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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Pädagogik >>
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Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
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Agile Coaching -
- Dozent/in:
- Christoph Schüll
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 26.11.2021, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting
27.11.2021, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
10.12.2021, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting
11.12.2021, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: Freitag, 5.11.2021, 16:30 - 18:00 Uhr, Zoom-Meeting
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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) -
- Dozent/in:
- Daniel Weber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 14:15 - 15:45, 16:15 - 17:45, 00.011
ab 28.10.2021
- Inhalt:
- „Die Frage, die sich herauszuschälen beginnt, richtet sich auf die Möglichkeit menschlicher Befreiung unter Wahrung der Überlebensaussicht“ - Heydorn
Nicht mehr Bäume fällen, als nachwachsen können: so lautete vor gut 300 Jahren eine forstwirtschaftliche Forderung, die im Globalen Norden+ als Ausgangspunkt für die Begriffsgeschichte von Nachhaltigkeit angeführt wird. Heute sind der Begriff und die Forderung von nachhaltiger Entwicklung aus dem Diskurs um die Frage, wie Gesellschaft gestaltet werden soll, nicht mehr wegzudenken. Doch Begriff und Forderung stehen in der Kritik, durch Instrumentalisierung von verschiedenen Interessensgruppen verwässert zu sein. Denn sie sind auf Transparenten von Klimagerechtigkeitsaktivist:innen, in Wahlprogrammen von Parteien sowie in Werbe-Kampagnen von Energiekonzernen, die fossile Stoffe verbrennen, gleichermaßen zu sehen.
Auch die Bildungspolitik und –wissenschaft arbeitet seit knapp 30 Jahren mit dem Postulat+ der nachhaltigen Entwicklung, zu deren Verwirklichung Bildung einen integralen Beitrag leisten soll. Im Seminar werden wir uns einführend mit dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) auseinandersetzen. BNE ist eine Antwort auf sozial-ökologische Krisen und Ungerechtigkeiten, die die Globalisierung der kapitalistischen Verhältnisse und das Paradigma+ unendlichen ökonomischen Wachstums mit sich bringen – und die einen grundlegenden Wandel dringend nötig machen. Wir werden eingangs das politische Programm hinter BNE nachzeichnen sowie die Implementierung und Etablierung der „institutionellen Querschnittsaufgabe“ BNE im Bildungssystem – vor allem in der Schule – nachverfolgen. Wir werden außerdem kritisch fragen, inwiefern die Pädagogisierung durch BNE und dem damit verbundenen Ziel von „Gestaltungskompetenz“ sozial-ökologische Transformation+ ermöglicht oder das System aus Ausbeutung und Ungleichheit erhält. Vor diesem Hintergrund werden wir uns im zweiten Teil des Seminars mit methodisch-didaktischen Prinzipien und Umsetzungen von konkreten pädagogischen Ansätzen (z.B. Globales Lernen) beschäftigen, die dem Oberbegriff BNE untergeordnet werden. Inhaltlich-thematisch umfasst BNE ein breites Spektrum von Ernährung über Stadtentwicklung bis hin zu Digitalisierung, sodass BNE Einzug in jeden Fachunterricht haben kann und sollte. Wir werden Materialien zu Themen, die uns interessieren, recherchieren und exemplarisch analysieren. In Peer-Groups werden abschließend fachspezifische Unterrichtsentwürfe oder sogar fächerübergreifende/lernbereichsorientierte Schul- oder Kooperationsprojekte entwickelt und reflektiert. Das Seminar wird mit den gleichen Inhalten zwei Mal angeboten – als Präsenz- und als Online-Seminar jeweils im zweiwöchentlichen Rhythmus und als Doppelstunde, sprich von 14:15 bis 17:45 Uhr. Das Online-Seminar startet voraussichtlich am Donnerstag, den 21.10., das Präsenz-Seminar voraussichtlich am Donnerstag, den 28.10.2021. Bitte achten Sie darauf, für welches Seminar Sie sich anmelden (siehe „Angaben“ auf dieser Seite). Ihre Anmeldung bedeutet zunächst, dass Sie einen Platz auf der Warteliste haben, da es sein kann, dass die Seminare aus kapazitären Gründen ausbalanciert werden müssen. + Begriffe, die mit diesem Plus versehen sind (und viele weitere), erklären sich nicht von selbst. Wissen dazu wird im Seminar nicht vorausgesetzt, sondern es wird gemeinsam erarbeitet. Ich wünsche mir Sensibilität dafür, dass akademische Sprache Ausschlüsse erzeugt und möchte mit Ihnen einen solidarischen Umgang finden.
