UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung

 

Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]

Dozent/in:
Nick Naujoks
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Nürnberg
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, 1.132
Einzeltermin am 25.7.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung wird bis 20.06.2022 online stattfinden. Danach wird die Vorlesung in Präsenz stattfinden

 

Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]

Dozentinnen/Dozenten:
Ann-Kathrin Quarda, Tina-Myrica Daunicht
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAEW, NÜRNBERG
Termine:
Di, 14:00 - 15:30, 1.041
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Im Begleitseminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft, ergänzt und deren schulpraktische Relevanz mit verschiedenen Methoden herausgearbeitet. Leistungsnachweis: Klausur gemeinsam mit der Vorlesung. Weitere Hinweise auf StudOn.

 

Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]

Dozentinnen/Dozenten:
Ann-Kathrin Quarda, Tina-Myrica Daunicht
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAEW, NÜRNBERG
Termine:
Do, 15:45 - 17:15, 1.042
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Im Begleitseminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft, ergänzt und deren schulpraktische Relevanz mit verschiedenen Methoden herausgearbeitet. Leistungsnachweis: Klausur gemeinsam mit der Vorlesung. Weitere Hinweise auf StudOn.

 

Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]

Dozent/in:
Rebekka Meier
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, NÜRNBERG
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Einzeltermin am 27.7.2022, 8:00 - 9:30, 1.132, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldungsbeginn ab dem 11.04.2022. Die Vorlesung findet am Donnerstag von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr regulär online statt. Weitere Hinweise auf StudOn. Die Klausur findet am 27.07.2022 von 08:00 Uhr - 09:30 Uhr in Präsenzform statt. Anmeldung und nähere Informationen unter: StudOn

 

Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS13]

Dozent/in:
Albert Ziegler
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG
Termine:
Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 8:30, Zoom-Meeting
20.5.2022, 12:15 - 18:00, Zoom-Meeting
21.5.2022, 8:00 - 18:00, Zoom-Meeting
22.5.2022, 8:00 - 12:00, Zoom-Meeting
4.7.2022, 8:00 - 8:45, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am 29.04.2022 von 08:00 bis 08:30 Uhr statt. Das Blockseminar findet am 20.05.2022 bis 22.05.2022 (Freitag und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 900-12:00 Uhr) statt. Die Klausur findet am 04.07.2022 um 08:00 Uhr in Präsenz statt.

 

Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS17]

Dozent/in:
Albert Ziegler
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
9:00 - 9:45, Raum n.V.
Einzeltermine am 29.4.2022, 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting
19.5.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
2.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
9.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
23.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
24.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
30.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
1.7.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechungstermin: 29.04.2022, 9:00-9:30 Uhr
Zoom-Meeting: 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli., jeweils 8:00 s.t.-10:00 s.t.
Konsultationstermine: Donnerstag nachmittag von 16:00 bis 17:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni. Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.
Inhalt:
Aktuelle Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie
Dieses Seminar ist ein Lektüreseminar, das aber dem Konzept des Flipped Classroom folgt. Bei den vor den Sitzungen zu lesenden Texten handelt es sich größtenteils um aktuelle, überwiegend englischsprachige Publikationen der Pädagogischen Psychologie und angrenzender Subdisziplinen der Psychologie. Sie beziehen sich auf zentrale Themenstellungen des Lehramts (z.B. sozialpsychologische, emotionale, instruktionale Aspekte des Schulunterrichts). Die Texte sind zuhause zu studieren. Es gibt Konsultations- und Präsenzeiten. In ersteren können Fragen, die während der Textlektüre entstehen, individuell mit dem Dozenten besprochen werden. Die Präsenzzeiten finden im Plenum statt. Hier werden vor allem die Anwendungen im Schulunterricht thematisiert. Das Seminar eignet sich vor allem für fortgeschrittene Studierende des Lehramts.
Je nach Pandemielage findet das Seminar vollständig online oder als hybride Veranstaltung statt. Gleichermaßen ist die Form des Leistungsnachweises je nach Pandemielage entweder eine Hausarbeit oder eine Klausur. Näheres wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben, insbesondere werden die Konsultationstermine vereinbart.

 

Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14]

Dozentinnen/Dozenten:
Rebekka Meier, Albert Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Einzeltermin am 8.4.2022, 9:30 - 10:30, Zoom-Meeting
Blockveranstaltung 11.4.2022-13.4.2022 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.029
Einzeltermin am 2.5.2022, 17:30 - 18:30, 1.029, 1.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am 08.04.2022 statt. Die Blockveranstaltung findet vom 11.04.2022 bis 13.04.2022 statt. Die Klausur findet am 02.05.2022 in Präsenz statt.
Inhalt:
Im Rahmen des Blockseminars werden gemeinsam verschiedene Bedingungsfaktoren schulischen Leistungserfolgs erörtert, Diagnosemethoden vorgestellt, sowie konkrete Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern diskutiert. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur oder Referat (wird noch im Seminar bekannt gegeben).

