Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Marion Händel, Bettina Harder
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Nürnberg
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 07.02.2019 statt.
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bettina Harder, Marion Händel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, NÜRNBERG
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 04.02.2019 um 9:45 Uhr statt.
|
|
Modul III: Angewandte Psychologie für den Unterricht [PS11] -
- Dozent/in:
- Daniel Kopp
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Einzeltermine am 18.1.2019, 25.1.2019, 14:00 - 18:00, 1.121
26.1.2019, 9:00 - 18:00, 1.121
1.2.2019, 14:00 - 15:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Klausur am 01.02.2019 (14 - 15 Uhr)
|
|
Modul III: Bindung und Entwicklung [PS09] -
- Dozent/in:
- Doris Zirkelbach
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Nicht für den freien Bereich
- Termine:
- Blockveranstaltung 31.10.2018-3.11.2018 Mi-Fr, Sa, 9:00 - 14:00, St.Paul U1.512
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Ziel des Seminars: Die Seminarteilnehmer sollen die Relevanz von Bindung und Beziehung für die menschliche Entwicklung mehr verstehen sowie ihre Kompetenzen erweitern, Beziehungen zu Schülern lernförderlich zu gestalten. Vorgehen: die im Seminar vermittelte Theorie wird in Kleingruppen diskutiert, mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht und in Übungen (Selbstreflexion, Rollenspiele) angewandt.
|
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: (Gender)gerechte Förderung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Vorurteile. [PS17] -
- Dozent/in:
- Katharina Gryc
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 1.033
Einzeltermin am 31.1.2019, 11:30 - 14:00, 1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 31.01.19 statt.
- Inhalt:
- Inhalt:
Schülerinnen und Schüler (gender)gerecht zu fördern ist das Thema dieses Seminars.
Unter anderem werden folgende Punkte angesprochen:
Was bedeutet (gender)gerechtes fördern?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Jungen und Mädchen bei der Entwicklung? (Theorie Entwicklungspsychologie)
Wie kann ich meine Schulkinder motivieren? (Theorie Motivation)
Was ist Mentoring?
Wie kann ich Vorurteile erkennen und wie kann ich dagegenwirken? (z.B. gegen Mädchen & Jungen, Hochbegabten, Migranten usw.)
|
|
Modul III: Individuelle Lernförderungen: Mentoring und Co. - Theorie und Praxis [PS14] -
- Dozent/in:
- Manuel Hopp
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Do, 17:30 - 19:00, 1.121
- Inhalt:
- Dieses Seminar wird hauptsächlich das Thema Mentoring und ähnliche individuelle Fördermöglichkeiten behandeln.
Dabei erkunden wir Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Studierende als auch für das spätere Berufsleben. Neben Praxisbeispielen wird auch die Theorie (der erfolgreichen individuellen Lernförderung) näher untersucht.
Im Seminar wird auch englische Forschungsliteratur gelesen. Alle weiteren Informationen wird es in der ersten Sitzung, am 18.Oktober, geben.
|
|
Modul III:Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld - Kurs A [PS18] -
- Dozent/in:
- Anamaria Mendl
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 12.1.2019, 10:00 - 15:00, St.Paul 00.301
Blockveranstaltung 12.2.2019-13.2.2019 Di, Mi, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
Einzeltermin am 19.2.2019, 10:00 - 11:30, St.Paul 00.301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur wird am 19.02.2019 stattfinden.
|
|
Modul III:Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld - Kurs B [PS19] -
- Dozent/in:
- Anamaria Mendl
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Einzeltermin am 26.1.2019, 10:00 - 15:00, St.Paul 00.301
Blockveranstaltung 26.2.2019-27.2.2019 Di, Mi, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
Einzeltermin am 5.3.2019, 10:00 - 11:30, St.Paul 00.301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur wird am 05.03.2019 stattfinden.
|
|