Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01] -
- Dozent/in:
- Nick Naujoks
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Nürnberg
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, 1.132
Einzeltermin am 25.7.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung wird bis 20.06.2022 online stattfinden.
Danach wird die Vorlesung in Präsenz stattfinden
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02] -
- Dozent/in:
- Rebekka Meier
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, NÜRNBERG
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Einzeltermin am 27.7.2022, 8:00 - 9:30, 1.132, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungsbeginn ab dem 11.04.2022.
Die Vorlesung findet am Donnerstag von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr regulär online statt. Weitere Hinweise auf StudOn.
Die Klausur findet am 27.07.2022 von 08:00 Uhr - 09:30 Uhr in Präsenzform statt.
Anmeldung und nähere Informationen unter: StudOn
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS13] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 8:30, Zoom-Meeting
20.5.2022, 12:15 - 18:00, Zoom-Meeting
21.5.2022, 8:00 - 18:00, Zoom-Meeting
22.5.2022, 8:00 - 12:00, Zoom-Meeting
4.7.2022, 8:00 - 8:45, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 29.04.2022 von 08:00 bis 08:30 Uhr statt. Das Blockseminar findet am 20.05.2022 bis 22.05.2022 (Freitag und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 900-12:00 Uhr) statt.
Die Klausur findet am 04.07.2022 um 08:00 Uhr in Präsenz statt.
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS17] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- 9:00 - 9:45, Raum n.V.
Einzeltermine am 29.4.2022, 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting
19.5.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
2.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
9.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
23.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
24.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
30.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting
1.7.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorbesprechungstermin: 29.04.2022, 9:00-9:30 Uhr
Zoom-Meeting: 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli., jeweils 8:00 s.t.-10:00 s.t.
Konsultationstermine: Donnerstag nachmittag von 16:00 bis 17:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni.
Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.
- Inhalt:
- Aktuelle Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie
Dieses Seminar ist ein Lektüreseminar, das aber dem Konzept des Flipped Classroom folgt. Bei den vor den Sitzungen zu lesenden Texten handelt es sich größtenteils um aktuelle, überwiegend englischsprachige Publikationen der Pädagogischen Psychologie und angrenzender Subdisziplinen der Psychologie. Sie beziehen sich auf zentrale Themenstellungen des Lehramts (z.B. sozialpsychologische, emotionale, instruktionale Aspekte des Schulunterrichts). Die Texte sind zuhause zu studieren. Es gibt Konsultations- und Präsenzeiten. In ersteren können Fragen, die während der Textlektüre entstehen, individuell mit dem Dozenten besprochen werden. Die Präsenzzeiten finden im Plenum statt. Hier werden vor allem die Anwendungen im Schulunterricht thematisiert. Das Seminar eignet sich vor allem für fortgeschrittene Studierende des Lehramts.
Je nach Pandemielage findet das Seminar vollständig online oder als hybride Veranstaltung statt. Gleichermaßen ist die Form des Leistungsnachweises je nach Pandemielage entweder eine Hausarbeit oder eine Klausur. Näheres wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben, insbesondere werden die Konsultationstermine vereinbart.
|
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebekka Meier, Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 8.4.2022, 9:30 - 10:30, Zoom-Meeting
Blockveranstaltung 11.4.2022-13.4.2022 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.029
Einzeltermin am 2.5.2022, 17:30 - 18:30, 1.029, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 08.04.2022 statt. Die Blockveranstaltung findet vom 11.04.2022 bis 13.04.2022 statt. Die Klausur findet am 02.05.2022 in Präsenz statt.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Blockseminars werden gemeinsam verschiedene Bedingungsfaktoren schulischen Leistungserfolgs erörtert, Diagnosemethoden vorgestellt, sowie konkrete Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern diskutiert. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur oder Referat (wird noch im Seminar bekannt gegeben).
|
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18] -
- Dozent/in:
- Michael Bloß
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 23.4.2022, 10:00 - 11:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
21.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
27.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
28.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 23.04.22 statt.
Die Blockveranstaltung findet am 20.05.22, 21.05.22, 27.05.05.22 und 28.05.22 statt.
Die Prüfungsleistug ist ein Portfolio.
- Inhalt:
- Lehrexpertise-Entwicklung im psychologischen Kontext
Das Seminar besteht einerseits aus Vorträgen zum aktuellen Forschungsstand der Lehrexpertiseentwicklung, sowie andererseits aus Gruppenarbeiten, in denen man sich mit ausgewählten Themenbereichen der Lehrexpertiseentwicklung vertiefend auseinandersetzt. Des Weiteren wird der Umgang mit Forschungsergebnissen thematisiert (Recherche, Qualität und Zitation), der anhand ausgewählter Literatur unter dem Blickwinkel der Expertiseentwicklung von Lehrkräften (KMK 2000) betrachtet wird. Zudem werden praktische Fallbeispiele aus dem Schulalltag aufgegriffen und das neuerworben Wissen im Anwendungskontext (Klassenführung, Fehlermanagement, Medieneinsatz,…) erprobt.
|
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS16] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 29.4.2022, 8:30 - 9:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 12:30 - 18:00, Zoom-Meeting
11.6.2022, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting
12.6.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting
4.7.2022, 9:00 - 9:45, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 29.04.2022 von 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr statt. Das Blockseminar findet vom 10.06.2022 bis 12.06.2022 statt.