 

Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18]

Dozent/in:
Michael Bloß
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 23.4.2022, 10:00 - 11:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
21.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
27.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
28.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am 23.04.22 statt. Die Blockveranstaltung findet am 20.05.22, 21.05.22, 27.05.05.22 und 28.05.22 statt. Die Prüfungsleistug ist ein Portfolio.
Inhalt:
Lehrexpertise-Entwicklung im psychologischen Kontext
Das Seminar besteht einerseits aus Vorträgen zum aktuellen Forschungsstand der Lehrexpertiseentwicklung, sowie andererseits aus Gruppenarbeiten, in denen man sich mit ausgewählten Themenbereichen der Lehrexpertiseentwicklung vertiefend auseinandersetzt. Des Weiteren wird der Umgang mit Forschungsergebnissen thematisiert (Recherche, Qualität und Zitation), der anhand ausgewählter Literatur unter dem Blickwinkel der Expertiseentwicklung von Lehrkräften (KMK 2000) betrachtet wird. Zudem werden praktische Fallbeispiele aus dem Schulalltag aufgegriffen und das neuerworben Wissen im Anwendungskontext (Klassenführung, Fehlermanagement, Medieneinsatz,…) erprobt.

 

Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS16]

Dozent/in:
Albert Ziegler
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 29.4.2022, 8:30 - 9:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 12:30 - 18:00, Zoom-Meeting
11.6.2022, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting
12.6.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting
4.7.2022, 9:00 - 9:45, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am 29.04.2022 von 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr statt. Das Blockseminar findet vom 10.06.2022 bis 12.06.2022 statt. Die Klausur findet am 04.07.2022 in Präsenz statt.

 

Modul III: Diversität in der Grundschule - Inklusion und Integration ( [PS05]

Dozent/in:
Isabelle May
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aktive Teilnahme durch Vor- und Nachbereitung und Kurzreferate. Leistungsnachweis: Portfolio.
Inhalt:
Diversität als ein Konzept aus der Sozialpsychologie, bezeichnet Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sich auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene zwischen Menschen oder Gruppen lokalisieren lassen. Im Seminar werden wir uns mit Grundlagen der Sozialpsychologie befassen und den Schwerpunkt hierbei auf den Umgang mit Diversität legen. Darüber hinaus werden wir Kinderbücher die Diversität behandeln, kennen lernen und gemeinsam Unterrichtskonzepte zu diesen Büchern erarbeiten.

 

Modul III: Diversität in der Grundschule – Neue Geschlechterrollen [PS09]

Dozent/in:
Isabelle May
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Do, 17:30 - 19:00, U1.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aktive Teilnahme durch Vor- und Nachbereitung und Kurzreferate. Leistungsnachweis: Portfolio.
Inhalt:
Diversität als ein Konzept aus der Sozialpsychologie, bezeichnet Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sich auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene zwischen Menschen oder Gruppen lokalisieren lassen. Im Seminar werden wir uns mit Grundlagen der Sozialpsychologie befassen und den Schwerpunkt hierbei auf den Umgang mit Diversität legen. Darüber hinaus werden wir Kinderbücher die Diversität behandeln, kennen lernen und gemeinsam Unterrichtskonzepte zu diesen Büchern erarbeiten.

 

Modul III: Effektives Lernen [PS12]

Dozent/in:
Funda Yildirim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 3.6.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301
4.6.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
1.7.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301
2.7.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Prüfungsleistung wird eine Hausarbeit sein.

 

Modul III: Familie und Schule [PS10]

Dozent/in:
Anke Elisabeth Ballmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 27.5.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting
28.5.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting
4.6.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Online-Seminar via Zoom Bedingungen für den Scheinerwerb: Anwesenheit bei allen Terminen und eine Seminararbeit, Abgabe 8 Wochen nach Seminarende.
Weitere Hinweise auf StudOn:
Inhalt:
In diesem Seminar geht es um die Bedeutung von Bildungspartnerschaft auf der Basis der Bayerischen Bildungsleitlinien, die Zusammenarbeit mit Familien und die praktische Umsetzung ressourcenorientierter Elterngespräche.

 

Modul III: Lernen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung, Emotion und Motivation [PS22]

Dozent/in:
Nick Naujoks
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202
Einzeltermin am 29.4.2022, 11:30 - 12:15, St.Paul 00.301
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Klausur findet am 29.07.2022 in Präsenz statt.

 

Modul III: Lernressourcen [PS15]

Dozentinnen/Dozenten:
Rebekka Meier, Albert Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Einzeltermin am 8.4.2022, 10:15 - 11:15, Zoom-Meeting
Blockveranstaltung 19.4.2022-21.4.2022 Di-Do, 9:00 - 16:00, 1.033
Einzeltermin am 2.5.2022, 18:30 - 19:30, 1.029, 1.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorbesprechung findet am 08.04.2022 um 10:15 per Zoom statt. Die Blockveranstaltung findet vom 19.04. - 21.04.2022 per Zoom statt. Die Klausur findet am 02.05.2022 in Präsenz statt.
Inhalt:
Im Rahmen des Blockseminars werden Kenntnisse zur Diagnostik und Förderung von Lernressourcen erworben. Im Hinblick auf die systemische Begabungstheorie werden exogene und endogene Einflussfaktoren auf die Schulleistung thematisiert sowie Diagnosemethoden vorgestellt. Anschließend sollen im Plenum Fördermaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern entwickelt werden. Die Inhalte werden anhand aktueller Literatur im Plenum erarbeitet und anhand konkreter Fallbeispiele auf die Schulpraxis übertragen. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur.

