|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >>
|
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01] -
- Dozent/in:
- Nick Naujoks
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Nürnberg
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, 1.132
Einzeltermine am 13.1.2023, 9:45 - 11:15, 1.132
13.2.2023, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401, 1.041, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 30.01.2023 statt.
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02] -
- Dozent/in:
- Bettina Harder
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, NÜRNBERG
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, 1.132
Einzeltermin am 13.2.2023, 11:30 - 13:00, 1.132, St. Paul 00.401, 1.041, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungsbeginn ab dem 04.10.2023.
Die Klausur findet am 06.02.2022 von 11:30 Uhr - 13:00 Uhr in mehreren Räumen statt. 400 Teilnehmer werden erwartet.
Nähere Informationen unter: StudOn
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS06] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Aktuelle Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie
Dieses Seminar ist ein Lektüreseminar, das aber dem Konzept des Flipped Classroom folgt. Bei den vor den Sitzungen zu lesenden Texten handelt es sich größtenteils um aktuelle, überwiegend englischsprachige Publikationen der Pädagogischen Psychologie und angrenzender Subdisziplinen der Psychologie. Sie beziehen sich auf zentrale Themenstellungen des Lehramts (z.B. sozialpsychologische, emotionale, instruktionale Aspekte des Schulunterrichts). Die Texte sind zuhause zu studieren. Es gibt Konsultations- und Präsenzeiten. In ersteren können Fragen, die während der Textlektüre entstehen, individuell mit dem Dozenten besprochen werden. Die Präsenzzeiten finden im Plenum statt. Hier werden vor allem die Anwendungen im Schulunterricht thematisiert. Das Seminar eignet sich vor allem für fortgeschrittene Studierende des Lehramts.
Je nach Pandemielage findet das Seminar vollständig online oder als hybride Veranstaltung statt. Gleichermaßen ist die Form des Leistungsnachweises je nach Pandemielage entweder eine Hausarbeit oder eine Klausur. Näheres wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben, insbesondere werden die Konsultationstermine vereinbart.
|
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebekka Meier, Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Blockveranstaltung 13.2.2023-15.2.2023 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.033
Einzeltermin am 27.2.2023, 10:00 - 11:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 27.02.2023 um 10:00 Uhr statt.
- Inhalt:
- Im Rahmen des Blockseminars werden gemeinsam verschiedene Bedingungsfaktoren schulischen Leistungserfolgs erörtert, Diagnosemethoden vorgestellt, sowie konkrete Fördermöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern diskutiert. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur oder Referat (wird noch im Seminar bekannt gegeben).
|
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18] -
- Dozent/in:
- Michael Bloß
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 10.10.2022, 14:00 - 15:00, Zoom-Meeting
4.11.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
5.11.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
9.12.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401
10.12.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 10.10.2022 per Zoom statt. Prüfungsform: Portfolio
- Inhalt:
- Lehrexpertise-Entwicklung im psychologischen Kontext
Das Seminar besteht einerseits aus Vorträgen zum aktuellen Forschungsstand der Lehrexpertiseentwicklung, sowie andererseits aus Gruppenarbeiten, in denen man sich mit ausgewählten Themenbereichen der Lehrexpertiseentwicklung vertiefend auseinandersetzt. Des Weiteren wird der Umgang mit Forschungsergebnissen thematisiert (Recherche, Qualität und Zitation), der anhand ausgewählter Literatur unter dem Blickwinkel der Expertiseentwicklung von Lehrkräften (KMK 2000) betrachtet wird. Zudem werden praktische Fallbeispiele aus dem Schulalltag aufgegriffen und das neuerworben Wissen im Anwendungskontext (Klassenführung, Fehlermanagement, Medieneinsatz,…) erprobt.
|
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12] -
- Dozent/in:
- Funda Yildirim
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 4.11.2022, 15:00 - 20:00, St. Paul 01.005
5.11.2022, 10:00 - 17:00, St. Paul 01.005
18.11.2022, 15:00 - 20:00, St. Paul 01.005
19.11.2022, 10:00 - 17:00, St. Paul 00.401
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Prüfungsleistung wird eine Hausarbeit sein.
|
|
Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08] -
- Dozent/in:
- Albert Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Bildungsgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben, wenn Mitglieder unterschiedlicher Gruppen ungleiche Bildungsergebnisse erzielen, die a) durch ihre Gruppenmitgliedschaft bedingt sind und b) Gerechtigkeitsvorstellungen verletzen. Sie wurden unter anderem hinsichtlich der sozialen Schicht, Geschlecht, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung breit untersucht. Sie betreffen unter anderem Unterschiede hinsichtlich erreichter Leistungen, Zugang zu Lerngelegenheiten und Verfügbarkeit von Lernressourcen.
Im Seminar werden zunächst die zentralen theoretischen Konzepte erarbeitet und die wichtigsten Ansätze zur Entstehung von Verletzungen von Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre wird vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Seminars führen die Teilnehmenden eine kleine empirische Online-Erhebung durch, die Grundlage der Seminararbeit sein wird. Inhalt der Studien werden mit der Seminarleitung vereinbart.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|