende Kinder im inklusiven Grundschulunterricht] -
- Dozent/in:
- Barbara Meyer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, LADIDG, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: benotet; Masterstudiengang EEBF
- Termine:
- Einzeltermin am 30.1.2019, 18:00 - 20:00, 2.014
Wöchentliche Online-Inputs und -aufgaben; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichten.
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.10.2018, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwartet werden die aktive Teilnahme bei den Treffen und die wöchentliche Erledigung der gestellten Aufgaben.
Prüfungsleistung: Portfolio Abgabefrist: 25.02.2019Die Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Inhalt:
- Das Seminar findet in einem Blended Learning Design statt.
Zusätzlich zum Treffen zu Beginn und am Ende des Semesters werden Inhalte in Blöcken online durch schriftlichen Input, kleine Podcasts und Videos übermittelt. Dazu gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die bis zum nächsten Block bearbeitet werden sollen. Die Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet.
Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:
Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie
in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten
Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch
näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine
Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten
sein könnte.
Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer
inklusiven Klasse erleichtert
Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit
auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu
beobachten
Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen
(Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen,
Schulpsycholog/innen etc.) planen und so
durchführen, dass Sie typische Stolperfallen
umgehen
Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten
Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
Sie können einen Förderplan erstellen
Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen
Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern
Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen
Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen,
was eine Situation kritisch macht
Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische
Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch
Ressourcen aufbauen sollten
- Empfohlene Literatur:
- Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz
- Schlagwörter:
- GSP 2 benotet
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Meyer B./ Inklusiver Grundschulunterricht - gekonnt mit auffallenden Kindern und schwierigen Situationen umgehen [Auffallende Kinder im inklusiven Grundschulunterricht] -
- Dozent/in:
- Barbara Meyer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: bestanden; Masterstudiengang EEBF; Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermine am 20.2.2019, 21.2.2019, 9:30 - 17:30, 2.014
22.2.2019, 9:30 - 17:30, 1.010, 2.014
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- GSP 1; GOP
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Prüfungsleistung: Portfolio Abgabefrist: 02.04.2019Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Die Ziele der Aufgaben zur Vorbereitung auf das Seminar lauten:
Sie kennen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten
Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.
(Diese Aufgabe geht in das Portfolio ein)
Die Ziele der drei Präsenztage sind:
Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert
Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
Sie können einen Förderplan erstellen
Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern
Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht
Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch Ressourcen aufbauen sollten
Als Nacharbeit beschäftigen Sie sich in Ihrem Portfolio mit einer Reaktionsmöglichkeit und beschreiben, wie Sie Ressourcen aufbauen möchten bzw. beschreiben erste Übungsversuche. Zudem schildern und erklären Sie nach dem 6-Schritte-Plan das mögliche Vorgehen für ein gewähltes Fallbeispiel.
- Empfohlene Literatur:
- Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden
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N.N. / Titel folgt -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Mittelseminar, LADIDG, Magister, Bachelor
- Termine:
- Di, Do, 8:00 - 9:30, 2.015
Di, 14:00 - 15:30, U1.030
Di, 15:45 - 17:15, U1.031
Do, 17:30 - 19:00, 2.014
Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513
Mi, 14:00 - 15:30, U1.012
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Oetjen / Rechtschreiben in der Diskussion - Rechtschreibunterricht und Schriftspracherwerb [SSE] -
- Dozent/in:
- Birte Oetjen
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; SSE 2; KC: d, e; LPO neu: bestanden
- Termine:
- Blockveranstaltung 27.2.2019-28.2.2019 Mi, Do, Blockveranstaltung 7.3.2019-8.3.2019 Do, Fr, 8:00 - 13:30, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Mittwoch, 5.12.2018, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Leistungsnachweis erfolgt durch das begleitende / nachbereitende Erstellen eines Portfolios bzw. einer Hausarbeit
Prüfungsleistung: Portfolio oder Hausarbeit
Abgabetermin: 15.04.2019
- Inhalt:
- Die Rechtschreibleistungen der Kinder stehen immer mehr in der Kritik - mit ihnen der Rechtschreibunterricht in der Schule (Brinkmann 2015). Dieses Seminar beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Grundlagen sowie didaktischen Konzeptionen des Rechtschreibens besonders im Anfangsunterricht. Dabei setzen sich Studierende konkret mit der Problematik des Rechtschreibunterrichts von Anfang an auseinander (z.B. Diagnose- und Fördermöglichkeiten), wobei ein enger Theorie-Praxis-Bezug erfolgt.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen erhalten Sie im Seminar.