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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) -
- Dozent/in:
- Daniel Weber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 14:15 - 15:45, 16:15 - 17:45, 00.003
ab 21.10.2021
- Inhalt:
- „Die Frage, die sich herauszuschälen beginnt, richtet sich auf die Möglichkeit menschlicher Befreiung unter Wahrung der Überlebensaussicht“ - Heydorn
Nicht mehr Bäume fällen, als nachwachsen können: so lautete vor gut 300 Jahren eine forstwirtschaftliche Forderung, die im Globalen Norden+ als Ausgangspunkt für die Begriffsgeschichte von Nachhaltigkeit angeführt wird. Heute sind der Begriff und die Forderung von nachhaltiger Entwicklung aus dem Diskurs um die Frage, wie Gesellschaft gestaltet werden soll, nicht mehr wegzudenken. Doch Begriff und Forderung stehen in der Kritik, durch Instrumentalisierung von verschiedenen Interessensgruppen verwässert zu sein. Denn sie sind auf Transparenten von Klimagerechtigkeitsaktivist:innen, in Wahlprogrammen von Parteien sowie in Werbe-Kampagnen von Energiekonzernen, die fossile Stoffe verbrennen, gleichermaßen zu sehen.
Auch die Bildungspolitik und –wissenschaft arbeitet seit knapp 30 Jahren mit dem Postulat+ der nachhaltigen Entwicklung, zu deren Verwirklichung Bildung einen integralen Beitrag leisten soll. Im Seminar werden wir uns einführend mit dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) auseinandersetzen. BNE ist eine Antwort auf sozial-ökologische Krisen und Ungerechtigkeiten, die die Globalisierung der kapitalistischen Verhältnisse und das Paradigma+ unendlichen ökonomischen Wachstums mit sich bringen – und die einen grundlegenden Wandel dringend nötig machen. Wir werden eingangs das politische Programm hinter BNE nachzeichnen sowie die Implementierung und Etablierung der „institutionellen Querschnittsaufgabe“ BNE im Bildungssystem – vor allem in der Schule – nachverfolgen. Wir werden außerdem kritisch fragen, inwiefern die Pädagogisierung durch BNE und dem damit verbundenen Ziel von „Gestaltungskompetenz“ sozial-ökologische Transformation+ ermöglicht oder das System aus Ausbeutung und Ungleichheit erhält. Vor diesem Hintergrund werden wir uns im zweiten Teil des Seminars mit methodisch-didaktischen Prinzipien und Umsetzungen von konkreten pädagogischen Ansätzen (z.B. Globales Lernen) beschäftigen, die dem Oberbegriff BNE untergeordnet werden. Inhaltlich-thematisch umfasst BNE ein breites Spektrum von Ernährung über Stadtentwicklung bis hin zu Digitalisierung, sodass BNE Einzug in jeden Fachunterricht haben kann und sollte. Wir werden Materialien zu Themen, die uns interessieren, recherchieren und exemplarisch analysieren. In Peer-Groups werden abschließend fachspezifische Unterrichtsentwürfe oder sogar fächerübergreifende/lernbereichsorientierte Schul- oder Kooperationsprojekte entwickelt und reflektiert. Das Seminar wird mit den gleichen Inhalten zwei Mal angeboten – als Präsenz- und als Online-Seminar jeweils im zweiwöchentlichen Rhythmus und als Doppelstunde, sprich von 14:15 bis 17:45 Uhr. Das Online-Seminar startet voraussichtlich am Donnerstag, den 21.10., das Präsenz-Seminar voraussichtlich am Donnerstag, den 28.10.2021. Bitte achten Sie darauf, für welches Seminar Sie sich anmelden (siehe „Angaben“ auf dieser Seite). Ihre Anmeldung bedeutet zunächst, dass Sie einen Platz auf der Warteliste haben, da es sein kann, dass die Seminare aus kapazitären Gründen ausbalanciert werden müssen. + Begriffe, die mit diesem Plus versehen sind (und viele weitere), erklären sich nicht von selbst. Wissen dazu wird im Seminar nicht vorausgesetzt, sondern es wird gemeinsam erarbeitet. Ich wünsche mir Sensibilität dafür, dass akademische Sprache Ausschlüsse erzeugt und möchte mit Ihnen einen solidarischen Umgang finden.
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Lebenswelt und Netzwerk -
- Dozent/in:
- Annett Adler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 28.10.2021, 18:00 - 20:00, Zoom-Meeting
26.11.2021, 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting
27.11.2021, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting
10.12.2021, 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blocktermine umfassen nur Zeiten für synchrones Lernen und Arbeiten
Do, 28.10.2021, 18:00 - 20:00 (Einführung)
Fr, 26.11.2021, 14:00 - 18:00
Sa, 27.11.2021, 10:00-18:00
Fr, 10.12.2021, 14:00-18:00
Abstimmungstermine werden gemeinsam verabredet und sind individuell gestaltbar
- Inhalt:
- Ziele und Inhalte des Seminars:
Im Hinblick auf die Gestaltung von Lernprozessen von, in und zwischen Organisationen liegt der thematische Schwerpunkt des Seminars auf den Lebenswelten und Netzwerken von Or-ganisationen. Unter Berücksichtigung theoretischer und empirischer Befunde sowie prakti-scher Beispiele soll gezeigt werden, wie organisationspädagogische Forschung im Themen-feld methodisch gestaltet und analysiert werden kann, um daran anschließend Implikationen für eine Netzwerkberatung zu formulieren. Zusammengefasst beschäftigt sich das Seminar mit folgenden Bereichen:
Reflexion und Analyse der Begriffe Lebenswelt und Netzwerk
Reflexion und Analyse organisationspädagogischer Forschung zu Lebenswelten und Netzwerken von Organisationen
Systematische Auseinandersetzung mit Netzwerkberatung für Organisationen anhand von Praxisbeispielen
Lernziele des Seminars:
Die Studierenden
erarbeiten sich ein differenziertes Verständnis von Lebenswelt und Netzwerk.
