Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (Prof. Dr. Jörissen)
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Der Diskurs über Digitale Bildung -
- Dozent/in:
- Leopold Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, Prüfung: benotete Modulabschlussklausur
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, 00.011
- Inhalt:
- Angesichts einer voranschreitenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt wird die Digitalisierung von Schule und Unterricht zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe. Vor diesem Hintergrund werden vermehrt auch Ansätze und Konzeptionen sog. Digitaler Bildung formuliert und diskutiert. Der Diskurs über das, was Digitale Bildung ist bzw. sein kann und sein soll, wird dabei in unterschiedlichen Kontexten geführt, beispielsweise in erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen oder auch bildungspolitischen Kontexten. Ist Digitale Bildung dabei mehr oder etwas anderes, als medial gestütztes Lernen? Ist Digitale Bildung eine Metapher für Bildungsprozesse in einer digitalisierten Welt? Zielt Digitale Bildung auf den Erwerb digitaler Kompetenzen ab? Diesen und weiteren Fragen möchte das Seminar nachgehen, um herauszufinden, was sich hinter dem Begriff der Digitalen Bildung verbirgt und ob bzw. inwiefern es überhaupt Sinn macht, von Digitaler Bildung zu sprechen.
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Historische Aspekte der Pädagogik -
- Dozent/in:
- Leopold Klepacki
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Master, Prüfung: benotete Modulabschlussklausur
- Termine:
- Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
- Inhalt:
- Die Vorlesung versteht sich nicht als Überblicksvorlesung über „die“ Geschichte „der“ Pädagogik; vielmehr wird es um historiographische Fragestellungen von Erziehungswissenschaft gehen. Dementsprechend sollen in einem ersten Schritt erziehungswissenschaftlich relevante Fragen des Zusammenhangs von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie des Zusammenhangs von Kultur, Erziehung, Bildung und Geschichte thematisiert werden. In einem zweiten Schritt führt die Vorlesung vertiefend in historiographisch-erziehungswissenschaftliche Forschungsverständnisse und Forschungsansätze ein. Darauf aufbauend sollen in einem dritten Schritt exemplarisch Themen und Perspektiven behandelt werden, anhand derer die Historizität des Pädagogischen bzw. die Historizität pädagogischen Denkens sowie die Historizität der Disziplin Erziehungswissenschaft befragt werden können.
Damit die behandelten Themen, Perspektiven und Fragestellungen auch diskutiert, problematisiert und reflektiert werden können, werden sich klassische Vortragssitzungen mit offenen Plenumssitzungen abwechseln, in denen weiterführende Diskussionen stattfinden sollen.
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Kultur und Erziehung -
- Dozent/in:
- Leopold Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master, Prüfung: benotete Hausarbeit
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, 00.011
- Inhalt:
- Dass Erziehung ein anthropologischer Grundmechanismus der intergenerationalen Tradierung von kulturellem Wissen und Können, kultureller Muster, Normen und Werte usw. ist, ist hinlänglich bekannt. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich der Zusammenhang von Kultur und Erziehung jedoch als erheblich komplexer, da Erziehung nicht nur als „Agent“ sondern auch als Effekt des Zusammenspiels historischer Tradierungs- und Transformationsprozesse erscheint. Oder anders ausgedrückt: Erziehung als System spezifischer Praktiken der Perpetuierung derjenigen „symbolische Ordnungen […], vor deren Hintergrund die Menschen der sozialen Welt – und damit auch sich selbst – Sinn und Bedeutung verleihen“ (Reckwitz (2006, S. 16) ist selbst eingebunden in diejenigen kulturellen Normen, Wissensordnungen, Codes, Deutungsschemata, Semantiken usw., die durch Erziehung tradiert werden. Ein kulturtheoretisch fundiertes Verständnis von Erziehung kann dementsprechend nicht von einer voraussetzungslosen Gegebenheit der Erziehungstatsache ausgehen, sondern muss die Relationalität von Kultur und Erziehung in den Blick nehmen und reflektieren. Dementsprechend wird sich das Seminar darauf konzentrieren, Kulturtheorie und Erziehungstheorie zusammenzudenken.
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Praxisreflexion -
- Dozent/in:
- Tanja Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 18.10.2019, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
29.11.2019, 30.11.2019, 17.1.2020, 18.1.2020, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung; Nürnberg, Kulturwerkstatt Auf AEG, Freiraum, Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg
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Profilspezifisches Forschungsseminar Kultur- und Theaterpädagogik -
- Dozent/in:
- Tanja Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Blocktermine: 25.10., 26.10., 7.2., 8.2. jew. 10-16 Uhr; Ort: Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg, Raum: "Freiraum" (1. Stock)
Vorbesprechung: Freitag, 18.10.2019, 12:00 - 14:00 Uhr
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Qualitative Forschungsmethoden -
- Dozent/in:
- Viktoria Flasche
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 16.10.2019, 10:00 - 12:00, 00.003
9.11.2019, 10:00 - 16:00, 00.011
6.12.2019, 14:00 - 18:00, 00.011
17.1.2020, 14:00 - 18:00, 00.021
7.2.2020, 14:00 - 18:00, 00.011
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The transformative power of art. Development, culture and education -
- Dozent/in:
- Ernst Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 24.10.2019, 16:00 - 19:00, Raum n.V.
13.12.2019, 17.1.2020, 31.1.2020, 7.2.2020, 10:00 - 17:15, Raum n.V.
Blocktermine; Kulturwerkstatt auf AEG (Fürther Str. 244d, 90429 Nürnberg), Freiraum: 24.10.19,13.12.19,31.01.20 Kind&Kegel: 17.01.20, 07.02.20
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Theorien und Konzepte der internationalen Bildung [MA Päd] [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Päd: Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 2 "Theoretische Grundlagen der internationalen Bildung" im Profil "Internationale Bildung".
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit internationalen Theorien und Konzepten der International Education bzw. der Internationalisierung von Bildung und beleuchtet Bedingungen und Herausforderungen des Aufwachsens in modernen und pluralisierten Gesellschaften, die durch Globalisierung geprägt sind. Im Seminar analysieren die Studierenden grundlegende Begriffe und aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung im thematischen Bereich der Internationalisierung von Bildung bzw. International Education (z.B. Global Citizenship Education, Global Learning, Internationalisierung von Schulen und Schulqualität, Transnationale Identität, Europäische Dimension der Erziehung). Die Studierenden lernen Prozesse der Internationalisierung von Bildung mit dem Fokus auf Schulen kennen und unterstützen ihre eigene professionelle Entwicklung.
- Schlagwörter:
- Master, Päd
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