Die Klausur findet am 04.07.2022 in Präsenz statt.
|
|
Modul III: Diversität in der Grundschule - Inklusion und Integration ( [PS05] -
- Dozent/in:
- Isabelle May
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktive Teilnahme durch Vor- und Nachbereitung und
Kurzreferate. Leistungsnachweis: Portfolio.
- Inhalt:
- Diversität als ein Konzept aus der Sozialpsychologie, bezeichnet Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sich auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene zwischen Menschen oder Gruppen lokalisieren lassen. Im Seminar werden wir uns mit Grundlagen der Sozialpsychologie befassen und den Schwerpunkt hierbei auf den Umgang mit Diversität legen. Darüber hinaus werden wir Kinderbücher die Diversität behandeln, kennen lernen und gemeinsam Unterrichtskonzepte zu diesen Büchern erarbeiten.
|
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12] -
- Dozent/in:
- Funda Yildirim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 3.6.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301
4.6.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
1.7.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301
2.7.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Prüfungsleistung wird eine Hausarbeit sein.
|
|
Modul III: Familie und Schule [PS10] -
- Dozent/in:
- Anke Elisabeth Ballmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 27.5.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting
28.5.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting
4.6.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Online-Seminar via Zoom
Bedingungen für den Scheinerwerb: Anwesenheit bei allen Terminen und eine Seminararbeit, Abgabe 8 Wochen nach Seminarende.
Weitere Hinweise auf StudOn:
- Inhalt:
- In diesem Seminar geht es um die Bedeutung von Bildungspartnerschaft auf der Basis der Bayerischen Bildungsleitlinien, die Zusammenarbeit mit Familien und die praktische Umsetzung ressourcenorientierter Elterngespräche.
|
|
Modul III: Lernressourcen [PS15] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebekka Meier, Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 8.4.2022, 10:15 - 11:15, Zoom-Meeting
Blockveranstaltung 19.4.2022-21.4.2022 Di-Do, 9:00 - 16:00, 1.033
Einzeltermin am 2.5.2022, 18:30 - 19:30, 1.029, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 08.04.2022 um 10:15 per Zoom statt. Die Blockveranstaltung findet vom 19.04. - 21.04.2022 per Zoom statt. Die Klausur findet am 02.05.2022 in Präsenz statt.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Blockseminars werden Kenntnisse zur Diagnostik und Förderung von Lernressourcen erworben. Im Hinblick auf die systemische Begabungstheorie werden exogene und endogene Einflussfaktoren auf die Schulleistung thematisiert sowie Diagnosemethoden vorgestellt. Anschließend sollen im Plenum Fördermaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern entwickelt werden. Die Inhalte werden anhand aktueller Literatur im Plenum erarbeitet und anhand konkreter Fallbeispiele auf die Schulpraxis übertragen. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur.
|
|
Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Einzeltermine am 29.4.2022, 9:30 - 10:00, Zoom-Meeting
19.5.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
20.5.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
2.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
3.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
9.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
10.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
23.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
24.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
30.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting
1.7.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorbesprechung: 29.4. um 9:30
Reguläre Seminartermine: Jeweils freitagmorgens von 10:15 Uhr bis 12:15 Uhr am 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli
Konsultationstermine: Donnerstagnachmittag von 17:00 bis 18:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, also 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni.
Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.
- Inhalt:
- Bildungsgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben, wenn Mitglieder unterschiedlicher Gruppen ungleiche Bildungsergebnisse erzielen, die a) durch ihre Gruppenmitgliedschaft bedingt sind und b) Gerechtigkeitsvorstellungen verletzen. Sie wurden unter anderem hinsichtlich der sozialen Schicht, Geschlecht, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung breit untersucht. Sie betreffen unter anderem Unterschiede hinsichtlich erreichter Leistungen, Zugang zu Lerngelegenheiten und Verfügbarkeit von Lernressourcen.
Im Seminar werden zunächst die zentralen theoretischen Konzepte erarbeitet und die wichtigsten Ansätze zur Entstehung von Verletzungen von Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre wird vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Seminars führen die Teilnehmenden eine kleine empirische Online-Erhebung durch, die Grundlage der Seminararbeit sein wird. Inhalt der Studien werden mit der Seminarleitung vereinbart.
|
|
Modul III: Verhaltensauffälligkeiten [PS07] -
- Dozent/in:
- Isabelle May
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, U1.014
Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Referat und Klausur, die Klausur findet am 18.07.2022 um 09:45
Uhr statt.
- Inhalt:
- Inhalt
Das Seminar findet digital statt, die Klausur wird als Präsenzprüfung abgehalten. Im Seminar sollen Kenntnisse über Lernschwierigkeiten vertieft werden. Im Mittelpunkt stehen Entstehung, Merkmale und der schulische Umgang mit Lernschwierigkeiten (Verhalten).
• externalisierende Verhaltensauffälligkeiten
o Aggression
o AD(H)s
• Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten
o Angst
o Depression
• Mobbing
|
|