- Schlagwörter:
- SSE 2 bestanden
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Parreira / Schulanfang in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe [Schulanfang JGE] -
- Dozent/in:
- Susanne Palmer Parreira
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 2; Blockseminar, KC 1 b)c)e); LPO benotet
- Termine:
- Blockveranstaltung 12.2.2019-13.2.2019 Di, Mi, 8:00 - 13:30, 2.014
Einzeltermine am 20.2.2019, 8:00 - 13:00, 2.015
21.2.2019, 8:00 - 13:30, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Dienstag, 19.2.2019, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Die Vorbesprechung ist verpflichtendBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren oder Prüfungen kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung. Prüfungsleistung: Erstellen eines Portfolios zu den Inhalten des Seminares.
Abgabetermin Portfolio: 15.04.2019
- Inhalt:
- Im Seminar wird, ausgehend von der Heterogenität der Schulanfänger, der Frage nachgegangen, wie dieser herausfordernden Situation konstruktiv begegnet werden kann.
In diesem Zusammenhang wird der Fokus auf die jahrgangsgemischte Eingangsstufe gelegt. Wir setzen uns unter verschiedenen Aspekten mit diesem Modell auseinander. Im Rahmen des Seminars findet eine Unterrichtshospitation in einer Jahrgangsmischung 1/2 statt, in der die Praxis auf Grundlage der Seminarinhalte reflektiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 benotet
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Ranger / Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb [Entw.or.SSE] -
- Dozent/in:
- Gwendo Ranger
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2; Blockseminar; KC: 2a, b, e; LPO : benotet
- Termine:
- Blockveranstaltung 4.3.2019-5.3.2019 Mo, Di, 8:00 - 18:30, 2.015
Einzeltermin am 28.3.2019, 14:00 - 16:00, 2.014
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Donnerstag, 7.2.2019, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Die Vorbesprechung ist verpflichtend.Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Leistungsnachweis: Portfolio Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Am ersten Tag werden entwicklungspsychologische und linguistische Grundlagen vorgestellt. Neben Diagnose und Fördermöglichkeiten stehen danach Konzepte auf dem Programm, die auf diesen Grundlagen basieren, wie z.B. der Spracherfahrungsansatz nach Brügelmann und Lesen durch Schreiben nach Reichen
- Empfohlene Literatur:
- Helbig, P. u.a.: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Klinkhardt 2005.
Schründer-Lenzen, A.: Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine professionellen Handlungswissens. Verlag für Sozialwissenschaften 2009
- Schlagwörter:
- SSE 2 benotet
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Renner + Reichenbacher/ Heterogenität - ein Merkmal der Grundschulkinder?! [Konz GS] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: c; Master EE-BF; LPO : bestanden
- Termine:
- Di, 17:30 - 19:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Bearbeitung der Online-Aufgaben.
Prüfungsleistung: E-Klausur
Klausurtermin: Dienstag, 5. Februar 2019, 18:00-18:45 Uhr, Computerraum 1.021
- Inhalt:
- Das Thema Heterogenität liegt im Bereich der Grundschulpädagogik und –didaktik seit Jahren immer wieder im Fokus. Nicht zuletzt die großen Themen Inklusion oder die Flüchtlingsaufnahme in Schulen vergrößern dieses Thema um weitreichende Bereiche.
Eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit existierenden Studien und rechtlichen Grundlagen ist für angehende Lehrer/innen dabei ebenso notwendig wie das Anbahnen fallbasierter Diagnose- und Förderkompetenzen. Beides zusammen bildet die Schwerpunkte des Seminars. Zudem ermöglicht die Form des Online-Seminars neben den Fallbeispielen im „virtuellen Klassenzimmer“ zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf Studierendenseite und trägt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz bei.
Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen) erarbeitet.
Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet.
In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt.
Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden; Master EE-BF
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Renner + Reichenbacher/ Konzeptionen des Sachunterrichts [Konz SU] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; KC: c; LPO : bestanden
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: E-Prüfung
Klausurtermin: Montag, 4. Februar 2019, 18:00-18:45 Uhr, Computerraum 1.021
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Methoden und Konzepten des Sachunterrichts.
Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet.
Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet.
In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt.
Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
Die einzelnen Konzeptionen werden dabei immer vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse zum Sachunterricht eingeordnet, beurteilt und reflektiert. Damit vermittelt das Seminar sowohl die Kenntnis wichtiger Konzeptionen als auch ein Basiswissen zum Sachunterricht.
Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen (z.B. Heimatkunde, strukturorientierter Sachunterricht) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. vielperspektivischer Sachunterricht)
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 bestanden
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Renner / Den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule anschlussfähig gestalten [Übergang] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar, GSP 2; KC: d; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
- Termine:
- Blockveranstaltung 26.3.2019-28.3.2019 Di-Do, 9:00 - 18:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Montag, 22.10.2018, 13:15 - 14:00 Uhr, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Prüfungsleistung: Inhaltliche und methodische Gestaltung einer Präsentation im Seminar sowie der Beteiligung bei der Durchführung an einer Schnupperstunde in der Schule.Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende ab dem zweiten Studienjahr.
Es geht in dieser Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig um die anschlussfähige Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
Inhaltlich werden folgende Bereiche bearbeitet:
Notwendigkeit und Möglichkeit, Bildungsprozesse anschlussfähig und langfristig in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstitutionen aus dem Elementar- , Primar-, Sekundar- sowie aus dem förderpädagogischen Bereich zu erkennen,
den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als spezifische Entwicklungsaufgabe für Grundschulkinder wahrnehmen
verschiedene Modelle für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule kennen.
Die Veranstaltung beinhaltet die Teilnahme an einer Schnupperstunde im Rahmen der Schulanmeldung. Der Termin der Schnupperstunde wird noch bekannt gegeben.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden
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Renner / Konzeptionen der Grundschule [Konz GS] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 2; KC: a; LPO : bestanden
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: E-Prüfung
Klausurtermin: Dienstag, 5. Februar 2019; Gruppe A: 7:30-8:15 Uhr, Gruppe B: 8:15-9:00 Uhr; Computerraum 1.021
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Konzeptionen der Grundschule.
Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet.
Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet.
In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt.
Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen und ihre aktuelle Umsetzung (z.B. Montessori, Petersen, Steiner) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. Jahrgangsgemischte Eingangsstufe, Ganztagsschule, Inklusive Schule)
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden
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Renner / Konzeptionen des Schriftspracherwerbs (1.021) [KonzSSE] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, KC: b; SSE 2; LPO : bestanden
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:30, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: E-Klausur
Klausurtermin: Dienstag, 04.02.2019
Gruppe A: 7:30-8:15 Uhr, Computerraum 1.021
Gruppe B: 8:15-9:00 Uhr, Computerraum 1.021
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen aktuellen und historischen Methoden und Konzepten des Schriftspracherwerbs.
Die Theorieinhalte werden ausschließlich in Onlineform (Bearbeiten von Lernmodulen in Studon) erarbeitet.
Deshalb wird ein besonders hohes Maß an Selbstorganisation und Motivation durch die Studierenden erwartet.
In der ersten Vorlesungswoche (Seminaraufnahme) und in der letzten Vorlesungswoche (Klausur) finden verbindliche Präsenzsitzungen statt.
Ansonsten finden keine Präsenzsitzungen statt.
Die einzelnen Konzeptionen werden dabei immer vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse zum Schriftspracherwerb eingeordnet, beurteilt und reflektiert. Damit vermittelt das Seminar sowohl die Kenntnis wichtiger Konzeptionen als auch ein Basiswissen zum Schriftspracherwerb.
Inhalte im Einzelnen: Historische Konzeptionen (z.B. Schmitt, Brückl) – Aktuelle Konzeptionen (z.B. Reichen, Brügelmann/Brinkmann, lehrgangsorientierter Schriftspracherwerb, entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb)
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
- Schlagwörter:
- SSE 2 bestanden
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Renner / Primary Education across Europe [Primary Education] -
- Dozent/in:
- Günter Renner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP2; KC: a; LPO: bestanden
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Rugular, active participation in the online course is expected.
Assessment: seminar paper (Hausarbeit)
- Inhalt:
- The course will show the most important developments in the internationalisation of education. It will also address key questions surrounding the tasks and functions of primary schools and primary school teacher training in international comparison. A further part of the course will describe selected education systems in Europe. This section will focus particularly on primary schools and primary school teacher training. Each description will be accompanied by information on the historical and cultural context of each country.
The course is taught in English.
The contents of the theory are largely developed in online format (editing learning modules in ‘Studon’).
Therefore, a particularly high degree of self-organization and motivation is expected from the students.
In addition to the online seminar content, students will be given a deeper understanding in different classroom-based sessions.Important Information for our foreign exchange students:
To register for this course please contact Dr. Renner in advance (guenter.renner@fau.de).
Our foreign exchange students will get 5 ECTS for completing this course along with some extra tasks.
- Empfohlene Literatur:
- A reading list will be given out during the seminar.
- Schlagwörter:
- GSP 2 bestanden
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Renner / Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" [PS GSP] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silke Meggendorfer, Susanne Palmer Parreira, Eva-Maria Kirschhock, Gisa Jenchen-Leps, Heidrun Mauder, Christian Elting, Günter Renner, Doris Drexl, Anja Lipke-Bauriedel, Rebecca Baumann, Birte Oetjen
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP 1; KC: a-e; LPO neu: benotet - Vorlesung und Proseminar: 4 ECTS;
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, 1.010, U1.030, SemRSportNbg, St.Paul(V) 00.003
Di, 14:00 - 15:30, 1.033, U1.012, U1.039
Do, 11:30 - 13:45, U1.014
Do, 8:00 - 9:30, 1.010
Do, 15:45 - 17:15, U1.012, 0.014
Do, 17:30 - 19:00, 0.014, U1.012
Di, 8:00 - 9:30, SemRSportNbg
Mo, 11:30 - 13:00, 2.014
Das Proseminar beginnt in der 2. Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.
Prüfungsleistung: Klausur zu den Inhalten der Vorlesung und des Proseminares.
Klausurtermin: siehe Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik"
Nachholklausur: siehe Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik"Zeiten, Räume, Dozent(inn)en:
Mo 11.30-13.00, Raum 2.014 , Gisa Jenchen-Leps
Di 08.00-09.30, SemRaumSport , Gisa Jenchen-Leps
Di 09.45-11.15, SemRaumSport , Gisa Jenchen-Leps
Di 09.45-11.15, Raum U1.030 , Dr. Günter Renner
Di 09.45-11.15, Raum 1.010 , Dr. Eva-Maria Kirschhock
Di 09.45-11.15, Raum 00.003 (St.Paul), Dr. Susanne Palmer-Parreira
Di 14.00-15.30, Raum 1.033 , Dr. Günter Renner
Di 14.00-15.30, Raum U1.012 , Heidrun Mauder
Di 14.00-15.30, Raum U1.039 , Dr. Doris Drexl
Do 08.00-09.30, Raum 1.010 , Christian Elting
Do 15.45-17.15, Raum 0.014 , Silke Meggendorfer
Do 15.45-17.15, Raum U1.012 , Anja Lipke-Bauriedel, Birte Oetjen
Do 17.30-19.00, Raum 0.014 , Silke Meggendorfer
Do 17.30-19.00, Raum U1.012 , Anja Lipke-Bauriedel,
Rebecca Baumann Liebe Studierende, wir freuen uns, dass Sie sich für das Studium "Lehramt an Grundschulen" entschieden haben und begrüßen Sie herzlich an den beiden Lehrstühlen für Grundschulpädagogik und -didaktik I und II an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Was müssen Sie im ersten Semester bei uns belegen?
Vorlesung: Einführung in die Grundschulpädagogik
Dienstag 11.30 - 13.00 Uhr in der Aula
Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche.
dazu ein
Proseminar zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik"
Die Proseminare beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
Damit Sie frühzeitig Ihren Stundenplan erstellen können, verteilen wir Sie bereits vor dem Semesterbeginn auf die verschiedenen Proseminare. Sie werden nach Ihrem Familiennamen den Proseminaren zugeordnet.
Unter studon finden Sie ca. 1 Woche vor Semesterbeginn die Seminareinteilung für die Proseminare: 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I » Tauschbörse Proseminare.
Sollte Ihr Name noch nicht auf der Liste erscheinen (weil Sie z.B. erst im Nachrückverfahren zugelassen wurden, in einem höheren Semester sind, beurlaubt waren oder das PS zum zweiten Mal belegen) müssen Sie sich nach Ihrem Familiennamen selbst der Liste alphabetisch zuzuordnen. Bitte lassen Sie sich dann unter ifg-tausch@fau.de mit Namen und Matrikelnummer in die Anwesenheitsliste eintragen.
Bitte planen Sie die Termine der Vorlesung und Ihres Proseminars grundsätzlich fest in Ihren Stundenplan ein!
In der ersten Vorlesung (Dienstag 11.30 – 13.00 Uhr) findet eine Tauschbörse statt.
Sie können auch alternativ zur Tauschbörse vorab auf unserer virtuellen Lernplattform studon (www.studon.uni-erlangen.de) Kontakt mit andern Studierenden wegen eines möglichen Tausches aufnehmen. Treten Sie dazu mit Ihrer studon-id unter 1. Phil » 1.7 Pädagogik » Institut für Grundschulforschung » GSP I dem Kurs „Tauschbörse Proseminare“ bei. Vereinbaren Sie hier einen Tausch. Schicken Sie dann ein Tauschformular pro Tauschpaar per Email an ifg-tausch@fau.de.
Gehen Sie aber für Ihre Planung sicherheitshalber davon aus, dass es bei dem Ihnen zugeteilten Termin bleibt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei bis zu 400 Studienanfängern im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden keine Sonderregelungen für einzelne Studierende vornehmen können.
Sie können die Vorlesung und das Proseminar auch im 3. Semester belegen, sollte es zu Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen aus anderen Bereichen kommen. Auch dann können Sie Ihr Studium noch in der Regelstudienzeit abschließen. Sie erhalten im 3. Semester sicher einen Platz, der in Ihren Stundenplan passt.
Der Familienservice unserer Universität bietet Studierenden mit Kindern zusätzliche Hilfen an (z.B. Zuschüsse für Babysitter...), sollte es zu studienbedingten Problemen bei der Kinderbetreuung kommen. Genauere Informationen finden Sie unter: www.familienservice.uni-erlangen.de/studierende.shtml
Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterbeginn!
Das Team der Nürnberger Grundschulpädagoginnen und Grundschulpädagogen
- Inhalt:
- Im Proseminar werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 1 benotet
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Schmidt / "Weiß ich schon, kann ich schon, langweilig!" Besonders begabte Schüler im Sachunterricht erkennen und fördern [BegaSUfö] -
- Dozent/in:
- Inge Schmidt
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; KC: 3a, 3e; LPO: bestanden
- Termine:
- Do, 17:30 - 19:00, 2.015
Einzeltermine am 8.11.2018, 17.1.2019, 24.1.2019, 7.2.2019, 17:30 - 19:00, 1.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar. Prüfungsleistung: Portfolio
- Inhalt:
- Die Kenntnis allgemeiner und spezifischer Lernvoraussetzungen ist notwendig, um alle SchülerInnen adäquat und individuell fördern zu können. In diesem Seminar soll der Fokus bewusst auch auf besonders begabte Kinder gelenkt werden. In enger Verbindung zur Praxis lernen Sie Kriterien und Bedingungen kennen, um „Talente“ im Sachunterricht zu identifizieren. In einem zweiten Schritt geht es dann um Förderkriterien des naturwissenschaftlichen Lernens und deren Umsetzung in Schule und Unterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben!
- Schlagwörter:
- SU 2 bestanden
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Schwab / Technisches Lernen im Sachunterricht - Kinder und Technik kompetenzorientiert [KiTec] -
- Dozent/in:
- Julia Schwab
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar, SU 2 ; KC: 3c; LPO : bestanden
- Termine:
- Einzeltermine am 23.11.2018, 14:00 - 19:15, 2.015
24.11.2018, 8:00 - 13:00, 2.015
Praxistag Schule: 07.12.2018 von 7:00 bis 17:00 Uhr; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Freitag, 19.10.2018, 14:00 - 17:45 Uhr, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.Leistungsnachweis erfolgt durch Gruppenarbeit und deren Ausarbeitung
- Inhalt:
- Anhand unterschiedlicher mechanischer Phänomene beleuchtet das Seminar das Thema Kinder im Grundschulalter und technisches Lernen in Theorie und verschränkt dieses mit der unterrichtlichen, kompetenzorientierten Umsetzug.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- SU 2 bestanden
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Strobel / Lehrgangs- und lernwegsorientiertes Arbeiten mit der Fibel im SSE der 1. Klasse [ArbFib] -
- Dozent/in:
- Ulrike Strobel
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, SSE 2; KC: 2; Blockseminar mit Schulbesuch; LPO: bestanden
- Termine:
- Einzeltermine am 8.12.2018, 15.12.2018, 9:00 - 16:00, 2.015
Schulbesuch am 14.12.18 von 8:30-14:00 Uhr; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend
Vorbesprechung: Dienstag, 20.11.2018, 12:00 - 13:00 Uhr, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtendBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Allgemeine und spezifische Lernvoraussetzungen für den erfolgreichen Schriftspracherwerb
kennen, spezifische Probleme kennen und mögliche Förderungsmaßnahmen erarbeiten.
Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen. Dabei
unterschiedliche Methoden und Materialien analysieren und beurteilen.
- Empfohlene Literatur:
- Dehn, Mechthild: Kinder & Lesen und Schreiben, was Erwachsene wissen sollten, Klett Kallmeyer 2007
Helbig, Kirschock, Martischinke, Kummer: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht,
Klinkhardt 2005
Kirschock, Eva-Maria: Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht, Klinkhardt 2004
Martschinke, Ranger: Vorlesung: Lehrgangsorientiertes Arbeiten mit der Fibel 2016
Marx, Peter: Lese- und Rechtschreiberwerb, Schöningh 2007
Mezte, Wilfried: Differenzierung im Erstleseunterricht. Cornelsen 1995
www.rechtschreib-werkstatt.de
Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb, Springer 2013
Tipps vom Floh: Über die Lesehürden in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der Grundschule
Wedel-Wolff, Annegret: Übern im Leseunterricht der Grundschule. Westermann 1997
- Schlagwörter:
- SSE 2 bestanden
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Trautner / Vorurteilsbewusste Lernmaterialien für SU [Vorurteilsbewusst] -
- Dozent/in:
- Carmen Trautner
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Master, Bachelor, SU 2; Blockseminar; Master EE-BF, Modul 6 u. 7; KC: 3a, 3e; LPO: bestanden
- Termine:
- Einzeltermine am 26.10.2018, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301
27.10.2018, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.301
28.10.2018, 9:30 - 18:00, St.Paul 00.301
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Leistungsnachweis erfolgt durch einen Essay zu einem selbst gewählten Thema (z. B. rassismuskritische Bildproduktion, diskriminierungssensible Sprache)Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Wer sind „wir“? Und wer „die anderen“? Wer darf über wen wie sprechen?
Bei diesem rassismuskritischen Seminar lade ich dazu ein, sich mit eigenen Privilegien auseinanderzusetzen. Ausgehend von diesen selbstreflexiven Prozessen thematisiere ich strukturell verankerte Rassismen und Diskriminierung im Schulkontext, um anschließend Kriterien für diskriminierungsbewusste Lernmaterialien im Sachunterricht zu reflektieren.
Triggerwarnung: Dieses Seminar ist zur Sensibilisierung konzipiert und bietet nur bedingt Empowermenträume für StudentInnen mit Rassimuserfahrungen. Bei Rückfragen, kommen Sie bitte auf mich zu.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- EE-BF, Modul 6 u. 7; SU 2 bestanden
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Walther / Formen der Leistungsbeurteilung in der Grundschule [Leistungsbeurt GS] -
- Dozent/in:
- Martina Walther
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, GSP2; Blockseminar; KC: b,c; LPO: benotet
- Termine:
- Einzeltermine am 23.11.2018, 14:00 - 20:00, 2.014
24.11.2018, 8:30 - 18:00, U1.038
25.11.2018, 8:30 - 17:00, 2.014
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Freitag, 2.11.2018, 13:00 - 15:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Leistungsnachweis erfolgt durch: wiss. HausarbeitBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Zu den Hauptaufgaben des Lehrenden gehört neben der Unterrichtsgestaltung auch das Bewerten und Beurteilen der Leistungen von Schüler/innen. Offene, die Selbsttätigkeit aktivierende oder kooperative Lernformen lassen sich mit traditionellen Methoden der Leistungsbeurteilung nur schwer in Einklang bringen. Daher sind vielfältige Formen der Leistungsbeurteilung erforderlich, basierend auf konstruktivem Feedback und Selbstreflexion, um die individuellen Kompetenzen und Begabungen der Schüler/innen zu erkennen und zur Entfaltung zu bringen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird über StudOn bekanntgegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 benotet
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Walther/ Individuelle Förderung im Unterrichtsalltag der Grundschule [IndivFö] -
- Dozent/in:
- Martina Walther
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, Magister, Bachelor, Blockseminar; GSP 2; KC:b,c; LPO : benotet
- Termine:
- Einzeltermine am 8.2.2019, 14:00 - 20:00, 2.015
9.2.2019, 8:30 - 18:00, 2.015
10.2.2019, 8:30 - 17:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Freitag, 2.11.2018, 15:00 - 17:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Leistungsnachweis erfolgt durch: wiss. HausarbeitBitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Es gehört zu den Kernkompetenzen des Lehrerberufs, Schülerleistungen und -verhalten zu verstehen und einschätzen zu können, um daraus eine optimale individuelle Förderung anzuleiten. Eine wesentliche Grundlage für den Unterrichtsalltag in der Grundschule bildet hierzu der Förderkreislauf aus individueller Diagnose, Zielvereinbarung, Planung bzw. Umsetzung entsprechender Maßnahmen und Beratung.
In dem Seminar werden diese Aspekte basierend auf verschiedenen exemplarischen Anlässen aus dem Grundschulalltag aufgegriffen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- GSP 2 benotet
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Wittmann / An Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern anknüpfen [Lernvorausetzungen] -
- Dozent/in:
- Sabrina Wittmann
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 3, LADIDG, Magister, Bachelor, SU 2; Blockseminar; KC: 3a/c/e; LPO: bestanden
- Termine:
- Einzeltermine am 1.2.2019, 14:00 - 19:00, 2.015
2.2.2019, 3.2.2019, 9:00 - 19:00, 2.015
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Vorbesprechung: Dienstag, 30.10.2018, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend Leistungsnachweis erfolgt durch das begleitende / nachbereitende Erstellen einer Hausarbeit. Abgabetermin: 31.03.18 Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit der Bedeutung, Erhebung und Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, besonders im ökonomischen Sachunterricht. Dabei sollen unterrichtspraktische Ideen (z.B. Umgang mit Taschengeld) entworfen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen erhalten Sie im Seminar.
- Schlagwörter:
- SU 2 bestanden
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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