erwerben ein theoretisch fundiertes Wissen über den Zusammenhang von Organi-sation, Lebenswelt und Netzwerk.
erarbeiten sich methodische Kompetenzen in netzwerk- und lebensweltbezogener organisationspädagogischer Forschung.
analysieren und reflektieren exemplarisch Netzwerke und Lebenswelten von Or-ganisationen.
erkennen und verstehen die Komplexität organisationaler Netzwerkberatung.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur (ausgewählt)
Grunwald, Klaus (2015): Lebensweltorientierte und organisationssoziologische Perspektiven auf Organisation(en) als Beitrag einer kritischen Sozialen Arbeit. In: Margret Dörr, Cornelia Füssenhäuser und Heidrun Schulze (Hg.): Biografie und Lebenswelt. Perspektiven einer Kriti-schen Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 20), S. 53–68.
Howaldt, Jürgen (2007): Von der Organisationsberatung zum Lernen in Netzwerken. In: Ar-beit 16 (3). DOI: 10.1515/arbeit-2007-0305.S.205-217
Sydow, Jörg (2006): Netzwerkberatung - Aufgaben, Ansätze und Instrumente. In: Jörg Sy-dow und Stephan Manning (Hg.): Netzwerke beraten. 1. Aufl. s.l.: Gabler Verlag, S. 57–84.
Tippelt, Rudolf; Kadera, Stepanka (2018): Netzwerke und lernende Regionen als Orte organi-sationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Maria Weber (Hg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Organisation und Pädagogik, 17), S. 779–790. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_76.
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Lernen in und von Organisationen -
- Dozent/in:
- Sascha Koch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 3.12.2021, 12:00 - 18:00, 00.021
4.12.2021, 11:00 - 17:30, 00.021
28.1.2022, 12:00 - 18:00, 00.021
29.1.2022, 11:00 - 17:30, 00.021
1.2.2022, 18:00 - 19:30, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: Dienstag, 19.10.2021, 16:15 - 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- "Nachbesprechung" Dienstag 01.02.2022 von 18.00-19.30 Uhr per Zoom-Meeting.
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Praxisreflexion -
- Dozent/in:
- Timo Schreiner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bachelor
- Termine:
- Blockveranstaltung 10.12.2021-11.12.2021 Fr, Sa, Blockveranstaltung 14.1.2022-15.1.2022 Fr, Sa, 12:15 - 16:45, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: Freitag, 26.11.2021, 12:15 - 14:45 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare
vorgenommen werden muss, erhalten alle Studierenden zunächst nur einen
Platz auf der Warteliste. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu
Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird
unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Weitere
Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.
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Praxisreflexion -
- Dozent/in:
- Sascha Fauler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 13.11.2021, 10:00 - 15:30, 00.15 PSG
17.12.2021, 16:15 - 20:00, 00.021
18.12.2021, 10:00 - 15:30, 00.021
14.1.2022, 16:15 - 20:00, 00.021
15.1.2022, 10:00 - 15:30, 00.021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Bitte bringen Sie zu allen Terminen einen aufgeladenen und W-LAN-fähigen Laptop mit!
Prüfung: wissenschaftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten).
Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare
vorgenommen werden muss, erhalten alle Studierenden zunächst nur einen
Platz auf der Warteliste. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu
Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird
unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Weitere
Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.
- Inhalt:
- Das Seminar beleuchtet zunächst die Dokumentation des Praktikums in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit als Studien- und Prüfungsleistung. Es erfolgt ein Ausblick auf die Gliederung des zugrundeliegenden Praktikumsberichtes.
Danach werden die verschiedenen erlebten Praxisfelder reflektiert. In einer vertiefenden kollegialen Beratung werden Kontextualisierungsmöglichkeiten der erlebten Praxis mit pädagogischer Theorie erörtert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden sodann auf der Basis der Gliederung des Praktikumsberichtes eingeordnet. Hieran anknüpfend beschäftigen Sie sich mit der entsprechenden Literatur. Abschließend beginnen Sie die Konstruktion Ihres Praktikumsberichtes. In Austauschrunden und mittels Kurzpräsentationen werden die gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse immer wieder mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen geteilt.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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