 

Modul III: Lernschwierigkeiten [PS06]

Dozent/in:
Isabelle May
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Do, 15:45 - 17:15, U1.012
Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat und Klausur Die Klausur findet am 18.07.2022 statt.
Inhalt:
Im Seminar sollen Kenntnisse über Lernschwierigkeiten vertieft werden. Im Mittelpunkt stehen Entstehung, Merkmale und der schulische Umgang mit Lernschwierigkeiten (Lernen). • Grundlagen Wissenserwerb, Gedächtnis • ADS • Rechenstörung • Lese- und Rechtschreibstörung • Prävention • Förderung

 

Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08]

Dozent/in:
Albert Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Einzeltermine am 29.4.2022, 9:30 - 10:00, Zoom-Meeting
19.5.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
2.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
9.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
23.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
24.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
30.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
1.7.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung: 29.4. um 9:30 Reguläre Seminartermine: Jeweils freitagmorgens von 10:15 Uhr bis 12:15 Uhr am 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli Konsultationstermine: Donnerstagnachmittag von 17:00 bis 18:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, also 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni.
Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.
Inhalt:
Bildungsgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben, wenn Mitglieder unterschiedlicher Gruppen ungleiche Bildungsergebnisse erzielen, die a) durch ihre Gruppenmitgliedschaft bedingt sind und b) Gerechtigkeitsvorstellungen verletzen. Sie wurden unter anderem hinsichtlich der sozialen Schicht, Geschlecht, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung breit untersucht. Sie betreffen unter anderem Unterschiede hinsichtlich erreichter Leistungen, Zugang zu Lerngelegenheiten und Verfügbarkeit von Lernressourcen. Im Seminar werden zunächst die zentralen theoretischen Konzepte erarbeitet und die wichtigsten Ansätze zur Entstehung von Verletzungen von Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre wird vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Seminars führen die Teilnehmenden eine kleine empirische Online-Erhebung durch, die Grundlage der Seminararbeit sein wird. Inhalt der Studien werden mit der Seminarleitung vereinbart.

 

Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]

Dozent/in:
Albert Ziegler
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS, Magister, Diplom
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Findet 14-tägig statt. Zielpublikum Promotion.

 

Modul III: Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule [PS21]

Dozent/in:
Nick Naujoks
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.513
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Klausur findet am 29.07.2022 in Präsenz statt.

 

Modul III: Sozialpsycholgie der Schule – Kommunikation und Interaktion in der Schule [PS20]

Dozent/in:
Sonja Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Fr, 11:30 - 13:00, U1.031
Einzeltermin am 22.7.2022, 11:30 - 13:00, U1.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat/Fallbeispiel und Klausur.Die Klausur findet am 22.07.2022 statt.
Inhalt:
Das Seminar und die Klausur finden in Präsenz statt. In diesem Seminar wird die Interaktion und Kommunikation am Schulleben beteiligter Personen analysiert und reflektiert sowie Möglichkeiten für eine gelingende Kommunikation zwischen den interagierenden Personen erarbeitet. Zu erbringende Leistungen sind neben einer Klausur ein Referat inklusive selbst erarbeitetem Fallbeispiel/Rollenspiel.

 

Modul III: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten in der Schule [PS19]

Dozent/in:
Sonja Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, U1.031
Einzeltermin am 22.7.2022, 9:45 - 11:15, U1.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat/Fallbeispiel und Klausur.Die Klausur findet am 22.07.2022 statt.
Inhalt:
Das Seminar und die Klausur finden in Präsenz statt. In diesem Seminar geht es um die Vertiefung von Kenntnissen über psychische Aufälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen und die Erweiterung des vorhandenen Wissens um aktuelle Forschungsaspekte. Zentral ist die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für Lehrende im Kontext Schule. Zu erbringnde Leistungen sind neben einer Klausur ein Referat inklusive selbst erarbeitetem Fallbeispiel/Rollenspiel.

 

Modul III: Verhaltensauffälligkeiten [PS07]

Dozent/in:
Isabelle May
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, U1.014
Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat und Klausur, die Klausur findet am 18.07.2022 um 09:45 Uhr statt.
Inhalt:
Inhalt Das Seminar findet digital statt, die Klausur wird als Präsenzprüfung abgehalten. Im Seminar sollen Kenntnisse über Lernschwierigkeiten vertieft werden. Im Mittelpunkt stehen Entstehung, Merkmale und der schulische Umgang mit Lernschwierigkeiten (Verhalten). • externalisierende Verhaltensauffälligkeiten o Aggression o AD(H)s • Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten o Angst o Depression • Mobbing



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof